ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E270 CDI mit einigen Mängeln - trotzdem kaufen?

W210 E270 CDI mit einigen Mängeln - trotzdem kaufen?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 7:15

Hallo,

zunächst hoffe ich, hier an der richtigen Stelle zu schreiben. Falls nicht, Sorry.

Ich möchte mir nun endlich einen W210 Kombi zulegen, nachdem ich lange zögerte. Neulich sah ich mir einen eben solchen an, der auch noch relativ wenig km (nachvollziehbar) runter hatte. Von außen sah er auch tiptop aus und war als Advantgarde zudem super ausgestattet - ein Traum. TÜV wurde grade vor einer Woche gemacht und Mängel behoben.

Kurz: ich habe mich "verliebt". NAch näherem Hinsehen fand ich jedoch folgende Mängel, die ich grübeln lassen:

Rost vor allem am rechten Türrunterrand, dort bröselt es ohne Ende - von außen jedoch nichts davon zu sehen. IM TÜV bericht stand zudem "beginnende Korrosion am Unterboden (tragende und nichtragende Teile). Ist das alles nun ein Gegenargument für einen Kauf, da das Fahrzeug insgesamt "unterm Hintern wegrosten" wird? Die anderen Türen sind nur marginal betroffen, das Heck gar nicht.

Und aussen halt gar nichts sichtbar. Klima gingt nicht - Händler meinte es läge am Gas und füllt er mir noch auf. Xenon-Brenner rechts war blaustichig - auch den will mir der Händler noch ersetzen. Tja, und dann gab es leider unten am Motor eine Ölstelle (konnte nicht orten von wo, da keine Hebebühne da war). Händler meinte, da wäre mal was "sauber" gemacht worden und der Wagen sei "trocken", hääte sonst keinen Tüv bekommen...

Klar bin ich stutzig und eh sehr vorsichtig. Als Kompromiss schlug mir der Händler nun vor, mit mir nochmals zum TÜV zu fahren (obwohl er erst vor 1 Woche TÜV bekam) und einen Hebebühnencheck mit einem TÜV-Mitarbeiter machen zu lassen. Kostet aber ca. 70 Euro. Was meint ihr, lohnt ein Kauf eines solchens Wagens - inkl. auch aufgrund der Tür-Rost-Problematik? Könnt ihr mir was raten?

Elke

Beste Antwort im Thema

Hallo...

gehe zum ADAC oder DEKRA und lass dort einen Gebrauchtwagencheck durchführen. Der ist zum einen günstiger (beim ADAC z.B. 55.- ) und vorallem erheblich gründlicher. Dauert gut eine Stunde dort.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Mai 2016 um 7:41

Weil der TÜV keine Verkleidungen abschraubt, sieht er nur die Hälfte...

Ich würde damit zu einer Mercedes-Werkstatt gehen und jemand mitnehmen, der sich auskennt. Das kostet zwar mehr, kann Dich aber vor einem großen Reinfall bewahren.

Hat der Wagen ein Automatikgetriebe ?

Wieviele Original-km hat er denn ?

Gibt es Hinweise auf einen Unfall ? (meist nur vom Fachmann zu erkennen)

Speziell beim CDI ist auf den Zustand der Einspritzanlage zu achten. Auch hier kann es noch Überraschungen geben, welche im Vorfeld nur durch eine sachkundige Überprüfung eines Fachmannes ans Licht kommen.

Den TÜV interessieren solche Dinge absolut nicht !

Aber es sind wesentliche Punkte, die sehr schnell ins Geld gehen können...

Öl-Undichtheiten am Motor sind nicht üblich und sollten daher besondere Beachtung finden !

Was auch immer das Fahrzeug kosten soll, rechne damit, daß Du nochmals rund 3000 EUR für diverse "Kleinigkeiten" investierst und eine Rostbehandlung in einer anerkannten Fachwerkstatt machen lässt.

Eine leere Klimaanlage einfach zu befüllen ist Quatsch. Das hält vielleicht ein paar Wochen und dann ist sie vermutlich wieder leer. Also zuerst Ursache suchen (mit Stickstoff oder CO2 abdrücken) und dann beseitigen.

Idealerweise handelt es sich um ein Fahrzeug nach der großen Modellpflege ab ca. 1999 (Erkennbar an den Tasten im Lenkrad). Falls nicht, würde ich ihn nicht kaufen...

