ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210er wieder herrichten

W210er wieder herrichten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. März 2012 um 21:58

Hallo Leut'!

Ich fahre nun seit ca. 10000 Km meinen Dicken (E230, Limosine, Elegance, Bj. 1996, Schaltgetriebe, derzeit knapp 170000 gelaufen) mit großer Begeisterung! Jedoch hat sich einiges am Auto an Reperaturen angestaut, welches ich nun beheben lassen möchte! Hintergrund ist, dass ich mir einen Wohnwagen gekauft habe und der Dicke diesen nun ziehen soll (was er hervorragend macht- ich war vom Gespann an sich begeistert, als ich am Freitag die erste Fahrt absolviert hatte!!).

Gekauft habe ich den Wagen vor einem Jahr für 2000,-€ von einem Arbeitskollegen. TÜV war neu und die Bremsen (Scheiben/Klötze), Koppelstangen vorne sowie ein Differentialölwechsel mit anschliessender Abdichtung der Ablasschraube wurden vor Kauf noch neu gemacht.

An Mängeln waren bei Kauf bekannt:

Klimaanlage ohne Funktion (Klimakompressor läuft gar nicht mit an- Kältemittel leer?!)

Spur "schief" (Lenkrad steht leicht schief)

Knacken beim Rangieren/ Anfahren aus dem Bereich des Kardantunnels (Hardyscheiben???)

Alles in Allem liess sich der Wagen für meine Zwecke gut und komfortabel bewegen! Jedoch möchte ich Ihn nun in einem Top Zustand wissen, wenn ich mit dem Wohnwagen auf Tour gehe! Ich bekomme im April 1200,-€ aus einer Sparmaßnahme- diese würde ich investieren- jedoch wüsste ich gerne euren Rat, ob das lohnt...

Der Wagen an sich braucht folgende (mir bekannte) Reperaturen:

-Klimaanlage reparieren (wie gesagt, der Kompressor läuft gar nicht an- ich habe gehört, dass hier ggf. nur das Kältemittel entwichen sein kann?!)

-Bremsschläuche hinten erneuern (sind leicht rissig- beim Gespannfahren gehe ich da aber auf nummer sicher!)

-Ruckeln/Knacken beim Anfahren abstellen- kann das von den Hardyscheiben kommen oder ist am Ende das Differential kaputt (beim Ölwechsel wurde leichter metallischer Abrieb entfernt...)

-Spur einstellen (dass das Lenkrad wieder gerade steht)

-Keilriemen erneuern

-Roststellen an der Tür (Zierleiste) und am Kofferraum (Schloss) beseitigen lassen

-Inspektion des ges. Fahrzeuges inklu Öl/Filterwechsel

 

Meint Ihr, dass das Unterfangen lohnt? Oder sollte ich lieber schauen, dass ich den Wagen verkaufe (an sich fährt sich der Benz super- die bekannten Mängel würde ich natürlich beim Verkauf angeben) und lieber für 3000-4000 einen neuen W210er oder W202er suche, der technisch Fit ist?!

 

Ist natürlich ein bisschen der Blick in die Glaskugel, genau kann mir das mein Werkstattmeister sagen, wenn ich den Wagen bei Ihm vorfahre- jedoch würde ich gerne schonmal vorher das für und wieder abwägen!

Freundliche Grüße!

Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stephan ,

irgendwie hängst du doch schon ein bischen an deinem Auto , wenn ich da etwas zwischen den Zeilen lese - oder irre ich mich da ?;):p:cool:

Damit ist deine Frage eigentlich schon beantwortet ! :D:cool::D

Die von dir aufgelisteten Mängel lassen sich mit den erwähnten Finanzmitteln kurieren , vorausgesetzt , du brauchst keinen neuen Klima kompressor ! Wenn nur ein wenig Kühlflüssigkeit fehlt , ist das alles kein Problem . Ich würde den Wagen selbstverständlich behalten , da weißt du wenigstens , was er hat und was du an ihm hast ! ;)

Ich werde in meinen Dicken in den nächsten Wochen ein paar Tausender investieren (Rostbehandlung und Prävention - technisch ist alles ok ) . Mir käme es gar nicht in den Sinn , mich von meinem Dicken zugunsten eines neueren Fahrzeuges zu trennen - so zufrieden bin ich mit ihm !:)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Stephan ,

irgendwie hängst du doch schon ein bischen an deinem Auto , wenn ich da etwas zwischen den Zeilen lese - oder irre ich mich da ?;):p:cool:

Damit ist deine Frage eigentlich schon beantwortet ! :D:cool::D

Die von dir aufgelisteten Mängel lassen sich mit den erwähnten Finanzmitteln kurieren , vorausgesetzt , du brauchst keinen neuen Klima kompressor ! Wenn nur ein wenig Kühlflüssigkeit fehlt , ist das alles kein Problem . Ich würde den Wagen selbstverständlich behalten , da weißt du wenigstens , was er hat und was du an ihm hast ! ;)

Ich werde in meinen Dicken in den nächsten Wochen ein paar Tausender investieren (Rostbehandlung und Prävention - technisch ist alles ok ) . Mir käme es gar nicht in den Sinn , mich von meinem Dicken zugunsten eines neueren Fahrzeuges zu trennen - so zufrieden bin ich mit ihm !:)

Themenstarteram 25. März 2012 um 22:23

Hmmm... ich bein anscheinend durchschaubar wie Plexiglas :D :D Ja, ich hänge schon an Ihm- hatte Ihn mir als Winterfahrzeug gekauft- aufgrund einiger unvorhergesehenen Ereignisse musste ich Ihn dann jedoch das ganze letzte Jahr nutzen und war stet's sehr zufrieden mit Ihm! Nun habe ich gedacht- OK, jetzt häng' ich den Wohnwagen dran und dann macht der Dicke schlapp- und was war?? NIX, als hätte Er nur auf den Wohnwagen gewartet! Das Gespann harmoniert echt super und Fahren ist eine Freude! Hätt' ich nich gedacht...

Jedoch muss ich aber rationell bleiben- ich brauche halt auch einen sicheren und zuverlässigen Zugwagen (mitlerweile nutze ich den Dicken nicht mehr oft unter der Woche- nur am Wochenende mal Autobahnfahrten zu Freunden oder eben zum Wohnwagen / Anhänger ziehen).

Dass aber jemand von der "alten Garde" hier zumindest schonmal in die Richtung tendiert, dass der Wagen mit den von mir gesetzten Mitteln wieder flott zu machen ist, lässt mich hoffen, dass mein Schätzken noch was bleiben kann... :)

Wie kann ich die Fehlersuche denn schonmal hier zuhause angehen, was die Klima betrifft?! Wi egesagt- wenn ich den Klimaschalter drücke, verändert sich die Drehzahl nicht- ergo der Kompressor schaltet sich gar nicht zu...

Und (wa smir am meisten Sorgen bereitet) ist das knacken von hinten- tritt vermehrt beim Rückwärtsrangieren aus dem carport auf (nicht laut, aber hörbar)- ich hoffe, dass das nur die Hardyscheiben sind bzw. deren Passbuchsen...

Mit der Klimaanlage würde ich zu einem Boschdienst fahren . Wegen deiner

Hinterachsgeräusche würde ich mir erstmal die Hardyscheiben auf der Bühne angucken ( musst du nicht die Winterräder umstecken ? - Ein Aufwasch !) und ggf . mal zu Daimler fahren , wenn du keine gute freie Werkstatt hast . Die schauen da durchaus auch mal umsonst drauf ! (Jedenfalls bei mir !:D )

Ersatzteile würde ich aber nur Original nehmen , egal , wer sie dann letztendlich einbaut !

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:29

Worauf muss ich denn bei den Hardyscheiben achten? Ich habe eine Grube zur Verfügung, wo ich drauf könnte...

Du musst auf Risse achten , besonders um die Schrauben herum und darauf , ob Spiel beim Verdrehen der Kardanwelle gegenueber dm Differential besteht .

