ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj. 2003 ff- Mängel ohne ENDE! Kein Auto sondern ein € Grab!

W211 Bj. 2003 ff- Mängel ohne ENDE! Kein Auto sondern ein € Grab!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. September 2011 um 19:59

Ich habe nun die S... voll! Mercedes geht garnicht mehr! Wenn Ihr in meinen Beiträgen schaut, hatte ich wohl alle Mängel zu Behebung gehabt, die ein W211 haben konnte.

Die Kosten in den letzten Jahren haben mich einen kompletten Kleinwagen gekostet! Dieser W211 war der erste MB den ich mir aufgrund eines super Angebotes gekauft habe! Vorher bin ich BMW gefahren. Ohne diese schnick schnack Mängel beim MB! Die Kosten für die Unterhaltung eines W211 sind enorm!

Diese Fahrzeuge sind billig zu haben, weil die Folgekosten nicht mehr zu halten sind! Die Elektronik ist, soweit es der Fehlerspeicher meldet, beängstigend! ESP, ABS, etc... sind dauernde Meldungen, die ich erhalte...

Den größten Schaden hatte ich, weil eine Schlauchleitung des Schiebedach verstopft war und die Mototelektronik mit Regenwasser vollgelaufen ist! Über € 5.000,00 Schaden, wobei Mercedes hier nach 5 Jahren sich großzügig zeigte und rund € 4.000,00 für die Trockenlegung und Kleinteile übernahm.

Zu einem anderem Zeitpunkt steckte ich meinen Zündschlüssel in des Schloss.. und es bewegte sich nichts mehr... Zündschlosss kapput... rund € 500,00 etc...

Dann "Leistungsverlust"... Elektronik durcheinander ... Neues Steuermodul... wo auch immer €600,00!

Freisprecheinrichtung ohne Funktion - Für über € 400,00 neue Elektronik in den Kofferraum!

Zentrtalveriegelung tackert wie BLÖD! Microschalter Fahrertür in Ar... € weis ich nicht mehr...

Beifahrerairbagerkennung im Ar... lange Wrtezeit und neue Sitzmatte etc. €... weis ich nicht mehr, da noch weitere Teile ausgetauscht worden sind!

Kietschen der linkeln Radaufhängung! Schön beschrieben von einem anderem Mitglied...

"...hört sich an wie das öffnen eines Sargdeckels"

Trotz vieler Besuche beim Freundlichen, immer wieder kommend! Beim letzten Besuch beim Freundlichen, habe ich bei der Fahrt über die Landstraße eine fast 2 Tonnen Schiffschaukel erleben durfen! Ergebnis... Fahrspureinstellung und Achsgeometrie durcheinander!

In unglücklicher Parkposition, Vordersitzverkleidung (Klappenbefestigung gebrochen) gehimmelt! Kein kleben mit noch so guten Kleber möglich!

Nach einem Dänemark Urlaub,ein Klappern der Vorderachse! Die Stabilisatoren (ca. 10 cm hoch) an den Vorderachsbeinen ausgeschlagen - Verschleisteile- aber Monate hin einige € 100,00 bezahlt für die Findung des Problems!

Radio geht immer aus... Kleiner Wackelkontakt in der Elektronik!

Fensterheber hinten rechts ohne Funktion... Schalter defekt...

Mittlere Bremsleuchte mit nur ein paar wenigen LED´s in Betrieb, rund € 90,00 mit Einbau!

etc... etc..

Habe ich einen Testwagenjahreswagen für viel Geld im Jahre 2004 gekauft?

Nicht zuletzt möchte ich euch auf einen weitern optischen Mangel hinweisen:

Die eingefasste Dachreling ist aus Alu! Hier löst sich der Lack ab und ist nicht mit Garantieprogram bei Mercedes! Anbauteile unterliegen nicht der ROSTGARANTIE von Mercedes! Kosten der neuen Lackierung in einer freien Werkstatt € 70,00.

Hier sind nun so viele Mietglieder, die sich in dem Formum W211 mit Wissen bewegen, aber git es ein Mitglied, welches schon so viele nachweisbare Mängel am Fahrzeug hatte!

Nach einigen Werkstattaufenthalten kann ich nun fast ein Buch über die unglaublichen Luxusmängel der E-Klasse W211 schreiben!

Wenn sich nun einer fragt, was ich mit dem Wagen mache, dem sei seine Frage mit dem Durchschnittsverbrauch von nunmehr 10,8 l / 100 km seit 25.456 km beantwortet bei einem 240iger W211! Nichts, ich behandle den Wagen, mir der Angst auf eine folgende Reparatur, wie ein rohes Ei ohne dessen Verpackung!!!

Einen Mercedes werde ich mir wohl in meinem Leben nicht mehr gönnen... DAS STEHT FEST!

Euer Forum beinhaltet sehr viele Verbesserungsvorschläge! Das nehme ich hin... Optimieren kann man Alles! Nur die Basis des W211, benannt und erkannt für die Bj. 2002 - 2005 ist schon ein Versuchsobjekt des Verbrauchers der oberen Mittelklasse in der Fahrzeugwelt.

Nicht nur dass ich einige Probleme von MB erfahren durfte... Nein, ein nicht unerheblichen Teil meiner Mängel am Fahrzeug durfte ich in weiteren Foren nachlesen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2011 um 19:59

Ich habe nun die S... voll! Mercedes geht garnicht mehr! Wenn Ihr in meinen Beiträgen schaut, hatte ich wohl alle Mängel zu Behebung gehabt, die ein W211 haben konnte.

Die Kosten in den letzten Jahren haben mich einen kompletten Kleinwagen gekostet! Dieser W211 war der erste MB den ich mir aufgrund eines super Angebotes gekauft habe! Vorher bin ich BMW gefahren. Ohne diese schnick schnack Mängel beim MB! Die Kosten für die Unterhaltung eines W211 sind enorm!

Diese Fahrzeuge sind billig zu haben, weil die Folgekosten nicht mehr zu halten sind! Die Elektronik ist, soweit es der Fehlerspeicher meldet, beängstigend! ESP, ABS, etc... sind dauernde Meldungen, die ich erhalte...

Den größten Schaden hatte ich, weil eine Schlauchleitung des Schiebedach verstopft war und die Mototelektronik mit Regenwasser vollgelaufen ist! Über € 5.000,00 Schaden, wobei Mercedes hier nach 5 Jahren sich großzügig zeigte und rund € 4.000,00 für die Trockenlegung und Kleinteile übernahm.

Zu einem anderem Zeitpunkt steckte ich meinen Zündschlüssel in des Schloss.. und es bewegte sich nichts mehr... Zündschlosss kapput... rund € 500,00 etc...

Dann "Leistungsverlust"... Elektronik durcheinander ... Neues Steuermodul... wo auch immer €600,00!

Freisprecheinrichtung ohne Funktion - Für über € 400,00 neue Elektronik in den Kofferraum!

Zentrtalveriegelung tackert wie BLÖD! Microschalter Fahrertür in Ar... € weis ich nicht mehr...

Beifahrerairbagerkennung im Ar... lange Wrtezeit und neue Sitzmatte etc. €... weis ich nicht mehr, da noch weitere Teile ausgetauscht worden sind!

Kietschen der linkeln Radaufhängung! Schön beschrieben von einem anderem Mitglied...

"...hört sich an wie das öffnen eines Sargdeckels"

Trotz vieler Besuche beim Freundlichen, immer wieder kommend! Beim letzten Besuch beim Freundlichen, habe ich bei der Fahrt über die Landstraße eine fast 2 Tonnen Schiffschaukel erleben durfen! Ergebnis... Fahrspureinstellung und Achsgeometrie durcheinander!

In unglücklicher Parkposition, Vordersitzverkleidung (Klappenbefestigung gebrochen) gehimmelt! Kein kleben mit noch so guten Kleber möglich!

Nach einem Dänemark Urlaub,ein Klappern der Vorderachse! Die Stabilisatoren (ca. 10 cm hoch) an den Vorderachsbeinen ausgeschlagen - Verschleisteile- aber Monate hin einige € 100,00 bezahlt für die Findung des Problems!

Radio geht immer aus... Kleiner Wackelkontakt in der Elektronik!

Fensterheber hinten rechts ohne Funktion... Schalter defekt...

