1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj. 05: Heckdeckel mit Fernschließungsfunktion schlägt stark auf

W211 Bj. 05: Heckdeckel mit Fernschließungsfunktion schlägt stark auf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:27

Liebe W211 Fahrer, der Heckdeckel bereitet mir ein wenig Sorgen, in dem dieser beim Aufschließen relativ schnell hochgeht und auch beim Schließen dann zu stark aufschlägt.

Die Suchfunktion hier hat mich leider nicht weiterbringen können.

Hab nur gelesen, dass bei einem User hier das Steuergerät auf Garantie ausgetauscht wurde, dieser hier sollte es sein - A2118703026.

Ein anderer User hier schreibt, dass man es mit einer Normierung der Zuziehhilfe über SD versuchen könnte, auch schreibt er, dass man die Spannung der Federn verändern könnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn einer hier die Erfahrung teilen würde, denn das Steuergerät soll um die 500 € kosten (ohne Rabatt), ich will es irgendwie nicht glauben, dass dieser defekt ist, muss da nicht ein Fehler im Speicher abgelegt werden?

Viele Grüße und einen stressfreien Arbeitstag,

der_Abschlepper

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da du ja schon die Möglichen Fehlerquellen aufgezählt hast, was willst du wissen? Oder möchtest du Mitleid?

Wenn ein SG def. ist, wie soll es dann einen Fehler melden?

Gruß

MiReu

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:08

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. Januar 2016 um 12:54:02 Uhr:

Da du ja schon die Möglichen Fehlerquellen aufgezählt hast, was willst du wissen? Oder möchtest du Mitleid?

Gruß

MiReu

Hallo MiReu, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich lese deine Beiträge immer mit großem Respekt.

Kann man denn dieses Steuergerät mit der SD auch auslesen?

Bringt es was, die Federspannung zu verändern?

Mitleid kann ich nicht gebrauchen, möchte nur wisse, wie einer bei diesem Fehler vorgegangen ist.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:13

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. Januar 2016 um 12:54:02 Uhr:

Gruß

MiReu

Und diese Normiereung der Zuziehhilfe über SD

Was wird normiert?

Vielen Dank für deine Antworten im Voraus.

Gruß, Ruslan

Man kann versuchen das SG anzusprechen und dann bekommt man ggf. den/die Fehler angezeigt.

Ich hatte letzte Woche einen, bei dem S konnte ich nicht ins SG für die RWT. Die RWT ging nicht richtig auf, aber richtig zu. Ergo, das SG hat teilweise gearbeitet lies sich aber nicht anspreichen bzw. diagnostizieren :( (SG für W und S sind fast identisch)

Es ist Elektronik, da kann dir fast alles an Fehlerbildern begegnen.

Normiert wird, tja ? ? ?

Also, es wird der obere und untere Wert vom Poti eingelesen. Vielleicht auch noch der Strombedarf vom Motor, wegen der Hindernisserkennung.

Was aber ganz genau alles gemessen und abgespeichert wird weiß ich nicht, da es mich bisher auch nicht interessiert hat, tut es eigentlich auch noch immer nicht!

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:33

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. Januar 2016 um 13:18:20 Uhr:

Man kann versuchen das SG anzusprechen und dann bekommt man ggf. den/die Fehler angezeigt.

Ich hatte letzte Woche einen, bei dem S konnte ich nicht ins SG für die RWT. Die RWT ging nicht richtig auf, aber richtig zu. Ergo, das SG hat teilweise gearbeitet lies sich aber nicht anspreichen bzw. diagnostizieren :( (SG für W und S sind fast identisch)

Es ist Elektronik, da kann dir fast alles an Fehlerbildern begegnen.

Normiert wird, tja ? ? ?

Also, es wird der obere und untere Wert vom Poti eingelesen. Vielleicht auch noch der Strombedarf vom Motor, wegen der Hindernisserkennung.

Was aber ganz genau alles gemessen und abgespeichert wird weiß ich nicht, da es mich bisher auch nicht interessiert hat, tut es eigentlich auch noch immer nicht!

