1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 CDI Wandler defekt?

W211 320 CDI Wandler defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:57

Hallo liebes Forum,

heute saß ich im Autohaus im W211 320 CDI Bj 2009. Der Wagen hat rund 160 tkm runter, top gepflegt und sauber, alls bei MB gemacht. Habe kurz die Gangstuhe R eingelegt und habe die Bremse losgelassen. Der Wagen rollt nicht nach hinten.

Morgen gibts ne lange Probefahrt. Daher meine Frage, ist es normal? mein 530er D von BMW fährt dann schnell nach hinten los. Mein damaliger VW machte einen satz nach hinten und war in der Wand drin.

Daher die Frage, obs normal ist oder der wandler probleme hat, weil er nicht rollt. geb ich gas, fährt er los nach hinten langsam

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meine beiden W211 rollen sofort los wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Außer forwärts wenn ich SBC-S oder -H nutze.

Mein Wagen rollt auch sofort los, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, egal ob D oder R.

Evtl. HOLD aktiv? Oder Bremsen durch Flugrost nicht gelöst? Oder einfach nur vergessen die Feststellbremse zu lösen?

Oder voller Lenkeinschlag, dann rollt er auch sehr schwer los.

Er rollt ohnehin nicht so aggressiv los wie andere Fahrzeughersteller teilweise, dennoch rollt er wenn man an der Ampel nicht bremsen würde oder kein SBC-H hat!

Bei mir ist es abhängig von der Wahl des Getriebes C/S. Auf C rollt er fast gar nicht. Auf S schon etwas stärker, allerdings auch nicht so stark wie ich es von anderen Automatikfahrzeugen kenne.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:41

vielen dank für die antworten. andere hersteller rollen ziemlich schnell los. wie sieht es mit der haltbarkeit generell aus? schaffen die automatik auch mal 400.000 tkm runter. wo werden diese hergestellt? ich hoffe, es ist kein billig getriebe wie bei audi, die nach 150 tkm schon durch sind

Audi verbaut auch 3 verschiedene Getriebearten, stronic, multitronic und tiptronic. Das Wandlergetriebe, falls kein Glykol dazwischen kommt, hält am längsten. Im Wandler findet praktisch kein Verschleiß statt. Bei DSG sieht die Welt ganz anders aus, dafür ist das Getriebe extrem schnell. Das Wandlergetriebe braucht deutlich länger. Zurück zum Topic

Wenn du ganz normal vorwärts fahren kannst, ist der Wandler ok. Wenn der Rückwärtsgang spät kommt, kann es an den Ventilen bzw. an der EHS Einheit liegen. Wann wurde das letzte Mal das Öl gespült?

Mein 320er CDI springt auch nich sofort los, weder nach vorne noch nach hinten. Das liegt meiner Meinung nach an den niedrigen Drehzahlen im Standgas von nur 600U/min. Der Wandler benötigt schon mehr Umdrehungen um Drehmoment zu übertragen. Das Öl im Wandler muss erst einmal in Bewegung gesetzt werden und deswegen ist der Wandler auch träge.

Bei deinem VW hattest du ein DSG. Das Getriebe lässt eine der beiden Kupplungen schleifen und versucht so schnell wie möglich zu koppeln, um Verschleiß zu minimieren. Deswegen lässt sich ein VW/Audi mit einem schweren Hänger kaum fahren. Dafür ist es sehr sportlich.

Wenn du am Berg anhältst in C rollt der nicht mal rückwärts von alleine. In S schon. Aber auf der Geraden rollen meine vorwärts wie rückwärts wenn kein Fuß auf der Bremse steht mit 600 U/min Standgas.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:22:43 Uhr:

Wenn du am Berg anhältst in C rollt der nicht mal rückwärts von alleine. In S schon. Aber auf der Geraden rollen meine vorwärts wie rückwärts wenn kein Fuß auf der Bremse steht mit 600 U/min Standgas.

C/S was ist das? sport und comfort? Alsop bitte kommt nicht mit audi an, das ist ne ganz andere klasse. alle wissen hier, audi automaten waren noch nie gut und das dsg ist ja mal echt ein flop. bei meinem a3 7 gang dsg waren kupplungen verschlissen. kostenpunkt über 2.900 Euro und das nach 66 tkm im diesel?!

am 8. Oktober 2015 um 19:34

S Standart, W/C Winter, fährt im 2 Gang an.

Zitat:

@Geier33 schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:34:19 Uhr:

S Standart, W/C Winter, fährt im 2 Gang an.

Sorry das ist laut Handbuch aber falsch.

C= Comfort (für Comfortbetrieb)

S= Sportlich (für alle normalen Fahrsietuationen)

Siehe Handbuch Seite 128 ( HB Ausgabe 12/2006)

Ich denke da gibt es dann zwei Varianten, denn in meiner Bedienungsanleitung steht definitiv S für Standard. Habe gerade keine Lust zur Garage zu latschen um das Ausgabedatum und die Seite zu posten. Hole ich morgen nach.

am 9. Oktober 2015 um 19:05

Zitat:

@O.Berg schrieb am 9. Oktober 2015 um 20:51:32 Uhr:

Zitat:

@Geier33 schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:34:19 Uhr:

S Standart, W/C Winter, fährt im 2 Gang an.

Sorry das ist laut Handbuch aber falsch.

C= Comfort (für Comfortbetrieb)

S= Sportlich (für alle normalen Fahrsietuationen)

Siehe Handbuch Seite 128 ( HB Ausgabe 12/2006)

Bei mir steht S für Standard und W/C für Winter.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 19:33

Habe heute Probefahrt gemacht und es hat alles gut funktioniert. ich bin einfach begeistert von der Avantgarde Version. Riesiger Koferraum, niedrige Ladekante, super viel Platz. Und die Sitze sind Bequem, da würde ich gerne schlafen. Automatik ist ungeschlagen, absolut top.

Ich fahre den 530d und muss sagen, der benz schlägt den bmw in allen dingen, platzangebot comfort und leistung sowie verbrauch. bei ruhiger fahrweise waren auch locker 6.5 liter drinn.

Der wagen hatte 180 tkm, ist aber wie ein neuwagen gefahren, unglaublich.

Beim BMW steht nun zum verkauf, e320er cdi kommt, bessere autos habe ich als den e320er nicht gefahren, wirklich beste automatik, comfort ohne ende.

ich weiß gar nicht, warum viele sagen der 530d sei besser, dagegen ist der 530d eine reine klapperkiste.

Beim Auffahren ist mein 530d auch gleich stehen geblieben, diagnose: defekte kreaftstoffpumpe, schon wieder ausfall.

das würde mir mit einem benz nie passieren, selbst biei defektem tubro hat mich mein benz damals durch ganz deutschland gebracht, ums verrrecken, das auto ist aber gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen