ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 - 220D Kaufberatung

W211 - 220D Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2013 um 7:21

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen 220D, Bj 2008, Automatic, unfallfrei, ca. 60.000km und ca. 17-18tsd € zu erwerben. Kann mir jemand ein paar Tips geben, worauf ich bei der Probefahrt und dem Kaufgespräch besonders achten sollte? Der Wagen hat angeblich ein durchweg lückenloses Wartungsheft.

Meine Fragen wären z.b:

- welche turnusmäßigen Wartungen bzw. Teileaustausche sollten mit dieser Laufleistung erfolgt sein oder sind demnächst zu erwarten (Steuerkette, oder, oder ??)?

- welche Teile sollten besonders unter die Lupe genommen werden (Kinderkrankheiten, Rückrufaktionen, usw.)?

- Rostgefahr?

- Preis ist etwa angemessen (bei beschriebenen sehr gutem Zustand)?

Vielen Dank für alle Tips.

~|~

Ähnliche Themen
19 Antworten

Prüfe sehr sorgfältig die Laufleistung. 60.000 km ist schon arg wenig. Aber kann natürlich schon mal möglich sein.

Ansonsten ist ein MOPF 220 CDI ne Bank. Mit 60.000 km ist der noch nicht mal richtig eingefahren. Meiner hat aktuell 324.000 km drauf, sieht aus und fährt wie ein Jahreswagen.

Achten solltest Du auf die Vorderachse, die kann in Ausnahmfällen schon mal bei dieser geringen Laufleistung Verschleiß zeigen und außerdem ist da der Getriebeölwechsel fällig. Das sollte unbedingt gemacht sein, idealerweise als Spüluung nach TE.

Der Preis erscheint mir einen Tacken hoch, hängt aber von der Ausstattung und dem Anbieter ab. Dazu schreibst Du nix. Hast Du nen Link zu dem Auto?

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von craze

Prüfe sehr sorgfältig die Laufleistung. 60.000 km ist schon arg wenig. Aber kann natürlich schon mal möglich sein.

Wie prüfe ich die? Abnutzung der Pedale, Sitze, Lenkrad oder was noch?

Zitat:

Der Preis erscheint mir einen Tacken hoch, hängt aber von der Ausstattung und dem Anbieter ab. Dazu schreibst Du nix. Hast Du nen Link zu dem Auto?

Eventuell eines von diesen beiden Fahrzg.:

http://suchen.mobile.de/.../182431423.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../182287977.html?origin=PARK

Danke für Deine Hinweise.

Die Ausstattung beider Fahrzeuge ist schon recht dürftig für eine E-Klasse. Beinahe Serienausstattung pur.

Der Wagen des 1. Links ist mit Xenon angegeben. Wenn ich das richtig sehe, hat der aber kein Xenon.

Im Anhang mal eine Übersicht, was bei welchem Service gemacht werden sollte.

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Die Ausstattung beider Fahrzeuge ist schon recht dürftig für eine E-Klasse. Beinahe Serienausstattung pur.

Der Wagen des 1. Links ist mit Xenon angegeben. Wenn ich das richtig sehe, hat der aber kein Xenon.

Woran erkennst Du das (Xenon)?

Zitat:

Im Anhang mal eine Übersicht, was bei welchem Service gemacht werden sollte.

Danke, habe ich mir runtergeladen.

Hallo Tom,

Zitat:

Original geschrieben von tom_2009

Wie prüfe ich die? Abnutzung der Pedale, Sitze, Lenkrad oder was noch?

Die Sitze nutzen sich bei häufigem Ein- und Aussteigen an der Flanke ab. Ansonsten wirds schwer was zu finden im Innenraum. Die Materialien können auch nach 200tkm noch richtig gut aussehen.

Am besten ist bei einer Probefahrt mal über eine schlechte Straße/Kopfsteinpflaster zu fahren und auf Geräusche aus dem Fahrwerk zu achten.

Wichtig ist aber auch die Prüfung des digitalen "Servicehefts". Alle Daimler aus dem Baujahr haben eine digitale Servicehistorie. Lass die dir geben und prüfe ob sie plausibel ist. Also wann wurden welche Wartungsintervalle bei welchem Kilometerstand gemacht. Auf die Art kannst du zumindest das Risiko minimieren einem Tachodreher auf den Leim zu gehen.

Zum Thema Wandlerölwechsel hat Craze schon alles gesagt. Wenn du einen Kaufen willst besteht drauf das sies machen (wenns nicht gemacht wurde).

Zu den Wagen die du verlinkt hast: Der in Erfurt hat Sitzheizung und das große "neue " Comand NTG 2.5 mit Linguatroinc, Sd-Kartenslot für Musik und sehr guter Navifunktion. Der in Kesselsdorf hat de facto null Zusatzausstattung die auf den bildern zu erkennen wäre.

Achja, beide Wagen haben kein BiXenon sondern H7 Licht wenn ich das richtig sehe. Das wär für mich ein Show Stopper. ;-)

Zum Diesel selber kann ich nichts sagen. Da hab ich keine Erfahrung mit.

Grüße

Martin

Hallo,

also beim ersten Auto stimmen einige Angaben nicht.

Zb. Xenon, dass hat dieser Wagen nicht laut Fotos (Reinigungsanlage fehlt).

Dann finde ich wenn Du noch die Alufelgen dazurechnest zu teuer.

Ach ja die fehlende junge Sterne Garantie ist auch noch Gold Wert!

Zitat:

Original geschrieben von tom_2009

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Die Ausstattung beider Fahrzeuge ist schon recht dürftig für eine E-Klasse. Beinahe Serienausstattung pur.

Der Wagen des 1. Links ist mit Xenon angegeben. Wenn ich das richtig sehe, hat der aber kein Xenon.

Woran erkennst Du das (Xenon)?

Zitat:

Original geschrieben von tom_2009

Zitat:

Im Anhang mal eine Übersicht, was bei welchem Service gemacht werden sollte.

Danke, habe ich mir runtergeladen.

E-Pit hat´s schon geschrieben. Scheinwerferreinigungsanlage nicht vorhanden. Die ist bei Xenon pflicht!

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:12

Hallo

Zitat:

Wichtig ist aber auch die Prüfung des digitalen "Servicehefts". Alle Daimler aus dem Baujahr haben eine digitale Servicehistorie. Lass die dir geben und prüfe ob sie plausibel ist. Also wann wurden welche Wartungsintervalle bei welchem Kilometerstand gemacht. Auf die Art kannst du zumindest das Risiko minimieren einem Tachodreher auf den Leim zu gehen.

Ich habe mir die Anleitung zum Auslesen des AssystPlus geladen - meinst Du das?

Zitat:

Zum Thema Wandlerölwechsel hat Craze schon alles gesagt. Wenn du einen Kaufen willst besteht drauf das sies machen (wenns nicht gemacht wurde).

werde ich darauf achten, danke

Zitat:

Zu den Wagen die du verlinkt hast: Der in Erfurt hat Sitzheizung und das große "neue " Comand NTG 2.5 mit Linguatroinc, Sd-Kartenslot für Musik und sehr guter Navifunktion. Der in Kesselsdorf hat de facto null Zusatzausstattung die auf den bildern zu erkennen wäre.

Achja, beide Wagen haben kein BiXenon sondern H7 Licht wenn ich das richtig sehe. Das wär für mich ein Show Stopper. ;-)

was glaubst Du wären faire Preise für diese Fahrzg. ?

Danke für Deine Hinweise.

Tom

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von E-Pit

Hallo,

also beim ersten Auto stimmen einige Angaben nicht.

Zb. Xenon, dass hat dieser Wagen nicht laut Fotos (Reinigungsanlage fehlt).

Dann finde ich wenn Du noch die Alufelgen dazurechnest zu teuer.

Ach ja die fehlende junge Sterne Garantie ist auch noch Gold Wert!

Danke,

Tom

definitiv zu hoher Preis...und die Autos haben dafür zu wenig Ausstattung. 220er ist sehr gut, Wartungsarm und zuvelässig. Aber nicht die beiden nehmen....

 

gruß

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:14

Zitat:

E-Pit hat´s schon geschrieben. Scheinwerferreinigungsanlage nicht vorhanden. Die ist bei Xenon pflicht!

Danke,

Tom

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von joui20

definitiv zu hoher Preis...und die Autos haben dafür zu wenig Ausstattung. 220er ist sehr gut, Wartungsarm und zuvelässig. Aber nicht die beiden nehmen....

gruß

Was glaubst Du wären angemessene Preise für diese Wagen?

Danke,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom_2009

was glaubst Du wären faire Preise für diese Fahrzg. ?

Ganz ehrlich? Ich glaube den kannst du hier nicht anlegen de fairen Preis. Das sind beides freie Händler. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Fahrzeuge ihren Service entsprechend auch nur/zum Teil bei freien Werkstätten gesehen haben. Damit hättest du (aus meiner subjektiven Sicht) hier schon den zweiten Show Stopper.

Daimler ist sehr kulant was die Defektbehebung von "nicht Verschleissteilen" angeht. Aber das hört spätestens dort auf wo du den ersten Stempel im Serviceheft hast an dem nicht mehr "durchgeführt von MB-Werkstatt" dransteht.

Sprich, würde dir mal der Wandler um die Ohren fliegen oder der Motor oder sonstwas und du hättest gern ne Beteiligung aus Stuttgart an den Kosten dann wirds an der Stelle schnell dunkel.

Konsequenz: Such dir nen Fahrzeug bei ner MB-Vertretung oder Niederlassung mit entsprechender Historie. Das wäre mein Rat. Und teurer sind die in der Regel auch nicht als das was hier aufgerufen wird.

Grüße

Martin

 

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Zitat:

Original geschrieben von tom_2009

was glaubst Du wären faire Preise für diese Fahrzg. ?

Ganz ehrlich? Ich glaube den kannst du hier nicht anlegen de fairen Preis. Das sind beides freie Händler. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Fahrzeuge ihren Service entsprechend auch nur/zum Teil bei freien Werkstätten gesehen haben. Damit hättest du (aus meiner subjektiven Sicht) hier schon den zweiten Show Stopper.

Daimler ist sehr kulant was die Defektbehebung von "nicht Verschleissteilen" angeht. Aber das hört spätestens dort auf wo du den ersten Stempel im Serviceheft hast an dem nicht mehr "durchgeführt von MB-Werkstatt" dransteht.

Sprich, würde dir mal der Wandler um die Ohren fliegen oder der Motor oder sonstwas und du hättest gern ne Beteiligung aus Stuttgart an den Kosten dann wirds an der Stelle schnell dunkel.

Konsequenz: Such dir nen Fahrzeug bei ner MB-Vertretung oder Niederlassung mit entsprechender Historie. Das wäre mein Rat. Und teurer sind die in der Regel auch nicht als das was hier aufgerufen wird.

Grüße

Martin

Danke, nur momentan ist dort in dieser Art nichts zu finden (Bj, LaufL, Preis).

Nebenbei bemerkt - mir fällt auf, dass die MB Händler nur Fahrzeuge bis zum Bj2009/2010 stehen haben. Ich frage mich, was machen die mit den Fahrzeugen, die sie in Zahlung nehmen beim Verkauf von Leasingrückläufern. Also genau diese Bj: 06/07/08. Hier in Leipzig sind bei den MB Händlern solche Baujahre nicht zu haben. Als würden diese sich in Luft auflösen...

Meine Targets sind:

max Bj2008

max 100tsd km

max 18tsd EUR

E-Klasse Diesel

Automatic

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen