W211 Airmatic Relais ...
Ist es das graue oben rechts auf dem Bild 1.
In diesem Niveau steht mein Fahrzeug, obwohl die Fehlermeldung Airmatic: Werkstatt aufsuchen regelmässig kommt! Bild 2.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ist das AirMatic Relais / Relay?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Da ist das Relais
Lisa
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Da ist das Relais
Lisa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ist das AirMatic Relais / Relay?' überführt.]
Hallo Leute ,
Mein Nachbar hat folgendes Problem bei seinem E 320 CDI T ausgestattet mit einer Airmatic!
Wen er das Relais im Sicherungskasten abzieht dan läuft die Airmatik weiter ohne Probleme!
Noch dazu ist die Airmatic richtig hart als ob der wagen nur auf sport fahren würde!
Der Fehlerspeicher ist Ohne Fehler!
Habt Ihr evtl. eine IDEE ??
Gruß
Falsches Relais!
Hallo Kevin,
gundsätzlich wird nicht jeder fehler in den Speicher gelesen!
Aber wenn sich die Airmatik verhärtet ist das schon ein Problem.
Als erstes würde ich mal die Stecker prüfen (vom Dämpfer geht ein Kabel weg) und das ist dann hinterm Innenkotflügel zusammengesteckt. Diesen Stecker mal öffnen und Reinigen, mit Kontaktspray! Ich versiegle die Stecker mit Fett das kein Wasser mehr eindringen kann.
Die meisten hier im Forum sind der meinung das der Dämpfer keinen Verschleiß hat, ist aber meineserachtens schwachsinn, alle beweglichen teile haben reibung. Ich selbst Arbeite viel mit Magnetventilen, und ich habe noch nie davon gehört das die nicht Verschleißen können :-) oder Durchbrennen!!!
Jeder Dämpfer hat zwei Magnetventile (Sport1 und2) wenn eines davon einen Kurzschluss hat, oder Mechanisch nicht mehr öffnet, schaltet das Steuermodul auf Hart bzw. Sport2 - aus Sicherheitsgründen.
Zitat:
Original geschrieben von HOLLYWOOD4000
Hallo Kevin,
gundsätzlich wird nicht jeder fehler in den Speicher gelesen!
Aber wenn sich die Airmatik verhärtet ist das schon ein Problem.
Als erstes würde ich mal die Stecker prüfen (vom Dämpfer geht ein Kabel weg) und das ist dann hinterm Innenkotflügel zusammengesteckt. Diesen Stecker mal öffnen und Reinigen, mit Kontaktspray! Ich versiegle die Stecker mit Fett das kein Wasser mehr eindringen kann.
Die meisten hier im Forum sind der meinung das der Dämpfer keinen Verschleiß hat, ist aber meineserachtens schwachsinn, alle beweglichen teile haben reibung. Ich selbst Arbeite viel mit Magnetventilen, und ich habe noch nie davon gehört das die nicht Verschleißen können :-) oder Durchbrennen!!!
Jeder Dämpfer hat zwei Magnetventile (Sport1 und2) wenn eines davon einen Kurzschluss hat, oder Mechanisch nicht mehr öffnet, schaltet das Steuermodul auf Hart bzw. Sport2 - aus Sicherheitsgründen.
http://up.picr.de/16584580aj.jpg
Das ist aber nett, dass du meine Texte kopierst...
Übrigens: Wenn ein Dämpferventil Kurzschluss oder Unterrechung hat, oder ein Aufbaubeschleunigungssensor nicht richtig arbeitet, kommt automatisch eine Meldung im KI.
Ich denke also, dass wir das ausschliessen können.
@Kevin:
Läuft der Kompressor weiter, wenn das Relais abgezogen wird?
Zitat:
Wen er das Relais im Sicherungskasten abzieht dan läuft die Airmatik weiter ohne Probleme!
Zitat:
Läuft der Kompressor weiter, wenn das Relais abgezogen wird?
Ja genau ! Das wollte ich auch gerade fragen. Wenn das Relais abgezogen ist , dann Kompressor darf nicht mehr laufen!
Und wenn Kompressor immer läuft dann pumpt der Luft in die Airmatik und bei bestimmten Druck ist der hart! Schaft das Kompressor noch, dann platzen die Druckzylinder des Systems und dann hast sehr teures Problem. Sollte das zutreffen, dann suche warum der Kompressor bekommt die + 12 Volt wenn das Relais abgezogen ist .
Viele Grüße
Christoph
Ja genau, wen das Relais abgezogen ist Dan läuft der Kompressor weiter und die armatic funktioniert weiter!
Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1
Ja genau, wen das Relais abgezogen ist Dan läuft der Kompressor weiter und die armatic funktioniert weiter!
Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt !
Gruß
Das klingt nach einem Kurzschluss nach Plus der Kompressorleitung.
Also ich versuche meine Version des geschehen vorzustellen
in Folge
1. Die Kontakte des Relais 30 und 87 kleben.
2. Der Kompressor läuft ununterbrochen und pumpt ständig Luft
3 Der Druck steigt , gleichzeitig steigt der Verbrauch Strom des Kompressor ( im größere Druck desto großer ist der Strom der Kompressor verbraucht -- Der Motor des Kompressor hat immer schwerer zu drehen abgesehen davon steigt die Temperatur des Kompressors )
4 Durch die Leitungen fließ immer größerer Strom und erwärm die bis die Isolierung schmelzt
Ich Tippe auf verschmolzene Leitungen von Kontakt 30 und 87 unter den Relais Sockel.
So wenn Du das Relais abziehst dann die Leitungen die durch den Kontakt des Relais getrennt sein Sollten, eine Verbindung haben und Der Kompressor läuft ganze Zeit. Wirst Du so fährt dann irgendwann der Kompressor überhitzt sich und geht kaputt.
Oder der Kompressor bekommt ein Plus von andere stelle. Vielleicht verschmolzene leitungen im Kabelbaum des Motors.
Viele Grüße
Christoph
Hallo,
Danke für eure Idden!
Heute haben wir mal geschaut nach dem kompressor und der Verkabelung , es ist alles original und keine extra Dauer + Leitung zu sehen !
Was der Nachbar noch erzählt hat das mal die vorderen Dämpfer ganz unten waren ( irgendetwas war verschmorrt). Der Knopf für die airmatic funktioniert Sport 2 geht der Wagen runter und bei comfort wieder hoch bloß bei comfort ist der Wagen hart!
Und beim öffnen und schließen der Türen macht es ab und zu mal ein lautes luftablassen!
Gruß und danke
Bist Du wirklich sicher, daß der Kompressor im Dauerbetrieb ist?
(Horchprobe vorn links am Kotflügel)
Auch ohne Funktion des Kompressors kann man nämlich ohne Undichtigkeit noch über 100 km fahren.
Ansonsten solltest Du nicht 2 getrennte Systeme vermischen.
Die Airmatic (Luft) ersetzt die sonst üblichen Federn.
Mit der Hochpumpfunktion betätigst Du die Airmatic.
Die Dämpfer sind ölgefüllt und werden über Ventile gesteuert.
Mit der "Sport"-Taste veränderst Du das Dämpfungsverhalten über die ADS-Ventile.
Beim W211 sind hinten Federung und Dämpfung ja auch getrennt verbaut.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
Also im Dauerbetrieb ist der Kompressor nicht !
Das Problem ist nur der Wagen ist bei Comfort sehr Hart.
Bei der fährt hört man auch öfters ein lautes Zischen bum Luftblasen .
Gruß
Zitat:
Und beim öffnen und schließen der Türen macht es ab und zu mal ein lautes luftablassen!
Hallo ,
zu viel Star Trek Filmen gesehen ?
Dass Du jetzt wieder die Beschreibung des Problem änderst so dass ganz anders Bild des Fehler darstellt,
bin sicher das Du uns hier veräppeln willst. Aber wenn Dir das Spaß macht , mache es weiter , aber ohne mich
Das ist mein letztes Beitrag in dieser Thema
Gruß
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1
Bei der fährt hört man auch öfters ein lautes Zischen bum Luftblasen .
Gruß
Also im Stand bei ganz wenig Nebengeräuschen (z. B. in der Garage) kann man manchmal ein kurzes Zischen von knapp 5 Sekunden hören, weil der Wagen sich auf dem Untergrund nivelliert.
Während der Fahrt hört man, wenn nicht defekt, weder den Kompressor, noch irgendwelche Zischgeräusche.
Wenn Du da Geräusch hörst, muß das etwas anderes sein.
Eine Verhärtung während der Fahrt könnte durch zuviel Luft im Airmatic-System, oder durch eine verhärtende Dämpfung entstehen.
Das gilt es zunächst auszusortieren.
lg Rüdiger:-)