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W210 Tachostand hat sich selbstständig reduziert

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 20:35

Guten Abend zusammen.

Da ich das Internet bereits erfolglos durchforstet habe melde ich mich nun hier.

Ich besitze seit 2 Wochen eien W210 E320 CDI Baujahr 2000.

Dieser hat bzw hatte 130 tkm auf der Uhr.

Da ich mir wie bei der Final Edition die Tachoringe eingebaut habe, habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und behutsam die Ringe verbaut. Dies war soweit kein Problem.

Nachdem ich es wieder eingebaut habe (ca 30.min. später), zeigte das Tacho mit statt der 130.000, 113.000 km an. Durch das voele stehen war die Batterie zu platt für einen Startvorgang. Nicht total platt aber er man hörte lediglich den Starter ausrücken.

Habe das Ladegerät angekemmt und ihn gestartet. Der km-Stand von 113 tkm bleibt allerdings.

Einzige Auffälligkeit war dass das Kombiinstrument vor einem Jahr von der Firma ecu Glaubitz GmbH "repariert" wurde. Auf einer Stelle an der man es öffnet war ein Siegel vorhanden.

Optisch macht der Wagen einen glaubhaften Eindruck mit seinen ursprünglichen 130 tkm. Ein Scheckheft habe ich leider nicht.

Kennt jemand solch einen Vorfall oder weiß was ich nun machen kann. Ich möchte nämlich nicht dass es irgendwann mal heißt ich hätte den Benz manipuliert oder ähnliches. Da er noch nicht angemeldet ist, konnte ich nicht fahren, um zu überprüfen ob sich der KM stand wieder normalisiert.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar !

MfG Chris

20200209
20200209
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 13. Februar 2020 um 10:09:47 Uhr:

...warum gibst nicht Ruhe und freust dich über den Tachostand.

Musst du dir absichtlich Depressionen zulegen indem du zum Freundlichen gehst....

:eek:

nee, wo denkst du hin, sowas passt doch nicht zur deutschen Gründlichkeit.

Man macht sich lieber wegen einem 20 Jahre altem Auto mit 17 Kontrollunterschriften, 22 Belegen und 7 notariellen Akten das Leben unnötig schwer.

Manchmal erscheint es zu einfach, glücklich zu sein. ;);)

Bitte nicht falsch auffassen, das ist nicht böse bzw. soo ernst gemeint wie es vll. erscheinen mag.

(Satire off ;))

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Ich würde die Firma mal anmailen. 6,5 tkm p/a sind schon recht wenig für einen 320 CDI. ;)

Benz-Pansel;

Die 130tkm für einen E320 CDI aus 2000 sind für mich auch "märchenhaft"!

Der W210 hat auch noch andere KM-Zähler. Am besten zum freundlichen und dort auslesen lassen, dann weißt Du bescheid!

mc

Yepp..

Auslesen mit SD (und nur mit der) wird das Rätsel lösen.. A l l e Steuergeräte kann auch ein sehr versierter "Tachooptimierer" (meist mangels Kenntnis oder SD) nicht verändern.

Danach weisst du sicher ob da nicht "optimiert" wurde.. Sage dem Freundlichen beim Auftrag dass du eine "Optimierung" vermutest, dann wissen die genau wo sie suchen müssen..

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:47

Ohje... hoffentlich bestätigt sich das nicht.

Eigentlich sieht der Wagen dementsprechend gut aus. Außerdem hatte ich die Hoffnung dass man in diesen "kleinen" Preisklassen keine Manipulation vornimmt.

Wenn wir jetzt von 10 000 und mehr sprechen würden okay aber da drunter?

Der Wagen ist in einem Zustand und alter bei dem er selbst mit 80 oder 100.000 nicht erheblich billiger wäre. Zumindest nicht zu dem Preis einer Tachojustage und dem gesetzlichen Risiko.

Ich danke euch vorerst für die Antworten und werde berichten wenn ich beim Freundlichen war.

...warum gibst nicht Ruhe und freust dich über den Tachostand.

Musst du dir absichtlich Depressionen zulegen indem du zum Freundlichen gehst....

OT: ist in vielen Fällen besser, wenn man nicht alles weiss.

