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W210 E200 Limo also Anfangsauto?

Themenstarteram 13. März 2010 um 23:52

Hallo,

wollte eigentlich immer einen BMW 320d oder dergleichen, allerd ings hab ich jetzt den Mercedes Benzmeine Opas bekommen.

Handelt sich um einen:

Mercedes Benz W210 E200

BJ 2000

120.000km aufm Tacho

85kw/116PS Diesel

Immer pfleglich behandelt, kein Racerauto oder eine zamgeranzte Kutsche sondern noch ein Auto was wirklich gut in Schuss ist.

Hat die normale Serienausstattung, sowie Tempomat, Regensensor, und solche kleinen Sachen.

Jetzt meine Fragen:

Habe in letzter Zeit von einem VW Polo , oder derartigem geschwärmt wegen den niedrigen Unterhaltskosten.

Das ist mein erstes Auto und ich wollte mich jetzt erst einmal umhören was überhaupt auf mich zukommt mit dem Benz.

Was muss ich Versicherung als Fahranfänger rechnen?

Steuern sind denk ich 303€ im Jahr?

Was braucht das Auto bei normaler Fahrweise?

Was kosten die Verschleißteile?

Wollte noch Lederüberzüge oder dergleichen einbauen, sowie LED Tagfahrlichter?

Was ist von Chiptuning zu halten?

Auto mit 250€ - 300€ im Monat bei 20.000km im Jahr zu Unterhalten?

MFG und danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 10:10

Also wenn du dich darüber freust das das keine verbastelte Schrottkarre ist, verstehe ich nicht warum du jetzt damit anfängst, 19" Felgen, TFL, usw....genau das daraus zu machen. Ist zwar nur der Anfang aber ne Tendenz....

 

KFZ-Steuer beträgt jährlich: ~370€

Versicherung ist extrem teuer, da Anfänger und die hohe Haftpflichtklasse 22. Das kannst du niemals unterhalten, wenn dann muss sowas über die Eltern als Zweitwagen laufen.

 

So wie du es beschreibst hört sich der Wagen u.U. doch nicht so gepflegt an, das erste Augenmerk sollte also darauf liegen den Wagen technisch wieder flott zu machen.

Diese ersten CDIs haben anfällige Injektoren. Die lässt du besser erstmal prüfen. Wenn dir die Dinger nämlich gewechselt werden müssen bist du ganz schnell dein Azubigehalt bis zum Ende aller Tage los. Dann solltest du den vorderen Querträger(und naja, den Rest des Wagens) auf Rost überprüfen, diese Baureihe hat da nämlich ein kleines Problem, nicht das der nächste TÜV dich des Autos beraubt.

Also, lass den Wagen erstmal prüfen und rechne mal nach ob du ihn dir leisten kannst.

Bei dem was du als letztes aufführst kommst du nicht mal annähernd mit 2.000€ hin, ganz zu schweigen davon das du Versicherung und Steuern im voraus zahlen musst.

Ich schätze mal eher das du mit Instandsetzung, Zulassung, Versicherung und Steuern schon bei über 2.000€ bist. Einen Partikelfilter kannst du bei dem Budget eh vergessen.

 

Manchmal ist es eben doch realistischer einen Polo zu fahren, hab ich auch gemacht und auch wenn der Benz erstaunlich günstig im Unterhalt ist, ist der Polo doch nochmal gewaltig günstiger. Rede mal mit unvoreingenommenen Menschen, deinen Eltern o.ä. darüber, die können das evtl. besser einschätzen.

 

Die Realität ist hart, aber besser das vorher zu erkennen als wenn du später mit nem durchgerosteten Querträger, auf tollen 19" Felgen mit Billigreifen und Tagfahrlicht den Wagen nach nem halben Jahr wegen Injektorschaden stehen lassen musst.

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51 Antworten

Hallo zusammen,

hallo Sturmi92,

schau doch mal bei spritmonitor, dort gibt es einen nach mehr als 160.000 km

immer noch aktuell geposteten 2000er E200 CDI Automatik mit 85 KW

mit einem Durchschnittsverbrauch von z. Zt. 7,28 l/100 km.