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:50

Update für die, die es evtl. interessiert -

Nach dem Kurztest folgende Fehlerbeschreibung:

SAM-FOND:

Code 9032 - Das Bauteil S88/8 (Schalter Heckdeckel Außenbetätigung) hängt oder hat Kurzschluss.

HDS - Heckdeckel-Steuerung:

Code 9403 - Das Relais Heckdeckelschließung (sitzt übrigens im Steuergerät A2118703026 drin) verharrt im geschalteten Zustand (Kontakt klebt). (Ohne konkrete Kundenbeanstandungen ist der Fehlercode zu ignorieren.) sehr lustig natürlich

Code 9011 - Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu hoch (Überspannung). (Wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt, kann der Fehler gelöscht werden.)

Fehlerspeicher gelöscht - Heckdeckel knallt wie zuvor. Hier blieb mir dann nur, entweder damit zu leben oder neuen Steuergerät beschaffen und den Öffnungsknopf außen ebenso.

Steuergerät kostet ohne Prozente 495 € brutto. Knopf 47 €. Somit ist das ganze relativ teuer natürlich, wenn man beim freundlichen kauft.

Ich habe ca. zwei Wochen im Netz gesucht und dann plötzlich eine vor kurzem aufgegebene Anzeige gefunden -

Steuergerät A2118703026 neu und ovp für 165 € von privat. Hab hier sofort zugeschlagen, das Steuergerät liegt bereits vor, warte nun auf den Knopf, sollte in zwei Tagen da sein, um dann alles zusammen einzubauen.

Werde dann berichten.

Viele Grüße,

der_Abschlepper

Kennt jemand ein Video mit einer korrekt eingestellten automatischen Heckklappe?

Das wurde mich schon interessieren. Vielleicht kann der TE ja ein Vorher- und ein Nachher-Video machen?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:02

Zitat:

@mbp101 schrieb am 17. Februar 2016 um 09:24:51 Uhr:

Kennt jemand ein Video mit einer korrekt eingestellten automatischen Heckklappe?

Das wurde mich schon interessieren. Vielleicht kann der TE ja ein Vorher- und ein Nachher-Video machen?

Das mache ich auf jeden Fall. Die Videos lade ich hier nächste Woche hoch.

Ich habe 2 Autos und beide haben die HDFS. Einer hat das gleiche Bild wie deiner. Schnell auf, relativ langsam zu bis auf die letzten cm. Da knallt er dann regelrecht runter. Ich machte mal ein Video und stellte das hier auch ein. Der andere geht linear auf und zu und knallt auch nicht so. Ich werde bei Gelegenheit mal das SG aus dem AMG in den E320 packen und sehen ob es damit eine Änderung gibt.

Fehler 9011 habe ich übrigends ständig. Ich glaube noch nicht mal dass der Fehler irgendeine Auswirkung hat auf den Betrieb.

Und vor 2-3 Wochen stellte ich auch ein Video ein vom AMG wenn er schließt.

Themenstarteram 2. März 2016 um 23:09

So, neues SG ist drin. Der Deckel öffnet nun viel viel ruhiger und schließt dann auch so. Das ganze sieht nun ganz anders aus. Bin super zufrieden.

Themenstarteram 2. März 2016 um 23:11

Das war jetzt ein Video der Öffnung, ich stelle noch das Schließen paar Tage später ein

Aber jetzt kann einer vergleichen, wie HDFS eines Vormopfs gesund funktioniert

Viele Grüße, der_Abschlepper

Themenstarteram 2. März 2016 um 23:13

Falls das Video nicht läuft, möge mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache.

Hab es vom iPhone hochgeladen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 23:16

Das Video funzt

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 3. März 2016 um 00:09:06 Uhr:

So, neues SG ist drin. Der Deckel öffnet nun viel viel ruhiger und schließt dann auch so. Das ganze sieht nun ganz anders aus. Bin super zufrieden.

Welche Teilenummer hat dein altes und neues SG?

Erstaunlich ist dass das neuere der 2 Teilenunmern das eigentlich auch von MB als Austausch vorgeschlagen wird in einem offiziellen DTB herunterknallt und das ältere SG linear zu macht. Zumindest ist dies so bei meinen.

Deine Antwort