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W210 E200 CDI Umbau auf W210 facelift

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 21:54

Hallo und schönen guten Abend,

ich möchte gerne wissen, ob es jemanden gibt, der mir Tipps geben kann, wenn ich meinen W210 E 200 CDI Limousine, Bj.98 auf die Facelift-Version umbauen möchte.

- Welche Teile müssen getauscht werden ?

- Woher bekomme ich die Schwellerleisten?

- Passen die Schwellerleisten überhaupt auf das alte Modell? "(Jemand hat mir gesagt, daß die Schwellerleisten vom Facelift nicht auf das alte Modell passen, da das alte Modell breitere Schwellerbleche hätte?)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Moczko

Beste Antwort im Thema

Hallo,

danke dass du diesen Blödsinn mit der Vorstellerei gelassen hast. Ist nur viel Schreibarbeit und liest ja sowieso Niemand. Hauptsache, deine Fragen werden beantwortet.

Das geht auch ziemlich schnell.

Wenn du die Suchfunktion gekannt und benutzt hättest, würdest du deine Frage(n) nicht mehr stellen. Du hättest dabei z.B. auch sowas gefunden.

Der komplette Umbau ist so aufwendig (wenn überhaupt komplett durchführbar), dass du dir stattdessen lieber ein anderes Auto holen solltest, das deinen Anforderungen genügt.

Ansonsten investiere lieber in die Rostvorsorge, dann kannst du bald viele 'MÖPFE' auch optisch ausstechen.

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Hallo,

danke dass du diesen Blödsinn mit der Vorstellerei gelassen hast. Ist nur viel Schreibarbeit und liest ja sowieso Niemand. Hauptsache, deine Fragen werden beantwortet.

Das geht auch ziemlich schnell.

Wenn du die Suchfunktion gekannt und benutzt hättest, würdest du deine Frage(n) nicht mehr stellen. Du hättest dabei z.B. auch sowas gefunden.

Der komplette Umbau ist so aufwendig (wenn überhaupt komplett durchführbar), dass du dir stattdessen lieber ein anderes Auto holen solltest, das deinen Anforderungen genügt.

Ansonsten investiere lieber in die Rostvorsorge, dann kannst du bald viele 'MÖPFE' auch optisch ausstechen.

am 14. Juli 2011 um 23:09

Wenn du auf Mopf umbauen willst brauchst du vorne neue Kotflügel, Frontschürze kpl., Motorhaube + Grill, Schlossträger, der alte passt dann nicht mehr, andere Scheinwerfer, usw.

Hinten passt die Mopf- Heckschürze auch nicht, mit Anpassungsarbeiten vielleicht.

Da ganze kostet dann alles zusammen einen vierstelligen Eurobetrag.

Beim Verkauf zahlt dir den Umbau allerdings keiner.

Fazit, rentiert sich nicht.

Auto verkaufen und Mopf kaufen, ist billiger.

am 15. Juli 2011 um 11:41

Hallo!

 

"Hallo und schönen guten Abend".... was wollt ihr denn, höflich isser!

Aus diesem Grund auch ein gut gemeinter Rat: Laß es mit der Umbauerei! Mit so einem "Zwitter" kannst du nur in bestimmten Kreisen nen Dicken machen und machst dich ansonsten lächerlich. Verkauft kriegste den gar nicht mehr. Wie schon geschrieben isses auch viel zu teuer. Investiere das Gesparte lieber in einen ATF-Wechsel nach der Tim-Eckard-Methode, gutes(0W-40) Motorenöl mit hochwertigem Filter, anständige Reifen und natürlich vernüftige Rostvorsorge und -bekämpfung. Wenn du ihn dann verkaufen willst bekommste auch noch Geld dafür.

Gruß!

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 19:58

Hallo,

wenn ich mir das hier so durchlese, wird mir Angst und bange. Hatte gestern etwas gepostet bezüglich Umbau meines W210 auf "Mopf", da ich dachte, wenn ich schon durchgerostete Karosserieteile tauschen muss, warum nicht gleich umbauen? Aber der einstimmige Rat der User, die mir geantwortet haben, hat mich bereits umgestimmt. Jetzt muss ich hier lesen, daß die zu erwartende Mängelliste bei einem W210 wahrscheinlich länger sein wird als eine handelsübliche Toillettenpapierrolle, argh....