Mittlere Bremsleuchte mit nur ein paar wenigen LED´s in Betrieb, rund € 90,00 mit Einbau!

etc... etc..

Habe ich einen Testwagenjahreswagen für viel Geld im Jahre 2004 gekauft?

Nicht zuletzt möchte ich euch auf einen weitern optischen Mangel hinweisen:

Die eingefasste Dachreling ist aus Alu! Hier löst sich der Lack ab und ist nicht mit Garantieprogram bei Mercedes! Anbauteile unterliegen nicht der ROSTGARANTIE von Mercedes! Kosten der neuen Lackierung in einer freien Werkstatt € 70,00.

Hier sind nun so viele Mietglieder, die sich in dem Formum W211 mit Wissen bewegen, aber git es ein Mitglied, welches schon so viele nachweisbare Mängel am Fahrzeug hatte!

Nach einigen Werkstattaufenthalten kann ich nun fast ein Buch über die unglaublichen Luxusmängel der E-Klasse W211 schreiben!

Wenn sich nun einer fragt, was ich mit dem Wagen mache, dem sei seine Frage mit dem Durchschnittsverbrauch von nunmehr 10,8 l / 100 km seit 25.456 km beantwortet bei einem 240iger W211! Nichts, ich behandle den Wagen, mir der Angst auf eine folgende Reparatur, wie ein rohes Ei ohne dessen Verpackung!!!

Einen Mercedes werde ich mir wohl in meinem Leben nicht mehr gönnen... DAS STEHT FEST!

Euer Forum beinhaltet sehr viele Verbesserungsvorschläge! Das nehme ich hin... Optimieren kann man Alles! Nur die Basis des W211, benannt und erkannt für die Bj. 2002 - 2005 ist schon ein Versuchsobjekt des Verbrauchers der oberen Mittelklasse in der Fahrzeugwelt.

Nicht nur dass ich einige Probleme von MB erfahren durfte... Nein, ein nicht unerheblichen Teil meiner Mängel am Fahrzeug durfte ich in weiteren Foren nachlesen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Leider hat lauratabea recht. Auch ich habe einen aus 2003, jedoch hatte ich das Glück, das meine Mängel alle in 2004 auftraten, als

ich den Wagen gekauft hatte. Ca. 8000 CHF Reparaturen in 2004. Mercedes war jedoch sehr Kulant. Mal abgesehen von der berühmten Airbagerkennungsmatte im Beifahrersitz. Bei mir war sie nun auch defekt, gut ein 1000er.

Ich werde eventuell wieder einen Benz kaufen, aber sicher keinen mehr aus den ersten Jahren einer Modellreihe, denn das ist eine Katastrophe. Ich glaube jedoch, dass auch andere Hersteller mit dieser Problematik kämpfen.

 

Grüsse

Snow

snowman trifft den nagel auf den kopf: die ersten baujahre einer modellreihe sind wie ein programm im beta-status. sehr viele mängel.

das kommt von immer künzeren entwicklungszeiten und immer höheren produktionskosteneinsparungen.

auch ich werde mir nie mehr einen wagen (da macht es keinen unterschied, ob mercedes, bmw, dodge, jaguar...) der ersten modelljahre holen. am besten einen der letzen vor dem modellwechsel kaufen. die sind dann ausgereift und man hat lange spaß :)

@laura

sei froh, daß du keinen glycolschaden hattest. sonst kämen locker weitere 4k € auf dich zu ;)

Seit vielen Jahren verfahre ich nach der Devise:

Ich bin nicht das zahlende Versuchskaninchen der Hersteller.

Deshalb kauf ich nur Fahrzeuge der letzten Modellpflegemaßnahme bzw. wenn die Autos schon einige Jahre auf dem Markt sind.

Reingefallen bin ich bis jetzt nur beim 210er - denn Mercedes hat es wohl nicht interessiert, dass die Fahrzeuge bis zum letzten Produkttag an "Oberflächenveränderung" leiden.

