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W210 Wie komme ich an die Batterie?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 12:17

Hallo..

Ich wollte mal nachschauen wie es meiner Batterie geht und mal eben nach Rost schauen aber wie bekomme ich die Rückbank raus..hab leider kein Bedienungshandbuch bekommen.

Warum ist es nicht möglich Starthilfe aus den Motorraum zu geben?

Ist das normal?

W210 Limo BJ 11/96

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52 Antworten

hi justin

also bei meinem sind links und rechts so hebelartige knöpfe die man drückt und dann einfach bank rausziehen.

ist deiner ein diesel?

Es ist möglich vom Motor aus an den Pluspol zu kommen.

Sitzt innen am Kotflügel links unter einer schwarzen oder roten Plastikkappe.

Gleich daneben befindet sich ein Bolzen im Kotflügel für die Masse (minus).

Mit Starthilfe sollte man allerdings vorsichtig sein bei der empfindlichen Elektronik.

Durch Phasendopplung kann es leicht zu Überspannung kommen.

Zitat:

Warum ist es nicht möglich Starthilfe aus den Motorraum zu geben?

Hallo,

warum sollte das nicht möglich sein?

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:00

Also ich habe versucht einen Auto Starthilfe zu geben und habe es wie Pusteblume schon richtig beschrieben hat, es an den Plus und Minuspol im Motorraum versucht nur es kam auf der anderen Seite zwar die Voltspannung an aber war irgendwie nicht kräftig genug..keine Ampere? habs mit Multimeter getestet....und da ich die Rückbank noch nicht rausbekommen habe musste ich ein anderes Auto für den Fremdstart nehmen.

@-OnlyV8 das is ein Benziner..ich werde es gleich nach den Kaffee mal ausprobieren :)

Danke erstmal an alle

Was hast Du mit dem Multimeter denn gemacht?

Was gegen was gemessen?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:20

Ich habe nur die Enden des Starthilfekabels gemessen ob da Spannung ankommt...13,8V kamen da an nur hat das andere Auto wollte nicht reagieren.

Das würd mich auch interessieren. Strom wird ja bekanntlich 'seriell' gemessen. Da bei einem Startvorgang locker mal ein paar hundert Amperechen fliessen, würde m. E. bei dem Messversuch jedes normale Multimeter samt Prüfkabel verdunsten.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:54

Ich hab es nach den Startvorgang gemessen.

Quasi an beide offenen Enden des Startkabels.

Ich hab nur vermutet das nicht genügend Ampere fliessen wenn man den aus den Motorraum fremdstartet.

das wird ein cooler thread hier:

Bisher haben wir

- Phasendopplung (bei Parallelschaltung zwei Batterien.....

- Messung des Batteriestroms beim Startvorgang mittels Multimeter

- ein überlebendes Multimeter, wahrscheinlich mit Krokodilklemmen aus Titan......

Zitat:

Original geschrieben von P!rat

das wird ein cooler thread hier:

- Phasendopplung (bei Parallelschaltung zwei Batterien.....

Wenn schon dann bitte

- Phasendopplung beim Gleichschalten zweier Lichtmaschinen

Tuh mal nicht so, als ob die Gleichrichter unbedingt 100% Gleichspannung erzeugen könnten.

ich denk aber auch mal,dass das hier witzig werden könnt....*g*

fakt ist nunmal,dass im motorraum nicht die volle amperestärke entnommen oder zugeführt werden kann...-ab 5 zylinder diesel und ab 8 zylinder benziner ists sinnvoll stumpf die batterie zu tauschen..

aber zur strommessung.... 13,8 volt ist nicht wirklich ein strom sondern eine spannung...-und die kann ich auch ohne probleme beim startvorgang messen,auch wenn dort stromspitzen von mehreren hundert ampere auftreten...

aber will hier mal nicht klugsch...-das machen andere schon genug...

Tolle Beiträge!

 

Zur Aufklärung:

Wenn man einem anderen auto starthilfe gibt darf man nicht bei der eklasse den motor laufen lassen.

Startkabel an den + pol im motorraum sowie an den im anderen auto. Danach Masse niemals anders rum. Sollte nach dem 3 Startversuch das auto immer nocht nicht angesprungen sein masse abziehen dann + abziehen motor laufen lassen natürlich den vom Starthilfe geber. Ca 10 Minuten bis die Batterie sich wieder erholt hat dann kann man den vorgang wiederholen. Ach man darf niemals mit einem benziner einem diesel starthilfe geben ansonsten könnt ihr eure batterie in den Müll werfen. Auserdem kann man problemlos bei einem startvorgang den Strom ( Ampere ) messen da ein benziner ungefähr beim Starten 150 bis 250 ampere zieht macht jedes gescheite multimeter oder ampere meter mit bei diesel muß man halt ein stärkeres nehem da ca ein strom von 400 bis zu 600 ampere zieht. Soll jetzt alles nicht klugscheisser mässig klingen wollte das nur richtig stellen.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:49

Oh das hört sich aber richtig kompliziert an....früher hat man einfach Batterie an Batterie gekoppelt und gut war...am besten ich lass einen anderen Fremdstarten wenn es möglich ist :P

Also ich habe einen alten Diesel (Ford Orion 1.6l BJ 86) Starthilfe geben wollen ..hab Motor angehabt und hab das auch so verbunden aber es kam halt nix rüber...ich hof ich hab nix bei mir geschrottet.

Re: Tolle Beiträge!

 

Zitat:

Original geschrieben von lazyfactor

Zur Aufklärung:

..... Auserdem kann man problemlos bei einem startvorgang den Strom ( Ampere ) messen da ein benziner ungefähr beim Starten 150 bis 250 ampere zieht macht jedes gescheite multimeter oder ampere meter mit bei diesel muß man halt ein stärkeres nehem da ca ein strom von 400 bis zu 600 ampere zieht. Soll jetzt alles nicht klugscheisser mässig klingen wollte das nur richtig stellen.

Mag ja auch nicht schlaumeiern, aber das stimmt so nicht. Die normalen Wald und Wiesen Multimeter machen bei 10, spätestens 16 Ampere Schluss (schau mal bei Conrad, ELV oder Reichelt). Bei allem was darüber ist würden auch normale Prüfschnüre schon nicht mitmachen. Hat schon seinen Grund warum Starthilfekabel so dick sind. Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Spezialgerät. Aber ein normales Multimeter tut es da nicht. Spannung ist, wie oben gesagt, kein Problem.

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