Hallo Elke,

das Modell E 270 CDI T der Baureihe 210.216 mit dem Motor 612.961 CDI OM 612 DE 27 LA S und 2685 cm³ Hubraum, Reihenfünfzylinder-Dieselmotor mit 125 kW (170 PS) wurde (nur) nach der großen Modellpflege von 07/1999 bis 12/2002 produziert.

Hilfreich wären deinerseits weitere Angaben zum besichtigten Fahrzeug: Kaufpreis, Baujahr, KM-Stand, begehrliche Farbe oder wenig verführerische Uni-Lackierung usw.

Sinnvoller wäre eine Inaugenscheinnahme in einer Mercedes-Werkstatt. TÜV-relevante Mängel scheint das Fahrzeug nicht mehr zu haben, fast verschlissene Verschleißteile und "beginnende Korrosion am Unterboden (tragende und nichtragende Teile)" sind offenbar für den Vorbesitzer gute Gründe gewesen, sich von diesem Auto zu trennen.

Falls du bei jeder Kleinigkeit auf eine Werkstatt angewiesen bist, ist ein solches Fahrzeug keine Empfehlung.

LG, Walter

Hallo...

gehe zum ADAC oder DEKRA und lass dort einen Gebrauchtwagencheck durchführen. Der ist zum einen günstiger (beim ADAC z.B. 55.- ) und vorallem erheblich gründlicher. Dauert gut eine Stunde dort.

am 8. Mai 2016 um 9:24

Hallo Elke, deine Beschreibung ist leider nicht präzise genug, um dir einen fundierten Rat geben zu können. Was du über den Handler schreibst, klingt eigentlich ganz vernünftig - da haben wir hier schon ganz andere Geschichten gelesen!;):p Rost an "tragenden und nichttragenden Teilen" kann vieles bedeuten, ein feuchter Motor auch. Sollte der Klimakompressor defekt sein, wird es teuer.

Dass du dich in das Auto verliebt hast, kann ich gut verstehen - das sind auch gute Autos!;) Aber - Liebe macht blind, und wenn man wenig Ahnung von Autos im Allgemeinen und vom 210er im Besonderen hat, ist das Desaster vorgezeichnet. Mache es, wie dir hier schon empfohlen wurde: Lass das Auto von einem Fachmann auf der Hebebühne anschauen.Mercedes kennt zwar seine Autos am besten, aber TÜV O.ä. ist besser als nichts. Die Tür ist nach deiner Beschreibung nicht wirtschaftlich reparabel, eine gute gebrauchte kostet bei ibäh 200-250€.

Am besten machst du ein paar Fotos, auch von unten, möglichst in Nahaufnahme, und stellst sie hier ein.Dann kann man dir schon mehr sagen. Wie ein 210er allgemein aussieht, wissen wir hier alle - es kommt nur auf die kritischen Stellen an!;):p

Also ne Tür bekommste sogar für weit weniger.

Aber das die anderen Türen marginal betroffen sind, kann auch heißen, das die mal lackiert worden sind und der schön weiter gerostet hat und er dann bald mit Wucht durch kommt.

Aber, wenn der TÜV bei so einem Fähnchenhändler schon notiert hat, das er an mehreren Teilen rostet, wäre das für mich schon das KO-Kriterium. Das kann ein seriöser Prüfer gewesen sein, dann musst du Zeit reinstecken um den Rost in Schach zu halten oder ein unseriöser Prüfer und dann war das eine euphemistische Umschreibung für "kurz-vor-Durchrostung". An dieser Stelle würd ich die Finger von der Karre lassen, es sei denn sie ist sehr günstig.

Wenn die Klima leer ist, dann hat das einen Grund - auch hier musst du Geld investieren um die dicht zu kriegen.

Öl am Motor kann alles mögliche sein und ggfs teuer.

Was ich aus meinem Desaster mit dem E240 gelernt hab - überleg dir genau, warum der Vorbesitzer das Auto verkauft (hat) - Dinge, wie eine leere Klimaanlage, klingen nach, das da schon jemand vor längerer Zeit das Auto abgeschrieben und nichts mehr investiert hat.

Wie viel soll der denn kosten?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:35

Zitat:

@Gudolf schrieb am 8. Mai 2016 um 13:47:45 Uhr:

 

Aber, wenn der TÜV bei so einem Fähnchenhändler schon notiert hat, das er an mehreren Teilen rostet, wäre das für mich schon das KO-Kriterium.

