1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 mit Bose Nähe Dresden

W210 mit Bose Nähe Dresden

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 21:56

Hallo liebe Gemeinde,

da das Thema Bose im W210 hier im Forum heftig umstritten ist, würde ich mir gern selbst mal einen Höreindruck verschaffen. Gibt es denn hier im Forum einen Besitzer einer W210er Limo mit Bose Soundsystem im Raum Dresden, der mir mal eine Hörprobe anbieten kann?

Wäre echt super.

Viele Grüße

credence

Ähnliche Themen
19 Antworten

Und danach kann er ihn gleich hier im Erzgebirge abgeben.... ;)

Hör Dir aber zum Vergleich auch eine gescheite Anlage an ;) Und vor allem: vergleich die Preise!

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Hör Dir aber zum Vergleich auch eine gescheite Anlage an ;) Und vor allem: vergleich die Preise!

Werd ich machen. Beginnen würde ich aber gern mit Bose.

Moin,

habe das Bose im T. Also falls Du mal nach Hamburg kommst... ;-)

Sicher kann man mit entsprechendem Aufwand noch besseren Sound zaubern. Ich habe allerdings berufsbedingt schon sehr hohe Ansprüche an guten Sound und kenne jede Menge teils sehr hochwertige Stereo- und Surround-Anlagen, ganz neutrale Studio-Monitore, usw., und ich würde dem Bose jederzeit einen sehr anständigen Sound bestätigen. Der ist imo besser als 98% dessen, was so im Auto oder zu Hause gehört wird. Bin sehr zufrieden damit. Mehr brauche ich im Auto beim besten Willen nicht.

Grüße Dirk

P.S.: Sagt jemand, der ansonsten eigentlich von Bose nicht viel hält, z.B. von den kleinen Brüll-Würfeln für zu Hause.

Radio 300,- + Amp 250,- + Lautsprecher vorne 150,- + Dämmmaterial vorne 100,- und du hast Bose schon so gut wie an der Wand.

Hinten braucht man nichts, stillegen. Stört nur die Ortbarkeit, Stereo kommt von vorn und braucht nur 2 Systeme.

Geil wird's dann richtig mit einem Amp für 200,- und Sub 150,- plus Baumaterial für das Sub-Gehäuse.

So isses wie austro-diesel sagt, deshalb auch mein Einwand, eine "gescheite Anlage" im Vergleich zu hören.

Wenn man Bose drin hat OK, aber nachrüsten, vor allem zu den aufgerufenen Preisen: never ever!

Hallo Hotw,

gerade dem letzten Satz stimme ich gerne zu. Allerdings sehe ich auch nach meinen eigenen Erfahrungen nicht, wie man mit ein paar hundert Euro Einsatz, so wie Austro-Diesel es schreibt, einen vergleichbaren Sound bekommen will. Nö, da habe ich schon genug experimentiert.

Mit nem 300 Euro Radio, nem günstigen Amp und zwei Speakern vorne kommt man da bei aller Liebe nicht annähernd dran. Im Gegenteil: Ich staune immer wieder, wie sauber das Bose-System auf den jeweiligen Innenraum abgestimmt ist. Imo wirklich gut Arbeit. Der Preis ist ein anderes Thema.

Grüße Dirk

Radio (Neudeutsch: Head-Unit) Pioneer 9300 SD (völlig okay, auch optisch einigermaßen zurückhaltend) 180 Euro

Amp: ETON MA 125.2 (sehr fein!) 230 Euro

Frontsystem: Pioneer TS-E 170 Ci (fein fein!) 120 Euro

Lautsprecherringe: 20 Euro

Variotex Alubutyl 1,5 m2, zweilagig verarbeitet

Summe 650 Euro + je nach Begabung ca. 5-8 Stunden Arbeit

Austro-Diesel, ich will das ja gar keinem ausreden. Nur glauben tue ich das erst, wenn ich es höre und selbst nachvollziehen kann. Bis dahin halte ich das für ausgeschlossen, einfach beruhend auf meinen bisherigen Versuchen in ca. 18 Jahren, mit nichtmal so begrenzten Mitteln selbst guten Sound in diversen Autos zu schaffen.

Grüße Dirk

Jo eh, bleibt ja jedem unbenommen. Außerdem gibt es wenig, wo der persönliche Geschmack so ausschlaggebend ist, wie bei Musik & HiFi. ;)

Fakt ist:

BOSE ist ganz gut für "Spaßmusik", kickt und "brummt" im Rahmen der Technik ganz tapfer, Musik klingt nicht zu langweilig oder zu neutral. Also für moderne Musik absolut okay. Die Hochtöner sind halt der Schwachpunkt.

Stereo hört man halt kaum, Bühne gibt es keine und High Fidelity ist das sicher nicht.

Die Pioneer TS-E sind der absolute Best buy, gleichwertiges kostet Minimum das Doppelte. Nachteilig daran sind die großem Hochtöner (die sind ja die Gustostückerln), die sich nicht in jedem Auto problemlos verbauen lassen und die schlichte Optik der Tief-/Mitteltöner, nix für Haptik-Fetischisten.

Beim 210er würde ich die HT in die Armaturenbrett-LS-Gitter einlassen, also halb versenkt. Die Weichen und auch den Verstärker in den Beifahrerfußraum hinter die Fußstütze, dort ist massig Platz. Der vorgeschlagene Amp wird gerade mal gut lauwarm.

am 25. Mai 2011 um 12:33

Also ich hab ne Bose im Omega MV6 mit 250 Watt Sinus System. Der Klang ist wircklich schon gut.

Hab schon weit schlechteres gehört. Nur orberum schnürt sich so ne Bose zu und der klang geht zurück

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:22

Hallo,

euro Vorschläge sind ja schon alle sehr fein. Ich habe aktuell ein Comand drin, das wird auch so bleiben.

Da ich so viel wie möglich aus original Teilen bei meiner Lady ergänzen möchte, was mir noch so fehlt, möchte ich mir schon gern mal das Bose anhören. Vielen Dank nochmal für das Angebot in HH probezuhören. Vor 6 Wochen habe ich 1 Woche in HH Urlaub gemacht - da hätte ich wohl schon mal eher fragen sollen *ärger*. In meinem Golf habe ich ein BP Bremen mit Rainbow System => schon sehr angenehm. Schöne Bühne und prima Abstimmung durch selbsteinmessenden EQ. Für den W210 gibts ja auch ein abgestimmtes Rainbowsystem IQ 365.19 - kennt das einer?

Aber hier nochmal der Aufruf - wer könnte mir ein original Bose System im W210 in der Nähe DD vorführen? Kann doch nicht sein, dass wirklich keiner sowas hat, wo doch so viele um den schlechten Sound wissen :( .

Off-Topic:

Welches Bremen hast du? Vielleicht das MP76 oder MP78? Die zählen ja zu den Filetstückerln ...

Rainbow hat auch schöne Sachen ... auf die "speziell abgestimmten" Systeme brauchst klanglich nicht allzuviel geben, das ist mehr Marketing als Fortschritt: Für ernsthafte Beiträge müsste ja der Verstärker auch ins Konzept einbezogen werden -- und was ist mit dem Kundengeschmack?.

(Ich hab ja das MP78 seit 2 Jahren drinnen, läuft teilaktiv mit LZK mit ETON-MA-Stufen an einem Helix 3-Wege-System, Aliante-Sub im GG an einer STEG und ... :D ... das geht mööörder und klingt dabei noch richtig fein.)

Hey Austro-Diesel,

echt, ist das Bremen MP76 so gut? Ich habe das seit Jahren im Jeep mit ein paar recht guten Teufel-Speakern und dem serienmäßigen "Subwoofer". Da sind leider keine Bedingungen, die wirklich guten Sound zulassen.

Kannst Du mir am Rande sagen, wie ich das Ding ausgebaut kriege? Ich möchte gerne das Meßmikrofon hinten einstecken, aber das Ding wird irgendwie anders rausgezogen als früher mit den beiden Bügeln.

Grüße Dirk

Edit: Sorry, ist das MP74. Habe eben nochmal nachgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen