W210 ZV von IR auf Funk (Facelift) umbauen
Mahlzeit ins Forum.
Da ich in der SuFu nix gefunden habe probier ichs mal mit nem neuen Eintrag.
zum Fahrzeug: W210 E420 Bj96 Kombi Automatik
Ich würde gerne meine FB gegen die mit dem Funkschlüssel tauschen. Nun meine frage welche teile ich denn genau dafür brauche.
Schlüssel 3x, Zündschloss, Türschloss, Kofferaumschloss, Handschuhfachschloss, den Mopf Innenspiegel und das ZV Steuergerät.
Hab ich etwas vergessen? Und die allergrößte frage ist das machbar?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure antworten.
Mfg André
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14 Antworten
Dürfte so einfach nicht gehen!
Die Fernbedienung greift u.a. auch ins Motormanagement ein (Stichwort Wegfahrsperre!).
FB + Motorsteuergerät sind z. B. aufeinander abgestimmt!
Anders gesagt: Um das Vorhaben durchzuführen, wäre auch ein komplett anderes Motorsteuergerät notwendig welches auf die Funk-FB codiert werden muss.
Ergo: uninteressant!
Was natürlich gehen sollte: Wenn Du keine Innenraumüberwachung hast, könnte man rein das Öffnen + Schließen durch eine Nachrüst-Funkfernbedienung übernehmen lassen. Die kann direkt an die ZV Pumpe gehängt werden. Zum Starten wäre aber der andere Schlüssel nötig (wg. eingebautem Transponder).
Naja gut, an dem Motorsteuergerät soll es nun nicht scheitern.
Ich weis "Schrottplätze" wo ich so ein Motorsteuergerät schon herbekommen könnte für 2 - 300 Euro denke ich, evtl auch günstiger.
Also fehlte in meiner auflistung "nur" das Motorsteuergerät oder sehe ich das falsch?
Greets André
Sind die MSTG nicht aufs Fahrzeug codiert und lassen sich nicht mal so eben vom einen ins andere Fahrzeug umbauen ?!
Dazu kommt noch, dass in den gemopften Achtzylinder Modellen eine ganz andere Motorenbaureihe verbaut ist, daher wird das zu 100% nicht gehen.
meine meinung:ein haufen arbeit und geld-und wird doch nichts,selbst wenn-der aufwand ist zu gross für wenig effekt!
für die einfachere variante schau vieleicht mal HIER (erster ist ne Anleitung)
ansonsten für nen 1:1 umbau wird man mit sicherheit einiges austauschen und/oder ändern müssen. möglich scheint ne auf-mopfung ja zu sein (siehe teilweise diese "getunten" karren bj 96/97) aber bestimmt preis/leistungtechnisch net, esseidenn das auto möchtest du lang genug behalten :P
grüße
Zitat:
Original geschrieben von MrHunnyBunny
Sind die MSTG nicht aufs Fahrzeug codiert und lassen sich nicht mal so eben vom einen ins andere Fahrzeug umbauen ?!
...
Korrekt!
D. h. im Umkehrschluss es müsste ein neues MSTG von Mercedes her (was mal gut und gern 1500 Euro oder mehr kostet) und dann ne Codierung durch MB vorgenommen werden - was aber daran scheitern dürfte, dass Steuergerät und Fahrzeug nicht füreinander gemacht sind...
Zitat:
Original geschrieben von EddyW210V8
Naja gut, an dem Motorsteuergerät soll es nun nicht scheitern.
Ich weis "Schrottplätze" wo ich so ein Motorsteuergerät schon herbekommen könnte für 2 - 300 Euro denke ich, evtl auch günstiger.
Also fehlte in meiner auflistung "nur" das Motorsteuergerät oder sehe ich das falsch?
Greets André
echt dann könntest mir ja eins besorgen meins ist defekt.....
Motorsteuergerät ,komplett neues steuergerät für die Komfortelektronik ,glaube das sogar die wegfahrsperre ein eigenes steuergerätenteil extra ist.
aber ein Tipp : Lass die Finger davon,amsonsten heist es "Lange zeit Fußgänger",aber wenn du doch die arbeit hinter dir bringen solltest,dan glaube ich das kaum eine MB werkstat dir alles neu kodiert,
weil ja in den f-brier steht die Fahrzeug id nummer, wo es genau steht welcher schlüssel bei dir drinn ist.wen die das neu kodieren würden dan nur unter eine bedienung,alten brief vernichten und ein neuen mit den neuen daten beantragen,und genau diese geschichte ist etwas zeit und geldbeutel intensiv.
sind die teile die du einbaust aus einen anderen wagen,also nicht neu dann mus auch dieser Brief entwertet werden.
gruß djidjo
Oh mein Gott.... wie anstrengend... gut dann lassen wir das. Wäre halt nur schön gewesen mit nem Funkschlüssel.... da der IR bei viel Schnee auf dem Auto usw nicht immer Funktioniert.
Und das mit dem Motorsteuergerät von dem Schrottplatz lass ich auch bleiben, der hat da zwar per hand nette nummern draufgemalt aber wer weis ob das ding überhaupt funktioniert.
Danke trotzdem für eure antworten. Werd mir dann wohl irgendwann mal nen "neueren" zulegen müssen wenn mich die FB entgültig annervt.
Ich hab mal gelesen das einer eine C-klasse(w202) auf FBS 3 umgebaut hat,FBS 3 wurde bereits ab 3.97 verbaut.
Finde das Thema jetzt aber leider nicht.
Hallo zusammen,
hallo Andre,
in meinem 200er Bj. 1/97 ist FBS2, also IR mit Klappmetallschlüssel verbaut.
Weil mir Probleme mit Zündschlössern und Fernbedienteilen bekannt sind,
wenn FBS3 verbaut ist, bin ich über FBS2 nicht unglücklich.
Andererseits habe ich aber auch "sehr entfernt" davon gehört, FBS2 sei
wegen mangelhafter Funktion abgelöst worden.
Aus diesem Grunde bitte ich dich, doch mal über deine Erfahrungen
mit FBS2 zu berichten. Gab es bei dir echte Defekte oder bist du über die
grundsätzlich geringe und bei Schnee auf dem Auto in der Tat noch geringere
IR-Reichweite unzufrieden?
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. -3 Grad. Walter
Naja also erstmal hab ich 2 Schlüssel, beide mit Klappfunktion. Beide Schlüssel gleich schlechte bzw gute Funktion.
Manchmal kann ich gut 10m vom Auto entfernt stehen und es geht auf und zu, aber manchmal geht es nur auf oder zu wenn ich wirklich richtig "Ziele" mit dem Schlüssel und quasi an der Scheibe klebe, das nervt dann schon tierisch. Das schlimmste ist aber das aus welchem grund auch immer manchmal mein "kleiner" vergisst das abgeschlossen ist und wenn ich dann aufschliessen möchte geht der blinker für auf......ca 1sec nix und dann geht der blinker wieder für zu und ja die knöpfe gehen auch mit rauf und runter. Ich habs dabei noch nie geschafft die Tür aufzubekommen.
Ansonsten geht die FB recht gut, wenn man bei dem Wetter mal von den vollgeschneiten Scheiben absieht und das sie deswegen sehr wenig reichweite hat.
Tja sonst hat mein "kleiner" kaum mängel, Rost ist ja leider serie, bei mir zum glück nur am Kofferaum unter der Heckscheibe und hinten rechts am Radkasten rest wurde schonmal gemacht. Momentan macht er nen komisches geräusch im Motorraum, so nen schaben würde ich sagen, die bei MB meinten es wird wohl nen lager sein.... naja is nix schlimmes er läuft ja noch war die antwort auf die frage welches lager. Wird aber in gut 1tkm genauer geprüft da bekommt der "kleine" nen Getriebeölwechsel, rest vom Service mach ich selbst.
So denke das reicht erstmal.
Hallo zusammen,
hallo Andre,
vielen Dank für deinen Bericht. Ich finde, deine positiven Erfahrungen mit FBS2
decken sich mit meinen Erlebnissen.
Ich drücke dir für deinen "kleinen Achter" beide Daumen, ein komisches Geräusch
aus dem Motorraum könnte ja auch noch für Überraschungen sorgen ...
Es wäre nett von dir zu hören, ob nach dem Getriebeölwechsel dieses Geräusch
verschwunden oder ob es an einem anderen Bauteil lokalisiert worden ist.
Gutes Wetter für die Inspektion! Nach leichtem Schneefall scheint jetzt die Sonne.
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. -4 Grad. Walter
Zitat:
Original geschrieben von EddyW210V8
Mahlzeit ins Forum.
Da ich in der SuFu nix gefunden habe probier ichs mal mit nem neuen Eintrag.
zum Fahrzeug: W210 E420 Bj96 Kombi Automatik
Ich würde gerne meine FB gegen die mit dem Funkschlüssel tauschen. Nun meine frage welche teile ich denn genau dafür brauche.
Schlüssel 3x, Zündschloss, Türschloss, Kofferaumschloss, Handschuhfachschloss, den Mopf Innenspiegel und das ZV Steuergerät.
Hab ich etwas vergessen? Und die allergrößte frage ist das machbar?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure antworten.
Mfg André
habe gleiches Modelljahr als AMG E50 und war mit der FB nicht zufrieden.
Nach Einbau eines zusätzlichen Emfängers in die rechte Rückleuchte alles bestens.
Gruß aus dere Pfalz