W210 E430 Kraftstoffverbrauch
Mein E430 hat die letzten Jahre immer zwischen 10,5 und 13 liter verbraucht. Nun seit ca. 4 Tankfüllungen ca. 15 liter. :-( Strecken fahr ich regelmäßig die gleichen.
Kann das eine vorübergehende Erscheinung sein oder macht es Sinn da die Werkstatt aufzusuchen?
Wenn ich denen erzähle, das die Karre mehr braucht denken die als ersten der fährt halt nun anders oder hat den Reifendruck nicht kontrolliert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KMH-WHEELS schrieb am 7. März 2016 um 23:16:56 Uhr:
Diese woche weis ich mehr. Gasleitung undicht. Stellte ich letzte woche fest. Dann ging ich zu ein gasman der angeblich seit 20 jahren gasumbau macht. Kassiert von mir 250 euro. Es soll angrblich erledigt sein. Gestern habe ich wieder undichte Gasleitung entdeckt. Irgendwie scheint mir dass die Leute nur Geld verdienen wollen. Mehr nicht. Ich finde das unverschämt.
Na ja, wer etwas einbauen lässt dass nicht Original ist, zudem noch so was artfremdes wie eine Gasanlage, darf sich nicht wundern dass ständig was kaputt geht und daran jeder verschlimmbessert und seinen Teil verdienen möchte..
Wenn ich mir überlege, was ich vor zwei Jahren für meinen top gepflegten, rostfreien, komplett im Originalzustand befindlichen 430er T, Avantgarde bezahlt habe (3500€) und hier lese was alleine der Gasumbau bei dir gekostet hat - dann habe ich alles richtig gemacht!
Aber nun reicht es hier wirklich mit dem Offtopic hier :-)
Bin gespannt was der TE als Ergebnis rausbekommt..
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18 Antworten
Die klassische Antwort ist auf den LMM zu tippen. Check den doch mal und ansonsten der übliche Tipp über SD Fehler auslesen zu lassen..
Bleibt noch die Frage nach dem Sprit: Andere Tankstelle oder Marke??
Wie alt sind die Zündkerzen?
Wie alt ist der Luftfiltereinsatz?
Mein E55 verbraucht sich sehr viel. Ca. 18 liter. Auch Zündaussetzer.
@ KMH-WHEELS deine verbastelte Karre kannst du ja nun nicht mit einem gepflegten Wagen im Originalzustand vergleichen.
Aber ich würde beim TE auch auf den LMM tippen, oder eventuell auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Es gibt dazu ne Fehleranalyse in den FAQ, ist zwar von nem M112 aber der Ansatz ist nicht verkehrt.
Nicht zu vergessen "Lambdasonden"
Gruß
gawa
mein auto ist nicht gebastelt, es hat eine prins gas anlage, was soll da falsch sein, die rechnung über 3300 euro liegt auch vor
Na ja, ich denke mit basteln ist gemeint, dass man nicht originale Teile verbaut - egal wer das auch immer gemacht hat oder wie teuer es war.. Das fängt bei Nachrüstradios, Saugnäpfen an der Scheibe für das Navi, verdunkelte "Nuttenfenster" und dem "Trottelfahrlicht" an und endet halt auch bei Motorumbauten oder alternativen Antrieben..
Aber lassen wir mal die Vor- oder Nachteile von nachgerüsteten Gasanlagen aussen vor - darüber wurde hier schon genug diskutiert.
Wenn es um den Mehrverbrauch geht, dann gibts von der Logik her nur zwei Möglichkeiten:
1. Irgendwie kommt das Luft/Sauerstoffgemisch durcheinander
- daher Luftfilter, Ansaugtrakt auf Dreck oder Unrichtigkeit prüfen
2. Die Elektrik und Elektronik spinnt
- Zündkerzen, Luftmassenmesser, Steuergeräte
Als weitere Faktoren gäbe es noch:
Schlechter Sprit, extrem kaltes Wetter, andere Fahrweise, Benzinleitung undicht, Tank defekt
Ich würde mal alles der Reihe nach checken, fange mit dem an was du ganz einfach selber machen kannst und arbeite dich langsam vor nach dem Ausschlussprinzip. SD (Fehler auslesen) hilft manchmal auch weiter..
Viel Glück von einem V8 Fahrer zum anderen..
Selbstgebaute Krümmer und das Fehlen konstruktiver Motorenmerkmale, siehe zusatzlufteinblasung klingen mir schon sehr gebastelt...
Aber das ja hier off topic...
luftmassenmesser schätze ich auch!das kommt schleichend und nicht gleich merkbar.
Diese woche weis ich mehr. Gasleitung undicht. Stellte ich letzte woche fest. Dann ging ich zu ein gasman der angeblich seit 20 jahren gasumbau macht. Kassiert von mir 250 euro. Es soll angrblich erledigt sein. Gestern habe ich wieder undichte Gasleitung entdeckt. Irgendwie scheint mir dass die Leute nur Geld verdienen wollen. Mehr nicht. Ich finde das unverschämt.
Zitat:
@KMH-WHEELS schrieb am 7. März 2016 um 23:16:56 Uhr:
Diese woche weis ich mehr. Gasleitung undicht. Stellte ich letzte woche fest. Dann ging ich zu ein gasman der angeblich seit 20 jahren gasumbau macht. Kassiert von mir 250 euro. Es soll angrblich erledigt sein. Gestern habe ich wieder undichte Gasleitung entdeckt. Irgendwie scheint mir dass die Leute nur Geld verdienen wollen. Mehr nicht. Ich finde das unverschämt.
Na ja, wer etwas einbauen lässt dass nicht Original ist, zudem noch so was artfremdes wie eine Gasanlage, darf sich nicht wundern dass ständig was kaputt geht und daran jeder verschlimmbessert und seinen Teil verdienen möchte..
Wenn ich mir überlege, was ich vor zwei Jahren für meinen top gepflegten, rostfreien, komplett im Originalzustand befindlichen 430er T, Avantgarde bezahlt habe (3500€) und hier lese was alleine der Gasumbau bei dir gekostet hat - dann habe ich alles richtig gemacht!
Aber nun reicht es hier wirklich mit dem Offtopic hier :-)
Bin gespannt was der TE als Ergebnis rausbekommt..
Ich kenne viele Leute die Gasfahrzeuge fahren. Meistens V8. Alles läuft super. Nur muss man das Auto pflegen.
genau ,flegen sollte man die technik! ich hab jeden tag mit anbauten und umbauten zu tuen da ist nix original das ist alles selbstbau! man muß nur wissen was man macht! hände weg von schlitzaugenersatzteile sag ich da bloß!!! der kapitalismus strebt immer nach deinem geld,daher wird in richtung technik sehr viel müll produziert und die entwicklung gebremst.
Zitat:
@bfr123 schrieb am 8. März 2016 um 00:33:02 Uhr:
Zitat:
@KMH-WHEELS schrieb am 7. März 2016 um 23:16:56 Uhr:
Diese woche weis ich mehr. Gasleitung undicht. Stellte ich letzte woche fest. Dann ging ich zu ein gasman der angeblich seit 20 jahren gasumbau macht. Kassiert von mir 250 euro. Es soll angrblich erledigt sein. Gestern habe ich wieder undichte Gasleitung entdeckt. Irgendwie scheint mir dass die Leute nur Geld verdienen wollen. Mehr nicht. Ich finde das unverschämt.
Na ja, wer etwas einbauen lässt dass nicht Original ist, zudem noch so was artfremdes wie eine Gasanlage, darf sich nicht wundern dass ständig was kaputt geht und daran jeder verschlimmbessert und seinen Teil verdienen möchte..
Wenn ich mir überlege, was ich vor zwei Jahren für meinen top gepflegten, rostfreien, komplett im Originalzustand befindlichen 430er T, Avantgarde bezahlt habe (3500€) und hier lese was alleine der Gasumbau bei dir gekostet hat - dann habe ich alles richtig gemacht!
Aber nun reicht es hier wirklich mit dem Offtopic hier :-)
Bin gespannt was der TE als Ergebnis rausbekommt..
Das ist ja nun mal purer Populismus. Möchte mal wissen was die Gasanlage dazu kann das der Monteur seine Arbeit nicht ordentlich gemacht hat. Wenn ich dann noch lese das jemand schreibt er hätte einen komplett rostfreien gekauft.........na ja Zitronenfalter falten ja auch Zitronen. Im übrigen hättest du die Kosten für den Umbau wahrscheinlich schon wieder reingefahren, eine Gasanlage amortisiert sich nämlich weil man mit ihr Geld spart beim Tanken im Gegensatz zu Alufelgen oder den ach so tollen HiFi Anlagen die sich so mancher einbauen lassen hat.