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W210 Feststellbremse / Fußbremse - Warnlicht und Alarm immer an

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. November 2016 um 0:15

Guten Morgen Gemeinde,

der W210 Limo E280 BJ ca. 2002 RHD !!! (Thailand) meiner Schwiemu hat u.a. folgendes Problem:

Warnlicht und Warnton der Feststellbremse sind IMMER an - d.h. ab dem Starten brennt die Warnleuchte und beim Losfahren ab etwa Schrittgeschwindigkeit piept der Warnton.

Die Bremse ist nach meiner Einschätzung vollkommen frei. Bin mehrfach vor und rückwärts, Bremse getreten und unter Leerlaufbelastung entriegelt, falls sich was verhakt hätte, aber war nicht der Fehler.

Vllt hat sich was zwischen Pedal und Kontaktschalter geschoben und gaukelt dem Schalter eine getretene Feststellbremse vor?

Hat jemand ne Idee? :confused:

Grüße aus dem heissen Bangkok :cool:

Richi

Beste Antwort im Thema

Versucht mal, nach Lösen der Feststellbremse den Entriegelungsgriff weiter gezogen zu halten und dann das Pedal manuell mit dem Fuß (oder per Hand durch Helfer) noch weiter nach oben zu drücken.

Im Alter neigt das manchmal zum ausleiern.

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Ich würde mal auf den üblichen Verdächtigen tippen:

Bremslichtschalter!

Irgendwie hängt an dem Ding ja so ziemlich alles dran..

Darüber hinaus würde ich auch mal alle Birnen (besonders die Bremslichtbirnen) prüfen. Hier kann ein Wackelkontakt, oder auch nur ne Birne die am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist aber trotzdem noch leuchtet, schon manchmal merkwürdige Auswirkungen haben.

..da Rost ja in deiner Region der Welt nicht wirklich ein Problem sein kann, würde ich mal korrodierte Massepunkte ausschliessen.

Gruß von der warmen Algarve :-)

Themenstarteram 27. November 2016 um 1:19

Bei Euch auch so warm wie hier? Bei uns 26° blauer Himmel.

2 Birnchen sind ja hinüber (Rücklicht + Standlicht vorne, beide links). Aber daß das damit zusammenhängen könnte ?

Ausserdem scheint mir das Bremslicht rechts etwas dunkler zu sein.

Aber zum Schalter: wo könnte ich den finden? Vllt gibts da bloß ein Kontaktproblem und durch Kontaktreinigung wäre das Problem vllt lösbar.

Das mit den Birnen ist mit Sicherheit ein Teil der Ursache! Ersetze die mal alle mit neuen Birnen (bitte keine Chinaware) und schau mal ob sich was ändert..

Durch den CAN Bus ist das alles miteinander vernetzt und daher die Fehler, deren Ursache erstmal nix mit dem eigentlichen Problem zu tun haben scheint..

Beispiel: Ist der Bremslichtschalter kaputt funktioniert auch der Tempomat nicht mehr, kein ABS, kein ESP. blöd ist nur, dass das "kann" aber nicht "muss". Schon eine Billigbirne kann solche oder ähnliche Fehler produzieren..

Reparieren öde anderes macht in der Regel keinen Sinn und für knapp 20€ die das Ding kostet lohnt sich das gar nicht! Wechseln und gut ist!

Was den Wechsel angeht so ist das ganz einfach:

Die Verkleidung über der Pedalanlage entfernen, oder so lösen, dass Du hineinschauen und greifen kannst. Der Schalter sitzt direkt hinter, über dem Bremspedal. Jetzt das Bremspedal leicht treten und blockieren, dann den Schalter mit ner 1/4 Drehung lösen (Bajonettverschluss) und schon fällt er dir in die Hände. Den neuen (bitte n u r Original von Mercedes verwenden) in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dauert keine 5min..

Vielleicht hilft dir ja das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=n8gbBHdYVNo

Meiner war nach 14 Jahren und 240000km kaputt - das ist gar nicht soooo schlecht!

Toi toi..

PS: 26° sind es hier nicht ganz, aber kälter als 17° wird es eigentlich nie.. (bei 30 Regentagen pro Jahr)

Aber es geht doch um die Fußfeststellbremse? Da kann es auch sein das es an der Entriegelung hakt. Mehrfach feste Treten und mit Ruck ziehen. Wenn es nicht hilft den Entriegler freilegen und schauen was klemmt.

Versucht mal, nach Lösen der Feststellbremse den Entriegelungsgriff weiter gezogen zu halten und dann das Pedal manuell mit dem Fuß (oder per Hand durch Helfer) noch weiter nach oben zu drücken.

Im Alter neigt das manchmal zum ausleiern.

Und Bremsflüssigkeit den Stand kontrollieren...

Die Kontrolleuchte der Feststellbremse zeigt an wenn die Feststellbremse betätigt ist und wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter der Betriebsbremse ist.

Ein dauerhafter Warnton ertönt nur wenn die Feststellbremse betätigt ist und losgefahren wird.

 

Am Pedal der Feststellbremse sitzt ein Schalter der, sobald das Pedal den Anschlag verlässt, dies signalisiert. Schwache Federn oder ein verklemmter Zug verhindern, dass das Pedal an den Anschlag zurück kommt.

 

In deinem Fall wie schon beschrieben das Pedal versuchen hochzuziehen. Sonst nachschauen ob es anliegt. Wenn ja den Schalter prüfen. Kabel abziehen.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. November 2016 um 2:31

GM Gemeinde,

super - die vielen Tips !

@bfr123 - der Tempomat tut auch nicht. Ebenso die autom. ausklappbaren Kopfstützen hinten.

@Anderas - hab ich probiert. Glaube kaum, daß es am Entriegler liegt, der ist leichtgängig und hört/fühlt sich einwandfrei an. Neige eher zum Bremsschalter. Bremsfl. wird nachher kontrolliert.

@Higgi - wird nachher probiert, Pedal weiter hochzuziehen

@musitom - klingt gut, aber wenn das Pedal weit durchgetreten und gelöst wurde, müßte der Schwung ausreichen, das Pedal zum oberen Anschlag zu katapultieren und die Lampe müßte für eine kurze Zeit ausgehen, oder? Der Warnton piepst - ist also kein dauerhafter Ton.

An alle mal vielen Dank. Werde mir die Sache später anschauen. Der Wagen steht halt sehr viel (BJ 2002 mit ca. 55TKM, dann der ewig stehende/stockende Verkehr in BKK, nur Kurzstrecken und steht die ganze Zeit im Freien. Und dann noch die technische liebevolle Zuneigung eines Damenhaushaltes. Ihr solltet mal den Werkzeugsatz im Wagen sehen. Soviel Taschentücher gibts nicht, um die Tränen zu trocknen...:(

Noch eine Frage: weiß jemand einen Link zu einer deutschen Bedienanleitung für den Wagen? Ich hab meine natürlich nicht dabei.:rolleyes:

LG aus BKK

Richi

am 28. November 2016 um 5:49

Hi Richi,

automatisch ausklappbare Kopfstützen? Gibt es so was? Ich kenne das nur so wie ich da habe, lediglich auf Kopfdruck einklappbare Stützen.

Zitat:

@twinpilot schrieb am 28. November 2016 um 03:31:33 Uhr:

Noch eine Frage: weiß jemand einen Link zu einer deutschen Bedienanleitung für den Wagen? Ich hab meine natürlich nicht dabei.:rolleyes:

Bedienungsanleitung

Themenstarteram 29. November 2016 um 4:21

GM Gemeinde,

@Klaus - da hast Du recht - hatte meine Frau falsch verstanden - die Kopfstützen sind autom. einklappbar. Tut trotzdem nicht.

@TheRollingStone - vielen Dank für die Anleitung :)

Ansonsten ist der Bremsfl.-Stand etwas "übervoll", das Pedal, habe ich erfolglos versucht, zurückzuziehen und ein Haken oder Verklemmen des Entriegelungshebels kann ich nicht feststellen.

Am Standlicht VL ist vermutlich die K-stoff-Fassung defekt, da ein Klebeband um die Birne und den Halter verwendet wurde. Rufe nachher mal DB BKK an, ob die den Bremsschalter da haben. Vllt komme ich ja an einen deutschsprachigen Techniker.

Leider ist es hier nicht so, daß ich zum nächsten OBI oder ATU fahren kann, weil es sowas nicht gibt. Wo Autoteile gekauft werden können wie wir es kennen weiß meine bessere Hälfte nicht. Wir müssen also erstmal sehen, wo wir Birnen auftreiben können.:confused:

Noch ne kleine Anekdote:

meine Schwiemu hat wg dem Warntongepiepse wohl schon bei DB angerufen und die hatten geantwortet, daß man damit problemlos weiterfahren könne...:rolleyes:

30° warme Grüße unter fast wolkenlosem Himmel :cool:

Richi

Bremsfluid-28-11-16
Standlicht-vl-28-11-16

Das Einklappen der Fond-Kopfstützen erfolgt normal per Unterdruck der durch die Pumpe unter dem Rücksitz (für die Zentralverriegelung) erzeugt wird. Von dort führt ein Schlauch zum Mechanismus der Kopfstützen.

Die Fassung von der Standlichtbirne hält bei mir auch nicht mehr richtig - so ein Klebeband ist eine gute Idee :D - ist ja bloss Standlicht. Die Birnchen für das Standlicht sind übrigens ein klein wenig speziell, die gibts meistens am kleinen Regal bei der Tanke nicht so ohne weiteres. Am sichersten bekommt man die beim Freundlichen oder übers Internet. Auf die genaue Bezeichnung achten - die beiden Zäpfchen vom Bajonett-Verschluss stehen sich nämlich nicht im 180° Winkel gegenüber ;)

Mit der Bremse...tja, wenn es der Schalter am Fußpedal nicht ist könnte ev. noch der Sensor für die Bremsflüssigkeit einen Fehler produzieren? Ev. auch Folge von einem korrodierten Massepunkt? Ansonsten ab das Kabel und Kurzschließen - oder auf lassen - je nachdem wie die Funktion ist. Und wenns beim Fahren von den Hinterrädern stinkt und/oder qualmt, dann noch mal die Entriegelung betätigen^^

Themenstarteram 29. November 2016 um 16:18

Habe vorhin einen sehr netten Deutschen in der NL BKK am Tele gehabt. Für den habe ich vorhin noch die FIN fotografiert. Dabei fand ich einen abgezogenen Stecker unter dem Fahrersitz (Achtung RHD)

Könnte das damit zusammenhängen? Weiß jemand, wo der hingehören könnte?

LG aus BKK

Richi

Steckkontakt-29-11-16

Schau doch mal, notfalls mit einem Spiegel, unter den Sitz ob du ein passendes Gegenstück findest. Wüsste aber nicht ,was ein Stecker mit den Problemen zu tun haben könnte.

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