W210-Frischling - Anfängerfragen
Mahlzeit,
seit 3 Tagen habe ich endlich meinen W210 (Fahrzeug siehe mein Profil). Dazu hätte ich einige Fragen, die sich hauptsächlich um die Fahrzeugschonung sowie um die Freisprecheinrichtung drehen:
- Wie lange einfahren? Das Fahrzeug gehörte bislang einem älteren Herrn und stand nun 2 Monate beim Händler. Wie lange fahre ich die Kiste ein, und was sollte ich dabei tunlichst nicht überschreiten? (Drehzahl, Topspeed etc...)
- Lackpflege, er steht noch verdammt gut da. Gibts da Tipps, welche Ledertücher oder sonstwas man als "Casual-Nutzer" kaufen könnte, um ab und an das Fahrzeug zu bearbeiten? Nicht komplett, sondern nach dem Waschen z.B. mal ein paar Stellen, wo es evtl nötig ist.
- Die Frage klingt vllt profan, aber ich will lange was von meinem Fahrzeug haben: An der Ampel, auf "N" schalten oder nicht? Was ist schonender für Motor und Getriebe, schalten in den Leerlauf oder auf "D" bleiben und dem Automatik-Vorwärtsdrang mit der Bremse entgegenwirken?
So, und nun zur Freisprecheinrichtung. Da bitte ich die hier angehängten Bilder zu beachten. Da ich absoluter Laie bin, dazu einige Fragen:
- Die Freisprecheinrichtung ist integriert, ich habe auch ein Mikrofon oben bei der Innenraumbeleuchtung (davon hab ich nu kein Foto gemacht). Richtig? Oder kann das Zeug auch installiert sein, ohne aktiviert zu sein?
- Bei dieser "Vorrichtung", die da eingebaut ist: Lässt sich da beim Mercedeshändler eine Schale für diverse Handys kaufen (nutze ein HTC One X) oder sind da nur die älteren Modelle erhältlich? In dem Fall würd ich mir halt eins in der Bucht kaufen, ne Karte hab ich noch hier...
- Siehe "Anschluss". Da hat der Vorbesitzer wohl irgendwie irgendwas abgeschnitten. Wie groß ist der Aufwand (und evtl auch die Kosten, da ich Techniklaie bin), das wieder herzurichten?
Soweit erstmal... Man möge mir "doofe" Fragen verzeihen, ich hab da noch net so Ahnung von der Materie und bin kein technisch versierter Mensch. Und ja, ich habe die FAQs gelesen, auch die zu "FSE nachrüsten", aber bei mir gehts ja nunmal net um nachrüsten... ;-)
Danke im Voraus
Alex
Beste Antwort im Thema
Ja und wenn du mit dem " Diff. - Öl " wechseln durch bist dann wechsel auch gleich das Scheibenwischwasser mit weil wenn die Seife da drinn zulange rumschwimmt macht die nacher keinen richtigen Schaum mehr und ganz wichtig lass die alte Luft aus den Reifen und befuelle sie mit neuer Frischluft du wirst staunen wie agressiv die alte Luft aus den Reifen zischt weil die da solange drinn eingesperrt war ach ja und pass nur auf dass kein altes Benzin mehr im Tank ist so von den Zeiten Gaddafis mit dem noch rumzufahren ist nicht mehr zulaessig.
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29 Antworten
1. gar nicht
2. besser nicht nass machen
3. nein
4. vergiss es, die damit funktionierenden Handys gibt es schon lange nimmer
Zur Erzielung langer Freude empfiehlt es sich:
Ein vorgezogener Ölwecsel ist nie ein Fehler.
Beim E 240 auf Ölschlamm im Zylinderkopf zu schauen, der Motor hat ein gewisses Problem. Bei deinem Baujahr dürfte die manchmal tödliche Gußhaut nicht mehr existieren, aber die Ölschlammkrusten gibt es bei billigem Öl doch. Wenn vorhanden ist eine Saubermachaktion im Bereich des Ventiltriebes zu empfehlen. Wieviel Sinn macht und welche Methode, darin scheiden sich die Geister. SuFu!
Das Automatikgetriebe hat vermutlich noch nie frisches ATF gesehen. Such mal nach Tim Eckart Methode! Ist fast Pflichtprogramm.
Unterboden-, Federaufnahmen- und Vorderachsträgerinspektion sind absolutes Pflichtprogramm, ebenso hintere Stoßstange abnehmen und vielleicht staunen. Bei gutem Zustand gründlichst waschen, trocknen und konservieren, bei schlechtem Zustand ("viel Blätterteig") vor der Investition gut nachdenken.
Zur Freisprecheinrichtung: Kauf dir ein Nachrüstradio mit Bluetooth, alles andere ist Bockmist.
Viel Freude damit!
Hallo Frischling !
Besser als A- D das Notwendige gerade zusammengefasst hat , haette ich es auch nicht geschafft !
Bleibt nur eine kleine Ergaenzung : Die Rostschutzkonservierung ! Am besten suchst du dir einen Fachbetrieb , der mit Mike
Sanders - Heissfett arbeitet . Dort kannst du auch eine endoskopische Hohlrauminspektion machen lassen .
Anlaesslich der erwaehnten Getriebeoelspuelung wuerde ich auch das Differentialoel wechseln lassen .
Last not least : Glueckwunsch zum schoenen Auto und herzlich willkommen bei uns !
Hallo zusammen,
hallo Alex,
Austro-Diesel und DSD haben eigentlich schon alles gesagt ...
Zitat:
Original geschrieben von Ayecarumba80
- einfahren?
Eine ruhige Gangart "bis zum letzten Kilometer" schont dein Portemonnaie, deine Nerven und die Technik deines neuen Autos. Spare nicht am Motoröl, Mobil 1 New Life 0W-40 schont deinen Motor bei jeder Drehzahl, das Automatik-Getriebe beschert dir bei einem verhaltenen Gasfuß gleichbleibende Drehzahlen ...
http://bevo.mercedes-benz.com/
Zitat:
- Lackpflege
Ich habe Lack-Polish rosa ausprobiert und erziele damit gute Ergebnisse, es reinigt, konserviert und hinterlässt keine weißen Wolken. Es wird nicht im Einzelhandel vertrieben.
Zitat:
- An der Ampel, auf "N" schalten oder nicht?
Auf "D" bleiben, jeder manuelle Eingriff - auch während der Fahrt - sorgt für unnötigen Verschleiss.
Findest du an den z. B. an den Radläufen, am Kofferraumschloß und an den Türen unter den Dichtgummis Rost? Wenn ja, dann sollte dich dieses Thema beschäftigen und du solltest dagegen etwas unternehmen ...
LG, Walter
Auf den Fotos sieht das Auto ziemlich rostfrei aus.
Lass Dich nicht kirre machen wegen der Rost-Thematik. Fahr ihn regelmässig durch die Textilwaschanlage, gönne ihm das allerbeste Programm wo gibt mit Heisswachs und dann ist schonmal gut.
Vor allem im Winter!
Lass ihn mal bei Mercedes auf die neuralgischen Roststellen checken, die sind dort bekannt.
Werd dann mal bei Deinem Lackierer vor Ort vorstellig, der am besten auch die Benze lackiert, die von Deinem kommen.
Falls was dickes anliegt, kannst Du mit ihm einen "Zeitplan" machen (z.B. Radläufe sollten wir vor dem Winter machen, Kotflügel vorne sind egal wenn sie rosten, müssen eh ersetzt werden, kann man deswegen auch auf nächstes Jahr verschieben etc.) - so behältst Du alles im Griff.
Ansonsten lass ihm regelmässig Öl wechseln und halte Dich auch an die Servicetermine. Geht etwas kaputt, lasse Originalteile verbauen, das spart am Ende. Ob Du alles bei Mercedes machen lässt oder nicht ist Einstellungs- und sicher auch Kostenfrage. Ich lasse immer alles da machen, wie bei nem Neuwagen, dass gehört für mich persönlich einfach dazu.
Wenn Du Dich daran hältst, hast Du viel und lange Freude. Speziell der M112 Motor gilt als Robust, aufgrund des moderaten Drehmoments schafft die Automatik, bei regelmässigen Ölwechseln und Spülungen, auch beachtliche Laufleistungen. Mit der Zeit kommst Du auch dahinter, wann das Auto schaltet, dann kannste ihn auch schonend über die Schaltvorgänge drüberstreicheln.
Der Rest (Fahrwerk, Kurbelwellensensor etc.) ist, falls das anfällt, kostenmässig vertretbar. Jedenfalls billiger als man manchmal denkt.
Ach ja, wenn Du auf die Bahn gehst, kannst Du ihn nach den ersten 30 Min, auch ruhig rennen lassen.
Der Motor ist für Volllast konzipiert und braucht das manchmal. Verzichte aber auf Kick-Down Orgien.
Viel Spass und willkommen!
