1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 e230 bj. 98 zylinder 4 ohne Funktion

W210 e230 bj. 98 zylinder 4 ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:49

Hallo liebes Forum,

ich hoffe das Thema ist nicht doppelt aber in der suchfunktion finde ich keine ähnliches Problem...

 

Aaalso bei meine Problemfall handelt es sich wie in der Kopfzeile zu lesen um den M111 2.3 l

 

Der Fehler trat auf als ich eine Strecke ca. 20 km 130 gefahren bin und dann einmal Vollgas auf 170 beschleunigt habe, was problemlos von statten ging, allerdings merkte ich beim nächsten beschleunigen das keine Leistung mehr anlag.. Rechts angehalten und gemerkt das er nicht auf allen Zylindern läuft. (es war leider spät abends und ich musste die restlichen 40 km noch langsam nach Hause fahren..)

KEINE motorkontrolleuchte an.

 

Nun hatte ich auf Verdacht 2 neue Bosch zündspulen und neue Zündkerzen bestellt was aber leider keine Besserung brachte. Natürlich habe ich im Vorfeld mal den lmm abgesteckt was auch keine Besserung brachte.

Ich konnte dann durch abwechselndes abziehen der einspritz Stecker den Fehler auf zylinder 4 Einschränken. Bei den anderen Zylindern hatte das abwechselnd abstecken der Stecker einen noch unrunderen motorlauf zur Folge also sind diese wie ich denke ok.

Daraufhin habe ich als nächstes alle Zündkerzen raus geholt und mit der zündspule an einen massepunkt gehalten um einen allgemeinen Zünd Funken zu prüfen. Bei allen 4 zylinder (zündspulen) ist ein funke vorhanden. (Was die zündkabel als Fehlerquelle auch ausschließt, trotzdem habe ich diese gegeneinander getauscht und keine Besserung verbuchen können.)

Nun dachte ich kann es ja nur das einspritzventile sein. Gedacht getan, einspritzventile gegeneinander getauscht und gehofft das der Fehler mitwandert. Das ist leider auch nicht der Fall.

Noch immer ein motorlauf wie ein Sack Schrauben keine Leistung und nachwie vor ausgehend von zylinder 4...

Ich habe dann auch mit einem Endoskop in alle zylinder reingeschaut und war beeindruckt wie gut alles noch aussieht von kreuzschliff über kolben bis Ventile sieht alles tadellos aus. 170tkm

Nun habe ich noch den Kabelbaum komplett ausgebaut, abgewickelt und auf Schäden überprüft... Sieht tadellos aus.. Ich habe auch versucht an dem Kabelbaum hin und her zu wackeln, alles bring keine Änderung.. Ich bin gestern auch eine paar Runden um den Block gefahren und habe ein paar mal "Gas" gegeben, auch keine Verbesserung. Alle Sicherungen die das Auto im Motorraum hat sind auch ok.

 

Jetzt weiss ich wirklich nicht weiter. Kann es wirklich sein das, dass zündmodul (zündendstufe) einen Weg hat?

Oder kann es auch sein das die steuerzeiten einen Zahn übersprungen sind? Als ich den Wagen gekauft habe wurde die Kette neu gemacht aber anscheinend nicht der Spanner da ich ein leichtes Rasseln im stand gehört habe... Würde dann nur ein zylinder nicht laufen?

Kann der NWS vielleicht mit dem ganzen zusammen hängen?

 

Ich hoffe einer kann mir helfen und bindet sich diesen Klotz ans Bein..

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, dass der Fehler nicht mitwandert sprich sehr für einen Defekt des Kolbens, der Kopfdichtung oder der Ventile.

Du könntest mal die Kompression messen und einen CO2 Test machen.

Meine Vermutung, weil Du schon so gut vorgearbeitet hast, wäre die Zylinderkopfdichtung. Wenn sie nicht schon erneuert wurde, wäre das ein typisches Problem des M111. Aber das bekommst Du ja mit dem CO2 Test heraus.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:15

Danke für die schnelle Antwort.

Bei einem kopfdichtungsschaden hätte ich doch Wasser im Öl oder Öl im Wasser... Beides ist nicht der Fall... Aber ich werde mir mal ein Kompressions messtool besorge und das checken...

Wie schon geschrieben der blik in den zylinder 4 (via endosko) und auch auf die Ventile war super, sie schließen optisch tadellos..

NWS würd ich ausschließen. Ist die Kerze vom 4. Zylinder denn nass? Möglicherweise hast du einen zu geringen Kraftstoffdruck (ist jetzt aber nur geraten).

Zitat:

@Yoshi01013 schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:15:08 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Bei einem kopfdichtungsschaden hätte ich doch Wasser im Öl oder Öl im Wasser... Beides ist nicht der Fall... Aber ich werde mir mal ein Kompressions messtool besorge und das checken...

Wie schon geschrieben der blik in den zylinder 4 (via endosko) und auch auf die Ventile war super, sie schließen optisch tadellos..

Leider nicht, die Kopfdichtung war bei mir auch defekt, kein Wasser im Öl bzw Öl im Wasser. Dafür Kühlwasserverlust und schlechtes Startverhalten.

Da Du ja auf allen Zylindern einen Zündfunken hast, würde ich eher darauf schließen, dass Einspritzdüse Nr. 4 nicht angesteuert wird Du kannst ja mal die Einapritzleiste abbauen und schauen, ob alle Ventile auch Kraftstoff einspritzen

Auch mit defekter Kopfdichtung würden alle Zylinder laufen, sofern sie Kraftstoff und Zündfunken haben. Der hat halt dann nur keine Leistung, würde im Leerlauf aber halbwegs laufen.

M111 haben ja des öfteren das Problem, dass sie unter Vollast abmagern... Aber das gibt dann meist ein richtiges Loch im Kolben.

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:32

Okay, das war jetzt auch noch meine letzte Idee die einspritzleiste einmal in den Eimer spritzen zu lassen...

Läuft denn die Taktung des einspritzventil auch über dieses vdo Steuergerät was eigentlich als letztes in frage kommt? Oder muss es dann jz am Kabelbaum liegen?

Ich habe den Kabelbaum zwar nicht durchgemessen aber komplett frei gelegt, vom Stecker bis zu den Anschlüssen und der Kabelbaum sah wirklich noch sehr sehr gut aus und so zerlegt habe ich dann den Motor laufen lassen und wie bescheuert an dem Kabelbaum rumgewackelt ohne Veränderung... Aber ich werde die Tage nochmal die einspritzleiste prüfen und mit einem vernünftigen Multimeter die Leitungen zu den einspritzdüsen Durchmessern.

Letztendlich werd ich dann wohl wenn alles nichts hilft das Steuergeräte zu ecu.de schicken... Aber bis es soweit ist werde ich die Tage nochmal berichten.

 

Vielen Dank schonmal für die Tipps :)

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:34

Zitat:

@Gudolf schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:43:11 Uhr:

NWS würd ich ausschließen. Ist die Kerze vom 4. Zylinder denn nass? Möglicherweise hast du einen zu geringen Kraftstoffdruck (ist jetzt aber nur geraten).

Aber dann immer nur auf zylinder 4... Was ja sogar in der einspritzleiste der erste (leichteste weg) Ausgang ist...

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:03

Hallo, hab jz die Galerie raus geholt und mal gezündet... Sieht für mich voll okay aus... Ich hoffe ihr könnt das Video anschauen. Spritzt im takt ein, zündet auch.. Also sprit ist da Luft ist da funke ist da.. Ich weiss echt nicht weiter. Kann man die steuerzeiten überprüfen ohne den ventildeckel ab zu nehmen?

Ich werde jz nochmal die 4 Zündkerzen und zündspulen raus holen und ein video machen wie diese in der Luft zünden... Ein Video vom endoskopieren werde ich auch posten.

Wenn der Zündfunke auf dem 4. Zylinder wesentlich schlechter ist, wirst du das im Vergleich sehen.

Wenn Kraftstoff und Funke da sind würd ich erstmal die Kompression messen, das dürfte einfacher sein als die Steuerzeiten zu prüfen.

Beim M111 bedient doch jede der 2 Zündspulen jeweils 2 Zylinder. Das ist ja auch alles schon neu.

Es drängt sich jetzt stark der Verdacht nach einem mechanischen Schaden auf. Die Kompressionsmessung gibt hier Aufschluss.

Die Steuerzeiten kannst Du Dir sparen, dann wäre das Problem auf allen Zylindern. Außerdem sind Steuerkettenprobleme beim M111 nahezu unbekannt.

Wie ich schon schrieb, für einen Schaden der Kopfdichtung ist er bekannt. Vom 230er Sauger habe ich auch mal von Problemen mit den Kolbenringen gehört.

Versuchen Sie beim Starten, das Startspray unter den Filter zu sprühen. Es ist nur ein Test, ob die 4 Zylinder beim Spray eine Weile funktionieren.

Wenn Sie Kompressionen messen und der Zylinder schwach ist, geben Sie etwas Öl auf den Zylinder / versuchen Sie es auf die Zylinderwände aufzutragen / messen Sie dann die Kompressionen erneut und vergleichen Sie die Werte mit und ohne Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen