ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W210 - Nun hab ich´s mit eigenen Augen gesehen...

W210 - Nun hab ich´s mit eigenen Augen gesehen...

Themenstarteram 3. August 2007 um 11:17

Hallo!

Ist eigentlich kein technisch geistreicher Beitrag von mir, aber ich lass´s trotzdem los.

Gestern war ich mal aus Spaß auf´m Gebrauchtwagenmarkt und da stand ein W210 E320T Avantg.

Modell 2000, 157tkm, angeblich absolut voll (hatte schon mal keine Zitzheizung hinten, nur Standardfelgen...). Auf den ersten Blick ein gepflegtes Teil - aber dann...!!:

Rost, wohin das Auge beim genauen Hinschauen blickt!! Rost an den Türn hinten unten (Ecke),

Rost an den Kotflügelenden zum Scheinwerfer, Rost an allen Radlauffalzen komplett, blinde Scheinwerferscheiben, Gummidichtung Wasserkastenabdeckung/Scheibenanschluss bröselig wie

Knetmasse! Und da hab ich nur mal so geguckt - ohne eine Tür zu öffen oder Abdeckungen auszuklipsen usw. Der Rost unterwandert den Lack richtig großflächig - brauchst nur mal mit´m Finger dranzugehen und schon blättert´s nur so ab. (dafür wollte man noch 15T€ haben!!)

Wenn ich mir meinen W124T so ansehe, da ist bis auf 3 kleine Stellen an den Sakkobalkenklipslöchern (nur sehr leicht und laaangsam rostend) und den 2 üblichen, geschweißten Stellen (Wagenheber vo re, unterm Scheibenwasserbehälter) und ehemals unter Heckscheibendichtung: NICHTS!!! Natürlich ist alles voll versiegelt und ich bin immer hinterher - aber an Kanten und so rostet gar nichts. Und der ist 13 JAhre alt und nicht erst 7.

Hab ja schon so einiges über den W210 gehört (auch von genervten Besitzern, die wieder auf W124 umsteigen), aber nun hab ich´s mal mit eigenen Augen gesehen - unglaublich!! Mal sehen, was der

W211 qualitativ diesbezüglich so bringen wird nach einigen Jahren Einsatz...

Ähnliche Themen
40 Antworten

WIR WOLLEN FOTOS!;)

Schon interesant, was Du da erzählst. Ich habe auch einen Bekannten der trotz Garagenhaltung mit seinem W210 bei Mercedes war um die Rostblasen zu entfernen.

Das kann doch nur an der minderwertigen Blechqualität liegen. Denn so schlecht kann kein Lack sein!

Ich verstehe sowieso nicht warum MB nicht vollverzinkte Korrosserien nimmt wie Porsche und Audi seit den 80er Jahren.

Die neuen Modelle haben ja 30 Jahre Garantie auf Durchrostung. Wird sicher nur ein Verkaufsargument sein um das Image wieder aufzupollieren. Oder haben die jetzt verzinkt?

Viele Grüße

Joe

@ meixxu35

Rost am W210 ist ja nun wahrlich nichts neues :rolleyes:

Was Du beschreibst, lässt allerdings auch auf ein völlig ungepflegtes Exemplar schließen! Wenn Steinschläge nicht behandelt werden, rostets halt!

Blinde Streuscheiben? Nicht nachvollziehbar! Hast Du Dir da vielleicht einen ehem. Unfallwagen angeschaut?

Ich fahre selbst nach einem W124 nun einen W210 und bin eigentlich sehr zufrieden!

Und Hand auf's Herz (Du sagst es ja selbst) auch der 124er rostet an einigen Stellen gerne ;)

Wenn man da nichts macht, ist so ein Wagen auch bald ruiniert!