Ein gut gepflegter Polo 9N SDI wird mit Sicherheit preiswerter zu unterhalten

sein, wenn das Fahrzeug deines Opas keinen Reparaturstau aufweist und

technisch zuverlässig bleibt, werden die Unterhaltskosten bis auf die

Versicherungsprämie für Fahranfänger und die vergleichsweise hohe

Kfz.-Steuer (379,50 €/Euro 2, rote Plakette, 366 €/Euro 3, gelbe Plakette)

im Rahmen bleiben. Herzlichen Glückwunsch.

Chiptuning kann kostspielige Motorschäden verursachen und LED-Lichter

können konservative Interessenten beim Wiederverkauf abschrecken.

Gibt es für deinen Motor einen nachrüstbaren Diesel-Partikel-Filter?

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. +3 Grad, bedeckt. Walter

 

 

Horridoo

Ich denke als Anfängerauto ist der nicht mal so schlecht.

Wenn er gut gepflegt ist, und vorher kaum Anfällig war ( was du ja sehr gut herausfinden kannst), so ist er im unterhalt gar nicht so Teuer.

Die normalen Ersatzteile sind durchaus Bezahlbar, wenn nicht zum Teil günstiger als bei VW.

Man sollte hier auf jeden Fall den Sicherheitsfaktor mit einbeziehen, denn als Fahranfänger schleicht sich doch mal ein Fehler ein, und mit dem Wagen hast du doch die Möglichkeit den Fehler zu Überleben;).

Dazu kommt noch das der Wagen überhaupt nicht zum Rasen einlädt, und somit schont man das Punktekonto und den Geldbeutel.

Ich selbst hatte als erstes auto einen Opel Rekord Diesel mit 68 PS.

Eben durch einen kleinen Fahrfehler machte ich da eine Schmerzhafte Bekanntschaft mit einem Baum.

Mit einem kleineren Auto wäre das sicher nicht so glimpflich ausgegangen.

Es ist ja schliesslich noch kein Meister vom Himmel Gefallen.

Ich nehme an mit dem Wagen kannste nix Falsch machen. Verbrauch hält sich in Grenzen, und ich denke dein Opa wird dich nicht übers Ohr hauen.

Gruss Kollegola

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:43

Hallo,

danke euch schon mal für eure Antworten.

Also bis jetzt hat das Auto nie größere Probleme gemacht, allerdings muss ein bischen was gemacht werden und ein paar Verschleißteile gekauft werden das es wieder Flot ist.

Ich benötige neue Bremsen und die Bremsschläuche sind Porös die müssten ausgetauscht werden.

Dann müsste ein bisschen Rost entfernt werden ( kann ich das evtl selber machen?)

Felgen sind kaputt müssen auch neue her sowie Sommerreifen( Wollte welche in eBay kaufen, Alufelgen 19" http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ist das in Ordnung? Wie siehts mit Tüv aus?)

Und folgende Sachen wollte ich noch machen lassen bzw. selber machen:

-Display rechts und links vom Bordcomputer haben Pixelfehler wollte ich beheben

-Das Licht was hinter den Rädern zum verstellen der Temp. ist geht nicht mehr

-Ledersitze in schwarz?

-LED Tagfahrlicht

-Innenraumbeleuchtung im Fussraum.

-Wo sehe ich ob ich einen Partikelfilter bekomme?

Habe ein Budget von 2000€ (was noch vom Opa ist) um das Auto flott zu machen.

Verkauft werden soll es eigentlich nicht mehr, bzw erst dann wenn es kurz vorm Zerfall ist. Da ich als Azubi die nächsten 3 Jahre nicht die Welt verdiene und am Wochenende auch gerne einmal weg gehe. Deswegen die LED Tagfahrlichter.

am 14. März 2010 um 10:10

Also wenn du dich darüber freust das das keine verbastelte Schrottkarre ist, verstehe ich nicht warum du jetzt damit anfängst, 19" Felgen, TFL, usw....genau das daraus zu machen. Ist zwar nur der Anfang aber ne Tendenz....