Zitat:
Ansonsten lass ihm regelmässig Öl wechseln und halte Dich auch an die Servicetermine. Geht etwas kaputt, lasse Originalteile verbauen, das spart am Ende. Ob Du alles bei Mercedes machen lässt oder nicht ist Einstellungs- und sicher auch Kostenfrage. Ich lasse immer alles da machen, wie bei nem Neuwagen, dass gehört für mich persönlich einfach dazu.
Nachdem mein guter w202er 220mich nach 343.000km im Stich gelassen hat (Injektor undicht zum wiederholten Mal) bin ich auch vor kurzem auf den W210 umgestiegen.
Nettes Rentnerfahrzeug mit knappen 100.000km runter, E240. Baujahr 98, scheckheft A-Z beim freundlichen. Rost habe ich persönlich noch keinen gefunden, ohne Mängel ist er durch den TÜV. Meine persönliche Werkstatt des Vertrauens findet ihn auch sehr angenehm. Das ist mir mal viel Wert.
Wirklich tolles Auto und noch toller sind die guten Tips die man hier überall liest.
Dafür einmal vielen Dank von mir. Gerade der Beitrag hier hat mir schon extrem geholfen.
Na dann , willkommen bei uns und gute Fahrt !
Gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen Die jungs hier haben alles schon gesagt... Zu der geschichte mit der Freisprecheinrichtung lass sie wo sie ist und in der Bucht ein passendes Handy dafür zu kaufen ist eh sinnlos weil die neuen Simkarten dafür garnicht mehr geeignet sind ... Zum Thema rost und lackschutz Fz. pflege ist das a&o. Im frühjahr gönn ihm eine ordentliche wäsche inkl. unterboden! Am besten suchst Du Dir dafür einen betrieb der soetwas macht.... Ich habe hier eine Waschhalle die immer zu meiner zufriedenheit arbeiten... da kostet das programm aber auch 30€ Handwäsche inkl. unterboden!!! Dann solltest du ihn im frühjahr auch polieren und konservieren allerdings würd ich hier auf die Supermarkt und Baumarkt produkte verzichten... lieber ein paar mark mehr ausgeben... Ich Arbeite zb. mit Farecla produkten da sie untereinander mischbar sind und auch preislich gut sind.. das ist Lackiererqualität! 3M oder Farecla... flüssigkeitswechsel sind nach wartungsplan... eine behandlung mit Mike Sanders kann nicht schaden
Pflegeprogramm zum herbst nochmals wiederholen fertig... bei guten pflegeprodukten ist eine haltbarkeit garantiert und es ist meist nicht nötig das fz 3-4mal im jahr zu polieren... da sich der lack eh nur nimmt was er braucht.... ansonsten Viel spass mit deinem neuen "alten" Benz und wilkommen im kreis der Freunde Automobilen Kulturgutes
Kleiner Tipp am rande... ausgebleichtes plastik an karosserieteilen bekommt man durch leichtes erhitzen mit dem "Heissluftfön" wieder schwarz
Betreffend des Telefones ich würd mir an deiner stelle ein bluetooth fähiges Radio zulegen mit x-ternen mikrofon. Ich hab zb. das Pioneer 7500BT in meinem W210 mit dem Harmann kardon system kommt es super gut zurecht und verfügt über sehr viele features... der empfang und die Qualität des Mikr. und Telefonteiles sind ebenfalls Top! Der preis liegt bei ca. 120-160€... Ich hab 100€ bezahlt aus der Austellungswand
so.. nun Viel spass mit deinem neuen...
Zitat:
Das Automatikgetriebe hat vermutlich noch nie frisches ATF gesehen. Such mal nach Tim Eckart Methode! Ist fast Pflichtprogramm.
Davon habe ich jetzt sehr viel gelesen, auch die Referenzliste von seiner Seite gezogen, aber wirklich weiter mit den Werkstätten bin ich nicht.
Hier im Forum steht öfter ProTax in Köln, die habe ich gefeunden, sieht aber nach Internetseite nach reinem Zulieferer für Taxen aus.
Auf seiner Liste steht Uwe Denker in Köln z.B. Hat jemand damit Erfahrungen ? Hier im Forum fand ich dazu nichts.
Ach herrje, ich Bauer... Hab ja damals hier gar nicht mehr schriftlich reagiert, obwohl ich so das ein oder andere auch beherzigt habe Naja, besser spät als gar nicht:
Das mit der Freisprecheinrichtung hab ich auch mal beim checken lassen. Man hätte sie austauschen bzw reparieren können, wenn ich recht erinner für um die 120 Öcken. Dann wärs aber auch net sicher gewesen, ob durch die "grobe" Außer-Betriebnahme meines Vorbesitzers net doch irgendwo in den Kabeln usw nen Schaden entstanden ist. Habs anders gelöst, hochwertige Sonnenblendenlösung von HTC (passend zu meinem Handy) und passt.