Also gleich die nächste Frage. Mein W210 E 200 CDI, Bj. 98 lief vorher als Taxi bei einem Alleinfahrer, hat natürlich dieses wunderbare elfenbeinweiss, ansonsten Vollaustattung, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, Motorleistung ist super, Automatik ruckelt überhaupt nicht, Federung ist top. Der Wagen hatte bei Kauf 256.000km, ist scheckheftgepflegt, alle Inspektionen bei Mercedes Henne in München durchgeführt.

Nun hat er folgende Mängel:

- E-Lüfter ist fest

- Kontrollampe für Glühkerzen geht erst ca. 2 Minuten nach dem Anlassen aus

- Klimaanlage funktioniert nicht (entweder Flüssigkeit leer, oder hängt das mit dem Lüfter zusammen?)

Dieses Modell hat nur einen grossen E-Lüfter hinter dem Kühler, nicht die beiden kleinen vorne dran

- Fensterheber hinten links funktioniert nicht mehr

- beide Kotflügel vorne sind durch

- die Türe hinten rechts ist durch

- Schweller rechts vorne ist auch durch

Ersatzteile bekomme ich recht günstig, ich frage mich nur gerade, angesichts der anderen Foreneinträge, ob ich noch mit anderen Katastrophen rechnen muß? Möchte den Wagen eigentlich weiterfahren, da selbst die drei Jaguare, die ich vorher hatte, nicht so schön zu fahren waren.

P.S. Da ich nicht wusste, daß man sich hier vorzustellen hat, hole ich dieses hiermit nach und bitte untertänigst um Vergebung für den vorangegangenen faux-pas.

Ich bin 35, lebe in München, zu hause bin ich allerdings auf allen Strassen Europas, da Berufskraftfahrer. Beruflich lege ich im Jahr ca. 120.000 km auf einem Sprinter 313 CDI, Bj. 2005 zurück. Der gute hat nun auch schon 400.000 km auf dem Buckel, hat mich aber noch nie im Stich gelassen :-)

Dscf0402

Hallo schon wieder,

die Laufleistung ist aber erstaunlich niedrig für ein Taxi. Kaum zu glauben. Und kaum zu glauben, dass das auch noch belegt ist.

Meiner ist kein Taxi, 2 Jahre jünger und ich habe heute den Tacho die 333.333 zählen sehen.

Kurz: Ich würde mal nachfragen bei der Werkstatt, von der die stempel stammen. Gerade in München wurden doch schon komplette Wartungsbücher gefälscht...

Die wahre Laufleistung ist jedoch im Fahrzeug hinterlegt, Mercedes kann das auslesen. Auch weit jenseits von 600.000 km laufen diese Autos noch begehrenswert gut...

Betreffend der Mängel: Wenn du das nicht selbst schrauben kannst, rechnet sich das überhaupt nicht. Die Mängel an der Technik sind dabei eher vernachlässigbar. Der Rostbefall sollte umfassend geprüft werden (siehe FAQ). Eine Taxi-Werkstatt bietet sich auch dazu an. Die kennen die Autos.

Wenn dus selbst schrauben kannst, sind Gebrauchtteile sowie auch Nachbauteile (z.B. Kotflügel) anzudenken, um das bezahlbar zu machen.

Aber nicht anfangen vor umfänglicher Diagnose der Gesamtproblematik... könnte rausgeworfene Mühe / Geld sein.

Ansonsten: Die Taxen finden ihre Käufer im Ausland für einen Preis, der in D. nicht zu erzielen ist.

Vielleicht eine Überlegung wert?

Auch wenn es dieser W210 nicht bleibt, bleibst du uns sicher erhalten - denn wie du schreibst, sind die W210 kaum zu übertreffende Reisefahrzeuge. Bei mir warens heute 'nur 400 km', aber auch die fahre ich mit diesem Auto am Liebsten.

Schreib mal, wie du dich entscheidest.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:42

Hallo,

auch schon wieder :-) Das Wartungsbuch ist echt, genau wie die Einträge und Stempel. Es sind alle Rechnungen im Original beigefügt.

Der Vorbesitzer war ein sehr guter Freund von mir, der vor 11 Monaten verstorben ist. Seine Witwe hat mir den Wagen verkauft. 2500,00€, die ich angesichts dessen, was mir der Wagen bedeutet, gerne bezahlt habe.

Bei Mercedes Henne ist der Wagen bekannt und sämtliche Inspektionen und Reparaturen auch im System hinterlegt. Ein bekannter von mir arbeitet dort, daher der genaue Wissensstand.

Scharuben kann ich schon selbst, nur bisher hab ich halt an den katzen und dem Sprinter gewerkelt. Einige Teile aus demW210 kommen mir schon bekannt vor, aus dem Sprinter nämlich. In die W210 Materie muß ich mich halt noch reinarbeiten und werde wahrscheinlich auch in Zukunft noch ein paar dämliche Fragen stellen müssen.

Lg, Moczko (Mischa)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:43

P.S. Sorry für die Rechtschreibfehler, war ein langer Tag :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Moczko

P.S. Sorry für die Rechtschreibfehler, war ein langer Tag :-)))

Mit 3,5 Fehlern bekommst du immer noch ein 'GUT':D

Mal ehrlich: Wenn die Rechtschreibung und Grammatik hier bei allen Beiträgen so gut wären... :p

P.S.: Frische Beiträge kannst du noch mal überarbeiten, einfach unten auf das Feld mit dem Stift klicken!

am 16. Juli 2011 um 15:52

Hallo!

Das einiges gegen einen Umbau zur Mopf-Version spricht, heißt noch lange nicht, das der Wagen nicht erhaltenswert ist! Wenn die Schweißarbeiten günstig gemacht werden ist das mehr als die halbe "Miete". Den Rest vom Verwerter und gut ist. Das ist ja der "Witz" des 210ers, relativ günstig für ein Fahrzeug dieser Klasse und dabei viel Platz und Komfort. "Arbeite" dich durch und du wirst zufrieden sein! Deine Fragen sind mit Sicherheit willkommen.

Gruß!

am 16. Juli 2011 um 19:11

Hallo Moczko ,

erstmal herzlich willkommen im Club ! (das "dicke Ende" kommt gleich noch !)

Meiner Meinung nach hast du dich verkauft . Nimmt man sich die Mängelliste vor , so ist der Preis weit überzahlt . Und selbst diese Mängelliste umfaßt mit Sicherheit nur einen Teil der wirklich vorhandenen Mängel. Wenn die Schweller schon durch sind , sind's die Federaufnahmen und der Vorderachsträger in der Regel auch (Kostet nochmal das gleich wie das ganze Auto).

Weiter : Der Motor OM 611 von '98 (CDI1) ist der Nachfolger des für seine UNKAPUTTBARKEIT bekannten

OM 604 . Mit der Unkaputtbarkeit der Vorkammer - Diesel war bei der ersten CDI - Generation auch

Schluß ! Ab 200 000 km kannst du mit Rissen im Zylinderkopf rechnen - muß nicht sein , kam aber gehäuft vor . Für die Reparaturkosten könntest du dir dann noch gleich zwei weitere Autos dieser Preisklasse kaufen .

Nächster Punkt : Vormopf - Getriebe - hat einen Konstruktionsfehler und gibt bei dieser Laufleistung auch gerne den Geist auf (siehe FAQ) Reparatur 1500 - 2500 Teuros !

Apropos Laufleistung : Wenn du nicht glaubhaft versichert hättest , daß die 256 000 km belegt sind , hätte ich bei einem 13 Jahre alten Taxi auch 1 256 000 km für möglich gehalten , so eher "ein

Wunder"!

Was dich beim 210er so alles erwarten kann - hier ist Lesestoff :

http://www.motor-talk.de/.../...rofessionell-konserviert-t2996674.html

und

http://www.motor-talk.de/.../...-schwachstellen-am-210er-t3294071.html

 

Laß' dich nicht entmutigen - der 210er ist dennoch ein tolles Auto ! Erst mal viel Glück bei der Verdauung !:cool:

Gruß

DSD

am 16. Juli 2011 um 19:34

Nachtrag : Der Mopf - Umbau ist natürlich eine Komplette Schnapsidee , das dürften dir die anderen

Mitglieder schon hinreichend verklickert haben !

Check den Wagen am besten mit einem Experten der Baureihe auf der Hebebühne durch . Treten noch mehr gravierende Mängel in Erscheinung - weg damit ! Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende , wie schon der Volksmund weiß . Wenn die Untersuchung für dich und dein Auto

positiv ausfällt , such' dir 'ne freie Werkstatt . @Diplomat und @Schlumpf haben ja schon das Wesentliche geschrieben .

Gruß

DSD

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:43

Schönen guten Abend an alle,

und erstmal vielen Dank für den Rat, meinen W210 auf die Hebebühne zu stellen und durchzuchecken.

Hier das Ergebnis:

Motorträger: nur leichter Rost, ist nicht durch, mit einer Drahtbürste war der Rost schnell weg

Traggelenke und Federn: o.k, kein Rost, alle Gummis o.k

Federaufnahmen: o.k, kein Rost

Unterboden: rechts und links, jweils in Bereich der vorderen Türen, ca. 10 cm von den Schwellern entfernt, handtellergrosse Blasenbildung zwischen Unterbodenschutz (noch original) und Bodenblech, Bodenblech ist nicht durch

Schweller rechts aussen: durch :-(

Kotflügel vorne: beide durch

Kotflügel hinten: beidseitig angerostet

Türen, vorne o.k, hinten links o.k, hinten rechts Unfallschaden und durch

Bremsleitungsflansche: die beiden hinteren stark angerostet, die vorderen sind o.k

Bremsleitungen am letzten Flansch vor dem linken hinteren Radkasten auf ca. 3 cm angerostet, aber trocken

Radlager: alle o.k

Bremsen hinten: an der Verschleißgrenze

Bremsen vorne: o.k.

Getriebe: trocken und o.k

Motor: trocken, läuft tip-top

Fehlermeldungen im Fahrzeug: Ölstandsanzeige, obwohl Ölstand o.k

Vorglühanzeige, geht aus, wenn Fahrzeug startet, geht sie wieder an und bleibt noch 45 Sek.an

Sonstiges: wahrscheinlich Glühkerze(n) im A...,

E-Lüfter fest

So, noch ein paar Daten rund um´s Fahrzeug:

Baujahr: 5/98

Typ: W210 E 200CDI

Ausstattung:

Automatik

Volleder

el. ASp (beheizbar)

ZV mit FB

Alu

el. SHD

4x eFh

Fahrerkomfortsitz, beheizbar

Fernentriegelung seperat für Kofferraum

Klima

Leseleuchten extra im Fond

abschliessbares Fach in der Mittelkonsole

3. Bremsleuchte

Drei Kopfstützen hinten, elektrisch umklappbar

Bitte um Eure Meinung, ob nochmal herrichten, Kosten für Teile, Hilfe beim Schrauben und Komplettlackieren liegen bei einem befreundeten Schrauber und Lackierer bei fix 2.500€

Danke für alles bisher und Euch allen weiterhin gute Fahrt und viel Freude an Euren W210´s

Gruß, Mozcko (Mischa)

 

 

Sonstiges: Fensterheber hinten rechts defekt (teste gerade, wie lange Tesa auf ner Fensterscheibe hält, grins)

Klima-Kompressor springt nicht an, bis vor kurzem hat wenigstens noch die rote Lampe bei "EC" geleuchtet, jetzt nicht

am 1. August 2011 um 19:56

Hallo!

Wie schon von mir bemerkt: wenn das Grundlegende preiswert und ordentlich erledigt wird sieht es gar nicht so übel aus. 2500€ Kauf, 2500€ Rep. und die Substanz ist für die nächsten Jahre gesichert. Klimaservice, def. Fensterheber und solche Sachen hast Du an jedem Gebrauchtwagen. Ob der aber den gleichen Komfort, Platz und relativ überschaubare Unterhaltskosten (immer bezogen auf die Fahrzeugklasse- nicht mit VW Polo und Co. vergleichen) bietet darf bezweifelt werden. Vom Feeling ganz zu schweigen.

Gruß!

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:05

Hallo schlumpf55,

vielen Dank für Deine Meinung. Warten wir mal ab, was Diplomat und Dickschiffdiesel noch dazu sagen *zitter*

Lg, Mischa

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