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W210 Leitung hinten Niveauregulierung undicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:43

Hallo, nachdem mir eine Werkstatt gesagt hatte, die Stossdämpfer sind defekt, habe diese umsonst gekauft, gewechselt und stellt sich raus, die waren gut und die Leitung undicht. ( Festgestellt in eine Werkstatt und gewechselt in andere Werkstatt die günstiger war ).

Nachdem festgestellt war dass die Leitung undicht war, wurde dies gewechselt. Ich weis nicht ob der Mechaniker richtig gearbeitet hat denn schon nach 10 Km fliest wieder das gesamte Öl raus. Letztes mal war die eine Schraube wo die 2 Leitungen in ein Teil reingehen. Es hat wieder bei der Schraube versagt.

Frage: Gibt es außer die 6mm Leitung auch die Schrauben zu kaufen oder muss es getauscht werden?

Wieso hat es an diese Schraube versagt? Hat er was nicht richtig gemacht?

Werkzeug zum biegen und die Leitungen zu verbinden hat er, aber das Ende der Leitung hat er nicht geschafft. Was braucht er dafür? Ich frage hier weil ich morgen wieder in der Werkstatt muss und ich will mich nicht für Blöd verkaufen lassen. Wenn er sagt es geht so oder so sollte ich wissen was Sache ist. Bitte helft mir denn ich bin schon haufen weise Geld los und ich kann fast nichts mehr ausgeben. Erst Stoßdämpfer, dann Leitungen. Bitteeee!!!! Danke !!!! Ich bin bis Mitternacht am PC und morgen früh wieder, hoffe jemand hat Zeit für mich.Grüsse aus Erding

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13 Antworten

Hallo, das liest sich so, als ob der Schrauber den Bördel nicht hingekriegt hat. Natürlich ersetzt man standardmäßig auch diese Hohlschraube, aber das wird nicht der Grund sein.

Für diese Leitungen hat auch nicht jeder das richtige Bördelwerkzeug.

Das ist jetzt aber sein Problem - er muss nachbessern, hat ja nicht vernünftig gearbeitet.

Er kann sich das Werkzeug besorgen, die Sache woanders bördeln lassen oder auch z.B. einen gebrauchten intakten Teilabschnutt der Leitung verbauen - das ist jetzt aber sein Problem.

Stell dir vor, du ziehst eine Ölspur und darauf passiert ein Unfall - eigentlich auch sein Problem, weil Ergebnis seiner Arbeit.

Kannst du ja mit einfließen lassen in die Diskussion (die es eigentlich gar nicht geben sollte).

Wenn er das nicht richten kann, muss er das woanders machen lassen und bezahlen - er ist jetzt in der Haftung.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:29

Für diese Leitungen hat auch nicht jeder das richtige Bördelwerkzeug.

Ja, hat etwas leihen müssen um es zu machen, hat bei erstes mal nicht geschafft erst bei zweites mal und das hat erst keine 10 Km gehalten und ich bin wie ich sagte am Ende mit Geld und Nerven.

Super Danke für die rasche Antwort.

Ich hoffe er schafft es denn ich kann nicht mehr woanders zahlen.

Dieses Brödeln ist einfach? Ich habe mit Autos nichts am Hut, bin gelernter Maler.

Nochmal danke für deine super schnelle Antwort. Danke.

am 14. Mai 2012 um 20:48

Lavi :

Verstehe eigentlich nicht , warum du einen neuen Thread eröffnet hast und nicht deinen alten , inhaltsgleichen vom 17.4.12 weitergeführt hast !?:confused:

Nach 270 000 km können die hinteren Niveaudämpfer durchaus auch defekt sein , meistens sind jedoch die Federspeicher ("Bulleneier") vorher dran . Wenn nun bei dieser Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges "eine" Hydraulikleitung "undicht" sein sollte , kann das durchaus auch korrosionsbedingt sein - dann müssen am besten die ganzen Hydraulikleitungen - ggf. zusammen mit den Bremsleitungen - ausgetauscht werden . Leider muss dazu die ganze Hinterachse ausgebaut werden...:rolleyes::eek:

Die Leitungen laufen teilweise verdeckt , vielfach gebogen und schlecht einsehbar oberhalb der Hinterachse ; wenn der Wagen auf der Bühne steht , musst du dir das mal zeigen lassen und vielleicht auch ein paar Fotos machen...

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:58

Hallo, ich wusste nicht ob jemand meine alte Frage noch sieht und wenn ich da über was anderes schreibe ob da jemand antwortet. Da schrieb ich über die Stossdämpfer selbst und hier über die Leitung, deswegen habe so gemacht. Wenn falsch dann tut mir wirklich Leid.

Ich kann mir finanziell nicht mehr leisten so viel an das Auto zu machen, es sei denn ich gewinne was in Lotto, aber das spiele ich auch nicht, bin gerade in Umschulung und das noch ein Jahr lang. Bis dahin muss ich nur Kleinigkeiten machen lassen wenn nötig. Diesmal richtig auf der Schnauze gefallen deswegen auch hier die Fragen.

Gesehen hatte ich es wo und wie die Leitungen hinführen, Fotos morgen erst. Recht eng und versteckt, nichts für mich.

Gruss

Dafür benötigt man kein spezielles Bördelwerkzeug. Da reicht das

Billig-Set für 20 Euro...muss halt nur der richtige Adapter dabei sein,

was bei den 6mm aber auch der Fall ist. Das war dann wohl reiner

Fusch...

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:33

Hallo, jetzt muß ich ins Werkstatt, danke für die Antworten und berichte nacher was passiert ist.

Danke euch nochmal.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 12:13

Hallo, nach Werkstattbesuch kam ich wieder zurück wie ich gegangen bin. Wagen gehoben, Motor laufen lassen, gelenkt, geprüft, sauber gemacht etc. Nichts kam raus. Natürlich Öl nachgefüllt vorher. Sprachlos.

Gestern nach Leitungswechsel bin auf Bundesstraße gefahren und erste mal Gas gegeben und der Öl war raus, deswegen war die Frage oben gestern für heute. Wie konnte es das ganze Öl auf einmal verlieren? Heute nach Werkstattbesuch wieder rumgefahren und wieder kein Verlust. Ich verstehe nichts mehr, die Welt ist verrückt :))

Hat jemand eine Erklärung?

Danke

Evtl. noch woanders ein temporäres Leck? Nicht nur Hydraulikleitungen gucken,

sondern auch Bereich Lenkgetriebe, Servopumpe, etc...

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Evtl. noch woanders ein temporäres Leck? Nicht nur Hydraulikleitungen gucken,

sondern auch Bereich Lenkgetriebe, Servopumpe, etc...

Hallo, ja aber es war eindeutig hinten, Der Verteiler war auch voller Öl. Er hat mal kurz die Belüftungsschraube aufgemacht und wieder zu. Diesmal hat sich der Öl dann auf ganze Unterboden verteilt - hinten -. Erstmal dachte ich es kam von Belüftung aber es belüftet sich von selber wie ich gelesen hatte. Ich dachte zu viel Druck. Alles war dicht diesmal. Komisch. Von vorne kommt es zu 100% nicht.

Gruss

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:31

Danke an alle nochmal für eure Antworten. Öl hat es an eine Schraube verloren wo der Mechaniker die Leitungen verbunden hat.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Bis zur nächstes mal.

Moin...habe mir auch einen W210 Kombi zugelegt...leider ist eine Leitung der Niveauregulierung undicht. es ist die leitung welche vom T-stück zum linken Hinterrad geht....wo bekomme ich eine neue, und wie heisst diese leitung? evtl Teilenummer?

Hallo.

Die Leitungen gibts im freien Handel. Vom Dorfschmied über Landmaschinenwerkstätten und Hydraulikläden bis hin zum :). Der :) ist nicht der Billigste und die Anderen können auch biegen und bördeln.

Diese Leitung ist nix Besonderes und sie darf auch eine KUNIFER-Leitung sein darf. Im Gegensatz zu Bremsleitungen, die müssen aus Stahl sein.

Die Leitungen bekommst du auch bei Mercedes. Bei meinem 210er war auch eine Leitung die vom T-Stück in der Mitte abgeht nicht mehr schön. Ich habe mir die Ersatzleitung einfach bei Mercedes gekauft und bei mir auf dem Hof ausgetauscht. Ist in einer Stunde erledigt. Verstehe nicht wieso ihr es so kompliziert macht.

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