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W211 220cdi kaufentscheidung/beratung/empfehlung

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

ich benötige Euren Rat, ich werde demnächst viel fahren so ca.40Tkm/Jahr und sowie ich auf der suche nach einem passenden Auto bin, ist mir ein E220CDI Bj:08/2005 mit 88Tkm Preiss 18.900(kann aber eventuell noch runterhandeln) unter die Augen gekommen.

Und nun stelle ich mir die Frage: soll ich oder soll ich nicht, denn es hat bereits 88Tkm runter, ABER ist ein Stern, Avangarde(Xen,Leder,PDC,Automatik... ausser Navi aber ich ja auch nicht schlim)...

Für den Preiss gibt's sicherlich auch andere Autos, doch wenn ich mich so umsehen sehen ich nur TAXIS(90% Stern) im umlauf die viel laufen und die schwören darauf :-).

Man kann auch mit wenig KM früh problemme bekommen, aber auf was sollte man achten (tragegelenke...).

Ich habe vor dann das Auto so 4-5Jahre zu fahren, und wenn es bereits 88tkm besitzt, wird dann ca. 250 nach 4jahren haben. Also wie ist es mit der Halbarkeit vom 220 CDI.

So nun habe ich meine Gedanken runtergeschrieben

Viel Danke schon mal im Voraus für Eure Kommentare

Beste Antwort im Thema

Alle W211 -- speziell am Modellpflege 2006 -- kann man empfehlen. Die Vierzylinder-Diesel sind ebenso robust wie die Sechszylinder, viele Ersatzteile sind bei den kleinen Motoren günstiger, weil kleiner oder gängiger (Bremsen, Auspuff, Motorteile).

Der Entfall von SBC hat so viele Freunde wie Gegner, auf jeden Fall ist die Wartung der SBC-freien Bremsanlage günstiger, der Austausch der Hydraulikeinheit nach x Jahren entfällt.

Auch die Rostvorsorge wurde bei der BR 211 immer wieder verbessert, das Comand (Navi) als Mitte 2008 modernisiert, der kleine 200 CDI bekam ab MOPF die Ausgleichswelle seines großen Bruders und beide Vierzylinder einen spürbaren Leistungsschub.

Wieviel Leistung man benötigt ist Geschmacks- und Geldfrage. Tatsächlich bin ich mit unserem 200 CDI im T-Modell als normaler Fahrer zufrieden, obwohl mein alter Wagen ein 320 CDI war ...

Wer hier jammert, dass die Vierzylinder zu laut und unkomfortba seien, dem muss ich entgegnen, dass das jammern auf höchstem Niveau ist. Warmgefahren sind auch die Vierzylinder-CDIs akustisch zurückhaltend und recht "mollig", nur kalt spürt am an Stand etwas vom rauen Lauf, vor allem wenn man die Lenkung bei getretener Bremse kurbelt und der Motor durch die Servo und elektr. Zuheizer noch mehr "gewürgt" wird.

Und nach 5 Minuten ist das alles aber kein Thema mehr, in Fahrt fast unhörbar!

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29 Antworten
am 25. Juli 2010 um 21:38

Hallo, den Preis finde ich viel zu Hoch, auch wenn die Austattung gut ist. Maximal 16.000 würde ich für einen VorMoPf zahlen. Ich fahre selber einen e220 cdi, sehr sparsam, für Stadtverkehr vollkommen ausreichend. Allerdings macht der 4-Zylinder auf der Autobahn weniger spaß, hätte ich heute die Wahl, dann würde ich mir eher einen 6-Zylinder zulegen.

Anfällig bei W-211 Dieseln sind z.B. die Injektoren, die Turbolader und die Luftmassenmesser. Rost oder sonstiges sind zu 99% auszuschließen. Verarbeitung und Materialien sind 1a. Wegen der Kilometer Zahl brauchst du dir keinen Kopf zu machen, die halten gut was aus die Motoren. Die W-211 Taxen sind der beste Beweiß dafür.

Viel glück bei deiner Entscheidung.

Gruß, Frankfurt-38.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 22:53

Hallo danke für die schnelle Antwort,

der Wagen ist mit der "Junge Sterne" 2 Jahre garantie, was mich etwas beruhigt, fals ich versuche den Wagen zu kaufen, sodass der Turbolader noch drin wäre,fals der kapput gehen sollte, was ich nicht hoffe.

Der 4zelinder wäre für mich ausreichend(Steuer/Verbrauch - vorteile gegenüber den 6z), na ja da entscheidet jeder für sich :-).

Den Preis würde ich versuchen soweit wie möglich nach unten zu drücken. Bin gespannt wie der Verkäufer so drauf ist.

 

Beste Grüsse

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 8:17

So nun habe ich eine Probefahr vereinbart, mal sehen wie der Wagen sich fährt... :)

Danach zur Verhandlung...

den Preis 18900 für 90Tkm finde ich auch zu hoch, allerdings gibts kaub bis keine Fahrzeuge mit der Ausstaung auf dem Markt... bzw. gibts schon nur für mehr Geld

 

Viel Grüsse

Hast du schonmal über nen 270/280/320 CDI als alternative nachgedacht?

Da ist das Angebot wesentlich größer habe ich festgestellt. Ich wollte mir vor 4 Monaten auch einen 220 CDI kaufen aber es war einfach kein anständiger zu nem fairen Preis zu finden und es ist dann ein E320 CDI Avantgarde Kombi geworden bei den einfach ein gutes Verhältnis aus Preis-Ausstattung-Kilometer vorhanden war.

Wenn du wirklich soviel fährst macht sich der Mehrverbrauch kaum bemerkbar und du hast mehr Fahrspaß.

Sicherlich ist der Unterhalt teurer, aber wenn du es dir leisten kannst dann denk mal drüber nach.

Der Unterhalt ist eh nie zu vernachlässigen bei nem Mercedes. Die Ersatzteile haben teilweise gepfefferte Preise.

Ich habe gestern meine Komplette Vorderachse machen lassen und das hat mich mal 800€ an Material gekostet(gute Teile aus dem Zubehör mit nem riesen Rabatt) und 100€ für den Einbau bei nem Kumpel.

Ich fahre meinen R6-Zylinder 320CDI im Schnitt mit 8,4 Liter laut BC und das niedrigste waren 6,9l(AB mit 100km/h) und das höchste 9,9l(AB mit selten unter 160). Ich habe mit dem Auto schon ein eher flotteren Fahrstil mit einem recht hohen Kurzstreckenanteil

Und ein 220 CDI brauch auch so um die 7 Liter wenn man ihn normal fährt.

Also viel Spaß bei deiner Suche und ich drück dir die Daumen das du ein gescheites Fahrzeug findest.

P.S. Sieh immer zu das du eine Garantie dazubekommst. Das kann viel Geld sparen wenn was kaputt geht.

Oh Gott bloss nicht den alten 220CDI mit 150PS, das ist ne furchtbare Krücke im Kombi und macht nen Höllenlärm. Bin das Ding mal probegefahren und mein 5-jähriger Sohn hat sich zu Hause hinter der Fensterscheibe beschwert warum Papas Auto so laut sei!!!

Dann die Schnellstrasse hochgefahren auf der ich mit meinem damaligen C200KT bei 120 berghoch schnell wieder vom Gas gegangen bin. Der 220CDI E Kombi brüllte wie als ober 240vfahren würde aber die Nadel kam nicht über 110 raus.

Habe dann ein paar Euro mehr in die Hand genommen und mir nen Mopf E200KT mit 184 PS geholt. Der geht etwa so wie der C mit dem 165PS Motor.

Mein Schwiegervatter hat den neuen C220 mit 170 PS. Das Ding macht zwar den gleichen Lärm aber zieht deutlich besser. Also wenn Du schon in den sauren 4 Zylinder Diesel Apfel beissen musst wegen der Jahreskilometer würde ich den Mopf nehmen.

Ist meine Meinung, andere können andere haben

Gruss Metsche

am 28. Juli 2010 um 19:54

Auch ich kann dir zu einem 211-er ab 2006 also Mopf raten, 170 PS, kein SBC und keine Elektronikpronleme, das wenigste was ich in dem 220 CDi je verbraucht habe waren 5,3 Liter ( 110 km/h mit Tempomat auf der Autobahn, muss mann auch mal testen ;-)) sonst um die 7 bis 8 L wenn es flotter gehen soll. Kilometer fressen können diese Fahrzeuge allemal. Für die 60 tkm Inspektion mit Motor und -Getriebeölwechsel gibt man in der MB Niederlassung gerne mal 1000 Eur aus. Bei MB-Vertragswerkstätten geht es etwas günstiger.

Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten einen E220 CDI BJ. 2005 mit 19.000 Km

CLASSIC, NAVI, Schiebedach, umlegbare Rücksitze etc. für 18.500 Euro gekauft.

Bin bisher 5000 KM gefahren und muss sagen, der Wagen läuft prima.

Ich persönlich finde die 150 PS ausreichend, aber das ist ja eine Sache

des persönlichen Geschmacks. Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 5,3 L,

im Urlaub durch Italien, kam ich teils unter 5 L.

Die Innenlautstärke der Limousine finde ich ok. Beruflich fahre ich ab und zu einen E200K der ist nicht viel leiser, braucht aber bei meiner Fahrweise ca. 3 L mehr.

Ansonsten finde ich, beim Autokauf soll man sich auch vom Bauchgefühl leiten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Roandzz

........... kam ich teils unter 5 L.

Manche Leute bekommen sogar noch Sprit raus, wenn sie unterwegs sind. :rolleyes:

Getreu dem Motto: Nirgends wird soviel geflunkert wie zu den Themen Sex, Gehalt und Spritverbrauch.

 

Ich kenne dich nicht persönlich sondern lese hier nur einen Text, deshalb fühle dich bitte nicht angegriffen ! -Ernst gemeint-

am 29. Juli 2010 um 9:32

Mein minimalster Verbrauch, 2004'er e220 cdi (Foto entstand an der ersten Ampel nach Autobahnausfahrt) :

Gruß, Frankfurt-38.

Alle W211 -- speziell am Modellpflege 2006 -- kann man empfehlen. Die Vierzylinder-Diesel sind ebenso robust wie die Sechszylinder, viele Ersatzteile sind bei den kleinen Motoren günstiger, weil kleiner oder gängiger (Bremsen, Auspuff, Motorteile).

Der Entfall von SBC hat so viele Freunde wie Gegner, auf jeden Fall ist die Wartung der SBC-freien Bremsanlage günstiger, der Austausch der Hydraulikeinheit nach x Jahren entfällt.

Auch die Rostvorsorge wurde bei der BR 211 immer wieder verbessert, das Comand (Navi) als Mitte 2008 modernisiert, der kleine 200 CDI bekam ab MOPF die Ausgleichswelle seines großen Bruders und beide Vierzylinder einen spürbaren Leistungsschub.

Wieviel Leistung man benötigt ist Geschmacks- und Geldfrage. Tatsächlich bin ich mit unserem 200 CDI im T-Modell als normaler Fahrer zufrieden, obwohl mein alter Wagen ein 320 CDI war ...

Wer hier jammert, dass die Vierzylinder zu laut und unkomfortba seien, dem muss ich entgegnen, dass das jammern auf höchstem Niveau ist. Warmgefahren sind auch die Vierzylinder-CDIs akustisch zurückhaltend und recht "mollig", nur kalt spürt am an Stand etwas vom rauen Lauf, vor allem wenn man die Lenkung bei getretener Bremse kurbelt und der Motor durch die Servo und elektr. Zuheizer noch mehr "gewürgt" wird.

Und nach 5 Minuten ist das alles aber kein Thema mehr, in Fahrt fast unhörbar!

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Mein minimalster Verbrauch, 2004'er e220 cdi (Foto entstand an der ersten Ampel nach Autobahnausfahrt) :

Gruß, Frankfurt-38.

Hast du deinen Thermostat mittlerweile erneuert?

 

Crossman

am 29. Juli 2010 um 20:45

Nicht böse gemeint - aber denkst du wirklich, das er defekt ist...? Weil im Stadtverkehr komme ich auf 90 - 100 Grad. Auf der Autobahn ist er so zwischen 60 - 80 Grad warm? Und ich muss zugeben, das er schon etwas Zeit braucht, bis er so erhitzt?

Wenn du eine Stunde und ca. 100 km Autobahn gefahren bist sind 60 Grad definitiv zu niedrig und ein Indiz für einen defektes Thermostat.

Die Wassertemperatur sollte auch auf der Autobahn um die 90 Grad betragen (und gehalten werden). Ich denke, dass dein Thermostat nicht mehr ordentlich schließt. Lass ihn besser mal prüfen.

 

Gruß

Crossman

am 29. Juli 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von crossman202

Wenn du eine Stunde und ca. 100 km Autobahn gefahren bist sind 60 Grad definitiv zu niedrig und ein Indiz für einen defektes Thermostat.

Die Wassertemperatur sollte auch auf der Autobahn um die 90 Grad betragen (und gehalten werden). Ich denke, dass dein Thermostat nicht mehr ordentlich schließt. Lass ihn besser mal prüfen.

 

Gruß

Crossman

Gut, dann werde ich mal deinem Rat folge leisten. Übrigens ist mir heute eben was komisches passiert/aufgefallen: Ich stand im Stau und im KI stieg meine Verbrauch auf 17 (!) Liter.... Motortemperatur lag bei knapp 100 Grad. Hab eben die SuFu durchsucht, gab unterschiedliches zum Thema. Defekter Ölring zum Intercooler vllt .z.B.??

Ps.: Ich hoffe der gute Rat wird nciht teuer :D

Gruß, Frankfurt-38.

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