 

KFZ-Steuer beträgt jährlich: ~370€

Versicherung ist extrem teuer, da Anfänger und die hohe Haftpflichtklasse 22. Das kannst du niemals unterhalten, wenn dann muss sowas über die Eltern als Zweitwagen laufen.

 

So wie du es beschreibst hört sich der Wagen u.U. doch nicht so gepflegt an, das erste Augenmerk sollte also darauf liegen den Wagen technisch wieder flott zu machen.

Diese ersten CDIs haben anfällige Injektoren. Die lässt du besser erstmal prüfen. Wenn dir die Dinger nämlich gewechselt werden müssen bist du ganz schnell dein Azubigehalt bis zum Ende aller Tage los. Dann solltest du den vorderen Querträger(und naja, den Rest des Wagens) auf Rost überprüfen, diese Baureihe hat da nämlich ein kleines Problem, nicht das der nächste TÜV dich des Autos beraubt.

Also, lass den Wagen erstmal prüfen und rechne mal nach ob du ihn dir leisten kannst.

Bei dem was du als letztes aufführst kommst du nicht mal annähernd mit 2.000€ hin, ganz zu schweigen davon das du Versicherung und Steuern im voraus zahlen musst.

Ich schätze mal eher das du mit Instandsetzung, Zulassung, Versicherung und Steuern schon bei über 2.000€ bist. Einen Partikelfilter kannst du bei dem Budget eh vergessen.

 

Manchmal ist es eben doch realistischer einen Polo zu fahren, hab ich auch gemacht und auch wenn der Benz erstaunlich günstig im Unterhalt ist, ist der Polo doch nochmal gewaltig günstiger. Rede mal mit unvoreingenommenen Menschen, deinen Eltern o.ä. darüber, die können das evtl. besser einschätzen.

 

Die Realität ist hart, aber besser das vorher zu erkennen als wenn du später mit nem durchgerosteten Querträger, auf tollen 19" Felgen mit Billigreifen und Tagfahrlicht den Wagen nach nem halben Jahr wegen Injektorschaden stehen lassen musst.

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:23

Hallo,

Auto wurde schon in einer MB Werkstatt überprüft.

Also die Bremsen werden die nächsten 5000km kommen. (Also noch nicht notwendig)

Bremsschläuche müssten gemacht werden sonst wurde nichts bemängelt bis auf den Rost.

Auto wird als 3-Wagen angemeldet und ist somit nicht teuer. Sind bei einem großen Versicherer und bekommen recht großen Rabatt da die Firma meines Vater etc, alles bei Ihm versichert ist.

Steuern und Versicherung würde ich monatlich bezahlen (schon Rüücksprache mit dem Versicherungsvertreter) und dadruch hätte ich 2000 rein übrig. Damit müsste doch einiges machbar sein? Mein Kumpel (KFZ Azubi würde mir dan das Tagfahlicht oder die Reifen draufmontieren das würd emich nichts kosten, allerdings werde ich Ihn nicht an Motor oder dergleichen lassen ;) )

MFG

moin,

wenn du einen poser- wagen haben willst, solltest du dir vielleicht doch einen polo kaufen.

ansonsten solltest du die 2000 otternasen erstmal in bremsen und andere teile stecken, bevor du nach alus, lämpchen und ledersitzen aufeinmal nur noch geld hast dir das auto im stehen anzusehen und es nicht mehr fahren kannst.

ist dein macker auch im ersten lehrjahr? kann er schon schleifen und spachteln? vielleicht kennen ja deine eltern oder deren bekannten eine freie werkstatt sehr gut? manchmal können die kontakte der "alten" extrem wertvoll sein.

zuerst sollte der wagen technisch auf der höhe sein, bevor du geld was knapp ist in die optik steckst.

gruss 8

am 14. März 2010 um 10:46

Aha, bemängelt.... Wann ist TÜV? Wie genau wurde der Rost bemängelt, wo?

