ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 280 cdi 05 7G getriebe kaputt ???

w211 280 cdi 05 7G getriebe kaputt ???

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:46

hallo leute,

gestern abend hat mein wagen in den notlauf geschaltet. als ich ihn dann ausmachte und wieder startete und den gang einlegte knallte es und der notlauf war immer noch drin.der rückwärtsgang geht gar nicht mehr. habe den wagen heute zu mb gebracht, da wurde mir gesagt das es entweder das steuergerät was ca. 1000 € + einbau kosten würde oder das getriebe, wo ich mit ca. 6000 € :eek: rechnen müsste.

ist das normal? der wagen wird 4 jahre alt und hat 140000 km (langstrecke) als jahreswagen gekauft.

hat jemand das gleiche problem gehabt? mb macht nix auf kulanz.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meine Glaskugel ist leider derzeit in Reparatur - was bei Deinem Sternchen kaputt ist kann ich daher nicht sagen. Daher nur mein Beileid.

Ich habe einen Wagen aus dem gleichen Baujahr. Aber erst 70Tkm runter.

Habe bei 60Tkm einen Getriebeölwechsel gemacht (nach MB-Vorgaben) es ruckelt bis heute nichts, Getriebe schaltet hin und wieder etwas ruppiger (wenn es kalt ist) aber ansonsten habe ich keine Probleme damit.

Wäre es ggf. sinnvoll über das Gebrauchtteilecenter ein passendes Getriebe zu beziehen oder das Getriebe reparieren zu lassen? Es gibt ja Firmen die nichts anderes machen als ATGs reparieren. Dann bist Du beim halben Preis.

Die Steuerung wirst Du vermutlich nicht reparieren können - da habe ich auch noch nichts gehört, dass das jemand macht.

Gruß

Hyperbel

am 13. Oktober 2009 um 15:16

Falls es wirklich ein Getriebeschaden ist, kann ich dir eine sehr gute Adresse für ein AT-Getriebe geben. Sehr kompetente Leute zu fairen Preisen. Und alles in Zusammenarbeit direkt mit Daimler-Werk.

Preislich ca. 2000 - 2500 €

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:47

kann das ein ???? da soll irgendein steuergerät kaputt sein ,dass 1200 € kostet !!!!

der wagen ist 2 hand von mb als jahreswagen, hat 140000 km autobahn runter ist erst 4 jahre alt und dann sowas ???? haben 38000 € für den karren gezahlt, mein ex 320 coupe w124 hatte 260000 km schaltete butterweich.....gibts da nix auf kulanz ???

Beruhige dich wieder, der Wagen 140.000 km, ja 140 TAUSEND Kilometer runter, der ist halt nimmer neu! Immerhin isser gut 4x rund um die Erde gefahren.

Kommt natürlich etwas früh, tut dir natürlich auch finanziell sehr weh, aber es ist ein "ordentlich gebrauchtes" Auto, da kann schon mal was kaputt gehen. Mit Kulanz ist es spätestens bei 100.000 km vorbei.

Ein Auto, das 38.000 Euro gebraucht gekostet hat, ist halt auch ein Auto, das mehr technischen Schnickschnack drinnen hat als ein einfacheres Modell -- und jede Technik hat Macken. Deswegen haben einfache Autos eine klar bessere Reparaturstatistik. Dass die Automatik nicht ewig hält liest man hier im Forum doch häufiger ... und jetzt mit 140.000 km und 4 Jahren wird er ja auch keine 38.000 mehr wert sein, oder?

Hast du den ATF-Wechsel bei 60.000 und 120.000/140.000 km gemacht? Der ist sehr hilfreich, was die Lebensdauer angeht, auch wenn Mercedes dies bei manchen Baujahren und Baureihen ziemlich verschweigt.

Mir hat es die Automatik im S210 bei 41.000 km zerlegt, hätte auf Kulanz auch nur die halben Kosten ersetzt bekommen ... zum Glück noch in der Gebrauchtwagengarantie.

Zitat:

Original geschrieben von Guschteel

kann das ein ???? da soll irgendein steuergerät kaputt sein ,dass 1200 € kostet !!!!

der wagen ist 2 hand von mb als jahreswagen, hat 140000 km autobahn runter ist erst 4 jahre alt und dann sowas ???? haben 38000 € für den karren gezahlt, mein ex 320 coupe w124 hatte 260000 km schaltete butterweich.....gibts da nix auf kulanz ???

