ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Sitzheizung defekt!

W210 Sitzheizung defekt!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 15:46

Hallo !!!

Habe ein Problem: Bei meinem E-Klasse W210 funktionieren beide Sitzheizungen nicht mehr! Bei Mercedes ( S&G ) sagten sie mir das der ganze untere Sitz getauscht werden müsste da es die Heizmatten nicht extra gäbe wie z.B bei BMW. Der Preis pro Sitz liegt mit Einbau bei ca. 600 Euro. Kann Das wirklich sein??? Gibt es keine andere Möglichkeit??? Wenn jemand das gleich Problem hat oder mir nen Rat geben könnte wäre ich euch sehr Dankbar!

Gruß Collossos

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Set heißt MagicComfort MSH50 von Waeco. Bilder habe ich keine gemacht. Ich habe mir im Web ein Anleitung gesucht , die beschreibt wie man das Sitzpolster zerlegt, und dann die Matte bzw. den Mattensatz elektrisch von den vorkonfektionierten Kabel angekniffen und die benötigte Matte an die alte vorhandene Zuleitung gelötet. Die Sitzmatte passt wunderbar und hat auch genau an der vorderen Quernaht des Sitzpolster Aussparungen, damit die Halteklammern durch gehen. Etwas elektrisches Grundwissen ist schon von nöten. Der 2. Vorteil ist das die Matte recht breit ist uns auch leicht die Seiten mit wärmt. Richtig fühlbare Wärme kommt nach ca. 4 Minuten. Immer kurz bevor die 2. Stufe auf die 1. springt. Die Wärme ist ingesamt dann in der ersten Stufe etwas Wärmer als der Rücken und auch als auf der Beifahrerseite. Ist aber zu knapp 500,- EURO bei Mercedes eine wirklich gute Alternative.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Oktober 2008 um 16:06

Hallo! In den Sitzen sind ja Heizmatten verbaut. Diese gehen bis in die Rücklehnen. Kann mir nicht vorstellen, das beide Seiten gleich-

zeitig gebrochen sind (Heizdrähte). Bei Taxibetrieb, wo beide Vordersitze stark belastet werden is dies vielleicht schon eher der Fall.

Es kann doch auch nur ein Wackler in den Verkabelungen unter den Sitzen sein. Würde diese erstmal ausbauen und alle Steckver-

bindungen kontrollieren...............Ich denke mal das die Stromversorgung für beide Sitze auf einer "Leitung" liegen.

 

Von welchem S&G redest du.............?

 

Bin da auch "Kunde", aber in HAL.

 

MfG PAT

 

Ja, stimmt, dass es nur die Lederbezüge nur komplett gibt. Die Heizmatte ist darin eingearbeitet. Falls du Leder hast. Ich habe vor kurzem meine Sitzfläche und Lehne repariert. Geht wieder alles wunderbar.

Hast du alle Sicherungen, Steckverbindungen geprüft? Dann mal mit einem Messgerät prüfen ob am Stecker unter dem Sitz, Strom ankommt. Dann prüf mal deine Matte auf Stromdurchgang. Kommt Strom an und aus der Matte keiner raus, ist den Heizdraht vermutlich unterbrochen. Wenn du weiter Hilfe benötigst nach diesem Check, melde dich. Hab noch Bilder, leider für dieses Forum zu groß. Alles weitere dann.

Hallo.

also bei meinem 280er BJ 99 liegt zur Zeit das gleiche Problem mit der Sitzheizung vor. Mein Beifahrer beklagt sich immer, daß der Sitz kalt bliebe, hingegen mein Fahrersitz heizt. Die Sitze sind Lederpolster und die Seitenleisten des Beif.sitzes werden lauwarm. Unter dem Sitz befindet sich ein Modul mit Eingängen für die Kabel. Die Stecker sind dran und scheinen in Ordnung. Gut, daß mit dem Durchmessen hab ich noch nicht probiert. In der Interieur-Beschreibung von Mercedes heißt es bei Sitzheizungsproblem, daß eventuell Unterspannung bei der Starterbatterie vorliegt und die Sitzheizung bei zu vielen elektrischen Verbrauchern abschaltet. Das müßte dann allerdings mit einem Blinken am Wippschalter für Sitzheizung angezeigt werden (hier nicht der Fall). Dass ich die Batterie auf Grund des Alters wechseln muß wies ich bereits und Neue ist schon bestellt. Ob das mit der Sitzheizung dann wieder funktioniert - mal sehen.

Der Austausch des Sitzes/matte mit fast 500 € Kosten ... booooh, das haut rein!

Werde die nächsten Tage mal berichten ob der Batteriewechsel eine Verbesserung brachte.

Hallo, wenn dein Sitz geht, liegts nicht an der Batterie, denke ich. Kurz durchmessen, dann hast du Gewißheit. Bei mir waren es in beiden Fällen, Lehe und Sitzfläche des Fahrers, jeweils die Übergänge des dicken kupfernen Drahtes zum dünnen blauen Heizdraht. Da war es unterbrochen.

Hallo, mir war es auch zu teuer, die Sitze auszutauschen. Ich habe mir im Zubehör eine Sitzheizung (möglichst flach) besorgt, den Stecker für den Zigarettenanzünder abgeschnitten und das Kabel mit der Originalleitung verbunden. Dann noch ein Paar schöne Sitzbezüge drüber ind der A.... ist wieder warm :-)

Hallo,

ich hatte auch die Sitzheizung defekt und d.h. bei Ledersitzen einen neuen Bezug für fast 500,- EURO. Ich habe den Sitz audgebaut und die Sitzfläche zerlegt. Mit viel Glück kann man den Defekt erkennen und einfach wieder den Heizdraht verbinden (löten). Ist aber sicher nicht für immer, denn der Heizdraht wird nun einfach mal spröde. Ich habe mir Heizmatten von Waeco gekauft und diese dann zwischen Lederbezug und Sitzpolster (Geflecht) gelegt. Die Heizung dann an den normalen Kabeln angelötet und jetzt geht es wieder super. Braucht etwas länger beim Aufheizen, aber ansonsten perfekt. Das ganze Set kostet um die 80,- EURO und hat vier Matten, also noch Reserve für evtl. Beifahrerseite.

Guten Morgen, gibts Bilder davon? Wie heißt das Set genau von Waeco? Wie lange im Vergleich braucht es zum aufheizen und wie warm wird es denn?

Hallo,

das Set heißt MagicComfort MSH50 von Waeco. Bilder habe ich keine gemacht. Ich habe mir im Web ein Anleitung gesucht , die beschreibt wie man das Sitzpolster zerlegt, und dann die Matte bzw. den Mattensatz elektrisch von den vorkonfektionierten Kabel angekniffen und die benötigte Matte an die alte vorhandene Zuleitung gelötet. Die Sitzmatte passt wunderbar und hat auch genau an der vorderen Quernaht des Sitzpolster Aussparungen, damit die Halteklammern durch gehen. Etwas elektrisches Grundwissen ist schon von nöten. Der 2. Vorteil ist das die Matte recht breit ist uns auch leicht die Seiten mit wärmt. Richtig fühlbare Wärme kommt nach ca. 4 Minuten. Immer kurz bevor die 2. Stufe auf die 1. springt. Die Wärme ist ingesamt dann in der ersten Stufe etwas Wärmer als der Rücken und auch als auf der Beifahrerseite. Ist aber zu knapp 500,- EURO bei Mercedes eine wirklich gute Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von m8haben

Hallo,

das Set heißt MagicComfort MSH50 von Waeco. Bilder habe ich keine gemacht. Ich habe mir im Web ein Anleitung gesucht , die beschreibt wie man das Sitzpolster zerlegt, und dann die Matte bzw. den Mattensatz elektrisch von den vorkonfektionierten Kabel angekniffen und die benötigte Matte an die alte vorhandene Zuleitung gelötet. Die Sitzmatte passt wunderbar und hat auch genau an der vorderen Quernaht des Sitzpolster Aussparungen, damit die Halteklammern durch gehen. Etwas elektrisches Grundwissen ist schon von nöten. Der 2. Vorteil ist das die Matte recht breit ist uns auch leicht die Seiten mit wärmt. Richtig fühlbare Wärme kommt nach ca. 4 Minuten. Immer kurz bevor die 2. Stufe auf die 1. springt. Die Wärme ist ingesamt dann in der ersten Stufe etwas Wärmer als der Rücken und auch als auf der Beifahrerseite. Ist aber zu knapp 500,- EURO bei Mercedes eine wirklich gute Alternative.

Danke dir, habe meinen F-Sitz vor kurzem repariert, allerdings ohne neue Matten, sondern die Bruchstelle gesucht und neu verlötet. War neugierig ob das mit dem einfachen darunterlegen auch funktionert.

Hallo in die Runde,

hatte ja beschrieben, daß meine Sitzheizung E280 wohl nicht richtig wärmte. Hab jetzt die Batterie gewechselt (war wohl noch Erstausrüsterzustand 9 Jahre alt), und siehe da, dem Beifahrer ist nicht mehr kalt. Da die Batterie wohl nicht mehr auf volle Ladung kam (lt. Batterietest) wurde wohl die Leistung an die Sitzheizung nicht mehr weitergegeben??

Hallo,

nachdem bei meinem W210 die Sitzheizung zum zweiten mal defekt war anbei noch ein Hinweis zur Reparatur des Heizdrahtes. Bei mir war der Draht an der Flanke der Sitzfläche gebrochen, da diese wohl beim Einsteigen besonders belastet wird. Ich habe jetzt den Draht ein Stück verfolgt und von der Flankenkante weg verlegt. Das verfolgen geht ganz gut, indem man den Schaumstoff mit den Fingern zusammendrückt. Dann kann man den Draht spüren.

Anbei noch eine Beschreibung zum Ausbau des Sitzes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen