W210 Kaufempfehlung
Abend MB Jungs :-) , ich weiß , es gibt genug Themen zu der Kaufempfehlung aber hab da keine konkreten antworten gesehen. Also Sorry, falls ich etwas übersehen hab.
So , nun zu mir.
Ich bin aus dem Opel Forum, (Astra G) , nun wollte ich mir ein neues Fahrzeug zulegen max. 4500€
Hab an den W210 gedacht , da ich den super finde, hab da gar nichts zu meckern an der Optik. Ich fahre im Jahr ca. 25tsd km, vllt einwenig mehr.
Ausgeben für den W210 würde ich halt max. 4500€ und sollte nicht soviel km aufn buckel haben, es sollte ein automatikgetriebe sein, da mir das schalten mittlerweile aufn nerv geht.
Nun zu der Frage , worauf sollte ich beim Kauf eines W210 achten ?
Wo sind die Typischen Roststellen ?
Max. wie viel km sollte er haben bzw. Kann ich schauen ?
Kriegt man für 4.500€ ein vernünftigen W210?
Und was für ein W210 ist relativ 'günstig' im Unterhalt , Ersatzteile , Verbrauch etc.
Weiß halt nicht was sich für mich lohnt, hab an Benzinee gedacht.
Hab im Monat ca. 400-500 € zu verfügung für Sprit etc. Da ich auch selber schraube , ist das ein großer vorteil.
Also es sollte wenn dann ein 6 Zylinder sein weil ich von 4 Zylinder nichts halte bein MB.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
...bis auf die CDIs gab es beim W210 keine schlechten Motoren...
Habe selten so einen Blödsinn gelesen.
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38 Antworten
hallo,
ich hanbe den E-240 Bj. 2001 mit 140 000 km vor zwei Jahren für 3500,- € gekauft. Motor und Getriebe ohne
Mängel. Bin im Oktober 2015 ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Wenig Rost am rechten Radlauf.
Kein Öl am Motor, der ist absolut trocken. Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise um die 9,8 Liter. Ist ein V-6 mit je zwei Zündkerzen pro Zylinder. Hat 2595 cm³ ist aber ein E-240. Bin sehr gut mit dem Teil unterwegs. Kostet 175,-€
Steuern im Jahr.
Eine Ausführliche Kaufberatung findest du über die FAQ's Kaufberatung
Dort sind auch die typischen Roststellen beschrieben.
Besonderes Augenmerk sollte man auf das Fahrwerk legen - Querlenker vorne, Vorderachsträger, Hinterachsträger, Vordere obere Federaufnahme, Stoßdämpferaufnahme - dort rostet es gerne unsichtbar unter dem unterbodenschutz....usw...alles beschrieben in der Kaufberatung.
Bei Automatikgetriebe auch nach Belegen für eine Wartung fragen (Getriebspülung bzw. Ölwechsel) - falls da nix da ist, gleich damit rechnen. Bei den CDI-Motoren sollten ab 250.000 km aufwärts die Injektoren in irgendeiner Form instand gesetzt oder getauscht sein, sonst ebenfalls damit rechnen (MB ca. €500,00 pro Stück, freie Werkstatt oder selbst gemacht 200-300 mit gebrauchten Dingern möglich) Dieselmotoren vor CDI-Generation haben keine grüne Plakette - oder nur mit hohem Aufwand. Dafür wären die sehr billig - falls keine benötigt wird.
Ich selbst fahre einen 200E Benziner als Saugmotor - und kann den nur empfehlen. Auch wenn er hier von vielen belächelt wird - von wegen Urlaub anmelden bevor man einen 40 Tonner überholt.... - mir reichen die 136 PS. Langstrecke läuft er gut mit 7,5 Liter Super und dabei wird er schonmal getreten auf der Bahn. Mit 4 Zylindern ohne viel Turbo/Kompressor sonstigem Gedöns kann nicht sooo viel kaputt gehen (mindestens bisher - klopf-klopf) es ist genug Platz im Motorraum sodass man recht gut an die diversen Aggregate drankommt, Steuer und Versicherung sind bezahlbar, Wartung/Ölfüllung usw. sind im Portemonee auch spürbar unauffälliger als bei einem 6 oder gar 8-Zylinder.
Aber wenn du nen schönen findest, dann ist ein 6-Zylinder natürlich auch was feines
Also hoffentlich bis bald hier in der 210er-Gemeinde.....und bevor ich es vergesse - mach nen Tropfen Öl auf das Kugelgelenk vom Innenspiegel
Zitat:
@TheRollingStone schrieb am 7. Juni 2016 um 08:23:08 Uhr:
Eine Ausführliche Kaufberatung findest du über die FAQ's Kaufberatung
Dort sind auch die typischen Roststellen beschrieben.
.....und bevor ich es vergesse - mach nen Tropfen Öl auf das Kugelgelenk vom Innenspiegel
....Wiesoooo ?
Wie waere es mit so etwas - grins.
LG Werner
https://www.dubicars.com/1996-mercedes-benz-e-400-54944.html
Hör mir auf
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 7. Juni 2016 um 08:47:31 Uhr:
....Wiesoooo ?
Weil das auch so na typische 210er-Krankheit ist. Das Innenleben des Spiegels besteht unter anderem aus 2 Metallfedern die von ziemlich blöden kleinen kunststoffnasen gehalten werden - und diese Federn bilden wiederum die Verbindung zum Kugelgelenk. Wenn das jetzt ein bißchen eingestaubt und gleichzeitig das Plastik schon ein wenig gealtert ist, dann machts irgendwann beim Spiegel-verstellen ein leises "Knack" - und der Spiegel baumelt nur noch lose herum. Passiert vornehmlich wenn ein Spiegel lange nicht verstellt wurde - und das Auto dann zu einem neuen Besitzer mit anderem Blickwinkel wechselt. Wenns einem selbst passiert und man ein wenig sucht merkt man erst, dass das sehr oft passiert^^ - und ein Tröpfchen Öl verhindert das sehr effektiv. Bei mir hab ich es mit einem Spritzer aus der Heißklebepistole wieder hingekriegt, aber meistens ist ein neuer Spiegel fällig.
Zitat:
@TheRollingStone schrieb am 7. Juni 2016 um 09:06:52 Uhr:
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 7. Juni 2016 um 08:47:31 Uhr:
....Wiesoooo ?
Passiert vornehmlich wenn ein Spiegel lange nicht verstellt wurde - und das Auto dann zu einem neuen Besitzer mit anderem Blickwinkel wechselt.
Absolut korrekt was Rolling Stone hier schreibt; ist mir naemlich beim Kauf des E320 auch passiert.
Jetzt habe ich den Spiegel in einer bestimmten Position, und da haelt er auch.
Wenn ich ihn allerdings verstelle, dann wackelt der an der Halterung.
LG Werner
Ich würde einen guten E 200 oder E 230 suchen, in Deiner Preiskategorie sollte sich da gut was machen lassen.
Sind ja die 4 Zylinder, der e280 / 320 der gefällt mir schon sehr ..
Vergiss nicht den 240er. Von dem wird zwar immer abgeraten, weil er bei weniger Leistung genauso viel verbraucht wie die großen, aber gerade beim W210 kann man nicht so wählerisch sein. Wenn man einen gefunden hat, bei dem Ausstattung, Zustand und natürlich vor allem die Abwesenheit von Rost passen, spielt der Motor meiner Meinung nach zweite Geige.
Bin so vor 1,5 Jahren zu einem 240er mit 130 Tkm, fast ohne Rost und mit allem Pipapo gekommen. Beim Händler mit Gewährleistung für 2900.- nach kurzer Verhandlung. Hab es nicht bereut, auch wenn ich lieber einen V8 oder einen größeren V6 gehabt hätte.
Da wir aktuell beim 210er im Tal der Tränen sind , gibt es auch für 4500 Teuros vernünftige Autos - wenn man Glück hat und ein wenig von der Baureihe versteht. Obwohl Ersatzteile in Erstausrüsterqualität nicht teuer sind, ist der Unterhalt einer alten oberen Mittelklasse - Limousine nicht billig - dazu gibt es zahlreiche Threads. Auch in den FAQs steht eine Menge!
Die Motoren sind eigentlich auch egal, bis auf die CDIs gab es beim W210 keine schlechten Motoren.
Unter den Benzinern gibt es keinen mit Haltbarkeitsproblemen und wenn man von der Lucaspumpe mal absieht bei den Vorkammermotoren auch nicht.
Nur CDI würde ich mir niemals freiwillig antun.
Zitat:
...bis auf die CDIs gab es beim W210 keine schlechten Motoren...
Habe selten so einen Blödsinn gelesen.
Aber wenn der 240 soviel schlucken sollte wie ein größerer V6 , könnte man doch den größeren nehmen , oder sind halt bei den größeren die Ersatzteile 'teurer' als wie bei dem 240er ?