W211 220 CDI 170 PS Limousine Automatik zu hoher Verbrauch?
Ich besitze oben genannten Wagen als Automatik jetzt seit 2 Jahren und bin der Meinung das mein Wagen zuviel verbraucht.
Ich fahre ca. 30-35km täglich 80% Landstraße 60kmh durchschnittliche Geschwindigkeit laut Boardcomputer und verbrauche jetzt im Winter mit 18 Zoll Sport Paket Felgen auf 245 VA 265 HA, ca. 9,5-10,5l/100km
Klar im Winter verbraucht mein Wagen mehr, aber 10l für einen Motor der als Taxi damals und heute genutzt wurde? Kommt mir für 170ps zuviel vor. Im Sommer lag ich bei ca. 7,5-8l/100km
Woran kann sowas liegen? Ich will schon seit einem halben Jahr das AGR Ventil reinigen und hab gelesen, dass es Besserung bringt. Ist da was dran?
Achja und ich fahre wirklich behutsam, eigentlich gar nicht über 2.500 Umdrehungen. Wenn er dann mal warm ist, wird er frei geblasen auf der Autobahn mit 2,5-3k Umdrehungen, auch mal was mehr.
Ich hoffe auf eure Erfahrungen Danke
Ähnliche Themen
2 Antworten
Meine Antwort betrifft zwar nicht dein Motor, jedoch ein sehr ähnliches Problem. Ich habe den 3l V6 OM642. Hatte auch zu hohen Spritverbrauch (8.5-10.5l). Lösung für mein Problem war die Lambdasonde. Die habe ich aus meinem KAT rausgemacht und einfach mit Druckluft ausgepustet. Nach Einbau, habe ich die Adaptionswerte vom Motor zurückgestellt. Und siehe da, auf einmal stehen, mit voll beladenem Auto auf Langstrecke (320km), auf einmal 7.3l im Display.
Ja, der Verbrauch ist zu hoch. Ich bin kein Diesel Experte. Als Ursachen fallen mir die ESD(Leckölmenge messen), der LMM und das AGR ein.
Wie springt er an?
Bei meinem Smart CDI(gleiche Technik) waren es die Einspritzdüsen. Er sprang aber auch schlecht an, weil die ESD soviel Druck der Hochdruckpumpe verloren haben, dass der Druck in der Leitung zu niedrig wurde.