W211 220 CDI Leerlauf verhalten ???
Hallo liebe Geimeinde ,
Seit ein paar Wochen habe ich gemerkt das wen mein w211er im stand (Leerlauf) steht nach ca. 5min der Leerlauf steigt und nach 5min wieder fällt und das immer wieder.
Mein Fahrezug : E 220 CDI Kombi
Ist das normal oder ist da schonmal was vorgefallen ?
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, wenn die klima an ist (zum heizen)
Da bin. Ich ja beruhigt
Wenn das bei Lüftung aus immer noch der fall ist dann müsste es an der Drossel Klappe liegen
Werde es testen und Dan berichten
Zitat:
Original geschrieben von Schnackselboy
Wenn das bei Lüftung aus immer noch der fall ist dann müsste es an der Drossel Klappe liegen
CDI = Dieselmotor. Die haben keine Drosselklappe.
Nööö !
Gedrosselt wird die Drehzahl beim CDI immer noch über die Einspritzmenge und diese Klappen sind keine Drossel , sondern Regelklappen
Das AGR wird vom Steuergerät geregelt , bei einer festgelegten mind. Drehzahl wird das AGR geöffnet und bei einer max festgeleten max Drezahl wird es wieder geschlossen .
Das AGR ist auch nur in einem bestimmten Drehzalbereich u.a. nur im Teillastbereich aktiv.
Die Regelklappe wird immer zusammen mit dem AGR-Ventil angesteuert. Immer wenn dieses geöffnet wird, wird die Klappe etwas geschlossen.
Auch wenn du jetzt in WIS eine Drucksteuerklappe findest , hat sie nicht die herkömmliche Arbeit einer Drosselklappe sondern wird Temperaturabhängig zur Einsetzung des Lufstrom und nicht der Unterdruckerzeugung zugeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Die Regelklappe wird immer zusammen mit dem AGR-Ventil angesteuert. Immer wenn dieses geöffnet wird, wird die Klappe etwas geschlossen.
Geschwätz!
z. B. ein 4 Zyl. Diesel hat 4 Drosselklappen, und die haben nichts mit dem AGR zu tun!!!
Zitat:
Original geschrieben von niki9911
doch
Wo?
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Geschwätz!
z. B. ein 4 Zyl. Diesel hat 4 Drosselklappen, und die haben nichts mit dem AGR zu tun!!!
Man sollte vorsichtig sein, andere als Schwätzer zu betiteln, wenn man selber von Motorengrundtechnik keinen Schimmer hat.
Die 4 Klappen, die manche Dieselmotoren haben, sind Drallklappen (die dienen der besseren Verwirbelung bei Teillast) und keine Drosselklappen. Schon mal was von Qualitätsregelung (Dieselmotor, Regelung der Last und Drehzahl über die Einspritzmenge bei gleichbleibender Luftmenge und veränderlichem Kraftstoff / Luft - Verhältnis) und Quantitätsregelung (Ottomotor, Regelung der Last und Drehzahl über die Gemischmenge bei gleich bleibendem Kraftstoff / Luft- Verhältnis) gehört?
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Geschwätz!
Man sollte vorsichtig sein, andere als Schwätzer zu betiteln, wenn man selber von Motorengrundtechnik keinen Schimmer hat.
Die 4 Klappen, die manche Dieselmotoren haben, sind Drallklappen (die dienen der besseren Verwirbelung bei Teillast) und keine Drosselklappen. Schon mal was von Qualitätsregelung (Dieselmotor, Regelung der Last und Drehzahl über die Einspritzmenge bei gleichbleibender Luftmenge und veränderlichem Kraftstoff / Luft - Verhältnis) und Quantitätsregelung (Ottomotor, Regelung der Last und Drehzahl über die Gemischmenge bei gleich bleibendem Kraftstoff / Luft- Verhältnis) gehört?
Nein Ist mir völlig neu
Das mit der Qualitäts- und Quantitätsregelung ist soweit schon richtig.
Ob allerdings bei den hochmodernen Dieseln es immer noch eine reine Quantitätsregelung ist da bin ich mir nicht sicher.
Und bei den Direkteinspritzenden Benzienern ist es ja auch keine reine Qualitätsregelung mehr.
Zumindest nicht im Magerbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von maetzchen888
Das mit der Qualitäts- und Quantitätsregelung ist soweit schon richtig.
Ob allerdings bei den hochmodernen Dieseln es immer noch eine reine Quantitätsregelung ist da bin ich mir nicht sicher.
Und bei den Direkteinspritzenden Benzienern ist es ja auch keine reine Qualitätsregelung mehr.
Zumindest nicht im Magerbetrieb.
Alle Dieselmotoren haben eine reine Qualitätsregelung, ganz sicher. Ein Ansatz eines stöchiometrisch (d.h. mit Quantitätsregelung und zumindest teilweise gleich bleibendem Kraftstoff / Luftverhältnis) laufenden Selbstzünders war der sogenannte "Diesotto" bei Mercedes, wurde aber nie in Serie gebracht. Bei den Ottomotoren gibt es ein paar wenige, zudem aussterbende Ausnahmen. Es gab mal eine Zeit lang recht viele Ottomotoren mit teilweiser Qualitätsregelung (Magerbetrieb), z.B. den Mitsubishi GDI, VW FSI, ein paar ältere Benziner von BMW und aktuell noch ein Modell bei Mercedes, den 350 CGI. Aktuelle Neuentwicklungen von direkt einspritzenden Benzinmotoren haben ausnahmslos wieder die altbekannte Quantitätsregelung.
Oh man das ist doch nicht das Thema, habe bei mir Heute mal geschaut sobald ich die Lüftung anmache geht es auf 1000 Umdrehung, sobald ich es ausmache auf 900. Wenn der Motor Warm ist und die Lüftung an ist 900. Alles im Stand.
Ist alles in Ordnung im Winter dreht er halt etwas mehr ^^