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w211 automatik Getriebeölsorte /Bezeichnung / Kennung ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. August 2007 um 5:03

hat jemand eine genaue info wie das getriebeöl vom w211 270cdi 5gang automatic heisst/bezeichnet wird???

 

 

gibt es da wie beim motoröl 0w40, 5w30, 10w40, teilsynthetisch, vollsynthetisch... bezeichnungen/kennungen/freigaben???

 

 

wollte mal schauen was es hierfür einen automaticgetriebeölwechsel ein liter kostet und ob es noch etwas besseres wie das orig öl gibt....

 

 

 

 

 

steve

 

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28 Antworten
am 23. August 2007 um 9:38

DC Blatt 236.10

Das Öl bekommst du nur bei DC oder von Shell (Fluid ATF 3515)

 

 

Hi,

nimm Fuchs,

ist das beste!

[url=http://extranet.fuchs-europe.de/.../specs.asp?product_id=61&code=Ger ]Titan ATF 3353[/url]

8 Liter werden benötigt.

[url=http://extranet.fuchs-europe.de/oelwegweiser/index_de.asp ]Hier[/url] nach zu lesen.

am 23. August 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

nimm Fuchs,

ist das beste!

[url=http://extranet.fuchs-europe.de/.../specs.asp?product_id=61&code=Ger ]Titan ATF 3353[/url]

8 Liter werden benötigt.

[url=http://extranet.fuchs-europe.de/oelwegweiser/index_de.asp ]Hier[/url] nach zu lesen.

8 Liter sind nur bei Neubefüllung möglich , du bekommst das Öl aus dem Wandler nicht raus

da DC an der Ablaßschraube gespart hat.

Das Fuchs Öl soll angeblich abwärtskompatibel sein MB Blatt236.12

Da beim Getriebeölwechsel ca 3-4 Liter im Getriebe verbleiben würde man 2 Sorten Öl

vermischen.

Blatt 236.10 (Spezifikation Nag1 Getriebe) ist nicht in der Fuchs Liste aufgeführt.

am 23. August 2007 um 10:59

Hallo zusammen!

 

Muss denn das Getriebeöl überhaupt gewechselt werden? Im Serveciheft finde ich da nichts.

 

MfG JürgenP.

Themenstarteram 23. August 2007 um 11:36

dein getriebe wird es dir ab 100tkm laufleistung einen ölwechsel mit filtersiebwechsel danken....

 

schau beim wechsel mal zu und dann siehst du welcher dreck da mit rauskommt....

 

 

das getriebeöl untersteht jahrelang imensen kräften/drücken, immer immer wieder... warm, kalt, heiss, kalt, warm, kalt, heiss, kalt hin und her usw und dann wird es auch sehr schwarz, beinhaltet abrieb und schmutz ect.....

 

 

steve

am 23. August 2007 um 11:50

Im Serveceheft stehen einige Dinge die meiner Meinung nach überflüssig sind.

Ich frage mich, warum nirgendwo der Getriebeölwechsel erwähnt wird. Überall wo der Freundliche Geld verdienen kann tut er es auch. Bei einer solch wichtigen Sache hält er sich zurück, verstehe ich nicht.

Waschmittelbehälter wird aufgefüllt auch wenn er voll ist usw. usw.

Beim Getriebeölwechsel wäre doch auch was abzugreifen. Da muss ich mich mal irgendwann sachkundig machen.

 

Bis dann, JürgenP.

am 23. August 2007 um 12:05

Empfohlen wird laut MB ein einmaliger Wechsel nach 60 tkm. Alle 60 tkm / ca. vier Jahre wäre wesentlich besser.

Perfekt ist dazu noch eine Reinigung nach der Eckart Methode, wird hier in MT viel geschrieben. Ich habe das beim 210er machen lassen (ca. 220 tkm) und bin VOLL überzeugt! (Der Käufer vom Fahrzeug davon auch :D) Nur dann kommt der Schmutz auch wirklich heraus. Habe diese Methode auch schon weiterempfohlen und es hat funktioniert (ein Fahrzeug hatte Schaltstörungen, jetzt nicht mehr...)

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Ich bin nicht vom Fach, dachte aber laut den Aussagen von MT auch immer, das Fuchs Öl sei das Beste.

Bei MB hält man sich mit dem wechseln noch bedeckt, da viele Jahre gepriesen wurde "Kein Wechsel fällig, Lebensdauerfüllung!"

Ein Wechsel mit Reinigung alle 60 tkm kostet ein Trinkgeld im Vergleich zu einem neuen Automatikgetriebe...

Grüsse

Daniel

am 23. August 2007 um 12:49

Das hört sich ja alles gut an mit dem Reinigungssystem. Weiß einer zufällig was das kostet? Der Gesamtpreis einschließlich ÖL und Mechanikerstunden, also Komplettpreis.

 

MfG JürgenP.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Das hört sich ja alles gut an mit dem Reinigungssystem. Weiß einer zufällig was das kostet? Der Gesamtpreis einschließlich ÖL und Mechanikerstunden, also Komplettpreis.

 

MfG JürgenP.

Kostet so um die 250 Euro.

Kannst dir ja mal den o.g. Link ansehen um zu erfahren, ob in deiner Nähe eine Werkstatt nach diesem System arbeitet. Im Zweifel einfach eine Mail an Tim Eckart schicken.

Gruß

andreasstudent

P.S. Hat schon jemand mit 7-G-Tronic Ölwechsel machen lassen?

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:26

hier die einsatzliste....

verstehe nurnicht das einige werkstätten den wechsel nicht anbieten und angeben "nur für eigene fahrzeuge"???

 

die anwenderliste für einen wechsel...

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

 

*****************

kundenmeinungsliste

http://www.automatikoelwechselsystem.de/anwender.html

 

 

****************************

 

liste für interessenten des zusammensammelnden mobilen wechseldienstes....mehr fahrzeuge desto preiswerter wird es...

http://www.automatikoelwechselsystem.de/Mobiler_Service.html

 

 

 

 

 

 

steve

am 23. August 2007 um 14:39

Ich wohne in Kleve am Niederrhein. Die nächste Werkstatt wäre Düsseldorf.

Das sind so 100 km von mir. Die Entfernung ist nicht das Problem. Ich fahre ja keinen Fiat Panda oder so.

Danke für die Information, hat mir sehr weitergeholfen. Gerade mit dieser Reinigung halte ich für sehr wichtig. Ein normaler Wechsel würde nichts bringen, da immer Öl zurückbleibt.

 

MfG JürgenP.

Es ist sogar auch bei Handschaltern zu empfehlen, dass das Getriebeöl mal gewechselt wird. Auch da gibt es keine genauen Vorgaben. Bei uns wurde, jedoch schon 2 mal das Getriebeöl beim 211er gewechselt, weil wir schon 2 Wandler bekommen haben ;-)

Ich selber werde demnächst auch bei meinem Stilo das Getriebeöl wechseln lassen, sollte 50 € kosten.

Gruss

Hallo andreasstudent,

ich habe den Ölwechsel beim 7-Gang schon öfters gemacht. Als nächstes ist ein ML 320CDI dran, siehe ML-Bereich, der das typische Ruckeln beim zurückschalten hat. Da suche ich noch weitere Testkandidaten. Du bekommst auch ein Neues Spezialöl.

Hallo Steve A6quattro: Es gibt Taxiunternehmen, die eben nur eigene Fuhrparkfahrzeuge mache. Damit da niemand umsonst anruft, schreibe ich eben: nur für eigene Fahrzeuge!

Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Themenstarteram 24. August 2007 um 4:55

dürfen evtl diese taxiunternehmen zb rechtlich evtl keine fremden fahrzeuge warten und sonst somit ihre zulassung als taxiwerkstatt riskieren???

 

weil wenn die dies auch für zb 200-250eu anbieten und den dreh mit einer gewissen routiene rausgearbeitet haben, ist dies doch gut verdientes geld und der kunde mit einem taxifremden benz ist dann sowieso zufrieden oder??

 

 

was kostet dieser service kompl mit dem fuchs atf3353 öl/reinigen/spülen/magneten ect für ein fahrzeug/zwei fahrzeuge/drei fahrzeuge ect. ???

-diese entgeldinfo hätte ggfls in jedem der aufgelisteten kundenbeiträge auchnoch mit reingehört...

http://www.automatikoelwechselsystem.de/anwender.html

 

steve

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