Das ist halt die Frage: Bisher dachte ich, beginnender Rost sei nomal bei einem 16 Jahre alten W210 und wenn diese es bis heute halbwegs "überlebt"haben, seien die einigermaßen gefeit vorm schnellen wegrosten. Hat nicht jeder W210 "beginnenden Rost" untenrum?

Der Wagen hat 150.000 km, im Scheckheft nachweisbar, preislich daher im oberen Segment angesiedelt mit rund 4.900 Euro, Baujahr 2000, silber. Zuletzt wurde er von einem gehbehinderten Menschen gefahren und war entsprechend umgebaut, nun zurückgebaut. Deswegen wenig KM-leistung. Und ja, er hatte einen reparierten Stoßstangenschaden vorn. Aber ich will den Wagen auch nicht als Wertanlage, sondern einfach die 2 Jahre bis zum nächsten Tüv fahren, oder auch noch 1-2 Jahre länger wenns geht. Aber verkehrssicher sollte es halt sein und Klima wäre auch gutzu haben. Mein jetziger Wagen hatte auch mal (vor einem Jahr) kein Klimagas mehr, wurde aufgefüllt und läuft bis heute... Deshalb war ich da wenig besorgt. Woran mekrt man, dass der Klima-Kompressor defekt ist?

Der Händler meint, zur Werkstatt lässt er mich nicht damit alleine fahren, zum Tüv wäre es ok (da "unparteiisch"). Klar klingt das komisch, aber ich denke mir halt, der Tüv sieht auch die wichtigsten Dinge...

Klares nein, lass ihn stehen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 17:11

Heisst das also: Wenn Tür gammelig, dann W210 insgesamt "stehen lassen" - Tür quasi als Indikator für Fahrzeuggesamtzustand, was den Rost angeht?

am 8. Mai 2016 um 17:36

Wenn ich das mal interpretieren darf ( wie ich A-D kenne) : Gemeint ist sicher nicht der bisher von außen kaum sichtbare Türrost, sondern der Unterboden und die KLA.

am 8. Mai 2016 um 17:42

Und übrigens - wenn der Handler dich nicht alleine in die Werkstatt fahren lassen will (übrigens durchaus verständlich!) - nimm ihn doch mit!;):p

Das ganze Leben ist eine Wundertüte...

Und dieses Auto allem Anschein nach auch !

Nach allem, was ich jetzt weiß, würde ich es auch stehen lassen.

Auch ist damit zu rechnen, daß nach dieser Laufleistung die Injektoren am Ende sind und erneuert werden müssen. Stückpreis ca. 400 EUR (x 5) + Einbau !

In diesem Zustand ist der Wagen keine 5000 mehr wert. Lege nochmal 4000 EUR drauf (diese müsstest Du ohnehin im Laufe der Jahre an Instandhaltungskosten einplanen) und kaufe Dir vom MB-Händler ein rostfreies anderes Modell. Einen W 211 gibt es mittlerweile auch sehr günstig und sogar ohne Rost...

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 8. Mai 2016 um 19:42:40 Uhr:

Und übrigens - wenn der Handler dich nicht alleine in die Werkstatt fahren lassen will (übrigens durchaus verständlich!) - nimm ihn doch mit!;):p

Das habe ich mir auch gedacht !

Aber er wird es nicht zulassen, weil der Freundliche auch die Abdeckungen am Unterboden entfernt und dabei so einiges entdecken würde.

Der TÜV-Onkel tut das nicht und daher ist das für den Händler die bessere Option...:D

Im Klartext: Es kommen E-Klassen durch den TÜV, deren Motorträger nur noch aus Blätterteig besteht und das Fahrzeug daher absolut verkehrsunsicher ist. Der TÜV sieht das nicht, weil das Abschrauben der unteren Motor-Abdeckung nicht zu seinem Prüfumfang gehört !

TÜV heißt hier gar nix !!!

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 18:09

OK, danke. Und wieder zerplatzt ein Traum, dabei fuhr der Dicke sich so toll... Wenn jemand einen Guten anzubieten hat, immer gerne melden.

Elke

am 8. Mai 2016 um 18:38

Warum wirfst du gleich die Flinte in's Korn? Der Wagen ist noch nicht einmal untersucht! Alle, die dir hier Ratschläge geben, kennen ihn auch nicht! So wird das nichts - weder beim Autokauf noch im allgemeinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E270 CDI mit einigen Mängeln - trotzdem kaufen?