Es ist allerdings tatsächlich so, dass der 210 an die Verarbeitung eines 124er's leider nicht mehr herankommt - zumindest was die Blechverarbeitung betrifft! Aber der W210 hat andere Vorzüge :)

@joe

Probleme machen beim 210 sowohl mangelhafte Blechverarbeitung (Entgratungen mangelhaft, unsaubere Falze) als auch die wasserlöslichen Lacke! Mit der Umstellung der Lackbasis Anfang der 90er so sagt man, hat ja auch beim 124er die Lackqualität nachgelassen...

Um auf die blinden Streuscheiben zurückzukommen:

hier auf der Insel haben ALLE 210er gelblich, blinde Scheinwerfer (es sei denn sie haben nach nem Unfall neue bekommen)...liegt sicher an der stärkeren UV-strahlung.

Viele Grüße

Joe

am 3. August 2007 um 13:54

Was ist denn "Pflege" im Bezug auf Rost?

Was soll man da schon groß Pflegen, bei nem Neuwagen?

Immer mit Schmiergelpapier und Lackstift drunter herkriechen?

Nem Bekannten von mir habens 1998 am Kombi alle 4 Türen und Heckklappe getauscht, da war der 2 Jahre alt. Mit nachlackieren war nix mehr, denn wo nix mehr is, is nix zu lackieren.

Und Vatters Modell 2000 hat auch gerostet wie Hulle...

Themenstarteram 3. August 2007 um 14:05

Ich glaube (das sieht man besonders bei Taxis, da sind sie richtig schwarz), dass die damals neuen

Kunststoffstreuscheiben einfach zu weich sind für die Steinschläge.

Natürlich rostet auch der W124, jedoch außen kenne ich sowas nicht. Irgendwie hat der

W210 Probleme mit den Blechkanten, denn da fängt da an, den Lack zu unterwandern.

Ich hatte mal einen Vergleich alt-aktuelle gelesen: Blech- und Lackstärke W123 zu W124.

Auch da hatte das schon deutlich nachgelassen. Mit entsprechender Verarbeitungsqualität sollte

das eigentlich in den Griff bekommen zu sein, jedoch wie man sieht...

Und natürlich sind die W210 und auch W211 technisch besser. Ich habe aber den Eindruck, dass die

Grundsolidität (nicht zu verwechseln mit Crashsicherheit) nicht mehr so typisch Benz-like ist, halt auch im Vergleich zu Audi z.B. nichts besonderes mehr. Ich hatte mal (hab ich schon mal geschrieben) einen W211 als Leihwagen und bin auch bereits bei anderen mitgefahren. Da ist mir sofort ins Auge gestochen, dass die Abrollgeräusche lauter sind, wie auch das Geräusch des bis dato fast lautlosen Schließen des Schiebedachs (Motor offensichtlich nicht mehr im Kofferraum). Auch der Teppich kommt mir irdendwie dünner im "Flausch" vor (wenn man mal dranrum fingert sieht den Stoffgrund), B-Säulenstoffverkleidung bei 90tkm abgewetzt, Holzdekorverschlussabdeckung des Mittelfachs aus billigem Plaste das auch schon mal abfällt. Schade! In meinem W124 fühlte ich mich danach

zwar in einem recht antiquierten, jedoch sichtlich soliden und wertigen Fahrzeug, wenn der W211 sonst auch ein tolles, angenehmes Fahrzeug ist.

das hat sehr wenig mit dem blech zu tun liegt einfach daran das 1994 der aryllack verboten wurde ( dankt den grünen dafür )

danach mussten wasserlack verwendet werden und die taugen halt nicht so viel wie der alte acrylllack das ist das ganze geheimnis

gruss dieter

http://www.motor-talk.de/forum/rost-die-xxx-t1530430.html

am 3. August 2007 um 14:54

1. Andere Herstellerkriegen es aber auch hin.

2. Und wie das an der Blechgüte liegt.

Themenstarteram 3. August 2007 um 15:10

Hat man denn dann den Unterschied auch schon innhalb der W124 gemerkt, die wurden

ja teilw. bis 1996 (Cabrio 97?) gebaut?

Die Blechgüte wird man merken wenn´s dann rostet, d.h. wie schnell es weiter rostet.

Wenn ich da an früher denke, da rostete es nicht nur kurzfristig sondern auch rastend schnell

(bei entsprechenden Autos versteht sich - meine Erfahrung bezieht sich da auf

Fiat 124p und Dacia 1300/1310)!

am 3. August 2007 um 17:04

Ja, ab 10/92.

am 3. August 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von joered

WIR WOLLEN FOTOS!;)

Schon interesant, was Du da erzählst. Ich habe auch einen Bekannten der trotz Garagenhaltung mit seinem W210 bei Mercedes war um die Rostblasen zu entfernen.

Das kann doch nur an der minderwertigen Blechqualität liegen. Denn so schlecht kann kein Lack sein!

Ich verstehe sowieso nicht warum MB nicht vollverzinkte Korrosserien nimmt wie Porsche und Audi seit den 80er Jahren.

Die neuen Modelle haben ja 30 Jahre Garantie auf Durchrostung. Wird sicher nur ein Verkaufsargument sein um das Image wieder aufzupollieren. Oder haben die jetzt verzinkt?

Viele Grüße

 

oe

Bah..............................Stellt euch das mal vor.............................Die hätten den 124 Vollverzinkt...................................dann wüden wir den die nächten 100 Jahre noch fahren :D

Mfg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von DB-Teile-Shop

das hat sehr wenig mit dem blech zu tun liegt einfach daran das 1994 der aryllack verboten wurde ( dankt den grünen dafür )

danach mussten wasserlack verwendet werden und die taugen halt nicht so viel wie der alte acrylllack das ist das ganze geheimnis

gruss dieter

Nach meiner Erinnerung hatten wir 1994 eine CDU/CSU/FDP-Koalition mit Herrn Kohl an der Spitze. Wieso soll ich also den Grünen für den Rost an meinem TEE danken? Die hatten da noch nix zu sagen, da in der dankbaren Oppositionsrolle.

Moin,

In der Tat stammen die meisten Umweltgesetze ... über die heute geflucht werden ... von der letzten CDU/CSU/FDP Regierung ... :D Ist schon teilweise sehr witzig das sowas heute der letzten Regierung Schröder angelastet wird :D

Die Wasserlacke waren ANFANGS wirklich ein massives Problem, aber nicht nur bei Mercedes, sondern bei vielen Herstellern (und bei einigen ist es das immer noch). Und man muss ein Auto nicht wirklich verzinken, damit es langlebig ist ... eine gute Lackierung reißt echt sehr viel herraus ...

Es ist meistens eine Verquickung aller denkbaren ungünstigen Bedingungen ... Also schlechter Lack, schlechter Lackauftrag, schlechte Pflege des Lackes und ungünstiger Standort des Fahrzeuges. Das man einen Autolack regelmäßig einwachsen soll ... hat nämlich durchaus auch einen Korrosionsschutz ... denn Microrisse im Lack, werden so verschlossen, so dass es eben da nicht rosten kann. Und viele meinen Ihre Garage wäre für das Auto toll ... die Mehrzahl der Garagen ist so schlecht durchlüftet, das da drin eine Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen herrscht ... perfekte Bedingungen für Rost insbesondere im INNEREN von Karosserien. Kommen diese Punkte zusammen ... dann geht die Post ab ... trifft es ein Auto nur an einem Punkt schlecht ... dann hält es länger.

Und ansonsten ... hat jeder Benz schon immer gerostet ... nur meistens SEHR versteckt ... und früher eben langsamer als die Konkurenz. Im übrigen sind Porsches bereits seit 1977 voll verzinkt :D Und trotzdem kennen auch die den ROST noch, wenn auch nur noch an jeweils 3-4 Stellen.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W210 - Nun hab ich´s mit eigenen Augen gesehen...