W210 sehr zuverlässig aber der Rost
fahre seit über 4 Jahren w210 muß sagen ein sehr zuverlässiges Fahrzeug bin damit echt zufrieden,oder gesagt wäre damt zufrieden wenn da nicht der furchtbare Rost wäre.
Und ich glaube ich hab den schlimmsten erwischt denn meiner rostet (Bj2001)überall,von dem Unterboden angefangen,alle Türen, Heckdeckel,Dach,alle 4 Kotflügel,Motorträger durchgerostet,im Kofferraum sehr massiv,am schlimmsten ist die Motorhaube die ja von der Kulanz ausgeschlossen ist laut DC.
Im alter von zwei Jahren wurde er zum ersten mal lackiert,mit drei Jahren zum zweiten mal,und zum heutigen Zeitpunk müßte er zum dritten mal lackiert werden,aber diesmal macht mir DC probleme und schliesst vieles von der Kulanz aus.
Hat jemand das selbe problem???
Was kann ich machen???
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25 Antworten
Schau mal hier rein
Thema Rostkulanz:
http://www.motor-talk.de/t995577/f154/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t1006398/f154/s/thread.html
Thema Rostvorsorge:
http://www.motor-talk.de/t1001783/f154/s/thread.html
Hallo Garfield-Acida,
ich habe genau die gleichen Probleme wie Du!
E 320 T (Benziner V 6) Bj 02/2001, jetzt 205 800 km, lückenlos Scheckheftgepflegt.
Fahrzeug in sehr gutem Zustand (ausser dem Rost). Tolle Extras (gebraucht gekauft). Technisch tip-top, keine Probleme.
Aber Zig Rostkulanzen:
- Neuer Kofferraumdeckel (Kulanz)
- Alle vier Türen zweimal bearbeitet (Kulanz)
- Schiebedachausschnitt rostig (ganzes Dach lackiert, Kulanz)
- Unterboden teilweise rostig (von mir bearbeitet und häufig mit Wachs eingesprüht)
- Batteriefach rostig (leicht) (nichts bearbeitet)
- Integralträger sehr rostig (dreimal lächerlich Rostkulanz)
- Heckdeckelscharniere stark rostig (Kulanz) jetzt wieder rostig
- Bereich links und rechts der Gummidichtung unter dem Kunstoff stark rostig (Kulanz)
- Drei von vier Radläufen stark rostig, Lack war mit dem Finger abzuziehen (Kulanz) Ein Radlauf ist wieder sehr stark vom Rost betroffen
- Motorraum teilweise rostig
- Motorhaube extrem rostig, wurde vor der Fahrzeugübergabe komplett neu lackiert wegen Rost durch Steinschläge...rostet wieder sehr stark. Der Lack wird durch den Rost weggesprengt...natürlich ist diesbezüglich nach ca. zwei Jahren keine Garantie mehr zu erwarten.
- Fahrzeug hat von mir bei MB einen neuen Bremssattel bekommen (Originalteil von MB eingebaut), der neue Bremssattel ist in der oberen Hälfte vom Salz stark angegriffen (Pulvergrau) in der unteren Hälfte nun nach zwei Jahren rostig. Ich habe schon einige Fahrzeuge gefahren, teilweise bis zu 60 tkm / Jahr, aber ich hatte noch nie Probleme mit Bremssätteln, die so aussehen. Wie die restlichen drei aussehen, brauche ich wohl nicht zu sagen.
Es ist sehr schade, ich mag den Wagen sehr gerne, die Kilometer stören mich nicht (hatte ihn ja schon mit 171 tkm nach drei Jahren gekauft), aber mir stellt sich schon langsam die Frage, ob es sich lohnt weiterhin viel Geld reinzustecken...
...vom Rost abgesehen finde ich den Wagen fast neuwertig.
Übrigens: Das Auto wird von mir jede Woche gewaschen, die Türrahmen alle trockengeledert und weiterhin scheckheftgepflegt, ich möchte sagen, an mangelnder Pflege kann es nicht liegen. Mehrmals im Jahr poliert bzw. gewachst.
Der Wagen von mir hat Blechprobleme, die würden mich bei einem fünfzehn Jahre alten Wagen noch wundern...ich möchte nicht wissen, wie meiner an Stellen aussieht, an die ich nicht sehen kann...Radläufe innen, Hohlräume, Flächen unter den vorderen Kotflügeln.
Langsam stellt sich mir die Frage, ob es für MB nicht besser wäre, den Wagen zu sich zu nehmen und mir lieber einen anderen 210er zu geben...wäre für die auf Dauer billiger.
Angeblich soll es ja 210er ohne bzw. mit wenig Rost geben, das kann ich immer fast nicht glauben, wenn ich meinen sehe.
Die Rostkulanzen halten oft meistens keine vier bis sechs Monate.
Bitte versteht mich nicht falsch, aber mein Frust wird immer schlimmer, der Wagen hat neu (also nicht mich) 120 000 DM gekostet und ist von 2001!!!.
Das schwitzen wird auch immer schlimmer ob es jetzt Rostkulanz gibt oder nicht, da KULANZ immer eine freiwillige Sache ist.
MB hat leider in den letzten Jahren jede Kompetenz des Korrosionsschutzes verlohren. Probleme haben: Die alte und neue C-Klasse, die 210er, die A-Klasse teilweise, die S-Klasse 220, der CLK (altes Modell), auch bei den 211ern kann man lesen, das manche Probleme am Kofferraumdeckel haben.
Das schlimme ist nur: Für mich gibt es zum Stern keine Alternative!
Aber: Ich möchte mir keinen gebrauchten 211er für vielleicht 25 oder 30 Tausend Euro kaufen und habe das Gleiche wie jetzt, dabei ist der 211er auch ein wahnsinnig tolles Auto, das den 210er nochmals deutlich topt. (Fahre geschäftlich 211er)
Grüsse
Daniel
Daniel, dann solltest Du ernsthaft überlegen, einmal eine Rostvorsorge bzw. -entfernung mit den entsprechenden Oldtimer-Mitteln zu machen.
Es ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, wie die Chancen auf Abhilfe stehen und wieviel Aufwand das ist.
Du kannst aber viel bereits im ersten Schritt selbst mit wenig Kosten abdecken, mit Pinsel und z.B. zwei fluid-Film-Produkten.
Aber für 500 EUR mit der Hilfe von semi-professionellen Oldtimer-MB-Fanclubs müsstest Du in der Lage sein, ein sehr großes Spektrum an Schnittkanten abzudecken.
Zu tun wäre dann eine Behandlung mit den üblichen Oldtimer-Mitteln wie FluidFilm, Mike Sanders u.a.
Im oben zitierten Rostvorsorge-Thread findest Du bereits viele Anhaltspunkte, in welche Richtung es gehen sollte!
Das würde ich nicht bei MB machen lassen, sondern wie beschrieben selbst organisieren.
Und vor allem solltest Du dich dann von den Lösungsmittelhaltigen Wachsen verabschieden, ebenso von Rostumwandlern.
Es ist z.B. wichtig, dass alle Schnittkanten mit Korrosionsschutz-Fett geschützt sind, da dieses nicht aushärtet, sondern permanent kriechfähig bleibt. Hierzu gäbe es jetzt noch viel zu schreiben, wozu ich leider keine Zeit mehr habe. Diese Dinge kannst Du wie gesagt aber sehr einfach im ersten Ansatz alleine anbringen.
Wenn Du mir eine Mailadresse postest, dann kann ich Dir morgen eine Mail mit ein paar Tipps senden, abhängig von Deinem Wohnort.
Wir haben u.a. einen W123 als Youngtimer, der rostet ohne entsprechenden Schutz, dass man dabei zuschauen kann! Von daher haben wir Erfahrungen mit ähnlichen problemen.
PS: Es wäre sehr gut, wenn Du mal ein paar Fotos reinsetzen könntest.
Hallo neu2003,
Du hast Post!
Ich werde bald Bilder vom Heckklappenscharnierbereich machen und vom Integralträger von oben. Diese werde ich dann einstellen.
Grüsse
Daniel
Hallo Gnarf,
wenn du die gleichen probleme hast kannst du es ja verstehen,manche hier haben eben diese probleme kaum oder gar nicht(glaub ich nicht)die loben diese Fahrzeuge in den Himmel hoch.
Um es zu sagen ich habe meinen 210er neu gekauft,ihn selbst aus Stuttgart abgeholt,bei meinem Dc Händler Bares Geld in höhe von 85000.-DM hingebättert,also nicht finanziert oder geleast,auch kann ich ihn nicht von der Steuer absetzen da ich mir den 210er privat gekauft habe,ich mußte mir dieses Geld zusammen sparen.
Ich dachte mir ich kaufe mir ein neues Auto einen Mercedes geb sehr viel Geld aus weil ich etwas besseres und hochwertigeres haben wollte,und mir vorgenommen hatte diesen Wagen 10-15 Jahre zu fahren.
Wenn ich jetzt dieses Fahrzeug ansehe mit einen alter von viereinhalb Jahren,er wurde von mir total gepflegt,und jetzt dieses.
Sachlage ist das dieses Auto mit diesem alter fertig ist,und ich ärgere mich soviel,hätte ich mir nur einen Japaner oder Franzosen für 40000.-DM gekauft,ich hätte die hälfte Geld noch und sicherlich weniger ärger.
Auf jeden Fall war das der letzte mit Stern.
Habe heute unter den Türgummis nach rost gesucht zum glück nichts gefunden. Kann es kaum glauben das einige rost Probleme haben. Meiner steht draußen bei jedem Wetter
der wagen ist jetzt 11 Jahre alt wurde noch nie was nach lackiert, außer beide Kotflügel wegen mopf umbau mussten die Blinker Löscher zu und lackiert werden aber nicht wegen Rost.
E320 Avantgarde
Bild
Edit
Die Bildergrösse (Dateigrösse) war zu gross...
Hier ein Bild vom Heckklappenscharnierbereich.
Ich lasse die Kunstoffverkleidung bis zur nächsten Kulanz dran, dann muss ich mir das nicht ansehen...
Jedenfalls war die Rostkulanzarbeit Ende 08/2005, eine saubere Bearbeitung erfolgt meiner Meinung nach aus (Kulanz-)Kostengründen nicht.
Die Kulanzkosten sind wahrscheinlich zu niedrig angesetzt um das sauber zu machen...
Dort wo der Dämpfer der Heckklappe sitzt blüht es auch, aber man sieht es auf dem Foto, das ich gemacht habe fast nicht...
Unter dem Türgummi.
Zweimal bearbeitet.
Man sieht schön auch das "dickere" Wachs, das neuerdings bearbeitet wird...
Radlauf
Drei von vier waren rostig.
Jetzt arbeitet der Rost wieder unter dem Lack, auf dem Bild sind drei Punkte sichtbar, dort ist Rost.
Die Kulanzarbeit war Ende 11/2005
So sieht ein Steinschlag bei einem Rost-210er aus.
Übrigens: Ich hatte auch schon einen 124er der 12 Jahre alt war, mit 200 tkm.
Da sahen die Steinschläge nicht so aus.
Ich komme mit dem Lackstift so schnell nicht nach, nach jeder Autobahnfahrt...
Motorhaube wurde vor Fahrzeugübernahme wegen soetwas komplett neu lackiert...
Integralträger von oben.
Angeblich dreimal bearbeitet.
Als der Wagen drei Jahre alt war (nach der Übernahme) habe ich mir das Teil von unten angesehen, total verrostet...
Der Meister bei MB hat gesagt, es würde ein neues Blech von unten aufgebraten (aufgeschweisst nach dem schleifen) werden und dann konserviert.
Es wurde aber immer nur Kiloweise Wachs aufgetragen, das einzige was gebraten war, war das Essen in der Kantiene der NDL...
Bremssattel, etwas mehr als zwei Jahre alt, von MB und von MB eingebaut. (Ein Bremssattel war nicht in Ordnung bei dem Wagen, die Dichtung war hinüber...)
Ich verwende nur P 21 S als Felgenreiniger, seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit rostenden Bremssätteln.
Teilweise bin ich schon 80 tkm / Jahr gefahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
Edit,
mein Fehler