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:42

Alles klar! DANKE! Dann werd' ich mich gleich morgen mal auf die Grube begeben!! :)

Hallo Stephan , du solltest mal deine Signatur aendern , sonst denken die Leute noch , dass von deinem Auto die Rede ist !:):D

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:03

OK :D :D Nach der (hoffentlich erfolgreichen) renovierung meines Dicken greife ich auf "Wer inmal hinter'm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen" zurück- das passt gut zu Mir und meinem Dicken! :D Im Bezug auf die goldbraune Kruste, die derzeit noch mein Kofferraumschloss ziert lass' ich das Brathähnchen allerdings noch was stehen... ;) :D

Hallo Stephan,

willkommen hier bei den W210-Verrückten. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Hmmm... ich bein anscheinend durchschaubar wie Plexiglas :D :D

Ein bischen. ;-) DSD ist aber inzwischen auch echt geübt darin. Kommen hier doch ständig Neue, die alle in ähnlicher Lage sind. Ich kam vor zwei Jahren auch ganz ähnlich hier an.

Wollte eigentlich auch nur ein Familienauto kaufen, das noch ein paar Jahre hält, um es ganz vernünftig und rational "aufzufahren". Das hat sich dann schnell geändert, als mein Dicker mir so ans Herz gewachsen ist und ich mich für eine Erhaltung in sehr gutem Zustand entschied. Da bin ich einiges an Geld losgeworden, fahre dafür aber auch ein wirklich tolles Auto. Paß nur auf, daß es Dir nicht ähnlich geht. Ich lese da schon ein bischen was in der Art raus aus Deinen Zeilen, von wegen jetzt doch im Top-Zustand erhalten und so. Das wird schnell teuer.

Ich denke übrigens nicht wie DSD, daß Du alle Punkte Deiner To-do-Liste für den genannten Betrag erledigen kannst, jedenfalls nicht bei MB. Die nehmen für ein durchschnittlich freundliches "Guten Tag" schon gleich die Hälfte. ;-) Da kann es also schnell wesentlich teurer werden. Du wirst Dich bei dem Budget ein wenig kreativ durchwurschteln müssen. Und der Dicke muß mitspielen. Nicht daß der noch Rost oder andere Überraschungen vor Dir versteckt.

Auf jeden Fall viel Glück dabei. Ich finds gut und freue mich auf weitere Berichte.

Grüße Dirk

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:21

Ich werde berichten, auf jedenfall! :)

Bei Mercedes würde ich das aus mehreren Gründen nicht machen lassen! Erstens bin ich mit unserer Niederlassung absolut unzufrieden (haben noch eine neue A-Klasse, die dort während der Garantiezeit in der Inspektion/ zur Reperatur war...) und zweitens weiss ich wohl, dass der Kaffee dort sehr teuer ist ;) :D

Ich habe einen guten Bekannten, der Geschäftsführer in einer großen, freien Werkstatt ist- bei Ihm kann ich mir sicher sein, dass er nur das macht, was sinnvoll ist und mich nicht über den Tisch zieht! Weiterhin kostet es bei Ihm nicht so viel, da er mir die Teile selbst einbauen kann, wenn er Samstagsdienst hat! Weiterhin verbaut Er nur original MB-Teile- daher hab' ich da ein gutes Gefühl!

Wie gesagt, ich werde berichten...

Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Antworten und Hinweise (vor allem dem wertvollen Tipp mit dem Brathähnchen ;) :D :D )

Ps.: W210-Verrückt... Ich?? Neeeein, hatte vor nem Jahr nach nem günstigen Winter/ Anhänger /Zweitwagen gesucht! Ford Mondeo, Opel Omega, Audi A4... hm.. ok... W210...müsste ja nich sein, so groß, Heckantrieb im Winter, naja... mal reinsetzen... zuhause! Meiner! :D Ich nenn' Ihn mitlerweile zweites Wohnzimmer, Dicker oder Jägerschlitten (aufgrund der schönen (hust) grünen Metalliclackierung :D

Klingt gut. ;-) Und mit der Werkstatt an der Hand sollte es doch wohl ein Happy End geben. Gute Voraussetzungen, imo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen