W210 T vs. BMW E39 Touring
Hallo,
mein C220CDI T wird mir mit meiner Familie zu eng. Möchte etwas bis 10 000.- ausgeben. Dafür bekomme ich laut net einen E290 TDT ; Bj. 1997/98 oder einen 525 D/530D Touring nach dem Facelift, also Bj. 2000/2001. Automatik und Klima sind Pflicht. Beide knapp unter oder ca. 200 000km gelaufen.
Mir kommt es neben den Platzverhältnissen auch auf die Qualität und Haltbarkeit drauf an.
Was empfehlt ihr?
Gruß
pettendorfer
Ähnliche Themen
16 Antworten
frag doch mal bmw-besitzer nach ihrer zufriedenheit.
wenn du platz brauchst, kommst du am w210 einfach nicht vorbei. ein 5er ist dagegen ein kleinwagen. die mb-automatik ist zuverlässiger.
vor kurzem gab es hier noch den Vergleichs-Thread zu beiden Baureihen. Einfach mal suchen oder einige Seiten nach hinten durchblättern...
also vom platz ist ein w210 definitive die bessere wahl, bmw geht da viel mehr auf optik usw.
qualität? die e39 sind nicht schlecht... ist halt ne frage des eigenen dafür haltens, die bmw diesel sollen nicht ganz so zuverlässig sein im vegleich zum benz
Hallo
Ich weiss ja nicht wie es bei den Tourings aussieht, aber der ist ja fast gleich wie die Limo.
Ich als ex E39 fahrer, kann dir nur Raten den W210 zu kaufen. Die Automatiks schaltet weicher und zur rechten Zeit. Beim BMW wird generell ein wenig höher gedreht und schon bei relativ wenig gas sofort zurückgeschaltet. Viele berichten deshalb auch von einer "nervösen" Automatik, was im vergleich zum W210 leider wahr ist.
Der E39 sieht dafür innen Moderner aus und ist das agilere resp. sportlichere Autos der beiden.
Qualitativ gehen die Meinungen vermutlich auseinander, weil es leute gibt die mit dem W210 Probleme oder nicht haben und solche die bei E39 eben Probleme oder eben keine haben.
Ich habe bisher vom W210 den besseren Eindruck auch was die Qualität betrifft!
Falls du jedoch einen E39 kaufst, achte UNBEDINGT darauf, dass entweder Sport oder Komfortsitze drin sind. Die BMW Standard Sitze sind einfach schrott.
Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Was meine betrifft:
Der Touring war kein schlechtes Auto. Ich fühle mich im Benz einfach insgesamt wohler, zudem klappert er nicht so im Innenraum, und die Automatik ist um Längen besser.
Ich habs nicht lang ausgehalten mit dem E39 Touring.
Weitere Punkte findest Du im unteren Thread:
Gruß
Peter
hier der Thread E39 vs 210
Nach zwei 202 hatte ich nen E39 und nun wieder nen 208. Meine Eltern haben einen 210er den ich immer zur Verfügung habe und somit auch der direkte Vergleich.
Der BMW ist deutlich agiler aber nur minimal unkomfortabler. Was wirklich nicht gut ist, ist der riesige Wendekreis de E39. Qualität ist bei beiden gleich, der 210er machte mit etwas niedrigerer km Leistung allerdings 3 Jahre älter, den ausgelutschteren Eindruck.
Diesel empfehlen sich beim E39 grundsätzlich nur die FL Modelle. Davor gabs den 525tds der als anfällig gilt und den 530d der vor dem FL nicht gerade der Bringer war.
Automatik wurde oben angesprochen. Das Nervöse Schaltverhalten kann man allerdings bei bedarf mit nem manuellen Eingriff stoppen, bei Mercedes geht das nicht.
Bei mir war die primären Gründe wieder auf Mercedes zu Wechslen die sehr schlechten Erfahrungen mit BMW Ungeheuer in Ettlingen und Rastatt, meine Kumpels die Experten sind Mercedes zu reparieren (Meister mit Motivation ) und daß mein Herz wohl eher für Mercedes schlägt. Also auch ein emotionaler Grund.
Ich würde sagen 210 vs E39 es gibt kein besser oder schlechter. Jerder hat seine Vor- und Nachteile.
PS. achte darauf, daß der BMW mit Automatik nicht zwingend den Tempomat hat!
Kann mir noch einer den Vergleich der Ladevolumen in Liter angeben?
Danke.
Ladevolumen
Hallo Pettendorfer,
das maximale Ladevolumen des S210 ist 1975 Liter.
