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W211 Bi-Xenon?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2014 um 0:48

Hallo zusammen wollt mal fragen wodran erkenn ich beim w211 e500 ob ich bixenon hab? Der :) meinte es ist bei mir verbaut aber wo soll das sein hab beim Fernlicht keine bi Klappe ausmachen könn??

Beste Antwort im Thema

Das Bi vor Xenon bezieht sich auf die Hauptscheinwerfer. Die Hauptscheinwerfer, die großen außen, sind das "Abblendlicht". Die kleineren Scheinwerfer in der Mitte sind Fernlicht Zusatzscheinwerfer!

Kein Kraftfahrzeug muss Zusatzscheinwerfer haben, es sei denn, wie in unserem Fall, der Hauptscheinwerfer hat ein Xenonleuchtmittel.

Nun die Erklärungen:

Der Zusatz Bi bei den Hauptscheinwerfern bedeutet das dieser sowohl Abblend- als auch Fernlicht beinhaltet. Dies wird, je nach Hersteller, durch Verstellen von Walzen, Spiegeln oder Klappen erreicht.

Der H7 Zusatzscheinwerfer wird in dem Moment Pflicht, laut StVZO, wenn der Hauptscheinwerfer ein Xenonleuchtmittel enthält. Da die Xenonbrenner bis zu 30 Sec. bis zur vollen Helligkeit benötigen, sind die Bi Scheinwerfer nicht als Lichthupe zugelassen. Und da der H7 Scheinwerfer für die Lichthupe schon mal am Fahrzeug ist, kann man ihn auch für das Fernlicht nutzen.

Also zusammengefasst, alle 211er haben Bi und H7 Scheinwerfer.

Das Bi ist auch nur im Sprachgebrauch neu, ein Käfer hatte auch schon Bi Scheinwerfer, nur hat das keiner gesagt. Realisiert wurde es früher, bei den Fahrzeugen mit Glühleuchtmitten (auch Glühbirne genannt) durch zwei Faden Leuchtmittel. Ein Zusatzscheinwerfer war bzw. ist bei diesen Fahrzeugen natürlich nicht nötig, wie ihr nun wisst, da das zwei Faden Leuchtmittel ja schneller "arbeitet" als die Xenons.

Gruß

MiReu

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Themenstarteram 1. November 2014 um 0:51

Oder funktioniert das beim Benz anders ?

Xenon-Licht hast du hochwahrscheinlich, wenn du eine Scheibenwaschanlage Scheinwerferwaschanlage hast und keine manuelle Höhenverstellung beim Lichtschalter. Xenon-Licht ist beim 211er immer Bi-Xenon, es wird im Projektionsscheinwerfer eine Klappe geliftet und zusätzlich brennen die H7-Scheinwerfer in den kleineren Reflektoren bei eingeschaltetem Fernlicht.

Du meinst sicher Scheinwerferwaschanlage ...

am 1. November 2014 um 8:28

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 1. November 2014 um 09:07:48 Uhr:

und zusätzlich brennen die H7-Scheinwerfer in den kleineren Reflektoren.

Allerdings nur bei Fernlicht.

Ups. Anregungen "eingepflegt" ...

Themenstarteram 1. November 2014 um 9:23

Also ist das bixenon Licht in der Projektorlinse. Ja eine SRA hab ich

am 3. November 2014 um 10:02

Genau, die Funktion liegt darin, dass der Blendschutz innerhalb der Projektorlinse durch einen Magneten geöffnet wird.

Du kannst es auch testen, indem du nahe an einer Hauswand parkst (oder Garage), Abblendlicht einschaltest, dann siehst du den Verlauf der Linsen (ähnlich einem Halbmond) an der Wand. Wenn du dann aufblendest, muss der "Halbmond" sich in einen ganzen Kreis (ist nicht ganz kreisförmig) verwandeln und zusätzlich das H7-LM mitleuchten.

Ist etwas komisch geschrieben, mir fällt aber nichts anderes ein, um es treffender zu beschreiben.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die W211er als 500er fast alle schon Bi-Xenon hatten.

Zitat:

@blair_witch schrieb am 3. November 2014 um 11:02:27 Uhr:

Wenn du dann aufblendest, muss der "Halbmond" sich in einen ganzen Kreis (ist nicht ganz kreisförmig) verwandeln und zusätzlich das H7-LM mitleuchten.

Bist Du da sicher ?

Ist es nicht entweder oder. Also Bi Xenon für Abblendlicht und Fernlicht oder Xenon (ohne Bi) für Abblendlicht und Halogen für Fernlicht ?

Das Bi vor Xenon bezieht sich auf die Hauptscheinwerfer. Die Hauptscheinwerfer, die großen außen, sind das "Abblendlicht". Die kleineren Scheinwerfer in der Mitte sind Fernlicht Zusatzscheinwerfer!

Kein Kraftfahrzeug muss Zusatzscheinwerfer haben, es sei denn, wie in unserem Fall, der Hauptscheinwerfer hat ein Xenonleuchtmittel.

Nun die Erklärungen:

Der Zusatz Bi bei den Hauptscheinwerfern bedeutet das dieser sowohl Abblend- als auch Fernlicht beinhaltet. Dies wird, je nach Hersteller, durch Verstellen von Walzen, Spiegeln oder Klappen erreicht.

Der H7 Zusatzscheinwerfer wird in dem Moment Pflicht, laut StVZO, wenn der Hauptscheinwerfer ein Xenonleuchtmittel enthält. Da die Xenonbrenner bis zu 30 Sec. bis zur vollen Helligkeit benötigen, sind die Bi Scheinwerfer nicht als Lichthupe zugelassen. Und da der H7 Scheinwerfer für die Lichthupe schon mal am Fahrzeug ist, kann man ihn auch für das Fernlicht nutzen.

Also zusammengefasst, alle 211er haben Bi und H7 Scheinwerfer.

Das Bi ist auch nur im Sprachgebrauch neu, ein Käfer hatte auch schon Bi Scheinwerfer, nur hat das keiner gesagt. Realisiert wurde es früher, bei den Fahrzeugen mit Glühleuchtmitten (auch Glühbirne genannt) durch zwei Faden Leuchtmittel. Ein Zusatzscheinwerfer war bzw. ist bei diesen Fahrzeugen natürlich nicht nötig, wie ihr nun wisst, da das zwei Faden Leuchtmittel ja schneller "arbeitet" als die Xenons.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 3. November 2014 um 12:34:45 Uhr:

 

Der H7 Zusatzscheinwerfer wird in dem Moment Pflicht, laut StVZO, wenn der Hauptscheinwerfer ein Xenonleuchtmittel enthält.

Hallo,

mein G hat Xenon Scheinwerfer ohne zusätzliche Halogen Lampe. Das das Teil original ist gehe ich davon aus, dass es auch zulässig ist nur mit Xenon zu fahren.

Viele Grüße

Michael

G Xenon Scheinwerfer

MiReu, das kann man mal so stehen lassen ... :D

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 3. November 2014 um 13:35:51 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 3. November 2014 um 12:34:45 Uhr:

 

Der H7 Zusatzscheinwerfer wird in dem Moment Pflicht, laut StVZO, wenn der Hauptscheinwerfer ein Xenonleuchtmittel enthält.

Hallo,

mein G hat Xenon Scheinwerfer ohne zusätzliche Halogen Lampe. Das das Teil original ist gehe ich davon aus, dass es auch zulässig ist nur mit Xenon zu fahren.

Viele Grüße

Michael

Okay, dann hat sich wohl etwas an der StVZO geändert. Dein G ist Bj. "ab Modell-J 2013", richtig? Ich vermute jetzt mal das die StVZO mit der zus. Fernlicht Vorschrift noch aus langsammeren Xenon Zeiten stammt und dies heute nicht mehr der Fall ist. Eine weitere Möglichkeit könnte in der Ansteuerung der Brenner liegen.

Mein G ist Baujahr 2002, aber ich habe Xenon komplett mit Originalteilen nachgerüstet (inkl. original Leuchtweitenregulierung).

Ab Werk waren diese Xenon Scheiwerfer ab 2006 als Extra bestellbar.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 3. November 2014 um 15:48:46 Uhr:

Mein G ist Baujahr 2002, aber ich habe Xenon komplett mit Originalteilen nachgerüstet (inkl. original Leuchtweitenregulierung).

Ab Werk waren diese Xenon Scheiwerfer ab 2006 als Extra bestellbar.

Interesant, laut WIS ist Xenon Lichthupe beim W463 "ab Modell-J. 2013" beschrieben.

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