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 13. Februar 2020 um 10:09:47 Uhr:

...warum gibst nicht Ruhe und freust dich über den Tachostand.

Musst du dir absichtlich Depressionen zulegen indem du zum Freundlichen gehst....

:eek:

nee, wo denkst du hin, sowas passt doch nicht zur deutschen Gründlichkeit.

Man macht sich lieber wegen einem 20 Jahre altem Auto mit 17 Kontrollunterschriften, 22 Belegen und 7 notariellen Akten das Leben unnötig schwer.

Manchmal erscheint es zu einfach, glücklich zu sein. ;);)

Bitte nicht falsch auffassen, das ist nicht böse bzw. soo ernst gemeint wie es vll. erscheinen mag.

(Satire off ;))

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 16:39

Sehr nett...macht euch nur lustig.

Mir ist es ja auch nicht sooo wichtig aber dadurch dass der sch**ß Km-Stand nun nochmal um 17 tkm gesunken ist find ich das schon blöd.

Ich will (sollte ich den Benz noch mal verkaufen) nicht als Betrüger dastehen und auf ne Abzocke hab ich auch wenig Lust.

Habe quasi den nächsten Ölwechsel in Zukunft schon gemacht wenn man es so sieht :D

Und wenn ich das Kombiinstrument noch 6-7 mal ziehe, steht er wieder auf Null was ?? :DDD

113K oder 130K..... solange sich nicht rausstellt, dass es 1.130.000 sind und irgendwie die Pixel verrutscht waren.....

:D:D

Was mich noch interessiert - das mit der Batterie - dürfte eigentlich auch nicht sein, oder? Bei Unterspannung wird der Startvorgang nicht freigegeben, da sollte es eigentlich garnicht soweit kommen, dass man den Starter hört.

Hatte ich auch schon, gestartet, Motor sprang an und ging gleich wieder aus. Beim Startvorgang brach die Spannung dermaßen ein, das das MSG oder EZS oder sonst ein Steuergerät die Weiterarbeit verweigerte.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:12

Vielleicht habe ich auch nicht das ausrücken des Starters gehört sondern eine Art Relais. Da bin ich mir nicht ganz sicher

Habe die eine Tachoreparatur-Firma angeschrieben ob und warum siwas passieren kann.

..warst du denn schon beim Freundlichen?? Der Tachofritze wird dir dazu ganz sicher nix sagen können..

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:20

Ne das mache ich noch. War zeitlich derzeit nicht machbar. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken es bleiben zu lassen da ich den 210er gerne behalten möchte und keinen Krieg mit dem Vorbesitzer anfangen will dieser hatte ihn nicht mal ein Jahr weil er ein BMW'ler ist. Ihm sagte sowas nicht zu. Der kann vermutlich nichts dafür somit wirds schwer da irgendwas geltend zu machen, selbst wenn der Freundliche mir sagt dass mein Benz schon 350 tkm runter hat.

Wer weiß wie lange ich im genuss dieses geilen Motors bleiben kann. Dank Greta wird das fahren für solch einen Diesel bald ekelhaft teuer und es ist ja jetzt schon Wucher.

Du musst ja keinen Krieg anfangen.. Das liegt ja an dir, wenn es für Dich ok ist und es für dich keine wirkliche Rolle spielt wieviel der Wagen gelaufen hat und der Kaufpreis für dich ok war, dann brauchst du den Vorbesitzer gar nicht zu behelligen.. Warum auch?

Das Auto gefällt dir ja und du hast Spass dran..

Nichts desto Trotz kann ein Besuch beim Freundlichen zum Auslesen und Fehler löschen nicht schaden..

Ich habe das vor ein paar Jahren bei meinem E430T aus 10/2001 machen lassen (ohne Grund)

Da waren 146 Fehler gelistet, keiner davon war ein aktiver Fehler aber es war trotzdem ein gutes Gefühl das alles mal gelöscht zu haben. Nebenbei hat man auch noch ein paar SW-UpDates gemacht und ein paar Sachen nach meinen Vorgaben "umprogrammiert" Gekostet hat das Ganze seinerzeit 25€ in die Kaffeekasse..

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