W211 270 CDI Drehzahl schwankt im kalten Zustand bei Last
Hey,
habe folgendes Problem: nach dem losfahren (auf kalten Motor) schwankt die Drehzal um ca. 50-100U/min. Ich will zB mit konstanter Geschwindigkeit fahren aber das Auto scheint sich leicht ruckartig fort zu bewegen. Am Berg oder leicht bergauf sieht man wie die Nadel um bis zu 100 U/min schwankt und das Fahrzeug "zuckt" dementsprechend.
Sobald der motor 50-60 Grad erreicht hat fährt das Auto wieder normal.
Was meint Ihr woran es liegt? Kann es am noch originalen LMM liegen? Der Wandler ist auch nicht mehr der frischeste - aber es fühlt sich nicht nach "Getriebe" an... Injektiren sind 8TKm "jung" (war aber vor dem Tausch genau so).
mfg
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35 Antworten
Getriebe: Entweder zu wenig oder verbrauchtes ATF oder Wandler im Eimer. ATF dehnt sich ganz schön bei Wärme, dann ist entweder halbwegs genug bzw. gängiger.
Ich würde zunächst es mit einem ATF-Tausch probieren oder auffüllen wenn es ein 5G ist. Wenn das nicht hilft, muss ein neuer Wandler rein.
Wie dem auch sei, bevor man(n) etwas unternimmt. Kurztest (Fehlerspeicher auslesen).
Ist ne 5G .... kann man den ATF-Stand kontrollieren? Bzw. ist da ein Messstab integriert oder muss man den separat kaufen?
Auch "hackt" die Automatik im kalten Zustand ... nach ein Paar Min ist es aber wieder ok. Kann es auch am ATF liegen oder ist der Wandler def. hinüber? Ist ein überholter der vor ca. 100-120TKm eingebaut wurde. Dieses Verhalten ist aber schon so seit ca. einem Jahr zu beobachten und hat sich bisher auch nicht verschlechtert. Der Wandler wurde vor ca. 1,5 Jahren "geschpült".
Würde halt gern wissen ob sich die Mühe loht, mit dem ATF Füllstand oder ich mich gleich nach nem Wandler umsehen muss ??
Mit der SD bei MB mal etwas genauer diagnostizieren würde ggf. auch mehr Licht ins Dunkel bringen. Ggf. mal den Verschleiß des Getriebes mit der SD auslesen lassen.
Den Messstab (eigentlich mehr so eine flexible Schlammrute) gibt es im Zubehör zu kaufen. Ist der Fehler gerade jetzt wieder bei den herbstlichen und kühlen Temperaturen aufgetaucht? Sollte das so sein, tippe ich mal stark auf das elektromagnetische Ventil für die Wandlerüberbrückung (Y3/6Y6). Das Ventil sitzt auf der elektrohydraulischen Steuereinheit. Dazu gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge. Ich hatte das Problem auch. Ein Wechsel des Getriebeöls hatte nichts gebracht. Mit dem neuen Ventil fährt meiner wieder butterweich.
Ne, das Problem besteht immer - je kälter um so schlimmer :-/
Es könnte trotzdem das Ventil sein. Ich habe seinerzeit nicht gewartet, bis es wieder wärmer wurde.
Das hat sich beim Fahren übrigens immer angefühlt, als würde ich in regelmäßigen Abständen angeschubst werden.
War beim zum Auslesen, keine Fehler bezüglich der Automatic abgelegt ... er meinte evtl. kann man sie neu "anlernen" ... als Versuch ... bevor es dem Wandler an den kragen geht. Das kostet halt - v.A. Arbeitszeit!
Das Auto ruckelt auch beim "zögerlichen" bergauf Beschleunihen. Wenn man es "tritt", dann gehts problemlos vorwärts.
Was meint ihr, kann man sich das Anlernen sparen, sollte ich das Ventil wechseln oder gleich den Wandler?
Warum um Gottes willen wird nicht einfach mal etwas getan anstatt im Forum 100 x zu fragen was man machen könnte oder ob es überhaupt Sinn macht etwas zu machen. Geldmangel? Ein Auto kostet nun mal Geld in der Anschaffung und in der Unterhaltung. Ein Benz kostet mehr, viel mehr als so manch andere Marke. Wer Benz fahren will braucht halt auch Geld.
Geh zu jemandem mit einer SD. Frage ihn ob er für dich mal die Getriebealterung auslesen kann. Das wird zwar auch nicht viel bringen aber es gibt dir eine Info. Frag ihn ob er mal das WÜK Ventil deaktiviert um zu sehen ob es überhaupt von der WÜK kommt bevor man hier von Anlernen und was weiß ich nicht redet. Adaption des Getriebes kann nämlich das Getriebe noch mehr zum Rucken bringen.
Ich will nicht wissen wer dir das sagte. Meister? Lehrling? Geselle? Inhaber? Stochern alle im Dunkeln herum obwohl sie deine Karre vor Augen haben, wir hingegeben habe noch nicht mal diesen Luxus dass wir an deinem Sack Augen oder Hände anlegen können. Oh ja nichts machen weil dann müsste ich ja dem Kunden was berechnen für meine Arbeit, mit und ohne Resultat. Oder aber ich mache was, komme zu keinem Ergebnis und dann stehe ich da und entweder lasse ich die Hosen runter oder ich lüge den Kunden an. Ich weiß auch nicht alles, niemand weiß alles, aber ich mache wenigstens was.
Versuch's zunächst mit einem ATF-& ATF-Filter-Tausch!
Wenn Du Glück hast fehlt ATF bzw. das alte war hinüber.
Alles weitere probierst Du erst, wenn das nicht hilft bzw. ein konkreter Befund vorliegt.
ATFstand ist ok! Die letzte Spülung nicht sooo lange her.
Demnächst ist rin Service fällig, dann sollen die mal die Wük deaktivieren usw.
Habe 1:1 die gleichen Symptome wie hier geschrieben:
Habe heute das Automatikgetriebe resetet (Gaspedal, 15sek. usw.) und siehe da, das Auto fährt sich wesentlich besser o.O
V.A. der erste Schaltvorgang im kalten Zustand war butterweich - als ob ich mit ner Variomatik unterwegs war... normalerweise "haut" es mir im kalten den 2. Gang rel. "unkomfortable" rein, die Drehzahl fält runter auf 1-1,1tu/min und das Auto beschleunigt von "selbst" obwohl ich nicht mehr gedrückt habe. Bin zwar nur 10km im Mix (Stadt-AB-Stadt) gefahren aber, der erste Eindruck war schon seeehr gut!!! Die Drehzahlt schwankte im kalten dennoch leicht und beim Gas wegnehmen, brummte es noch etwas (deutlich weniger als davor).
Muss mal schauen wie es sich nach dem Tausch des Motorlagers fährt. Hatte auf Grund der defekten Injektoren wahrscheinlich zu viel Rücklauf (wenn die CRs sowas am Filter haben) bzw. der Schlauch am Dieselfilter wurde am Ende porös/undicht und der Diesel Tropfte aufs linke Motorlager und das war dannach hinüber. Hätte lieber gleich beide tauschen sollen, so wie es mir der Meister geraten hatte :/
Dennoch schließe ich die Wük nicht aus...
Kann man die auch ohne "Diagnose" resetten? Würde das noch gern versuchen. Hab dann noch 2 Wochen Zeit um das Auto zu testen bevor sich die Werkstatt darüber macht :/
Wobei ich nach dem ersten Eindruck das nicht mehr für nötig erachte. Sofern es sich nicht bis dahin verschlimmert.
Du weißt schon, dass die WÜK mechanisch /verschleißbehaftet ist und da nix zu redetten ist (und danach alles neu). Wenn es ruckt und hakt, dann bekommst Du das nie mit einem Reset gebacken. Es hat ja seine Ursache. Und die muss man finden.
Falls das WÜK - Ventil getauscht werden muss, dann muss auch das ATF getauscht und vor allem richtig gestellt werden, der auch weiß wie es geht.
Ist mir schon klar dass ich da keine Wunder erwarten darf ... machen würde sowas eh bei eine MB Vertragswerkstatt!
Warm fährt die Automatik jetzt wirklich sehr gut - hab da nichts zu beanstanden, wenn man die Laufleistung berücksichtigt! Wie gesagt - muss ich noch beobachten wie es sich "entwickelt", aber so wäre ich schon "glücklich" und wie gesagt, das Getriebe ist nach dem Reset wie ausgetauscht.
Die wük kann man ja reseten und anlernen - ist jetzt nicht so wie ein Thermostat. Und einen Versuch ist mir wert, bevor ich 350-400€ für den Tausch des Wük ausgebe.
Fahr jetzt erstmal die Automatik "ein" und sehe dann weiter.
WÜK (Wandler) +- 1000€ (und / oder)
WÜK - Ventil etwa +-50€ plus
ATF -Tausch oder Spülung (300 - 600€)
plus Kosten für den Tausch von Wandler oder Ventil + Kleinigkeiten. Den ATF-Tausch hast Du auf alle Fälle.
Preiswert wird das nicht. Es sei denn Du wechselst es selbst (absolut möglich) oder läßt das in einer freien Werkstatt wechseln.
Wie dem auch sei, ich würde mal eine Diagnose anschließen und die Getriebeparameter im Betrieb beobachten bzw. aufzeichnen und später auswerten. Da kann man gut eingrenzen welches Bauteil betroffen ist, wenn man sich die Mühe macht. Vor allem den Schlupf in verschiedenen Fahrsituationen beobachten. Die Werkstätten machen es zumeist nicht, da man für Probefahrten und Diagnose nicht so viel bekommt. Beim wilden Tausch verdient man mehr.
p.s. Einige Informationen zum Schlupf findest Du hier bei MT. Für das 5G hilft Dir das Schlupfdiagramm im Anhang, beim 7G ist es etwas anders.
p.p.s. An Deiner Stelle würde ich es immer noch mit einem ATF-Tausch probieren und meinetwegen dem WÜK-Ventil - Tausch. Das relativ unaufwendig. Hört das Schwanken nicht auf, dann ist ein neuer Wandler fällig.