ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Navi einbauen (Tachosignal)

W210 Navi einbauen (Tachosignal)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 13:30

Hallo,

will in meiner E-Klasse das Becker Indianapolis einbauen und brauche dafür das Galla/Tachosignal. Wer kann mir dabei bitte helfen!?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hier ein kleiner Auszug aus einem andern Forum:

Tachosignale für Mercedes:

Folgende Modelle (eine kleine Auswahl) haben das Tachosignal bereits ab Werk am Radiostecker A, Pin 1 anliegen:

• W163, M-Klasse, alle 7.99 (Modelljahr 2000 – Code 800)

• W168 A-Klasse, alle

• W170 SLK-Klasse, alle

• W203 C-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C)

• W208 CLK-Klasse, alle bis 6.99*

• W209 CLK-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C)

• W210 E-Klasse, alle bis 6.99*

*ab 7.99 (MOPF mit Spiegelblinkern und Lenkradbedienung) wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Farbe grün-schwarz oder grün-weiß) abgegriffen, und eine Leitung zum APS 30 verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am Stecker A, Pin 1.

Hinweis: alle Datumsangaben wie z.B. 7.99 beziehen sich auf den Produktionsmonat und nicht den Tag der Erstzulassung!

Viele weitere MB Modelle (W129, 202, 140, 124, 463, 414 etc.) sowie weitere Fremdfahrzeuge haben auch schon ein Tachosignal am Stecker A, Pin 1 anliegen. Eine genaue Aufstellung würde allerdings den Rahmen hier sprengen und das Thema verfehlen.

Viele Grüße,

Sascha

PS: Habe kein geistiges Copyright auf den Text, habe nur die Funktion STRG+C und danach STRG+V benutzt :-)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 13:39

danke für die schnelle Antwort, was genau ist mit Aps 30 gemeint?

am 11. Juli 2006 um 13:57

Original Merc. Radio mit Navi.

Gruß

Enrico

Hallo,

die typischen Radios im W210 sind :

Audio 10 CC - Radio mit Cassette

Audio 10 CD - Radio mit CD

APS IV - AutoPilotSystem IV mit Cassette im Gerät. Der Navirechner ist ein externes Gerät in dem auch die Navi CD untergebracht ist. Es bietet die Möglichkeit einen CD-Wechsler anzuschliessen.

APS 30 - AutoPilotSystem mit CD Laufwerk. Zum berechnen der Route wird die Navi CD im Gerät benötigt, kann danach aber gegen eine Musik CD ausgetauscht werden.

Command - Doppel-DIN Gerät bei dem die komplette MIttelkonsole umgebaut werden muss ( inkl. neuer Halter und neuer Blende ). Ansonsten fast ähnlich APS30, nur mit großen Display, Möglichkeit ein TV Signal einzuspeisen ( über externes Modul ), Möglichkeit es als Telefon zu nutzen ( ext. Modul ).

Gruß,

Sascha

PS: Das APS30 scheint die kostengünstigste Lösung zu sein die schnell eingebaut werden kann.

am 11. Juli 2006 um 16:41

Vielen Dank Sascha,

war dabei und kann sagen, haben es hingekriegt, es war der Grün-Weiße Kabel rechts im Schweller! Jetzt läuft alles!

Danke

Ich habe eine E280 Limousine, Elegance mit AT, Bj 3/96 und im Beifahrerfußraum nicht das entsprechende Kabel finden können. Wie ich aber hier gerade gelesen habe, liegt das Tachosignal wohl bei diesem Bj schon am Radio an... Hat zufällig jemand die Möglichkeit ein Foto von diesem Stecker und Pin einzustellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Im Anhang ein Anschlussplan im Beispiel eines APS30.

Aps30-anschluss

Vielen Dank!

Jetzt ist mir allerdings noch eine Frage eingefallen - kann ich wirklich die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett verstecken? Ich hatte bis jetzt immer gehört, dass die GPS-Antennen freie Sicht zum Satelliten benötigen und daher maximal die Front- oder Heckscheibe dazwischen sein darf. Wäre natürlich super wenn das geht, dann erspare ich mir den Weg nach hinten. ;)

am 6. Juni 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von TLoD

Vielen Dank!

Jetzt ist mir allerdings noch eine Frage eingefallen - kann ich wirklich die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett verstecken? Ich hatte bis jetzt immer gehört, dass die GPS-Antennen freie Sicht zum Satelliten benötigen und daher maximal die Front- oder Heckscheibe dazwischen sein darf. Wäre natürlich super wenn das geht, dann erspare ich mir den Weg nach hinten. ;)

Das kommt auf die Antenne und den Receiver an. Probier es doch einfach aus. Aber du wirst natürlich IMMER besseren Empfang haben, wenn du es weiter oben montierst. "Freie Sicht" ist natürlich genau genommen Käse, es darf nur nichts abschirmendes dazwischen sein. Also alles, was Strom gut leitet (Metalle) und im schlimmsten Fall geerdet ist (vereinfacht ausgedrückt).

Wenn ich fragen darf.. Was bedeutet dein Avatar? Ich musste in meiner Zeit als Mediengestalterin ständig solche Dinger für... sehr junge Autofahrer plotten. Aber hab nie verstanden, was das bedeuten soll. Bestimmt etwas perverses, wa? :p

Besten Dank!

Was bedeutet denn der Pin6 im Stecker A?

Ist dies etwa schon der nötige Pin an dem ich die Leitung für die Beleuchtung anschließe, also wenn ich das Licht (Scheinwerfer) einschalte, dass dann das LCD am Radio gedimmt wird? Das wäre ja ne super Sache, da ich mir auf diesem Wege das Ziehen einer seperaten Leitung zum Schalter spahren kann :)

@mixedfeelings - Deine Vermutung im Bezug auf mein Avatar stimmt, allerdings hatte ich mir dazu nie wirklich gedanken gemacht und es auch nicht aus diesem Grund ausgewählt.

Guten Abend liebe Mercedes-Freunde.

Mein Comand ist nicht ab Werk drin.

Haben folgende Frage:

1. Wird das Speedsignal wirklich auf Stecker A Pin1 verlegt?

Habe es gemacht, aber mein Comand erkennt irgendwie immernoch nicht das ich fahre?

2. Habe schon mich etwas durchgelesen durch verschiedene Themen und immer wieder gelesen, dass

unter der Türschwelle rechts drei grüne Kabeln verlaufen (grün; grün-schwarz; grün-weiß) und das eins von dennen mit einem Filz isoliert ist und dieser eine Kabel sollte zum Comand verlegt werden. So meine Frage ist jetzt die, dass bei meinem W210 MOPF aber das grüne sowie das grün-weiße mit soeinem Filz versehen waren.

Was bedeutet das jetzt genau? Bzw. welches Kabel soll ich jetzt abgreifen?

3. Welcher Pin geht auf die Zündung? Der Vorbesitzer hat da an den Kabeln rumgepfuscht das ich keinerlei Übersicht mehr habe wo was richtig angeschlossen werden soll?

4. Der Umrüstadapter wo man von C auf C1 und C2 geht, taugt der was? Bzw. kann ich dadurch dann mit dem Lenkrad die Lautstärke etc. regeln?

Danke im voraus

 

Um all Deine Fragen korrekt beantworten zu koennen muesste man erstmal wissen was für ein COMAND-Modell Du genau hast? Ist es z.B. ein A210 820 xxxx oder ein A163 820 xxxx ?

A210 ....

ist mit can.

-habe sat zwischen 7 und 8 immer. der berechnet mir immer auch die route bloß steht nach calc immer off road.

-der zeiger bewegt sich nur ca. jede minute sprunghaft

-manchmal zeigt der an als ob ich rückwärts fahre

Also....dann bediene Dich einfach dem Adapterkabel vom C-Stecker auf C1/C2-Stecker! Damit wird erstmal die CAN-Verbindung hergestellt für Zündung, KI und MFL. Aus dem Kabelsatz kommt dann aus dem C2-Stecker das Speedkabel dass Du lt. Beschreibung, die Du ja schon gefunden zu haben scheinst, an das Grüne Kabel anschliesst. Fertig!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Navi einbauen (Tachosignal)