W211 320 CDI Hinterachse Geräusche
Moin
Erst mal zu meinem Fahrzeug:
Ich fahre einen Mercedes E-Klasse W211 320CDI BJ 2003
Ich bin letztens auf der Autobahn gefahren und auf einmal gab es einen Schlag.
Ich natürlich gleich mal runter gebremst und nachageschaut was da los ist.
Unters Auto gelegt aber nichts zu sehen. Ich fuhr dan über die Landstrasse nachhause und da viel mir gleich auf, das ich bei Lastwechsel ein schlagen hatte und bei leichten betätigen des Gaspedales hörte man ein suren. Jtzt hatte ich den Benz in der Werkstatt und der meinte es sei meine Antriebswelle eingerissen.
meine Frage ist jtzt kann sowas wirklich sein ? dan dürfte der wagen ja garnicht mehr gefahren sein. oder sehe ich da was falsch.
Ich hatte vermutet das die Geräusche aus dem Differenzial kommen. Jedoch meinte der Mechaniker das es sich nicht mehr lohnen würde den Wagen zu repaieren, da ich vorne alle Gelenke neu brauche und dann das mit der Antriebswelle dazu.
Beste Antwort im Thema
Selbst wenn es die Kardan ist und die getauscht werden müsste... das Teil kostet beim Sternpalast rund 1.000 € und über den freundlichen Forumskollegen oder als OEM-Teil deutlich weniger. Einbau ist auch nicht der riesen Akt.
Wenn sich das nicht mehr lohn bei nem W211 muss schon einiges mehr am Fahrzeug im Argen liegen so dass es zeit wird sich nach was anderem umzusehen.
Selbst wenn man das Fahrzeug ohnehin abstoßen will macht eine Reparatur in diesem Fall Sinn es sei denn man will den Käufer übern Leisten ziehen und den Defekt arglistig verschweigen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn man Dir sagt dass die Welle einegrissen ist warum lässt Du es Dir nicht zeigen ? Ist sicherlich aufschlussreicher als hier rumzurätseln.
Naja hätte ich natürlich gemacht nur ist dieser jtz im Urlaub und jtzt steh ich da und weis nicht ob ich Ihn verschrotten lassen soll und mich um ein anderes umschauen soll oder doch eine reparatur noch lohnt.
Warum sollte sich das nicht mehr lohnen? Du zahlst in jedem Fall, ob für ein anderes Auto oder für die Reparatur. Ist doch normal.
Ich hab jetzt bei 290000km einiges Investieren müssen. Jetzt fährt er besser als vorher
Ich denke hier wurde Antriebswelle mit Kardanwelle verwechselt.
KW hat Gelenke welche einreisen können.
AW nicht. Höchstens die Manschetten, aber dann sieht man das Fett.
Frag nochmal nach oder geh zu einem anderen Schrauber
Selbst wenn es die Kardan ist und die getauscht werden müsste... das Teil kostet beim Sternpalast rund 1.000 € und über den freundlichen Forumskollegen oder als OEM-Teil deutlich weniger. Einbau ist auch nicht der riesen Akt.
Wenn sich das nicht mehr lohn bei nem W211 muss schon einiges mehr am Fahrzeug im Argen liegen so dass es zeit wird sich nach was anderem umzusehen.
Selbst wenn man das Fahrzeug ohnehin abstoßen will macht eine Reparatur in diesem Fall Sinn es sei denn man will den Käufer übern Leisten ziehen und den Defekt arglistig verschweigen.
Hört sich für mich schwer nach wir bescheißen dich bei der Reparatur .. an.
Die Antriebswelle hat einen schleichenden Verschleiß der irgendwann mehr Spiel ausbildet in der Verzahnung . Da hier aber vorne und Hinten alle Lastschläge über Hardyscheiben abgedämpft werden, ist dieser Fall denkbar Spät in einem Autoleben erst der Fall. Okay es gibt auch noch eine Mittlerer Lagerung die aber bei mir auch noch nicht defekt war.
