W210 E320 bj2000 Kat
Hallo Leute ,
Mein linker Kat ist hin . Meine Werkstatt empfehlt die Kats zu leeren die meinen es gibt besseren Klang bisschen mehr Leistung und kein Risiko dass der rechte kat dicht wird . Was meint ihr ? Ich wär lieber für kat ersetzen . Es gibt links+rechts kat bei Bandel für 400€ bei Stahlgrubber nur die Linke 800€ macht das viel aus von der Qualität ?? Mfg
Beste Antwort im Thema
Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass hier Jemand schreibt: "ja super, mach das, Gesetze und Vorschriften zu umgehen ist eine gute Idee"?
Hast du im Umgang mit der Umwelt und deinen Mitmenschen vielleicht etwas falsch verstanden?
Für mich ist das purer Egoismus, Hauptsache du sparst und hast TÜV, alles andere ist egal.
Welch schräge Werkstatt, alle Achtung
PS: übrigens, MT ist kein Forum für unerlaubte, gegen das Gesetzt verstoßende Ein- und Umbautipps!
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18 Antworten
Bandel ist Schrott .
Bei sauger Motoren sollten die Kats drinnen bleiben. Sonst hat man mehr verbrauch und auf keinen Fall mehr Leistung.
Er möchte ein durchgehendes rohr verbauen ? Trifft das trotzdem zu ?
Also ich hab im Dezember Tüv , vor dem Tüv die Bandel Kats einbauen bis ich Tüv bestehe dannach ausbauen die originalen Leeren und durchgehendes rohr rein. Also d?e vom Bandel werde ich nur 1 tag brauchen fürs tüv meint ihr das ist ne gute idee ?
Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass hier Jemand schreibt: "ja super, mach das, Gesetze und Vorschriften zu umgehen ist eine gute Idee"?
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Für mich ist das purer Egoismus, Hauptsache du sparst und hast TÜV, alles andere ist egal.
Welch schräge Werkstatt, alle Achtung
PS: übrigens, MT ist kein Forum für unerlaubte, gegen das Gesetzt verstoßende Ein- und Umbautipps!
Von der rechtlichen Seite und dem Groll der Mods mal abgesehen ist es sowieso völliger Blödsinn, den linken KAT zu entfernen und den Rechten drin zu lassen. Dann laufen die linken Zylinder mit wenig, die Rechten mit mehr Gegendruck.
Und den KAT einfach wegzulassen ist bei Fahrzeugen mit Sonde vor KAT und nach KAT nicht möglich.
Möglich wäre einzig ein Wechsel auf 200- Zeller Sportkat, und auch das ist schon reichlich grenzwertig. Damit schafft er die AU nur, wenn er zuvor gut warmgelaufen ist und der Prüfer nicht sehen will, was es zu sehen gibt.
Klar geht Kat weg lassen mit Sonde und Nachsonde! Einfach vermeiden das die Abgase an die Nachsonde gelangen. Da gibt es Mittelchen und Wege.
Und noch was zur Leistung,wenn die Kats raus sind ist der Motor drehfreudiger und hat ein wenig ,aber kaum spürbare PS mehr!Merkt man eher nur bei Motoren mit wenig PS. Und dann was ich schon oft gelesen habe das der Gegendruck wichtig seie!? Ja muß Jeder sich selbst zusammen spinnen wenn man da keine Ahnung hat!?
Jedenfalls sind fast alle MB meiner Klassen am Krümmerflansch auf Durchmesser 45cm verjüngt.Und um so mehr Hindernisse in der Abgasanlage desto höher der Verbrauch.Und um so länger die Abgasanlage desto mehr Gegendruck usw...! Sorry wenn da vieleicht welche anderer Meinung sind,aber ich spinne mir das nicht aus. Das sind Erfahrungswerte. Fahrt 100km mit 80kmh,schwacher Wind von der Seite mit original Abgasanlage und Autobahn.Und dann das Gleiche noch mal aber mit leerer original Abgasanlage! Ich habe das schon mehrmals bei verschiedenen Modellen gemacht. Das heißt beim Diesel ,Benziner vier und zweitackt. Beim Zweitackter ist der Gegendruck natürlich wichtig,was auch logisch ist! Meiner hatte mehr Verbrauch als die Kats noch drinn waren 11,4l und mit leerer Anlage11,1l . Eigendlich überhaubt nicht wichtig für mich,da ist kein nennenswerter Unterschied! Noch nicht mal 1l .Jedenfalls beim 8Zylinder.Die Gegebenheiten waren auch nicht 1:1. Ist auch schwer realisierbar wenn einem die LKW´s überholen. Klar kann man sagen das es bei viel gefahrenen Km schon eine Rolle spielt! Aber was ist mit den äußeren Einflüssen?? Stadtverkehr,Wind von vorne,Temperatur,Berglandschaft? Da muß man schon sehr Pingelig sein ! Und sollte dann doch lieber Bus und Bahn ,Fahrrad oder Elektroauto oder so benutzen!??? Ich bin jedenfalls nicht Pingelig und habe spass am Fahren.
200 Zeller allein ? Naja bei guter Beschichtung halten die auch paar Tage
Ich habe 400Zeller als Vorkat und 200Zeller in den Nachkats und sehr gute Werte beim Abgastest gehabt.
In wie weit unterscheidet sich das von meiner Aussage?
Es ging mir um "einfach" bei der Fragestellung eines TE, der offensichtlich von einer Dorfschmiede beraten wurde. Machbar ist alles. Das KATS gesamtmotortechnisch kontraproduktiv sind, ist bekannt. Das keinerlei Gegendruck von Nöten ist beim Viertakter, ist mehr als fraglich.
Bei einem Billigrasenmähermotor mag das angehen, bei einem Motor, bereits innermotorisch mit Steuerzeitenüberschneidung auf Abgasarmut getrimmt ist, wird das wohl nicht klappen.
Und was heißt das in verständlicher Ausdrucksform?
Ja, nee, warte mal. Wir wollen uns doch jetzt nicht heissmachen über Thematiken, die hier zu weit führen oder gar offtopic sind.
Möglicherweise gibt es hier Missverständnisse, weil man halt im gechriebenen Wort nicht richtig betonen kann, wie es gemeint ist.
Belassen wir es doch der Einfachheit dabei, das es für den TE ganz so einfach ohne weitere Maßnahmen nicht sein wird, o.k?
Ich bin jetzt jedenfalls hier raus!
Ja ok..... Kat erneuern fertig!
Also mein Vorkat war auch defekt, da das Ersatzteil erst in einer Woche kommt habe ich beide Kats geleert....
Jetzt fahre ich nur mit Nachkats, der Wagen stinkt wenn er im Stand läuft und der Klang, naja Ami-V8 kann man sagen, mit Rohren als Ersatz klingt es deutlich besser....
Mehr-Verbrauch habe ich bisher nicht, ist aber auch nur eine temporäre Lösung, damit der Kat sich nicht zu setzt.
Es ist zwar ein 430 aber MKL ging bisher nicht an und laufen tut er auch sauber....
Wenn es vorrübergehend ist, kann man das machen, aber wenn du dafür zahlen musst und keine Möglichkeit hast das selbst zu machen, macht es keinen sinn....
Kauf dir bei Ebay Magnaflow 200 Zeller Metallkats im richtigen Durchmesser und lass die einschweissen
Habe dazu mal die Frage warum setzt sich die eine Seite zu wenn die andere leer ist? Bei meinem habe ich nämlich die rechte Seite nach Erwerb ersetzt weil diese leer war. Links raschelt beim Gasgeben. Hatte den Kat schon mehrfach raus, ist noch gefüllt und klappert auch nicht. Ob dieser verstopft/zugesetzt ist weiß ich nicht, ich dachte immer die brennen sich auf längeren Strecken selbst wieder frei.
Na der Kat setzt sich mit den Teilen zu die sich innen lösen, wenn man sich so einen Kat von innen ansieht, versteht man das =)
Also wenn du einen alten Kat rumliegen hast, dann schneid den einfach mal auf
Der Rest erklärt sich von selbst.