Das vom BMW kenne ich leider nicht auswendig, ich denke aber, dass es um Klassen kleiner ist.
Gruß
Espaceweiß
Ladevolumen
Zitat:
Original geschrieben von Pettendorfer
Kann mir noch einer den Vergleich der Ladevolumen in Liter angeben?
Danke.
BMW 5er Touring 455/1590 Liter
Mercedes S210 600/1975 Liter
Und auch leistungsmässig: falls Du nicht unbedingt Automatik Getriebe haben musst, bekommst Du für die 10 mille auch schon einen 270 CDI mit 170 PS und 6 Gängen. Der neuere W211 hat leder wieder etwas weniger Raum.
Bei dem BMW habe ich einfach eine Enge innen festgestellt, bin schon etwas älter und weniger beweglich, ich hätte eher einen SUV als einen BMW nehmen müssen. Für meine langen Strecken ist aber der S210- 270CDI genau das richtige- sparsam, schnell, zuverlässig, obwohl schon über 176 tkm. Die Standheizung ist mir wichtig, sonst gibt es in keinem Auto soviel Stauraum für Gepäck.
Du kannst zwei Waschmaschinen laden, es bleibt noch Platz!
Der BMW ist definitiv das schlechtere Langstreckenfahrzeug. Wer beide Modelle in kürzeren Abständen mehrere 100km auf der BAB fährt kann mir eigentlich nur zustimmen. Nichts desto trotz sind beide gute Autos.
Gruß Bert
Hallo!
Ich denke, Du vergleichst die falschen Modellvarianten.
Der 290er ist ein wohl solider, aber vollkommen antiquierter und für das hohe Gewicht des T-Modells viel zu schwacher Antrieb. Das macht nur für Taxis Sinn.
Du müsstest den 525d mit dem 270cdi und den 530d mit dem 320cdi vergleichen.
Der 525d ist bereits ein 6-Zylinder, der 270cdi ein 5 Zylinder. Leistungsmässig sind sie ähnlich, der 6-Ender ist deutlich laufruhiger.
Der 320cdi ist, wie die beiden BMW-Aggregate, ein Reihen-6-Zylinder. Er sit kräftiger und auch im Ende schneller als ein 530d.
Mein 2000er 530dtA, das Vor-MoPf-Modell mit 185 PS, lief sehr schön und über 120.000 Km problemos. Kauf mit 30 TKm, Verkauf mit 150 TKm.
Mein E320CDI T von 2001, gekauft mit 60.000 Km, hat nun mit 101.000 Km schon einiges an Ärger bereitet. Das meiste lief auf Gewährleistung, war aber doch ärgerlich.
Der Benz ist innen deutlich größer und auf der Langstrecke angenehmer. Der BMW war innen edler und besser verarbeitet.
Der BMW ist auch ein großes Auto, fasst auch eine Waschmaschine, ist auch sehr gut auf der Langstrecke und hat mir mehr Spaß gemacht. Er ist agiler.
Beides sind sehr hchwertige Autos.
Aber mit 200.000 Km würde ich so etwas nicht kaufen. Dann lieber ein bescheideneres Auto mit weniger Km, oder zu einem sehr, sehr günstigen Preis.
Teure Reparaturen können und werden bei einer solchen Laufleistung nötig werden.
Solche Laufleistungen machen m.E. nur Sinn, wenn man den Wagen jung kauft und selbst lange fährt. Dann kennt man das Auto, weiß was repariert worden ist und wie es behandelt worden ist.
Grüße,
Mathias
Ak. V
Die entscheidung falz du ein BMW nehmen soltest dan 530d ab ende 99 die sind mit euro 3 und bei der E Klasse würde ich den 270CDI nehmen. Ich hatte einen 530d Technisch 1a Platz naja. Mein Bruder hat ein E 270 T CDI mit 7 sitze der hat echt Platz er Verkauft ihn für ca. 14000€ Bj 2000 mit 105Tkm und mit eine Top Ausstatung.
Vom Motorher sind beide gut leider hat BMW und MB leichte Rost Probleme schau dir beim Kauf v. BMW und MB alle Türen und Heckklappe genau an in bereich Kit an den Kanten usw.
Gruß Ak. V
Hallo Pettendorfer,
wenn Du Platz brauchst, nimm definitiv einen S210. Mit dem E39 wirst Du dann nicht glücklich. Ich habe den Tausch auch aus dem Grund gerade hinter mir. Wenn der Kinderwagen im Kofferraum war, war dieser eigentlich voll. Und jetzt? Der S210 hat eigentlich keinen Kofferraum, das ist eher ein Frachtabteil.
Gruß Alex