 

KFZ-Steuern kann man nicht(bei der geringen höhe) monatlich zahlen, 380€ weg.

Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsschläuche, Bremsflüssigkeitswechsel+Arbeitslohn~400€ (Billigkram) ob nun in 5.000km oder in 1.000km. Als Anfänger fährt man gerne, dass ist schneller da als du denkst.

Glückwunsch noch 1.200€. Dafür kaufst du dir tolle Felgen, 650€, dann kaufst du dir sicherlich die absoluten billigstreifen (danke für die Gefährdung meines Lebens) 300€.

Schwupps, alles weg.

Übermorgen ist dann ne neue Hardyscheibe fällig und die bezahlst du wie?

 

Wenn du dich entschliesst den Wagen zu unterhalten, dann bring ihn erstmal technisch in Ordnung und kauf dir nicht so einen Kram wie tolle Felgen und TFL...

Es gibt also zwei Wege für die du dich entschliessen kannst:

 

1.) Du kaufst dir 19" Felgen, Reifen(übelste Billigreifen kannst du dir für das Geld nur leisten), TFL, Innenraumbeleuchtung, Sitzbezüge. Alles Geld weg. Ich garantiere dir das du dir dann in zwei Monaten weder die Bremsenüberholung, noch die Pixelfehlerbeseitigung noch die Entrostung leisten kannst, dass ist jetzt schon Sonnenklar.

 

2.) Du reparierst Bremsen, entrostest und beseitigst die Pixelfehler und hoffst das dafür die 2000€ ausreichen, denn nichtmal das wäre sicher.

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:53

Was ich noch ergänzen sollte:

Die aktuellen LMF sind ausgeschlagen und "müssen" runter :( (geht ja sonst mehr kaputt)

Rost wurde nicht arg bemängelt nur hinten an der Kofferraumklappe am Schloss Rostets.

Sonst könnte ich evtl noch 1500€ auftreiben, womit ich bei 3500 Euro währe.

Reife sollten Markenreifen sein was anderes kommt eh nicht drauf.

TFL und Innenraumbeleuchtung muss nicht sein kann ich später nachrüsten, aber das was nötig ist muss auf jedenfall gemacht werden sprich Innstandsetzung etc.

Also erstes währen wichtig die Felgen + Reifen sowie die Bremsen + Bremsschläuche.

Und erst dann würde ich andere Sachen anfangen. Alllerdings wollte ich schon recht stylische Felgen -.-

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:54

TÜV ist neu drauf

MFG

Sry meinte Kumpel ;) ^^

Ist im 2 Lehrjahr.

Also Bremsen und Motor macht ein Kumpel meines Vaters. Arbeitet bei Mercedes Benz und für nen kostenlosen Frühshopen macht der mir auch gerne die Bremsen drauf (hätte ich erwähnen sollen ist auch schon geklärt mit der Person)

MFG

am 14. März 2010 um 11:03

hiho,

also bei meinem erstwagen hatte ich damals auch diverse vorstellungen über tuning und technische aufwertungen.

zu der zeit war ich auch azubi :) und war letzendlich froh nicht mehr als 400 € vers+steuer im jahr (mitsu colt) abdrücken zu müssen, zumal man die meisten sachen selbst als laie selber machen konnte (bremsen, stabis, birnen usw ohne aufwand).

die ganzen vorstellungen habe ich glücklicherweise nie umgesetzt und konnte mir die kohle sparen bzw. für was schöneres ausgeben :P, war ja klar das es nicht das letzte auto ist und eben nur die azubizeit überstehen musste.

meinem benz würde ich chiptuning oder größere umbauten allerdings nicht zumuten wollen.

letzendlich verbastelt man sich da nur alles mit und hey was erwartest du vom chiptuning großartig?

der motor scheint gut eingefahren bei der km zahl und kann bei achtsamer pflege auch noch etliche km reißen.

verbastel dir die karre nicht, ist nunmal kein flitzer mit dem motor, aber dafür robust und bequem.

du schreibst ja selbst, dass du ca. 20t km per anno damit fahren möchtest. das ist ja schon einiges fürn "privatauto".

weißt du denn wie das mit der umwetplakette in deiner umgebung aussieht und ob du nen dpf benötigen würdest?

das ist schon nen wichtiger punkt, sonst kannste irgendwann nurnoch zum park&ride und musst mit deiner freundin mitm bus weiter in die stadt fahren...

und das budget von 2000€ würde ich, wenn du den wagen wirklich halten möchtest, auf jedenfall in verschleißteile usw. investieren. die bremsen würde ich auch direkt zusammen mit den schläuchen machen, eben auch filterwechsel, öl, bremsflüssigkeit usw. (getriebesaft evtl.).

wenn alles fit ist, kannst du ja den rest oder eben neu erspartes zur "aufwertung" in deinem sinne anlegen (tfl kost ja nicht die welt, genauso die innenraumbeleuchtung und die pixelfehler beseitigen - da gibts übrigens auch blaue beleuchtung und chromringe usw für wenig kröten :P)

 

grüße

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:08

Ja solche kleinen Aufwertungen mein ich ;) ^^

Nunja ich fahr 80 - 90 km am Tag zur Arbeit, da hab ich den ECO Chip von SKN Tuning endeckt der den Spritverbruach extrem reduzieren soll? Dann einfach 6 Gang 95-100kmh und Tempomat rein :) und schon zählt der BCD runter und runter.

DPF etz brauch ich nicht die Gelbe Plakette reicht da ich nicht in die Stadt muss.

MFG

klingt ja langsam schon etwas besser. halt dir den macker von deinem vater warm, kann noch gaaaanz wichtig werden. ich versteh nur immer noch nicht, warum es gleich 19"er sein müssen. hatte letztes jahr auch kein geld und musste mir halt 16"er winterkompletträder für meinen 430er kaufen. ist ja nur für ne kurze zeit. setz einfach deine prioritäten richtig, sonst wird das langfristig schwer oder nichts.

gruss 8

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:17

Müssen nicht.

Habe halt ein paar schöne endeckt die vom Preis auch meiner Meinung nach in Ordnung sind.

gibts aber auch in 18" und 17".

Am wichtigsten sind mit erst einmal die Felgen + Reifen, sowie die Bremsen.

Wenn ich diese Sachen hab geht es direkt zu dem Kumpel meines Vaters.

Will mit dem Auto nicht fahren, da ich keine Lust hab durch die kaputten Felgen iwas auszuschlagen.

Brauch also Felgen Reifen und Bremsen erstmal.

Was sagt ihr den zu den Felgen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gibts wie gesagt auch in 18" und 17" und da ists dann auch noch bischen günstiger :)

MFG

am 14. März 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Sturmi92

Ja solche kleinen Aufwertungen mein ich ;) ^^

Nunja ich fahr 80 - 90 km am Tag zur Arbeit, da hab ich den ECO Chip von SKN Tuning endeckt der den Spritverbruach extrem reduzieren soll? Dann einfach 6 Gang 95-100kmh und Tempomat rein :) und schon zählt der BCD runter und runter.

DPF etz brauch ich nicht die Gelbe Plakette reicht da ich nicht in die Stadt muss.

MFG

das dachte ich mir :P displayrep. mit neuer beleuchtung und meinetwegen chromringen usw. gibts unter 200 ocken (meins funktioniert zwar im sommer wieder nur im winter fehlt die hälfte, das steht dementsprechend auch bei mir in nächster zeit an).

ob das "chiptuning" ausser den 9 ps mehr "leistung" wirklich sprit einspart, darüber gibts sehr geteilte meinungen. preislich gesehen würde ich die 400-800 euro eher in gute reifen+felge stecken (die im 19 zoll bereich mit guten reifen übrigens auch weit über 1500 euro liegen können....)

da du ja einige unterstützung hast, kannst du auf jedenfall an arbeitslohn einiges sparen, dadurch wird der kleine gesamtcheck/überholung einiges günstiger als beim freundlichen :)

 

grüße

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