1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Getriebeprobleme

W210 Getriebeprobleme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Juni 2003 um 14:22

Hallo,

folgendes Problem, mein Vater hat 'nen 270 CDi (Bj. 2000) mit Automatik und knapp 130tkm. Neulich haben wir einen Ölwechsel beim Getriebe machen lassen, und da kamen dann bis zu fünf Millimeter große Späne zum Vorschein! Soll heißen, dass Getriebe gibt demnächst irgendwann den Geist auf - kostet laut DC 4000,- :-)

Kommt so etwas öfters bei diesen Wagen vor, denn es ist schon ganz schön ärgerlich das nach so relativ kurzer Zeit und auch nicht soo vielen Kilometern (für 'nen MB) das Ding den Geist aufgibt.

Der Wechsel vom alten W124 300TE war im übrigen das entäuschendste was uns jemals passiert ist, zwar gibt's viel neue Technik, dafür aber misserable Qualität für viel Geld - wie oft das Ding schon in der Werkstatt war!!! :-((((

Mal als Anmerkung, ich habe 'nen guten alten W201 2,3 Automatik (Bj. 1993) und bei dem hab' ich auch das Getriebeöl bei 160tkm wechsln lassen, und da war kein Span vorhanden - das war halt noch Qualität!

MfG C2CF

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2003 um 14:48

Habe schon das 2te Getriebe drin beim ersten mal waren es auch Späne die im Getriebe waren.

Habe zum Glück alles von der Gebrauchtwagengarantie übernommen bekommen!!!

Eine Schande für Mercedes da die das Getriebe selber bauen und so begeistert von ihrem Automatikgetriebe sind:(

Andi

Hallo

Ich habe das gleiche Feeling. Denke DC muss so langsam aber sicher etwas tun.

Ehemaliger W124 300E V24, und W126 500 SEL Fahrer..jetzt W210 E420 mit einem Motortotalschaden bei 72 000 KM für 11 800 Euro....

Gruss ediE420

DC hatte schon immer Probleme mit den Atomatikgetrieben. In der Regel halten sie nicht all zu lange. Bei den neuen Getrieben ist ja kein Ölwechles mehr vorgesehen. -bei der geringen Lebensdauer auch nicht notwendig :)) - Wir lassen unsere Getriebe in Heidelberg reparieren oder austauschen. Ist genauso gut wie bei DC nur erheblich günstiger.

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 14:09

In Heidelberg? Bei GSR??

Richtig Bei GSR. Kann nur Gutes berichten.

Hallo

Für alle Fälle: kannst du mir die Adresse geben ? ;-)

Danke Gruss

Sieht immer blöd aus wenn man hier Werbung macht :) aber trotzdem hier die Adresse:

GSR Getriebeservice GmbH

Lindberghstr. 5

69214 Eppelheim

06221/766167

Hallo nochmal

Vielen herzlichen Dank

Ich hoffe dass ich sie nicht brauche :-)

Grusss EdiE420

am 4. Juli 2003 um 22:52

Hy Edi

Habe diese Woche mein neues Getriebe bei DC einbauen lassen. Nun gut, es hat Mehrwertsteuerbereinigt 2.6 Kilo Euronen gekostet, aber der Wagen fährt sich jetzt echt super. Ich muss sagen, es war nicht billig, aber der E420 mit nem gesunden Getriebe ist wirklich vom allerfeinsten.

Hoffe mal das ich in absehbarer Zeit von weiteren Überraschungen verschont sein werde.

Viele Grüsse

Gigl

am 6. Juli 2003 um 12:27

fehler im automatikgetriebe

 

hallo,

dies soll keine werbung sein, aber ein bekannter von mir lothar fuhrmann hat eine werkstatt für automatikgetriebe speziell mb. ich selber fahre einen e240t aut. er zeigte mir div. kaputte mb-aut.-getriebe, alle hatten den gleichen defekt. im inneren gibt es ein s.g. rollenlager, dieses ist ab bj. ende 1999 in einer nut fixiert. ab diesem zeitpunkt kann das lager nicht mehr unter last "eiern", was zur folge hatte, dass sich das lager auflöste und einzelne rollen ins getriebe gelangen konnten. ergebnis getriebe zerstörte sich langsam selber und späne im getriebe sind die ersten anzeichen. also kulanz wäre vielleicht ein weg. viel glück

 

http://www.automatikgetriebe.de

mfg

gerhard schmidt

am 9. Juli 2003 um 9:23

Automatikgetriebe 722.5

 

Hallo Leute,

auch ich fahr das 722.5-Getriebe (im S210 220CDI) und habe mich schon oft gefragt, ob das so gut ist mit der "Lebensdauerfüllung".

Hier sind die Profis gefragt: lohnt sich ein Getriebeölwechsel (es ist ziemlich viel und sehr speziell (von Shell) und teuer) oder ist seit der Änderung in '99 alles okay?

Mein Wagen hat jetzt knapp über 60000 gelaufen und ich habe vor, bis 400000 das gleiche Getriebe zu fahren...

Getriebeproblem

 

Hallo, habe zwar nicht das Problem das sich das Getriebe zerlegt aber es läuft auch nicht mehr so wie es soll. Solange das Getriebeöl nicht auf Betriebstemperatur ist nimmt es beim Gangwechsel vom 3. zum 4. den Gang raus. (Als ob einer auf N schaltet) nach ein paar Gasstößen (Anzahl abhängig von der Außentemeratur) oder ein gewissen Strecke auf der Schaltstufe 3 schaltet das Getriebe wieder einwandfrei.

Diesen Zustand habe ich jetzt seit 1,5 Jahren. Bin seit dem ca 60tkm gefahren. Verschlechtert sich aber auch nicht. Nur seit ein paar Tagen geht jetzt der Kick Down nicht mehr.

W210 220D BJ 01/96 300.000km

Gruß Frank

am 12. Juli 2003 um 23:20

Hallo an alle,

Ich möchte zur Frage des Getriebeölwechsels Ja/Nein folgendes erzählen:

Ich fuhr jahrelang begeistert Honda Motorräder. Diese hatten eine kupplung im Ölbad und das Motoröl schmierte gleichzeitig das Getriebe und badete die Kupplung. Ölwechsel machte ich immer selbst und immer mit allen Filtern. Wenn ich das alte Öl zwischen den Fingern rieb, fühlte ich deutlich Späne, ganz fein wie Gries, aber kaputt war nie was.

Irgendwann stieg ich um auf BMW (die vernünftigste Entscheidung) die hatte eine Trockenkupplung und Getrenntschmierung. Auch an der wechsele ich alle Öle und Filter selbst und mache immer meinen Fingertest, Im Motoröl fühlt meinen keinen Gries, null. Dafür aber im Getriebeöl. Daher behaupte ich, der Hauptabrieb wird im Getriebe verursacht.

Deshalb bin ich der Meinung ein Getriebeölwechsel und falls vorhanden ein Getriebeölfilter ist einmal im Jahr immer ratsam..

Gruss

Michel

E240T

Habe letzte Woche einen E240 (W210, BJ99) mit Automatik gekauft. Die Automatik schaltet aber nicht in die 4. Schaltstufe, so dass ich auf der Landstraße immer hochtourig unterwegs bin.

Deckt so etwas die Gebrauchtwagengarantie ab? Inklusive Lohnkosten? Oder kann ich schon mal unser Sofa verkaufen, damit ich die Reparatur bezahlen kann? :confused:

Die Garantie ist von der GPG GmbH Dormagen. Hoffentlich kein Nepperladen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen