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W211 270CDI mit SBC bremsanlage!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. November 2007 um 7:29

hallo,

kann mir vielleicht einer sagen wie man die SBC-Bremsanlage manuel aussergefecht setzen kann um Bremsscheiben+Klötze zu wechseln???oder kennt jemand kreis düsseldorf der mir Bremsscheiben+Klötze (vorene+hinten) für nicht all zu viel geld wechselt???

fahre schon auf eisen ;-)

gruß

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19 Antworten
am 8. November 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von sammy2281

hallo,

kann mir vielleicht einer sagen wie man die SBC-Bremsanlage manuel aussergefecht setzen kann um Bremsscheiben+Klötze zu wechseln???oder kennt jemand kreis düsseldorf der mir Bremsscheiben+Klötze (vorene+hinten) für nicht all zu viel geld wechselt???

fahre schon auf eisen ;-)

gruß

Please see here:

http://www.mercedestechstore.com/pdfs/index.htm

http://paulfaul.pa.funpic.de/w211_links.php

http://www.mercedestechstore.com/.../219%20HO%20FSS%20Plus%20(WFF)%2008-16-02.pdf

 

Oder vorher Baterrie abklemmen und wie folgt gemäss Fotos!

am 8. November 2007 um 8:11

weitere fotos bei mir per Privatnachricht!:)

"Oder vorher Baterrie abklemmen und wie folgt gemäss Fotos!"

Das ist alles nicht ganz sooo harmlos, wie Du schreibst:

Das Auto hat z.B. 2 Batterien !!! Eine abklemmen bringt nichts !!!

Und: w i e bekommt man den Stecker von der SBC-Einheit ohne Beschädigung herunter ?

Das geht nämlich ziemlich schwer!

Und: Was passiert, wenn beide Batterien (Reihenfolge ?) wieder angeklemmt werden ?

Dann muß doch z.B. die Servolenkung neu "geeicht" werden !

Also, wenn schon, dann bitte etwas genauer erklären !!!

Es geht u.U. um Menschenleben oder platt gedrückte Finger . . .

 

Zitat:

Original geschrieben von sammy2281

hallo,

kann mir vielleicht einer sagen wie man die SBC-Bremsanlage manuel aussergefecht setzen kann um Bremsscheiben+Klötze zu wechseln???oder kennt jemand kreis düsseldorf der mir Bremsscheiben+Klötze (vorene+hinten) für nicht all zu viel geld wechselt???

fahre schon auf eisen ;-)

gruß

Wenn Du keine Ahnung hast davon, dann Finger weg und am besten bei Mercedes machen lassen! Bei der Sicherheit sollte man nicht sparen!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

"Oder vorher Baterrie abklemmen und wie folgt gemäss Fotos!"

Das ist alles nicht ganz sooo harmlos, wie Du schreibst:

Das Auto hat z.B. 2 Batterien !!! Eine abklemmen bringt nichts !!!

Und: w i e bekommt man den Stecker von der SBC-Einheit ohne Beschädigung herunter ?

Das geht nämlich ziemlich schwer!

Und: Was passiert, wenn beide Batterien (Reihenfolge ?) wieder angeklemmt werden ?

Dann muß doch z.B. die Servolenkung neu "geeicht" werden !

Also, wenn schon, dann bitte etwas genauer erklären !!!

Es geht u.U. um Menschenleben oder platt gedrückte Finger . . .

Rambello dafür habe ich ja auch die Links eingebracht dort ist alles ausführlich erklärt!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Dann muß doch z.B. die Servolenkung neu "geeicht" werden !

vom servo sollte man die finger lassen, servoöl braucht man nicht zum deaktivieren der SBC.

wenn man die batterie abklemmt (???) muss man das ESP kalibrieren, genauso wie das schiebedach und die fensterheber.

ist ein zeitaufwand von maximal 1 minute!

p.s. servo läuft sobald der motor läuft. hat nichts mit der bremse am hut

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß dann auch der

Lenkrad-E n d a n s c h l a g links und rechts

neu eingestellt werden muß !?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß dann auch der

Lenkrad-E n d a n s c h l a g links und rechts

neu eingestellt werden muß !?

das is notwendig fürs ESP und ist nur einmal voller einschlag links und einmal rechts.

Ist das erlaubt Mercedes eigene Unterlagen mit copyright zu posten???

Zitat:

Original geschrieben von Vitektim

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß dann auch der

Lenkrad-E n d a n s c h l a g links und rechts

neu eingestellt werden muß !?

das is notwendig fürs ESP und ist nur einmal voller einschlag links und einmal rechts.

eben das begreift er nicht. er bauscht die sache auf als würde dies eine regelrechte prozedur darstellen.

da dauert es länger einmal ums gesamte auto zu laufen als diese justierung zu machen...

aber generell lassen sich unwissende leute von solchen blödsinnigen aussagen ganz klar abschrecken: uj bloß kein hochteschnisches auto kaufen, alles viel zu aufwendig. da lob ich mir doch den 124er (welcher auch eine früher art des ESP hatte, je nach baujahr und motorisierung)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

da lob ich mir doch den 124er (welcher auch eine früher art des ESP hatte, je nach baujahr und motorisierung)

Nee, hatte er nie. Falls du auf das ASD anspielst. Das hat mit ESP gar nichts gemein. Denn Schlupf wird nur hinten und nur bei Beschleunigung wahrgenommen, nicht aber über die ABS-Sensoren, damit erfolgt kein Drehzahlvergleich noch wird ggf. ein Bremseingriff initiert. Selbst das ASR als Nachfolger, was es nie im 124 gab, hatte zwar Zugriff auf die ABS-Sensoren und konnte bremsen, aber war noch weit weg vom ESP, weil nicht alle vier Räder kontrolliert und ggf. gebremst wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

Nee, hatte er nie. Falls du auf das ASD anspielst. Das hat mit ESP gar nichts gemein. Denn Schlupf wird nur hinten und nur bei Beschleunigung wahrgenommen, nicht aber über die ABS-Sensoren, damit erfolgt kein Drehzahlvergleich noch wird ggf. ein Bremseingriff initiert. Selbst das ASR als Nachfolger, was es nie im 124 gab, hatte zwar Zugriff auf die ABS-Sensoren und konnte bremsen, aber war noch weit weg vom ESP, weil nicht alle vier Räder kontrolliert und ggf. gebremst wurden.

genau das meinte ich. "frühere art des ESP" war etwas zu trügerisch gewählt; nenns von mir aus auch uronkel des ESP, mir alles recht. jedenfalls gabs das blink blink im KI wenn mans zu rund getriebe hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Nee, hatte er nie. Falls du auf das ASD anspielst. Das hat mit ESP gar nichts gemein. Denn Schlupf wird nur hinten und nur bei Beschleunigung wahrgenommen, nicht aber über die ABS-Sensoren, damit erfolgt kein Drehzahlvergleich noch wird ggf. ein Bremseingriff initiert. Selbst das ASR als Nachfolger, was es nie im 124 gab, hatte zwar Zugriff auf die ABS-Sensoren und konnte bremsen, aber war noch weit weg vom ESP, weil nicht alle vier Räder kontrolliert und ggf. gebremst wurden.

Das ASR war im W124 verfügbar, unser seliger 500E 6.0 (1992) und E500 (1994) hatte damals auch ASR (und das war auch gut so... :D ) ;)

Mit ESP hat das allerdings absolut nichts zu tun.

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