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W210 E320 aus Familie übernehmen sinnvoll?
Hallo liebe Community,
vorneweg erstmal eine Entschuldigung, dass ich wieder einen neuen Thread öffne.
Habe innerhalb des letzten Jahres schonmal 2 hier eröffnet, konnte leider immer noch keine abschließende Entscheidung treffen.
Es hat sich jetzt aber spontan eine Möglichkeit aufgetan, deshalb hier nochmal ein Thread, hoffe das ist okay.
Nochmal kurz die Lage zusammengefasst:
Seit 03/15 habe ich einen Job, bei dem ich ca 20.000+ Kilometer fahre, davon allerdings zu mehr als 50% Stadt auch einige Kurzstrecken.
Deshalb soll's ein Benziner oder Gaser werden.
Hatte mich jetzt drauf eingeschossenen einen Kompakten(Kombi)-Benziner um 10.000€ zu kaufen oder eine ältere gasfeste Mittelklasse und umzurüsten.
Benziner: Civic FK2, Focus 2.0, was in der Art
Gaser: A4 B7 1.8T, MB W203, BMW e90 320i,...
Jetzt hat es sich ergeben, dass meine Eltern ein neues Auto möchten und der Händler würde für ihren noch 2100€ bieten. Für die Kohle überlege ich, den Wagen selbst zu fahren:
W210 E320 TModell, Avantgarde Ausstattung mit Automatic, BJ 2001, mit 130.000km.
Vor 4 Monaten wurde eine große Inspektion mit Zündkerzen, Automatik Öl, neuen Bremsen gemacht.
Rost ist am Dach um das Schiebedach, am Scheibenrahmen und der Heckklappe (wurde schon einmal komplett beseitigt) vorhanden. Ausserdem ein harmloser Streifschaden am rechten Kniestück, muss aber trotzdem gelackt werden.
Fahrwerk ist noch in Ordnung, wurde auch schon teilweise ersetzt.
Ich überlege entgegen meiner eigentlichen Pläne den Wagen zu übernehmen und auf Gas umzurüsten und hier und da noch was am Lack zu machen.
Haken ist:
Wagen ist mir eigentlich zu groß und ich bin kein Freund von Automatikgetrieben.
Andererseits ist er günstig und ich kenne die Historie.
Was meint ihr?
Ist das eine "günstige" Gelegenheit?
Beste Antwort im Thema
Hallo Community,
sorry für die verspätete Rückmeldung:
Habe mich mittlerweile für den 210er entschieden, die wenigen Roststellen darf ich in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb zeitnah selber beseitigen und für Ende Oktober steht die Umrüstung bei Autogas Rankers an.
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25 Antworten
Wie sieht denn dein finanzieller Hintergrund aus? Das Auro ist 14 Jahre alt, da wird bestimmt die ein oder andere kostspielige Reparatur kommen.
Wie kommst du übrigens darauf ein Diesel würde sich in der Stadt nicht lohnen? Da gehts doch primär um die Gesamtfahrleistug wegen höherer Steuern und dafür günstigerem Sprit. Ab und zu wirst du ja auch mal Langstrecke fahren. Und bei 20.000+ km pro Jahr fährst du sicherlich auch nicht primär Kurzstrecken oder doch? 20.000km sind ja schon fast 50km pro Tag.
Und das mit dem Gas würd ich mir überlegen weil wenn der schon so rostet und das so weitergeht, wärs doch schade ums Geld wenn du ihn irgendwann wegen dem Scheiß verschrotten musst.
Wenn nehmen, dann so wie er ist hätte ich gesagt.
Hab gerade mal geguckt. Das ist ja ein V6 mit 250PS und nem Wandler? Der schluckt im dichten Stadtverkehr ohne Mühe 12l und mehr. Kannst du dir das leisten?
Umrüsten auf LPG ggf. Rostvorsorge machen und noch 350 TKM fahren.
Kaufen und erst mal fahren. Sobald was Größeres dran ist, verticken. So gut wie Null Wertverlust, da darf auch mal der eine oder andere Liter mehr durchlaufen. Und Automatik ist in der Stadt eh ein Segen.
Danke für die bisherigen Meinungen.
Fahre jetzt im siebten Jahr meinen Fiesta, könnte den aber auch noch weiterfahren anstatt den Mercedes zu kaufen.
Wenn die allgemeine Meinung ist, dass der Wagen nicht mehr lange durchhält, dann kaufe ich ihn sicher nicht. Entweder umrüsten und lange fahren oder gar nicht. Die Spritkosten mit Superbenzin tue ich mir nicht an.
Die Substanz des Wagens ist gut, dass kann ich als gelernter Karosseriebauer und Prüfingenieur schon einschätzen, nur über die Haltbarkeit von Motor und Getriebe, auch im Zusammenhang mit einer LPG Umrüstung, kann ich nichts sagen.
Na Motor und Getriebe sind nich das Problem
Sag doch gleich das du mega vom Fach bist wenn DU dir um die Karosse keinen Kopf machst, dann wirds schon passen. Die Karosse is bei dem Modell nämlich das Problem.
Also wenn du sagst die passt, die Technik hält ewig
Theoretisch
Der Motor ist gasfest, der Umbau kostet - anständig gemacht - ab 3k € aufwärts. Wenn Du die Karosse einschätzen kannst, würde ich den nehmen und umrüsten. Bei 20000+ KM sicher chilliger als ein Fiesta .
Such Dir aber nen guten Umrüster, sonst hast Du damit evtl. nicht viel Spaß.
Und als Prüfingenieur kann man nen 320er schon unterhalten
........und durch die HU bringen .
Der alte Mercedes sollte 100% Gasfest sein, da es sich ja noch um einen Sauger handelt, den auf Gas fährste in der Stadt zwar vielleicht mit bis zu 15 Litern Gas, (20% mehr Verbrauch wie Benzin) hast dafür aber die niedrigsten Steuern (einen Tick niedriger wie bei Benzin) und bei Literpreisen von ~60cent brauchste schon nen verdammt sparsamen Diesel der in der Stadt keine 7 Liter trinkt um da vernünftiger fahren zu können. Ein Diesel der vergleichbare 5-6 Liter im Stadtverkehr trinkt wird aber auch nicht den selben Komfort haben und du weißt nichts über den Hintergrund.
Optimal wäre ein Toyota Prius, der schluckt selbst in der Stadt nur so 5-7 Liter Benzin ist dank Automatik komfortabel und sehr solide. Damit wirst du auch günstiger fahren wie mit der E-Klasse, allerdings den Wagen für 2100€ kaufen und für 3000€ auf LPG umrüsten ist auch super (sollten langen bei einem guten aber nicht exorbiant teueren Umrüster). Vor allem bekommst du für 5100€ keinen guten Prius, da musst schon fast das doppelte auf den Tisch legen. Auch verkauft sich die E-Klasse wenn der Zustand der Karosserie stimmt sehr gut, wie schon gesagt ist der Rost der größte Feind von so einem alten Wagen, technisch sind die solide. Natürlich weißt du auch wo der Wagen her kommt und das da einiges bereits getauscht wurde, ist doch super. Hier gibt es echt nicht mehr viele Argumente gegen den W210!
Ach ja, ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Landshut (Bayern, ne Stunde Weg von München) kenne ich einen guten Umrüster der auch gute Preise bietet.
Ich würde auch auf den W210 zurückgreifen und auf Gas umrüsten. Wenn Du den Rost im Blick behälst macht der noch viele Jahre und km. Und der Wertverlust hält sich auch in Grenzen. Außerdem steigst Du völlig entspannt aus dem Wagen, egal wieviel km Du gerade gefahren bist.
Danke für eure Einschätzung!
Es kommen wie gesagt nur die 3 Optionen in Betracht:
1) Kompakter Benziner
2) Mittelklasse (Tackwn älter) mit LPG
3) 210er aus Familie mit LPG
Diesel passt nicht zum Fahrprofil, sehe oft genug die Probleme bei der Endrohrmessung.
Bin vom Fahren her auch kein Typ für Hybride, hatten vor ein paar Wochen einen Elektromobilitätslehrgang, da sind wir einen halben Tag verschiedene Hybride gefahren. Allerdings auch einen voll elektrischen MB B-Klasse mit ~180PS, der war spaßig
Okay, werde mir das durch den Kopf gehen lassen und mal ein paar Rechnungen anstellen müssen.
Gegenüber meinem Favoriten Civic FK2 nimmt der sich bei Steuer, Versicherung und Wartung schon nen Batzen mehr.
Ob er nicht auf Dauer doch zu groß sein wird (arbeiten und leben in Düsseldorf) kann man im Vorfeld auch schwer einschätzen...
Technik schätzt ihr aber trotz LPG als zuverlässig ein, das ist schonmal ein dickes Plus!