Mein CDI 320 hat bis heute öfters richtig auf den Kopf bekommen mit 390.000 km da ist kein Wummern aus dem Mitteltunnel zu verspüren das bei einem Defekt aber genau der Fall ist.
Die Frage nach einer Reparatur kann ich eindeutig mit JA beantworten, genau wie mein Tipp dein Auto zu einer Werkstatt zu schleppen die die Leute nicht versucht zu bescheißen.
ADAC und Co machts möglich. Ersatzteile gibt es auch für weit unter Neuteilpreis von Verwerter als Zeitwertgerechte Reparatur, falls es das wirklich ist!
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 8. Oktober 2019 um 16:09:31 Uhr:
Selbst wenn es die Kardan ist und die getauscht werden müsste... das Teil kostet beim Sternpalast rund 1.000 € und über den freundlichen Forumskollegen oder als OEM-Teil deutlich weniger. Einbau ist auch nicht der riesen Akt.
Wenn sich das nicht mehr lohn bei nem W211 muss schon einiges mehr am Fahrzeug im Argen liegen so dass es zeit wird sich nach was anderem umzusehen.
Selbst wenn man das Fahrzeug ohnehin abstoßen will macht eine Reparatur in diesem Fall Sinn es sei denn man will den Käufer übern Leisten ziehen und den Defekt arglistig verschweigen.
Ja das denke ich mir auch. Naja derzeit sind alle Gelenke an der Vorderachse zu tauschen ( die habe ich aber schon zuhause ). Der hintere rechte ABS Sensorring wäre zu tauschen und die Feststellbremse wäre zu richten ( kann zwar das pedal betätigen aber es bleibt nicht in seiner stellung). und die Vorderen Reifen. Und ich glaube schon das dies auf jeden fall noch lohnt dies zu richten. Und nein ich würde nie jemanden mein Autoverkaufen und irgendwelche Mängel verschweigen.
Zitat:
@klausram schrieb am 8. Oktober 2019 um 18:19:42 Uhr:
Hört sich für mich schwer nach wir bescheißen dich bei der Reparatur .. an.
Die Antriebswelle hat einen schleichenden Verschleiß der irgendwann mehr Spiel ausbildet in der Verzahnung . Da hier aber vorne und Hinten alle Lastschläge über Hardyscheiben abgedämpft werden, ist dieser Fall denkbar Spät in einem Autoleben erst der Fall. Okay es gibt auch noch eine Mittlerer Lagerung die aber bei mir auch noch nicht defekt war.
Mein CDI 320 hat bis heute öfters richtig auf den Kopf bekommen mit 390.000 km da ist kein Wummern aus dem Mitteltunnel zu verspüren das bei einem Defekt aber genau der Fall ist.
Die Frage nach einer Reparatur kann ich eindeutig mit JA beantworten, genau wie mein Tipp dein Auto zu einer Werkstatt zu schleppen die die Leute nicht versucht zu bescheißen.
ADAC und Co machts möglich. Ersatzteile gibt es auch für weit unter Neuteilpreis von Verwerter als Zeitwertgerechte Reparatur, falls es das wirklich ist!
Ja der Wagen kommt jtzt doch in eine andere Werkstatt da ich glaube das der einfach keinen Bock hatte das Auto anzuschauen. Ich hoffe das es nicht das Differenzial ist
Ich habe mir eben noch mal deinen ersten Beitrag durchgelesen, indem du von Antriebswelle eingerissen schreibst. Da sprechen wir dann von so etwas.
https://www.google.de/search?...
Schäden entstehen hier durch defekte Achsmanschetten durch die Wasser in das Gelenk eintritt. Das fängt dann auch an zu Surren. Wenn es das ist, würde ich eine gebrauchte ebenfalls vom Verwerter kaufen. Meine hat 80€ seinerzeit gekostet und läuft gut. Genau wie das Differential für um die 200€.