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W211 270cdi starke Qualmentwicklung, jemand eine Idee?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:44

Hallo Leute,

habe seit kurzem wieder starke Qualmentwicklung in den unteren Drehzahlen. War anfangs schon mal, konnte aber mit neuem AGR Ventil beseitigt werden. Seit letztem WE geht das wieder los, besonders wenn ich an den Ampeln rumstehe und dann losfahren will sieht es aus als wolle ich meinem hinterherfahrenden eine schwarze Qualmwohle vor die Nase setzen.

Motor ging auch wieder mal in den Notlauf. War beim freundlichen und habs auslesen lassen. Angeblich wieder das AGR. Zu Hause raus das Teil, sauber gemacht, Funktionsprobe...regelt ganz normal. Hab dann noch die Kanalführung gereinigt...oh man, total verrußt. konnte ich zeitlich die Ansaugbrücke nicht ausbauen und reinigen, sehr aufwendig!

Bilder füge ich noch bei.

Kann mir vieleicht jemand Tipps geben woran der Kram liegen könnte? Quamentwicklung (schwarzer) und weshalb ich im Ansaugstrang solch starke Rußablagerungen vorfinde?

Nach den ganzen Arbeiten ist das ganze nicht mehr so doll, jedoch immer noch etwas.

Gruß Jens

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17 Antworten

Also der Standartfehler nummer eins wäre doch wohl erst mal nen undichter Turboschlauch ehe ich mich dem AGR zu wende.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:58

Hallo, die Idee ist mir auch schon gekommen, weil wenn ich ruckartig das Gaspedal loslasse ich ein pfeifen bzw. zischen im Motorraum vernehme. Dann werd ich wohl mal auf Fehlersuche gehen.

am 24. Mai 2011 um 14:56

Hallo , ein Zischen habe ich auch beim gaswegnehmen , sag mir bitte Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast.

E270 CDI.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Krische41

Hallo, die Idee ist mir auch schon gekommen, weil wenn ich ruckartig das Gaspedal loslasse ich ein pfeifen bzw. zischen im Motorraum vernehme. Dann werd ich wohl mal auf Fehlersuche gehen.

moin!

Das haben wir auch.

Ist das nicht normal ? :O

( Druck ablassen? )

mfg :)

am 24. Mai 2011 um 21:15

naja beim gas wegnehmen und langsamer werden pfeifts bei mir auch ordentlich rum viel extremer als bei meinem alten 211er habe bis jetzt gedacht das es daran liegt das ich jetzt einen dpf habe

was den qualm angeht hatte ich auch das problem der fehler lag an einem injektor der extrem schlechte werte laut SD hatte

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 8:08

Hallo, bin dem Pfeifen und Zischen mal auf den Grund gegangen, dachte erst das ein Turboansaugschlauch defekt ist. Soweit keinen Fehler entdeckt. Also weiter gesucht und schließlich eine undichte Stelle am Ladeluftkühler gefunden. Es war eine Lötstelle zwischen den Lamellen gerissen, so ca. 2cm. Neuteil kostet dann mal so locker über 300Euronen ohne Einbau. Dazu muß die komplette Stoßstange raus. Super gelöst vom Hersteller. Also ran an die Arbeit und raus das Ding. Wollte den Kühler löten, erwies sich aber als sinnlos, Aluminium. Hab ihn dann mit 2 Komponenten Metallkleber 9,95€ für Aluminium geklebt. Alles wieder dicht. Leider ist das Zischen immer noch, also daran kann es wohl nicht gelegen haben. Noch jemand einen Vorschlag?

Wegen dem Qualm dachte ich auch bereits an die Injektoren? Kennt jemand einen Service im Raum Brandenburg der die Düsen regeneriert. Oder vielleicht ein Internetadresse? Neue sind mir im Moment einfach zu teuer!

Ladeluftkühler defekt ? :O

Das ist ja ärgerlich wenn es nach so viel Arbeit nicht weg ist.

Villeicht ist es einfach normal?

Ich höre das zischen auch nur wenn ichs Fenster auf mache.

Wenn morgen ICH ( :cool: :) ) das erste mal fahre werde ich auch drauf achten. Und genau wann esk ommt usw.

Der 270CDI hat ja auch ein VTG Lader, oder?

Wenn nicht ist es das Wastegateventil das bei höherer Drehzahl den Ladedruck ablässt, beim VTG gehts halt irgendwie über die Schaufeln :O.

Denke daherk ommt das Geräusch. Sofern es bei Gas geben oder weg nehmen oder hohen Drehzahlen kommt.

Wenn man beim Fahrschul( :rolleyes: )golf, also TDI, untertourig Gas gegeben hat, hat man auch son zischen gehabt, der Turbo hat sich verstellt auf "Gib mir alles :cool:", kann es nicht daher kommen?

mfg :)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 21:57

Hallo ich mal wieder!

Zu meiner Erleichterung...habe den Fehler der extrem starken Qualmentwicklung gefunden. Ich hatte vor kurzem schon mal einen Beitrag zum Ladeluftkühler verfasst...mit Bedauern und Selbstkritik muß ich gestehen, das eine Reperatur mittels Aluminiumkleber am Ladekühler nicht die Endlösung ist. Es hat zwar einige Zeit gehalten, aber gegen einen Austausch eines Neuen werd ich nicht mehr widersprechen. Das Teil kostet zwar einiges (296€), Einbau selbst getätigt, jedoch erspart es viel Ärger und Unmut wenn man nicht improvisiert.

Habe dazu ein paar Fotos gemacht...werde sie nach Pfingsten einstellen.

Und dann noch der Knaller...hab meinen Wagen mal komplett mittels SD auslesen und testen lassen...mich hats umgehauen...Wagen gekauft im Sept. letzten Jahres mit 124000km. Soweit so gut...jetzt stellte sich per Assystdiag. heraus das dass Teil (sorry bin sauer) mal locker 120000km mehr auf der Uhr hat. Man hätten die doch mal auch im KI die Daten gefälscht und den Service vernünftig zurück gedreht, dann wärs nicht aufgefallen und ich würd immer noch zufrieden sein.

Scheiß Typen die die Welt gemeiner machen und redselige Leute die Hosen runter ziehen ohne das man es merkt!!!

In diesem Sinne, bis nach Pfingsten und schöne Feiertage,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Krische41

Hallo ich mal wieder!

Zu meiner Erleichterung...habe den Fehler der extrem starken Qualmentwicklung gefunden. Ich hatte vor kurzem schon mal einen Beitrag zum Ladeluftkühler verfasst...mit Bedauern und Selbstkritik muß ich gestehen, das eine Reperatur mittels Aluminiumkleber am Ladekühler nicht die Endlösung ist. Es hat zwar einige Zeit gehalten, aber gegen einen Austausch eines Neuen werd ich nicht mehr widersprechen. Das Teil kostet zwar einiges (296€), Einbau selbst getätigt, jedoch erspart es viel Ärger und Unmut wenn man nicht improvisiert.

Habe dazu ein paar Fotos gemacht...werde sie nach Pfingsten einstellen.

Und dann noch der Knaller...hab meinen Wagen mal komplett mittels SD auslesen und testen lassen...mich hats umgehauen...Wagen gekauft im Sept. letzten Jahres mit 124000km. Soweit so gut...jetzt stellte sich per Assystdiag. heraus das dass Teil (sorry bin sauer) mal locker 120000km mehr auf der Uhr hat. Man hätten die doch mal auch im KI die Daten gefälscht und den Service vernünftig zurück gedreht, dann wärs nicht aufgefallen und ich würd immer noch zufrieden sein.

Scheiß Typen die die Welt gemeiner machen und redselige Leute die Hosen runter ziehen ohne das man es merkt!!!

In diesem Sinne, bis nach Pfingsten und schöne Feiertage,

Jens

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mal mit einem Rechtsanwalt Rücksprache halten.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:40

Du das mit der Rechtschutzversicherung ist ja alles schön und gut...wird mir nicht viel helfen, der Wagen kam über einen Bekannten von einer italienischen Leasinggesellschaft zurück und die sind jetzt wenigstens kulant und bezahlen die letzte Reperatur vom Ladeluftkühler. Sind auch immerhin ein paar Euros.

Seid dem Wechsel des Ladekühlers läuft der Wagen wie eine Biene, Motor ist ruhiger, die Leistung ist wieder voll da, der schnurrt mal wieder glatte 240 auf der Piste und was mir am wichtigsten ist...er rußt nicht mehr und der Spritverbrauch ist auch gesunken. Somit bin ich erst ein mal wieder zufrieden gestellt.

Im Anhang noch ein paar Fotos.

Gruß an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Krische41

Du das mit der Rechtschutzversicherung ist ja alles schön und gut...wird mir nicht viel helfen, der Wagen kam über einen Bekannten von einer italienischen Leasinggesellschaft zurück und die sind jetzt wenigstens kulant und bezahlen die letzte Reperatur vom Ladeluftkühler. Sind auch immerhin ein paar Euros.

Seid dem Wechsel des Ladekühlers läuft der Wagen wie eine Biene, Motor ist ruhiger, die Leistung ist wieder voll da, der schnurrt mal wieder glatte 240 auf der Piste und was mir am wichtigsten ist...er rußt nicht mehr und der Spritverbrauch ist auch gesunken. Somit bin ich erst ein mal wieder zufrieden gestellt.

Im Anhang noch ein paar Fotos.

Gruß an alle!

Schön, dass Dein Auto wieder einwandfrei läuft. Die Leasinggesellschaft wird schon wissen, warum sie die Reparaturkosten übernommen hat. Bestimmt nicht aus Nächstenliebe. Ich nenne das nämlich Betrug.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 13:19

Mit dem Betrug gebe ich Dir völlig Recht!!! Mal so locker 120000km mehr auf der Uhr sind nicht ganz ohne. Aber leider werd ich dagegen nichts machen können, einen Rechtsstreit zumal in Italien wird nicht ganz einfach und bestimmt nicht billig, geschweigen von der langen Zeit die hier für benötigt wird. Also hoffe ich mal das der Wagen noch recht lange hält, vom optischen Zustand, ob Innenraum oder auch außen ist er eigentlich noch sehr gut...alle technischen Mängel sind bereits repariert. Und ich pflege und warte meine Autos doch immer sehr gut, somit steht einen langen Erhalt nichts im Wege...ich wills mal hoffen.

Hallo Krische 41,

das, was Du schon geschafft hast, habe ich noch vor mir.

Bei meinem E-Schätzchen ist leider einmal zuviel Motorenöl eingefüllt worden, da auf einer spritzen Autobahnfahrt im Kombi die rote Warnanzeige anging -> Hinweis: zuviel Öl im Motor.

Die Stoßstange hatte ich jetzt am Wochenende soweit wie auf Deinem Bild auch demontiert.

Beim Entfernen der LLK-Schläuche am LLK tropfte aus beiden Schläuchen etwas Öl. Eigentlich wollte ich nun den LLK ausbauen um Ihn einmal mit Kaltreiniger innen zu reinigen. Leider konnte ich Ihn nicht ausbauen :-(.

Der LLK muss wohl irgendwie gesteckt sein, oder? Ich habe zwei Stecknasen rechts und links unten am LLk gefunden, aber Oben finde ich keine Möglichkeit, Ihn zu lösen?

Hättest Du für mich einen Tip?

Vielen Dank.

PS.Ich hatte schon mal bei Ersatzteilelieferanten nachgeschaut, leider ohne verwertbares Bildmaterial :-(

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:10

Hallo, der LLK ist Unten mit 2 Plastikklemmen (Schnellverschluss) befestigt. Du mußt zuerst die beiden Schläuche entfernen, dann die Klemmen unten lösen und den LLK von unten her nach vorn kippen und ihn dabei etwas anheben. An der oberen Seite sind links und rechts einfache Führungen in welche der Kühler nur eingehängt wird. Eigentlich ganz leicht...schaue aber noch...es sind noch 2 Schrauben (M6) an der Unteren Seite an der Plastikverkleidung verbaut, diese mußt Du entfernen. da Du den Kühler nur mit der Verkleidung ausgebaut bekommst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Jens

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