w210 e240t - leistungssteigerung durch turbo/kompressor?
hallo zusammen.
habe mich gerade hier angemeldet und bin neugirig auf eure meinungen bzw. anregungen.
habe mir vor 3 wochen einen e240 t mopf (ez12/99) gekauft. die 170 ps sind schon nicht schlecht und bewegen den benz solide über die strassen. aber irgendwie fehlt es an bums. also habe ich mir die frage gestellt, ob es möglich ist, einen kompressor oder tubo nachzurüsten und wenn ja, wer so etwas macht bzw. ob ich sowas selber umbauen kann.
also, wer was dazu sagen möchte, kann gerne was posten.
gruß stefan
Beste Antwort im Thema
Machbar ist es bestimmt,aber kostet auch mehrere tausend €!
kauf dir am besten einfach eine benz mit größerem motor!das ist die einfachste lösung.
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11 Antworten
Machbar ist es bestimmt,aber kostet auch mehrere tausend €!
kauf dir am besten einfach eine benz mit größerem motor!das ist die einfachste lösung.
Der beste Turbo wäre, den E240 fürs gleiche Geld schnell wieder an den nächsten D.... zu verkaufen, und dafür einen E280 oder E320 zu erstehen. Das ist einfach und schnell.
Turbo anbauen ist nur sinnvoll, wenn nachher was rauskommt. Was soll schon besonderes aus einem E240 rauskommen. E500 ok, E420 vielleicht....
Ich denke bei dem V Motor müßtest Du schon 2 Turbos einbauen müssen. An jeden Abgasstrang einen. Ein einigermaßen fachmännischer Umbau dürfte locker viele tausend Euro verschlingen, wenn das überhaupt geht. Zum ganzen Hardware Umbau kommt ja noch die elektronische Anpassung und ich denke nicht, das die Tuningszene den kleinen V6 als Basismotor zum frisieren auserkoren hat. Willst Du mehr Leistung, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen
ich würde dir auch einen stärker motorisierten wagen empfehlen, oder einen motorumbau (je nach zustand deines wägelchens)
einen 420er unfallwagen zum schlachten wird sich ja wohl finden.
turbo oder kompressorumbauten sind zwar noch die günstigsten tuningvarianten, lohnen aber bei einem solch kleinen motor nicht
Vielen Dank an alle. Die Wahl, einen E240 T zu kaufen rührt daher, das ich mir sehr viel Schrott zuvor angesehen habe. Ursprünglich wollte ich den E280 4-Matic. Aber in meinem Budget war nichts tolles dabei, was auch noch meine Vorstellungen entsprach ( Scheckheft, Händler wegen Gewährleistung, Zustand, wenig km, Farbe und Ausstattung).
Habe auch gehört, das der normale 280er ohne Allrad weniger verbraucht als der 240er. Mal sehen ob ich einen guterhaltenen 280 4-Matic finde.
Danke nochmals an alle.
wenn in deinem Budget nicht mehr drin war... was soll der Quatsch mit Kompi/Turbo.
also mal ehrlich, hol dir nen e55 gebraucht für 15t€ und gut issssssss.
Leute gibts???
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Billiges Auto kaufen und dann nochmal den gleichen Betrag für Tuning ausgeben wollen.
Zitat:
Original geschrieben von altundgebraucht
wenn in deinem Budget nicht mehr drin war... was soll der Quatsch mit Kompi/Turbo.
also mal ehrlich, hol dir nen e55 gebraucht für 15t€ und gut issssssss.
Leute gibts???
Hallo?! War ja nur ne Frage. Nicht jeder hat mal eben 15000€ in der Tasche. Also, ruhig bleiben und nicht gleich überheblich werden. Ist mein erster Benz und bin daher kein "Insider" aus der Sternscene !!! Leute gibts?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Billiges Auto kaufen und dann nochmal den gleichen Betrag für Tuning ausgeben wollen.
Leute gibts?!?!?!
was Du praktisch machen könntest: Automatikgetriebe zurücksetzen (bitte googlen, ist einfach; hab aber die Schritte nicht mehr auf dem Schirm).
Danach regelmäßig BAB fahren.
ich hatte das beim E200 meiner Frau bei regelmäßiger Nutzung gemacht, wo ich viel BAB längere Strecken gefahren bin. Der hat nur 190 NM bei 4000 U/Min., aber nachdem die Automatik auf zügiges Beschleunigen eingelernt war, und der Motor freigefahren war, hatte er einen spürbar besseren Durchzug.
Was bei meinem E320 auch noch einiges gebracht hat, war die komplette Erneuerung des Zündgeschirrs, also neue Zündmodule, Zündkabel, und nicht nur die Kerzen. Gibts günstig im Internet, ich bekam dann die originalen Bosch-Zündmodule für (meine ich) nur ca. 60 EUR pro Stück.
Wie gesagt, alle diese Einzelmaßnahmen zusammen sind für die Instandhaltung ohnehin sinnvoll, und haben bei uns bei zwei Autos spürbare Effekte gebracht.
Auch Prüfung des gesamten Ansaugtraktes, der Dichtringe; Reinigung der Drosselklappe und ggf. neuer LMM können noch etwas bewirken und sind als normale Instandhaltung ebenfalls sinnvoll.
Dazu wäre dann natürlich auch eine Spülung der Automatik sinnvoll, wenn öfter zügig gefahren wird.
Wenn schon 11 Liter o.ä. als Durchschnittsverbrauch, wie bei den großen V6 auch, dann wenigstens das Beste an Leistung aus dem Fahrzeug erhalten...
Viele Grüße
Oliver
PS: Du solltest beim M112 E240 V6 auch mal die ganzen Basisinfos lesen:
positiv: Wartungsintervallverlängerung auf 20tkm Startlaufstrecke bei Öl nach MB 229.5 und Verwendung des MB-Vlies-Ölfilters.
evt. negativ: Veröhlung in den Ventildeckeln, google unbedingt nach Ölkanal M112 und lass das prüfen!
wichtig auch, das Kurbelwellenrad, wo ein Gummiring ausschert und dann der Riemen wegfliegen kann...
Ich würd den 280er durch nen 320er ersetzten weil er zum Teil weniger Sprit braucht und mehr bums hat (Wenn der Computer richtig rechnet habe ich die letzten 1500km ((ca.1100 Stadt & ca400km Überland)) 13l auf 100km bei recht zügiger Fahrweise verbraucht)). Hab meinen günstig bekommen hat zwar viele KM aber war mal ein Kundendienstfahrzeug ...
Wenn du richtig Leistung haben willst und auch noch was rausholen willst nimm nen E 55AMG (211er) der hat nen 5,5l V8 Kompressor Aus dem kannste du mehr Leistung bekommen als aus dem E 63AMG