Mit Kulanz brauchst du bei deiner Laufleistung nicht mehr rechnen, ich würde mich mal bei MB GTC umschauen, vielleicht kriegst du ein gebrauchtes Steuergerät zum guten Kurs ...

Also, die Tipps sind doch recht brauchbar...ich würde in den Wagen kein Getriebe für 6 000 Euro bei der MB Werkstatt einbauen lassen.

Wie Hyperbel und andere Teilnehmer schreiben: Es gibt das MB Altteile Center

http://www.mbgtc.de/

Hier kann sogar der MB-Vertreter, die MB-Werkstatt bestellen. Oder auch Du mit Garantie.

Dann gibt es noch gute Getriebeinstandsetzer;) Auch hier gab es ja einen Tipp. Alternativ kannst Du den Tim Eckart anrufen, er kennt genügend Leute:

www.automatikoelwechselsystem.de

Ich habe vor wenigen Wochen auch eine Frage gehabt, es war an einer Dichtung am Getriebe was nicht in Ordnung...der Tim Eckart hat mir einen guten Tip gehabt.

Elektronik:

www.hitzpaetz.de

Anrufen und fragen, vielleicht wissen die was.

Es kann z. B. auch nur eine Kontaktschwierigkeit, Wasser im Stecker, Öl im Stecker, Schmutz im Stecker sein, irgendeine Kleinigkeit...wäre nicht das erste Getriebe, das deshalb getauscht wird.

Halte uns auf dem laufenden...

Hallo zusammen,

ich kann deinen Ärger schon verstehen,wenn das Getriebe seinen Geist aufgegeben haben sollte,meiner Meinung sollte ein so hochwertiges Getriebe mit dieser Laufleistung auf keinen Fall den Geist aufgeben.Wenn ich mir einen Mercedes kaufe egal ob neu oder gebraucht,dann habe ich ein gewissen Qualitätsanspruch,mir fällt seit ich hier im Forum mich belese,das die neueren Modelle immer empfindlicher werden,als so manches Vorgängermodell,früherer Baujahre.

Mein 4-Gang Automatic-Getriebe meines bis März gefahrenen C280 Bj.1996,hat eine Laufleistung von 355.000 km geschafft,ohne kaputt zugehen,im Gegenteil als ich das Auto abgegeben habe,hat das Getriebe genauso seidenweich geschaltet,wie 10 Jahre zuvor als ich das Auto gekauft habe.

Wenn ich all diese Berichte lese frage ich mich schon ob mein 5-Gg Automatic-Getriebe meines E-500 Bj.2004,die gleiche Laufleistung überhaupt erreichen wird.

Ich habe den Eindruck das inden letzten Jahren bei Mercedes mehr gespart wird als es der Qualität gut tut,Zeugnis dafür kann man hier im Forum öfteres lesen.Ein Getriebeschaden bei solch kurzen Laufleistungen ist meiner Meinung nach kein Zeugnis,das den Qualitätsanspruch von Mercedes wiederspiegelt und die Autos werden ja sichließlich auch nicht billiger.

Schließlich entwickelt und baut Mercedes seine Automatic-Getriebe selber und ich denke bei Modellen vergangener Jahre,haben diese Schwächen in der Häufigkeit nicht gezeigt.

Je mehr man sich dem Kostendruck unterwirft,je mehr läuft man Gefahr,das die Qualität darunter leiden wird und das obwohl,die Produkte dennoch für den Verbraucher immer teuerer werden.Mechanisch sind die moderen Autos eigentlich nicht mehr so empfindlich,aber die Elektronic macht das Autofahren schwierig,denn das Vertrauen in die Elektronic,wenn ich da an mich denke,ist eigentlich ganz tief im Keller....ganz tief...Pfennigsteilchen gehen da meistenes kaputt,die dann Repüaraturkosten verursachen,in anstronomische Höhe treiben können und der Kunde steht als der Dumme da und muss zahlen.....

Was Qualität betrifft sollte sich Mercedes wieder die Zuverlässigkeit aller Systeme wieder auf die oberste Maximime auf die fahne schreiben um zu alten Tugenden zurückzukehren....es lebe die Hoffnung danach

 

Gruss Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 280 cdi 05 7G getriebe kaputt ???