Deshalb habe ich auch lange gewartet, bis ich mich zum Kauf eines 211ers entschlossen habe - aber im Dez 2009 ein Sonderangebot:

E 220 CDI, Elegance, Automatik, Xeno, Navi, Schiebedach, Sitzheizung, Parkpiepser usw. 47000 km , EZ 7/97, NP 54000,-

23.800,- einschl. 1 Satz neue WR für 500,- eine Tankfüllung und Zulassung gratis und das vom Mercedeshändler mit Garantie.

Bisher war nur die Schließanlage an der Fahrertüre defekt (auf Garantie beseitigt) - toi,toi.......

Hallo an alle,

die Mängelliste von meinem S211 320CDI MJ 04 ist etwa genauso lang wie die deine..........

Ich bin auch SEHR enttäuscht was Mercedes betrifft......

ich fahre seit 17 Jahren Mercedes ....... aber sowas hatte ich auch noch nie......... obwohl der Wagen Scheckheft gewartet wurde und aus einer SEHR großen NDL in Wuppertal kommt.

Da hat man mich schon das erste mal richtig Beschissen !

Der Wagen hat nur einen leichten Frontschaden gehabt......Kühler und Stoßstange mußten nur getauscht werden ........ mehr war da nicht !

Und.......... was ist gewesen........... BIS AUF DIE Fahrertür und die hintere linke Tür ist der GANZE Wagen gespachtelt und Nachlackiert ......... da wußte die NDL nichts von (Leasingrückläufer!!) - na klar Frau Simone Van de L.... und Herr Francesco Pata...... IHR könnt da nix für !!!

Ich habe immer gedacht ...... eine NDL würde einen Kunden niemals sooo Bescheissen.........das würden die sich nicht wagen......... da würde MB drauf achten.........damit sie ihren Guten Ruf nicht gefärden............ aber MB ist das auch egal - LEIDER :(

 

SOLLTE ich mir nochmal einen MB holen........... dann ein geMopftes Model.

Grüße

Oliver

Ich habe mir vergangene Woche einen E 240 aus 2003 gekauft.

Aber Suizidgedanken habe ich noch keine.

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Ich habe immer gedacht ...... eine NDL würde einen Kunden niemals sooo Bescheissen.........das würden die sich nicht wagen......... da würde MB drauf achten.........damit sie ihren Guten Ruf nicht gefärden............ aber MB ist das auch egal - LEIDER :(

Dann darf ich einfach mal auf meinen thread verweisen ;)

http://www.motor-talk.de/forum/wasser-in-der-reserveradmulde-und-rostschlamm-mit-fotos-t3476242.html

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Ich habe immer gedacht ...... eine NDL würde einen Kunden niemals sooo Bescheissen.........das würden die sich nicht wagen......... da würde MB drauf achten.........damit sie ihren Guten Ruf nicht gefärden............ aber MB ist das auch egal - LEIDER :(

Dann darf ich einfach mal auf meinen thread verweisen ;)

http://www.motor-talk.de/forum/wasser-in-der-reserveradmulde-und-rostschlamm-mit-fotos-t3476242.html

laß Dir was gesagt sein, von jemanden - der schon viel Geld und Nerven in seinen S211 gesteckt hat.......

 

SEH ZU DAS DU DEN WAGEN ZURÜCKGEBEN KANNST !

Grüße

Oliver

Leider gibt es keine Angaben wann bei wieviel km die diversen Schäden aufgetreten sind. Normalerweise heftet man Werkstattrechungen ab.

"den ich mir aufgrund eines super Angebotes gekauft habe!" War da vielleicht ein versteckter Haken? Nachbarn meiner Eltern haben einen E240 aus dem ersten Jahr. Nach viel Ärger mit der Elektronik wurde der Wagen ausgetauscht. Seitdem problemlos. Und die Zitrone ist wahrscheinlich an einen gewerblichen Weiterverkäufer versteigert worden.

"ESP, ABS, etc... sind dauernde Meldungen"? Du nennst keine Reparaturkosten. Fährst du ohne funktionierenden ABS, ESP, SRC?

"Fahrspureinstellung und Achsgeometrie durcheinander"? Nach wievielen Jahren und km? Grosses Schlagloch oder unglückliches Überfahren von einem Bordstein.

"Schlauchleitung des Schiebedach verstopft"? Reinigen der Regenwasserabläufe gehört zur vorgeschriebenen Wartung. Da hat die Werkstatt etwas versäumt, womöglich über mehrere Jahre. Die enormen Folgeschäden hat Mercedes deswegen zum grössten Teil auf Kulanz übermommen. Alle weiteren Reparaturen seit 2004 summieren sich auf 2-4.000€, also pro Jahr 3-600€.

Der W124 war der erste Mercedes, bei dem die Konstrukteure mit Kostenobergrenzen arbeiten mussten, bei dem die Herstellkosten unter denen des kleineren W201 lagen. Seitdem litten die meisten neuen Modelle an Kinderkrankheiten. Vielleicht mit Ausnahme des W202, weil die Vorstände mit dem W140 beschäftigt waren und die Entwickler des W202 in Frieden liessen.

Ich selbst fahre einen E350 Mopf. 1. und 2. HU nach 3 und 5 Jahren ohne Mängel. Keine Reparaturen. Im Schnitt mit 9,5l/100km. Die Mutter eines Freundes den ihren mit 12l/100km, jedoch überwiegend Kurzstrecke. Kollege Sternenbill fuhr seinen E240 mit 8,5l/100km. Alles eine Frage von Fahrprofil, Temperament und Vernunft. T-Model wiegt 150kg mehr.

Moin!

Mit EZ 09/2003 gehört mein 320 CDI T sicherlich auch zu den etwas "älteren" Modellen hier. (Verbrauch ca. 7,5 bis 8 Liter auf 100 km)

Bei mir traten in den acht Jahren, die ich den Wagen als Erstbesitzer habe folgende Mängel auf:

- Dieselleitungen (wurden im ersten Jahr auf Garantie getauscht)

- Federbruch vorne links nach 6,5 Jahren - 900 €

- unterer Querlenker und Zugstrebe vorne rechts nach 7 Jahren - 550 €

- Traggelenk rechts vorne nach 7 Jahren getauscht - 360 €

- Korrosion an den Abdeckleisten ziwschen den Fensterscheiben nach 7 Jahren auf Kulanz getauscht

- Hecktür nach 7,5 Jahren auf Kulanz wegen kleiner Roststellen auf Kulanz lackiert

- Zugstrebe vorne links nach 8 Jahren - 360 €

Für die Fahrwerksteile habe ich ingesamt in dem Sinne also knapp 2200 € für Fahrwerksteile bezahlt, die eigentlich nach gerade einmal 120.000 km nicht verschlissen sein sollten. Ansonsten bin ich aber mit meinem Wagen sehr zufrieden und würde ihn auch immer wieder kaufen, da die sonstigen Kosten sich bis dato im Rahmen bewegt haben (es sind immer noch die ersten Bremsscheiben auf dem Auto, die Batterien habe ich anfang des Jahres vorsorglich getauscht und sonst war immer nur die normale Wartung mit Kosten zwischen 150 und 600 € fällig).

Ich möchte mal andere Hersteller erleben, die bei einen 8 Jahre alten Auto überhaupt noch Kulanz geben !!!

Kann Deine Sorgen gut verstehen. Meiner machte am Anfang auch leichte Probleme ( Liste hier im Forum zu sehen ). Aber glaube mir , Du hast warscheinlich ein Montagsauto erwischt.

 

Gruss Juve

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:30

Naja, dass sind ja einige Erfahrungsberichte!

Wenn die unnötigen Mängel und Reparaturen nicht währen und ich nur die normalen Verschleißteile hätte erneuern müssen, hätte ich sicherlich Verständnis gehabt. Der Waglen läuft morgens 20 km und am Abend zzgl. diverser Einzelfahrten.

Egal, ich habe sehr viele Beiträge durchgelesen. Sehr viele Probleme konnte ich auch an meinem Wagen feststellen. Aber der größte Schock war für mich das Aquarium in der Motorsteuerung, durch die verstopfte Schiebedachableitung.

Der Wagen stand zum Glück! Der Mitarbeiter vom Freundlichen, der mit dem Abschlepper meinen Wagen vom Parkplatz meiner Firma, wo der Wagen liegen blieb, abgeholt hatte, meinte, als ich ihn durch Zufall 4 Tage Später in der Werkstatt von MB wiedergesehen hatte, dass die Elektronik auch bei hoher Fahrt hätte durchknallen können. Keine elektronischen Hilfsmittel, inkl. der Airbags, ESP, ABS, Brenmskraftverstärker selbt eine Moterbremse durch runterschalten des Automatikgetriebe hätten ggf. bei Tempo 200 km/h auf der Autobahn dass Auto kontrollieren können! Der totale Unfall wäre vorprogramiert gewesen! Ggf. wäre nicht nur mir und meiner Familie etwas passiert! Nein, unschuldige weitere Fahrer hätte es erwischen können! Als ich mit dessen bewusst wurde, hatte ich schon ein kleine Zittern in den Knien! Manchmal fragt man sich, wie ein Auto von einer graden übersichtlichen und ungefährlichen Straße abkommen und den Willi machen kann... Nun kann ich mir einige Unfälle erklären!

Eine Frage habe ich nocht! Hat jemand schoneinmal einen Bruch der unteren Vordersitzverkleidung gehabt. Der Bruck verläuft genau in der Verlängerung der manuellen Sitzneigungsverstellung neben dem Ablagefach!?

lg

lauratabea

am 1. März 2012 um 21:02

Ich fahre seit 1996 Mercedes E 200 - erst w210, dann w211 Bj. 2003 u. kann nur Gutes sagen!

Reparaturen? Fehlanzeige - außer den üblichen Inspektionen, Verschleißteile (Reifen, Bremse) sieht mich der Freundliche nicht !

Eigentlich hatte ich noch keine richtige Reparatur am Wagen, u. das bei einem Km Stand von genau 157 000 KM !!!

Ich fahre immer wieder gern mit meinem Benz. Der hohe Reisekomfort, Zuverlässigkeit u. auch die Wirtschaftlichkeit (im Schnitt 8,5 l/100KM) begeistern mich immer wieder.

Da hast Du wirklich Pech mit dem Wagen. Das kann aber bei allen Herstellern passieren.

Wünsche Dir dennoch allzeit Gute Fahrt u. Tschüsss

hab jetzt 225000km bj 03/320benzin

2 neue stoßdämpfer ha

riemenscheibe der kurbelwelle

schloss fahrertür

alle zündkabel und spulen (vorsorge wg. Gas)

benzinpumpe

kurbelwellensensor

sbc (kulanz)

lambdas

stecker der heckscheibenheizung geschmort

getriebe (wandler, hab aber alles überholt)

lagerung/aufhängung va

1 toten marder raußgezogen

Dies kam alles zwischen 180000km - 215000km. Hat mich immer ans ziel gebracht und meistens entw. daheim oder dort schlapp gemacht. Hört sich viel an, aber für das alter und km geht das.

stützbatterie noch die erste

querlenker oben noch die ersten

.

.

.

Du hast halt nicht daran gedacht das mann niemals ein Anfangswagen kaufen sollte.

Du sagst jetzt BMW wow ich hatte auch einen e39 und ich sag dir das ding war so lang wie deine Liste, was

war mein Fehler ? BJ1999. Alleine ABS Steuergerät beim E39 war ne Krankheit. Achja vorher ein E34 da waren auch nur Probleme ;)

Habe mit meinem 09/2004 ( fast 2005 ) nur 1 mal ein Problem gehabt und das war ein Ansaugschlauch, Materialermüdung, getauscht 29€ bei Mercedes gekauft und habe es eingebaut fertig. Ich habe jetzt 102000KM drauf und der Wagen ( Klopf auf Tisch ) läuft

wie eine 1, der Anzug vom Auto bis zur Technik alles i.o. ich mache jeden Freitag das Auto sauber.

Mann kann immer ein Montagsmodell bekommen aber ich kaufe keine Anfangswagen.

Habe für den Wagen mit 55 000KM 14000€ bezahlt.

Und ich liebe meinen Wagen sehr, Pflege ist an erster stelle, der Lack sieht immernoch aus als wäre er Neu, versiegele jedes Jahr den Lack, microkratzer gibt es keine, Waschanlage was ist das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj. 2003 ff- Mängel ohne ENDE! Kein Auto sondern ein € Grab!