ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 e200 136 ps mit Verzögerte Gasannahme, anfahren mit knatter geräusche

W210 e200 136 ps mit Verzögerte Gasannahme, anfahren mit knatter geräusche

Themenstarteram 18. August 2024 um 4:39

Hallo zusammen ich besitze einen mercedes e klasse w210 e200 mit 136 ps schaltgetriebe

Alsoo Eines tages früh am morgen wo ich los fahren wollte hat es plötzlich häftig geruckelt der fehler ist dann schnell gefunden und mit einer zündspule vom heller fast beseitigt worden es hat wenigstens nicht mehr geruckelt danach hatte ich plötzlich schlechte gas annahme nach dem schalten auf 2 gang etwas mehr gas als normal.Anstatt zu beschleunigen wurde ich ganz leicht abgebremst und hatte unrunden leerlauf nach bisschen warm fahren als ich dann an der ampel stand schwankte der leerlauf zwischen 500 auf 1000 umdrehungen und leichtes ruckeln dann habe ich die gleiche zündspule vom heller bestellt damit keine marken unterschiede und funktions unterschiede gibt

laut kraftfahrzeugmechatroniker fehl Zündungen da er nicht das passende diagnose stecker hatte konnte er mein fahrzeug leider nicht auslesen bin ich davon ausgegangen das es am zündkabeln und zündkerzen legen kann und dabei habe ich 4 neue zündkerzen von ngk eingebaut.Die alten hatten normale gebrauchs spuren also an der elektrode bisschen verußt und waren schon ziehmlich runter habe zur sicherheit auch die 2 zündkabeln gewechselt um weitere fehlzündungen zu vermeiden und die Drosselklappe habe ich auch gereinigt sie ist auch ganz.Ich bin bis jetzt nur im stadt gefahren also keine betriebs temparatur erreicht dazu kam ich leider nicht ob er jetzt rund läuft oder nicht müsste ich es noch mal schauen und testen aber was ich gemerkt habe er läuft besser nur beim fahren habe ich aber gemerkt wenn ich anfahren will kommt der nicht ganz schnell weg also als ob er 1 tonnen gewewicht extra beladen ist .Ich beschreibe es mal so:

Ganz langsames verzögertes anfahren und und dann plötzlich bei ca1000/1100 umin vollgas und dann beschleunigt er plötzlich ganz normal wie gewohnt gemerkt habe ich auch wenn er lange steht und ich den starte im leerlauf im stand gas gebe knattert er gefühls mäßig wenn die fahrertür offen ist vom mitteltopf bei konstanter 1500 umin dabei fühlt es sich so an als ober abwürgen würde aber wenn ich ihn für paa min 1/2 halte biss es bisschen warm wird hört es auf und beschleunigt ganz normal un kann wie gewohnt weiter fahren aber das verzögerte anfahren gang wechsel schlechte gas annahme auf den 2gang ist immer noch da.

An was könnte es liegen ? Lmm ? Lambdasonde ? Dosselklappe der sauber ist aber defekt sein könnte für schlechte gas annahme ? Ich weiß nicht mehr weiter bin durch den forum gegangen alles was sein könnte gewechselt bis auf die letzten sachen die ich aufgezählt habe… ich würde im zweiflstfall ein voll gepinntes 38 er pin stecker für 30€ bei e bay kaufen weil niemand in meiner umgebung hat und somit wenigsten ich einen hab und das auto könnte ausgelesen werden von jedem kraftfahrzeugmechatroniker….

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für jeden tip oder hilfe ????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die typischen Probleme sind die Stecker der Zündleitungssätze(die Stecker hast Du ja mit den Zündkabeln und Spulen auch erneuert?) und der Luftmassenmesser.

Welches Baujahr ist den E200?

Zieh mal bei warmen Motor den Stecker des LMM ab. Wenn er dann besser läuft den LMM erneuern. Bitte kauf einen vernünftigen, am besten Original. Der M111 ist da sehr empfindlich.

Nebenluft ist auch ein Thema. Du solltest den Ansaugkrümmer hinter dem LMM abnebeln.

Welches Diagnosegerät hast Du? Alles außer der Stardiagnose funktioniert zumindest beim Vormopf nicht oder nur sehr eingeschränkt(Pins ohne Adapter einzeln abgreifen).

Du solltest auf keinen Fall eine Tauschorgie machen, die endet nur mit viel Glück irgendwann.

Aus welchem Teil Deutschlands kommst Du?

Und warm werden (Betriebstemperatur) sollte er auch im Stadtverkehr..

Mit dem 38poligen Stecker zum Auslesen hätte ich angefangen bevor ich zig Sachen tausche.

Ich denke erstmal die Basics abarbeiten um Fehler aus Wartungsstau ausschließen zu können.

Beim Tausch von Sensoren wie z.B. LMM bin ich eigentlich ganz bei der Aussage von tomate67, original oder zumindest namenhaft wie Bosch/Hella usw. Aber wenn frühes BJ. brauchst evtl einen LMM der noch in der 124er Baureihe verwendet wurde. Die sind sch...teuer. Da habe ich derzeit beim 230 einen von Ridex verwendet, dieser funktioniert bis heute top.

Vernünftige Analyse macht sind sonst tauscht man zu viel.

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:12

Zitat:

@tomate67 schrieb am 18. August 2024 um 10:02:47 Uhr:

Die typischen Probleme sind die Stecker der Zündleitungssätze(die Stecker hast Du ja mit den Zündkabeln und Spulen auch erneuert?) und der Luftmassenmesser.

Zündkabeln sowie kerzen und 2 zündspulen alles gewechselt

Welches Baujahr ist den E200?

Also baujahr ist 1996

Zieh mal bei warmen Motor den Stecker des LMM ab. Wenn er dann besser läuft den LMM erneuern. Bitte kauf einen vernünftigen, am besten Original. Der M111 ist da sehr empfindlich.

Ich habe den tip bekommen beim kalten motor mal den stecker abzuziehen ob er dann rum zickt ja er macht es aber ich werde es mal bei warmen motor versuchen

Nebenluft ist auch ein Thema. Du solltest den Ansaugkrümmer hinter dem LMM abnebeln.

Ich habe gefühlt ne ganze dose bremsen reiniger reingesprüht ob i.welche un dichte unterschläuche sind aber vergebens…aber was ist mit annebeln gemeint ?

Welches Diagnosegerät hast Du? Alles außer der Stardiagnose funktioniert zumindest beim Vormopf nicht oder nur sehr eingeschränkt(Pins ohne Adapter einzeln abgreifen).

Ich habe kein diagnose gerät gemeint war ich hätte den stcker wenn ich zu werkstatt fahre denen sagen kann wenn die sagen sie haben keinen stecker ich dann hier nehmen sie meins zum auslesen..

Du solltest auf keinen Fall eine Tauschorgie machen, die endet nur mit viel Glück irgendwann.

Aus welchem Teil Deutschlands kommst Du?

Also tausch orgie mach ich ungern aber das auto ist schon so alt der ist 240.000 km gelaufen wer weiß wann die sachen gewechselt wurden aber wenn ich denn noch fahren möchte dann hab ich schon alles erneuert weiß dann was ich ausgetauscht habe und was neu ist das ich dann weitere fehler ausgrenzen kann.

 

Ich komme aus nrw witten heißt die kleine gemüdliche stadt und ich danke fürs schnelle antworten und für deine hilfe ????

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:22

Ok ich werde mir mal den lmm genauer beobachten beim kaltstart stecker abziehen starten und beim warmen motor …

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:25

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. August 2024 um 10:24:05 Uhr:

Und warm werden (Betriebstemperatur) sollte er auch im Stadtverkehr..

Mit dem 38poligen Stecker zum Auslesen hätte ich angefangen bevor ich zig Sachen tausche.

Ich denke erstmal die Basics abarbeiten um Fehler aus Wartungsstau ausschließen zu können.

Beim Tausch von Sensoren wie z.B. LMM bin ich eigentlich ganz bei der Aussage von tomate67, original oder zumindest namenhaft wie Bosch/Hella usw. Aber wenn frühes BJ. brauchst evtl einen LMM der noch in der 124er Baureihe verwendet wurde. Die sind sch...teuer. Da habe ich derzeit beim 230 einen von Ridex verwendet, dieser funktioniert bis heute top.

Vernünftige Analyse macht sind sonst tauscht man zu viel.

Leider das problem ist hier in der stadt hat keine werkstatt den 38pin stecker für das alte auto leider ansonsten hätte ich das schon längst gemacht auslesen lassen ich spiele mit dem Gedanken bei ebay einen voll gepinnten 38er pin stecker zu holen was schon auf obd2 adaptiert und verkabelt ist damit wenn ich in einer werkstatt sagen kann ich habe ein adapter bitte auslesen ????

Auslesen eines 210er Vormopf ist fast nur mit dem richtigen Equipment möglich, ..... welches teuer ist. Vergiss den Wunsch einfach mit so einem Adapter zu kaufen.

Ich bin leider zu weit weg, sonst hätten wir mal den LMM zum Testen tauschen können und den Ansaugtrakt abnebeln.

Das Problem mit der Zündung hatte ich auch mal.... es waren aber die Zündkerzenstecker. Allerdings trat dieser Fehler erst auf, wenn der Motor heiß/warm ist.

Ich denke es wird sich bald jemand on deiner Nähe bei dir melden.

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:23

Zitat:

@tomate67 schrieb am 18. August 2024 um 12:34:52 Uhr:

Auslesen eines 210er Vormopf ist fast nur mit dem richtigen Equipment möglich, ..... welches teuer ist. Vergiss den Wunsch einfach mit so einem Adapter zu kaufen.

Ich bin leider zu weit weg, sonst hätten wir mal den LMM zum Testen tauschen können und den Ansaugtrakt abnebeln.

Das Problem mit der Zündung hatte ich auch mal.... es waren aber die Zündkerzenstecker. Allerdings trat dieser Fehler erst auf, wenn der Motor heiß/warm ist.

Ich denke es wird sich bald jemand on deiner Nähe bei dir melden.

Ich bedanke mich für die benühungen fürs schnelle antworten und für die hilfe ????

Frag mal @Phoenix217 , kaum einer kennt den M111 besser als er, er ist in deiner "Nähe" und hat das Equipment.

Mit "abnebeln" gemeint ist, das der Ansaugtrakt ab LMM bis zum Zylinderkopf, wo die Ansaugbrücke verschraubt ist, mit einer Nebelmaschine und Druckluft abgedrückt wird. Dabei sieht man sehr gut wo es Undichtigkeiten gibt(Stichpunkt Falschluft). Da wundert man sich wo es überall reinziehen kann.

Wie sieht bei dir die Teillastentlüftung aus? Sitzt unter der Ansaugbrücke, die Schläuche werden gerne spröde und brechen. Ein typischer Fehler des Motors

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:49

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. August 2024 um 16:18:26 Uhr:

Mit "abnebeln" gemeint ist, das der Ansaugtrakt ab LMM bis zum Zylinderkopf, wo die Ansaugbrücke verschraubt ist, mit einer Nebelmaschine und Druckluft abgedrückt wird. Dabei sieht man sehr gut wo es Undichtigkeiten gibt(Stichpunkt Falschluft). Da wundert man sich wo es überall reinziehen kann.

Wie sieht bei dir die Teillastentlüftung aus? Sitzt unter der Ansaugbrücke, die Schläuche werden gerne spröde und brechen. Ein typischer Fehler des Motors

Ich schau mir das ganze in ruhe mal an wenn ich wieder zeit dafür habe danke für den tipp

Zitat:

@tomate67 schrieb am 18. August 2024 um 13:42:31 Uhr:

Frag mal @Phoenix217 , kaum einer kennt den M111 besser als er, er ist in deiner "Nähe" und hat das Equipment.

Danke für die Blumen!

 

Mit dem M111 habe ich mich zu meinem Leidwesen tatsächlich oft genug auseinandersetzen müssen.

 

Die passende Hardware inkl. Bühne ist vorhanden.

 

Allerdings passt es terminlich momentan nur sehr eingeschränkt.

 

Fahrstrecke von seinem Standort sind ca. 120KM.

Themenstarteram 22. August 2024 um 18:57

Update ich war in der nähe im kfz werkstatt die hatten zwar die sachen zum auslesen doch der mechaniker kam nicht in das steuergerät mit seinem gutmann tester…beim genauen hinschauen ins motor raum

Ich habe zufällig im motorraum die lmm stecker einen riss gesehen eventuell biss spuren und ein kabel war abgetrennt das gelb/weiße beim zusammen halten der kabel lief der wagen deutlich besser beim trennen der kabel ehr weniger und es gab wieder drehzahlschwankungen habe es zuhause auf dem parkplatz jetzt provisorisch mit schnell duchgangs stecker zusammen gesteckt jetzt ist die verzögerte gas annahme weg ich kann voll gas geben der nimmt sofort gas an ich werde mal schauen ob das schelchte laufen beim kaltstart auch davon betroffen war wenn ja dann werde ich alles vernümpftig löten und der fehler ist dann endlich weg.

Themenstarteram 23. August 2024 um 13:39

Update 2.0 xD

Der löwe brüllt wieder. !

Es lag wirklich an dem kabel bruch vom luftmassenmesser !

Gestern abend abgestellt das auto jetzt gestartet kein e verzögerte gas annahme kein knallen oder rattern.

Ich bedanke mich an allen beteildigten personen für die tipps und hilfestellungen die sie mir gegeben haben.

Mfg :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 e200 136 ps mit Verzögerte Gasannahme, anfahren mit knatter geräusche