ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 und seine macken..Xenon|Turbo|ABS|SRS|BAS|ESP usw....

W210 und seine macken..Xenon|Turbo|ABS|SRS|BAS|ESP usw....

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:34

Hallo zusammen,

das soll ein kleiner erfahrungsbericht über meinen 320 cdi werden und hoffe ihr könnt mir auch ein wenig helfen.....

Also habe vr kurzem einen e320 cdi BJ:99 gekauft...

Alles schön und gut... Nachdem paar Dieselleitungen undicht waren und ich diese getauscht habe, hörte ich nach paar Tagen ein schönes Pfeifen aus dem Motorraum. Alles schön und gut.... Hier in Motortalk einen kleine Frage zu dem Pfeifen und ne Werkstatt gefragt...

Sich alle einig: Es ist der Turbolader....

Alles schön und gut... Turbolader getauscht... das pfeifen ist immernoch da...

Nun meine erste Frage.... Was könnte es noch sein, außer der Turbolader.... das Geräusch kommt definitv von der Seite...

Nachdem ich den Wagen dann heute mal nach langer Zeit bewegt habe, wollte eine Xenonlampe nicht mehr (Beifahrerseite).

Zuvor jedoch ist diese auch paar mal ausgefallen... und manchmal blieb diese auch an.

Ich habe auch mal erkennen können das diese beim einschalten kurz anging und dann aus war.

Aber jetzt macht die keinen mucks mehr tot....

Nun zur Frage Nr.2: bin ich mir nicht sicher.... ist es das Steuergerät oder das Xenon ?

Nachdem ich den Wagen eine runde gefahren habe, wollte ich nach kurze Pause den Wagen wieder bewegen...

Die Routine wie immer... Schlüssel rein, Fuß auf die Bremse... Fußbremse los und dann den Gang einschalten....

Nun das neue Superphänomen: Die Automatik lässt sich nicht entsperren, also bleibt auf P Stelleung und kann ich nicht bewegen.

Nach ein wenig rumfrickeln habe ich einen Stift in so ne abdeckung gesteckt gleich unter der D Stellung. und siehe da.. ich kann wieder Schalten.. ohne Probleme....

Mache ich jedoch den Wagen wieder aus ziehe den Schlüssel und Stelle auf P, bekomme ich diesen bei der nächsten Fahrt nicht wieder entriegelt.

Muss wieder meinen Kuli verwenden um wieder Schalten zu können.

Frage Nr. 3: Wer kennt sich damit aus, oder kann mir einen Tipp geben wie ich dieses Problem löse.

Irgendwann habe ich beim Starten bemerkt, dass die SRS Lampe nicht ausgehen möchte...

Habe hier im Forum gelesen, dass es wohl am Beifahrersitz liegt. Nun habe jemanden daraufgesetzt aber da tut sich immernoch nichts... das Ding bleibt an...

Frage Nr. 4: Hat jemand diesbezüglich eine Abhilfe....

Trotz dem Pfeifen, den SRS, den Xenon , der Automatik, wollte ich den Wagen unbedigt bewegen....

Nun nach ca 3 km denke ich mir alles in bester Ordnung aber denkste....

Aufeinmal piepst es bei mir, dass ich doch zu einer Werkstatt fahren soll, das mein BAS und mein ESP nicht wollen...

Habe kurz angehalten und überlegt... dachte mir es könnte vielleicht mit der Automatik zusammenhängen, weil ich den ESP Schalter abgeklemmt hatte, um unter die Konsole zu schauen. Lange rede kurzer Sinn...

Schalter wieder online unt tut auch seinen Dienst nur nach paar min. fahren erschein das piepsen mit der tollen Meldung, dass ich zur Werkstatt soll.

Frage Nr. 5: Bitte helft mir.... ich verzweifel....

Auf dem Weg nach Hause, wegen dem tolles BAS und ESP ging nach einer weile die ABS Lampe an....

Dachte mir nur noch "Glückwunsch" wenigsten funktionieren ja die Warnmeldungen....

Frage Nr.6: Wer hat diesbezüglich abhilfe....

 

 

Euch schon mal allen vielen Dank für die Gedult und Zeit die Ihr euch genommen habt.

Gruß

KillMe3

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KillMe3

...Also habe vr kurzem einen e320 cdi BJ:99 gekauft...

Wie lange hast du den Wagen schon ?

 

War sicher ein Schnäppchen von Privat oder einem Fähnchenhändler, oder ?

Hi, habe selbst einen E320 CDI mit mittlerweile ~ 243.000 Km und er rennt tadellos...

 

Wieviel Km hat deiner runter?

 

Zu 1: eventuell pfeift es nach den Turbolader raus? Hast Leistungsverlust?

 

Zu 2: die Xenonbrenner gehen hin und wieder mal halt kaputt, aber wie bei jedem Fahrzeug.

 

Zu 3: Könnte eventuell das Wählhebelmodul kaputt sein ---> 600 €, dachte es sei bei mir auch mal hin, aber nach Fehlerauslesen war es weg. Meiner war nach dem Winterschlaf in Notlauf, vermutlich wegen Unterspannung.

 

Zu 4: Sitzerkennung defekt?

 

Zu 5: wenn ESP, BAS & ABS angeht ist es der Bremslichtschalter (15 €?) aber da ABS später aufleuchtete, weiss ich auch nicht genau.

 

Zu 6: nicht aufgeben, wird schon ;)

 

Zur Not verkaufst deinen und nimmst meinen Langlebigen ;)

 

Gruss E500 AMG

 

Ich Tippe mal auf eine ausgeleierte Batterie, eine defekte LIMA, oder ein nicht mehr ganz perfektes leitendes Massekabel. Einer oder zwei der Punkte könnte für die Fehleranhäufung in Deiner E-Tonne verantwortlich sein.

Sollte das Fahrzeug über eine Klimaautomatik verfügen, so kann man dort die Boardspannung auslesen, habe leider gerade die Tastenkombination nicht zur Hand, aber einfach hier mal die Suchfunktion bemühen, sonst Fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen.

Mfg

Net Surfer

Nun meine erste Frage.... Was könnte es noch sein, außer der Turbolader.... das Geräusch kommt definitv von der Seite...

Ist mit hoher Wahrscheilnlichkeit einfach Der Flansch an dem Turbo und Auspuff zuzammengeschraubt sind. Es ist meine ich keine Dichtung dazwischen und wenns dem Turbo mal zu warm wurde kann sich die Sache schon mal minimal verziehen was dann diese Typische Pfeifen verursacht. Habe ich auch bei meinem Wagen. Gabe mal so eine Gumj Gum Auspuffmasse herum geschmiert dann war Ruhe. Hatt aber aufgrund der Hohen Temperaturen nicht lange gehalten.

Nun zur Frage Nr.2: bin ich mir nicht sicher.... ist es das Steuergerät oder das Xenon ?

Brenner von Links nach Rechts Tauschen und damit den Fehler eingrenzen. Kann auch selbst drauf kommen.

Frage Nr. 3: Wer kennt sich damit aus, oder kann mir einen Tipp geben wie ich dieses Problem löse.

Kann sein das der Steller in den Automatikkolsole defekt ist. Kann aber auch mit deinem Bremslichtschalter zusammen hängen. Keine Meldung der getretenen Bremse - keine Entrigelung der Automatik.

Frage Nr. 4: Hat jemand diesbezüglich eine Abhilfe....

Hatt warscheinlich nichts mit der Beifahrermatte zu tun die macht sich meist erst bemerkbar wenn jemand drauf sitzt dann geht die Lampe an.

Frage Nr. 5: Bitte helft mir.... ich verzweifel....

Bremslichtschalter - Pfennigkram und selber zu tauschen

Frage Nr.6: Wer hat diesbezüglich abhilfe....

Kann alles zusammenhängen.

Viele der Fehler können auch durch Unterspannung also eine defekte Batterie entstehen.

Mfg Mario

 

am 27. Oktober 2008 um 0:21

Erstmal Fehlerspeicher bei MB! auslesen.

Da wird ja direkt ein Fahrzeugteil dem Fehler zugeordnet.

Anfänglich würde ich die Batterie 100Ah von MB wechseln. Materialkosten: 145,-

Bei mir hat sich dadurch die spinnende Alarmanlage beruhigt=wirkt Wunder!

Wegen Xenon: erstmal Xenonbrenner wechseln. Materialkosten: ca 80 - 120 Euro

(ich besitze 2 komplette Xenonscheinwerfer Links/rechts für Mopf ohne Riss. Preis VB)

Wegen Beifahrersitz: Sitzbelegungserkennungsmatte auswechseln. Materialkosten 110,-

Sitzfläche zerlegen! Ist mir auch passiert!

Wegen Kontrollleuchte ABS, etc Bremslichtschalter austauschen, da ja eh günstig: Materialkosten: ca 15-20€

Wegen evtl. Gangerkennungsschalter in Mittelkonsole; dies würde im Fehlerprotokoll stehen. Materialkosten 350,-

Mittelkonsole zerlegen. Ist mir auch passiert!

Vorsichtshalber Getriebspülung nach der Tim Eckart Methode. Hab ich auch machen lassen. Kosten: 280,-

Zuvor zweimal Getriebölwechsel bei MB: Beim ersten Mal normaler Getriebeölwechsel. Kosten 120,-.

Beim zweiten Mal Elektrijsatz im Getriebe mit Zentralstecker am Getriebe

bei MB gewechselt. Kosten 600,-

Kopf hoch und nicht verzweifeln!

 

Themenstarteram 6. November 2008 um 13:12

Hallo zusammen,

war in der Woche mal beim Freundlichen.... umd muss sagen der Weg war umsonst...

der Wollte ca. 200 € haben um festzustellen von wo das pfeifen kommt. Dachte mir innerlich vielen Dank.

So habe nun selber mal geschaut.... habe an der Abgasseite den KAT entfernt und vorne, wo der Ladegruck rauskommt auch alles herausgenommen.

Bedeutet: Turbo arbeitet alleine um eine undichtigkeit einen Schlauches auszuschließen.

Hatte dann den Motor gestartet und versucht genau hinzuhören, weil es natürlich ganz schön laut war ohne KAT aud auspuff.

Bin mir aber sicher, das dass pfeifen immernoch da ist....

Also kann es doch nur der Turbolader sein oder ?

Die anderen Fehler waren übrgens vom Bremsschalter ausgelöst....

Vielen Dank nochmals...

Wie will mann den bitte bei einem Auto ohne Auspuff bei der Geräuschkulisse ein anderes Geräusch finden?

Ich denke auch, daß das Ganze ein bißchen nach Fake riecht... :D

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:10

Richtig Leute....

habe hier nichts besseres zu tun als zu faken....

Brauche hier Leute die was Ahnung haben nicht Leute die Sinnlose Kommentare posten.

Wenn du es nicht glaubst, probiere es aus....

Das ganze hört sich so an als ob der Auspuff in der Mitte gebrochen ist... also nicht übermäßig laut....

Und wenn man Gas gibt höre ich das Pfeifen immernoch.... das bilde ich mir bestimmt nicht ein....

Also lasst bitte die sinnlosen Kommentare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 und seine macken..Xenon|Turbo|ABS|SRS|BAS|ESP usw....