Das Radio würde ich ungern austauschen, auch wenns "nur" so ein standard 10CD ist. Warum? Es passt da einfach rein. ;-) Kein MP3, ok, was solls. Da ein moderneres reinzumachen, würde meinem Ästhetikverständnis nicht ganz so entsprechen.
Das mit der Getriebespülung schaue ich mir nächstes Jahr an, der schaltet butterweich, und da ich keine Probleme habe, ist das aktuell nicht auf meiner Prioritätenliste ganz oben. Jaja, es hilft auch für die Haltbarkeit, aber das muss auch zeitlich und finanziell passen.
Und was die Pflege angeht: Habe eure Tipps im Kopf, poliert habe ich nun noch nicht, das mach ich vor dem Winter auch net mehr. Steht top da, das wird er überstehen. Allzu "wahnsinnig" bin ich nicht, aber ich werd da im Frühjahr ernsthafter drangehen.
So far... Ach ja, btw, willkommen im Club, Divokymuz
Wenn auch spät:
Auch von mir ein herzlichen Willkommen im Kreis der W/S 210er-Liebhaber.
Ich wünsche dir viel Spaß mit den E240.
Ich hatte als ersten 210er auch einen E 240 T-Modell, jedoch Bj. 1998. Der war so gut eingefahren, dass die Mercedesmitarbeiter bei einer Diagnosefahrt dachten, sie fahren ein 280er.
Also genieße den kultivierten tollen V6.
Und bei Fragen einfach melden.
Grüße aus Berlin
Jörn
Zitat:
Original geschrieben von Ayecarumba80
, hochwertige Sonnenblendenlösung von HTC (passend zu meinem Handy) und passt.
Das Radio würde ich ungern austauschen, auch wenns "nur" so ein standard 10CD ist. Warum? Es passt da einfach rein. ;-) Kein MP3, ok, was solls. Da ein moderneres reinzumachen, würde meinem Ästhetikverständnis nicht ganz so entsprechen.
hi, welche sonnenblenden lösung hast du genau genommen? taugt das was? brauch ich auch.
hab nämlich das gleiche problem wie du: da passt ästhetisch kein mp3 gedönseradio rein
grüße aus dem schwarzwald
Moin...
Also betreffend der Getriebespülung und austausch des Getriebeöles... sei nur soviel gesagt Du hast geschrieben das Auto ist von einem Alten Mann und der wagen stand xy monate/jahre beim Händler...
Auch wenn das getriebe noch Butterweich schaltet ich empfehle Dir umgehend nen getriebeöl wechsel
auch wenn Du jetzt sagts muss ja geldtechnisch usw. passen ich sach mal so was sind nen 100er für ne getriebeöl spülung??? Wenn ein neues ATM getriebe mal eben 1000-1500€ kost??? bzw es ja bei unseren autos schon fast nen Wirtshaftlicher totalschaden ist...
Also damit würd ich nicht so lange warten... die meisten von den Jungs hier die es geschrieben haben haben da nen guten plan von
Bei meinem bekannten ist nun auch das getrieb mal wieder hinüber... wegen der sache... er ist der meinung diese öle halten ein Autoleben...??!!! genau wie das öl auf dem hinterachsdiff.... und genau wie bei unseren AMIS Tauscht es hier jeder hin und wieder aus....
Also mach es lieber zeitig...
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Auf "D" bleiben, jeder manuelle Eingriff - auch während der Fahrt - sorgt für unnötigen Verschleiss.
LG, Walter
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.....also auch die Tipptronic nicht benutzen? Ich benutze die Tipptronic recht häufig (seit 14 Jahren) bei Bergabfahrten und zum schnelleren hochschalten ....habe keinerlei Probleme mit dem Automaten.
Erster ATF-Wechsel bei ca. 120 000km. augenblicklicher Kilometerstand ca. 180 000km.
Auch das original Diff-Öl bleibt drin, solange das Diff keine Geräusche macht und das Diff absolut dicht ist.
Gruß
Warum warten , bis das Differential erst um Hilfe wimmert ? Neues Öl kostet nicht die Welt , ist besser als das damals verfüllte und du wirst staunen , was da für eine schwarze Brühe herauskommt . Das Diff. - Öl verschlechtert sich , wie das
Getriebeöl , auch mit Lebensalter und Laufleistung . Wichtig : Zuerst die Einfüllschraube öffnen , sonst hast du ein Problem , wenn sie nach dem Ablassen nicht aufgeht !