ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E-Klasse T-Modell CDI270 oder CDI320

W210 E-Klasse T-Modell CDI270 oder CDI320

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:09

Hallo Ihr da Draußen!

Wir planen in Kürze den Kauf einer E-Klasse T Modell.

Baujahr 2001-2003.

Haben bisher den CDI270 für einen Tag getestet und waren eigentlich

von der Leistung zufrieden.

Jetzt gibt es ja noch den CDI320. Ist der Unterschied im Dieselverbrauch und der Leistungsentfalltung so groß??.

Wäre nett ein paar Meinungen zu hören.

Auch der Hinweis auf die immernoch auftretenen Rostprobleme (egal ob270 oder320) wären sehr interressant.

Fahren z.Zt.einen Sharan, der bisher seinen Dienst gut verrichtet hat aber nun ist es Zeit sich einem neuen Vehikel zu zuwenden.

Vielen Dank für Euere Info´s.

Mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

Ähnliche Themen
11 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für einen 210er.

Tja, das ist so eine Frage. 270 oder 320?

Im Verbrauch kannst Du, schätze ich, mit ca. 0,5 - 1,0 Ltr. mehr rechnen. Zusätzlich für einen halben Liter Hubraum Abgaben an den Fiskus.

Der 320 hat sehr wahrscheinlich mehr Bums unter der Haube, kann ich aber nicht beurteilen, hab einen 270er. Der reicht mir voll und ganz.

Am besten ist, Du machst mit beiden eine Probefahrt und entscheidest dann.

Eins noch, bei Automatikgetriebe (bei 320 Serie) darauf achten, dass es weich und ohne zu haken schaltet. Im Normalfall darfst Du die Schaltvorgänge so gut wie überhaupt nicht wahrnehmen. Wenn es nicht einwandfrei und geräuschlos schaltet => Finger weg von dem Auto, das kann sonst teuer werden.

Frag den Verkäufer, ob das Getriebeöl gewechselt wurde. Wenn nicht, besteh auf einen Wechsel.

Zum Thema Automatikgetriebe gibts hier einige Threads, benutz mal die Suchfunktion.

Das gleiche gilt für das "Rostproblem", die Suchfunktion wird Dir da einiges an Antworten bringen.

Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Ausstattungslinie gemacht? Kennst Du die Unterschiede zwischen Classic, Elegance und Avantgarde?

Wenn Du Interesse daran hast, ich hab ne PDF- Datei vom letzten Prospekt der 210er. Schick mir ne pn mit Deiner e-mail Ad und Du bekommst sie zugeschickt.

Wenn Du ein schönes Auto gefunden, prüf doch mal hier den Preis:http://www.autobudget.de/

Ich würde sogar den 220er ab MOPF empfehlen- leider sind gut ausgestattete mit kleinem Motor selten. Geht kaum schlechter als 270 und verbraucht deutlich weniger!

beim 320 gibts im Vergleich zum 270 und 220 auch noch einen ordentlichen Versicherungszuschlag. Rost haben viele aber nicht alle...

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Ich würde sogar den 220er ab MOPF empfehlen- leider sind gut ausgestattete mit kleinem Motor selten. Geht kaum schlechter als 270 und verbraucht deutlich weniger!

..

Na die Frage war ja 270 oder 320. Ich kann mich jarah nur anschließen. Die Leistung des 270ers ist völlig ausreichend. Mehr schadet natürlich nie, wird aber nicht wirklich gebraucht. Was das Nageln des 270ers angeht hat es sich bei mir seit dem Beimischen von 2-Takt-Öl deutlich reduziert. Ob der Verbrauch eines 220ers so viel niedriger ist mag ich nicht zu beurteilen. Ich verbrauche die letzten 2000 km bei moderater Fahrweise 6,7 Liter und kann den 270 wärmstens empfehlen.

Gruß

andreasstudent

Hallo,

ich habe 03/2005 einen 270cdi aus 08/2000 gekauft. Grundsätzlich bin ich mit Leistung und Fahrverhalten sehr zufrieden. Insbesondere den etwas kernigeren Motor höre ich beim Beschleunigen ganz gerne. Da wird der 320 sicher ruhiger sein. Wenn du vom Sharan kommst, werden die Fahrleistungen, Fahrverhalten und Komfort in jedem 210er eine relative Verbesserung darstellen. So ging es mir beim Wechsel vom Vito auf den 210er jedenfalls.

Empfehlenswert ist der Kauf bei einem DC-Händler, den du aufforderst alle üblichen Rostproblemzonen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu sanieren. Siehe hierzu u.a.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Außerdem sollte der Verkäufer den nächsten Assyst (Service) auch wenn es noch 5000km bis dahin sind machen und sicherstellen, dass die Bremsanlage nicht innerhalb der nächsten 10.000 km fällig ist. Abschließend solltest du beim Verkäufer eine Gebrauchwagengaranitie einhandeln. Achte jedoch darauf, dass ab Fahrleistungen von über 100.000km je nach Tarif ev. nur noch 40% der Materialkosten getragen werden. Da Ölundichtigkeiten und Verschleißteile garnicht versichert sind, mußt du noch beim Kauf überprüfen ob das Hinterachsdifferential und der Steuergerätanschluß am Automatikgetriebe dicht sind.

Nicht zu vergessen ist, dass das Serviceheft eine ordnungsgemäße Wartung bei DC-Werkstätten dokumentiert, da ansonsten Kulanzanträge und Mobilo-Life (u.a. 30 Jahre gegen durchrosten von Innen nach Außen) schwerlich durchzusetzen sein werden.

Gruß Jedi

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 20:05

CDI 270 oder 320

 

Hallo Ihr !

Vielen Dank für Euere Info´s.

Sie sind sehr lehrreich und werden uns sicherlich weiterhelfen.

Es sieht wohl so aus das der 270er in engere Wahl kommt.

Werden sehen was der Markt so bietet.

Gruß vom Niederrhein

Hi cali_rainer,

auch ich hatte eigentlich nach einem 270 CDI gesucht. Dabei habe ich damals (2003) feststellen müssen, daß die 320 CDI deutlich besser ausgestattet und billiger waren. Meine Entscheidung für letzteren habe ich bis heute nicht bereut.

Gruß

Franjo001

Hallo leute.Ich kann dem als Mercedes-Mitarbeiter beisteuern, dass ich mal einen E320 CDI auf probefahrt auf 8 Liter testverbrauch hatte.Und bin wirklich schnell unterwegs gewesen.Der Bums untenrum fand ich gigantisch.Und ich fand - kein Vergleich zum E270.Außerdem halt 6 Zylinder und viel mehr Laufruhe.Ich stimme aber zu, dass der E270 voll und ganz ausreichend ist.Wenn du aber viel mit über 200 fahren möchtest würd ich den E320 nehmen, da dieser die Leistung müheloser erreichen kann.

Und den 220 CDI find ich persönlich etwas zu klein.Fürs normale fahren sicher völlig ausreichend, aber denke wenn einer sich gedanken über einen 270 oder 320 macht, möchte dieser sicher zügig fahren wozu der 220 meiner meinung nach nicht wirklich anregt.und wenn man diesen mit >200 im schnitt bewegt sich der verbrauch nicht weit vom 320 entfernt

und generell würd ich nur Automatik wählen, weil die Schalter von Benz - nuuu ja ich sag mal nicht mehr dazu.Also ich plädiere zur Automatik.Hoffe etwas geholfen zu haben, auch als nicht Benz-Fahrer.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:35

Kaufentscheidung CDI320 und Inzahlungsnahme durch DC Händler

 

Hallo Ihr !

Nochmals Danke für die rege Teilnahme.

Haben jetzt ein Fahrzeug in die engere Wahl genommen.

Es handelt sich um ein CDI320 T Elegance in schwarzmetallic.

Bj,2002 81000km 1.Hd. mit vielen Extras wie Standheizung ,AHK,Alu etc. Die Preisvorstellung der DC Niederlassung beträgt Euro 22.950.-.

Problem Nr.1:

Die Niederlassung ist in Regensburg ,das sin satte 600 km

Problem Nr. 2:

Unser jetziges Fahrzeug ein VW Sharan TDI Bj.2001 soll als Zahlungsmittel mit rein.

Würde ihn auch privat verkaufen,aber ich muß in die Sachmittelhaftung weil er mit in den Geschäftsbüchern läuft.

Ich handel aber nicht mit Autos und reparier auch keine.

Wer hat eine Idee wie man diese Problem der Werteinschätzung (für den Sharan durch DC Niederlassung)) auf Grund der großen Entfernung lösen kann.

Hatte schon einmal an den ADAC oder DEKRA gedacht.

Wer hat Erfahrung mit diesen Institutionen und über Kosten.

 

Aktzeptieren DC Niederlassungen solche Praktiken.

Vielen Dan für Euere Info´s und Gruß vom Niederrhein

Hallo,

fahr doch einfach mal in die nächste DC- Niederlassung und schildere das Prob.

Die können Dir mit Sicherherit weiterhelfen.

Hallo calli_rainer,

du solltest berücksichtigen, dass du einen Gebrauchtwagen kaufst, der eventuell nach dem Kauf Mängel zeigt, die vom Verkäufer im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht bzw. Kulanz reguliert werden, aber nicht unbedingt durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sind. Dies durchzusetzen wird über eine Entfernung von 600km nicht einfach, zumal du auch nicht Stammkunde bei der verkaufenden Niederlassung werden wirst. Die werden davon ausgehen, dass sie dich nicht wiedersehen.

Mein MB-Vertragshändler hat sich z.B. kulanterweise an den Kosten der Hinterachsdifferentialabdichtung und der Getriebeabdichtung (Anschluß des Steuergrerätes) sowie des Austauches des Scheibenwaschbehälters beteiligt bzw. voll getragen. Zusammen sind das knapp 1.000 Euro gewesen. Ich nehme den Händler bzw. den Servicemeister sozusagen in die moralische Pflicht, das von ihnen mangelbehaftet verkaufte Auto in Ordnung zu bringen. Dies mindert den Ärger, wenn man den Fehler bemerkt, aber zumindest nicht noch die Kosten tragen muß.

Gruß jedi

@cali_rainer

 

was ist eigentlich aus Deinem Fahrzeugkauf geworden?

Konntest Du Dich mit der DC- Niederlassung einigen?

Infp wäre schön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E-Klasse T-Modell CDI270 oder CDI320