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W211 CDI Automatik, bergab (bei Gefälle) auf N stellen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. November 2014 um 13:57

Hallo , ich hätte ne frage , und zwar , wenn mann berg runter fährt , ist es ungesund wenn man den hebel auf N stelle ? Ein bekannter von mir meinte das das getriebe schaden von abbekommt , also wollte ich mal nachfragen , ob es quatsch ist was er erzählt.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efendio schrieb am 2. November 2014 um 15:20:16 Uhr:

Das bringt weniger Verbrauch Da der Schwung berg ab viel stärker ist

Das ist Unsinn, der Motor läuft dann im Leerlauf und braucht Treibstoff, damit er nicht abstirbt. Fährt man bergab und gibt kein Gas wird die Einspritzung komplett abgestellt -- der Motor braucht keinen Sprit und ist beim Gasgeben gleich wieder da. "Schubabschaltung" heißt das Zauberwort und gilt seit ungefähr 1985.

Zitat:

oder er meinte man am Ampel steht und auf neutral hat , dass das auch ungesund wäre weil Das Auto steht und die Getriebe kein Bewegung hat und auf neutral nicht geschmiert wird.

Die ATF-Pumpe des Getriebes wird motorseitig betrieben, dh auch bei stehendem Fahrzeug wird bei laufendem Motor alles geschmiert. Mehr Sprit spart man noch, indem man den Motor bei bekannt langen Rotphasen einfach abstellt (zB am Bahnübergang). Das hat man heute auch schon ziemlich verlernt.

Zitat:

ich glaube alles Quatsch oder?

Soweit: Ja.

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Soviel ich weiß ist es gesetzlich nicht erlaubt, (auch bergab) ohne Kraftschluss im Antriebsstrang zu fahren.

Solange der Motor läuft wird das ATF im Kreislauf gepumpt und damit das Getriebe aktiv geschmiert, und sollte keinen Schaden nehmenm, jedoch ist nichts darin auf diese Betriebsweise ausgelegt. Von Vorteil kann es daher nicht sein. Dazu kommt, dass beim Wiedereinlegen des Ganges bei schneller rollendem Tempo das Getriebe den richtigen Gang wählen muss -- das klappt zumindest bei niedrigerem Tempo, aber eben auch ohne Gewähr.

Was soll das Ganze bringen?

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:20

Das bringt weniger Verbrauch Da der Schwung berg ab viel stärker ist , oder er meinte man am Ampel steht und auf neutral hat , dass das auch ungesund wäre weil Das Auto steht und die Getriebe kein Bewegung hat und auf neutral nicht geschmiert wird. ich glaube alles Quatsch oder?

sorry, aber dann kauf dir halt einen Schaltwagen, dann sparte Du noch mehr!

oder eben noch besser einen kleinen Polo, dann sparte Du extrem.

Zitat:

@efendio schrieb am 2. November 2014 um 15:20:16 Uhr:

Das bringt weniger Verbrauch Da der Schwung berg ab viel stärker ist

Das ist Unsinn, der Motor läuft dann im Leerlauf und braucht Treibstoff, damit er nicht abstirbt. Fährt man bergab und gibt kein Gas wird die Einspritzung komplett abgestellt -- der Motor braucht keinen Sprit und ist beim Gasgeben gleich wieder da. "Schubabschaltung" heißt das Zauberwort und gilt seit ungefähr 1985.

Zitat:

oder er meinte man am Ampel steht und auf neutral hat , dass das auch ungesund wäre weil Das Auto steht und die Getriebe kein Bewegung hat und auf neutral nicht geschmiert wird.

Die ATF-Pumpe des Getriebes wird motorseitig betrieben, dh auch bei stehendem Fahrzeug wird bei laufendem Motor alles geschmiert. Mehr Sprit spart man noch, indem man den Motor bei bekannt langen Rotphasen einfach abstellt (zB am Bahnübergang). Das hat man heute auch schon ziemlich verlernt.

Zitat:

ich glaube alles Quatsch oder?

Soweit: Ja.

Gang raus am Berg...

Grösseren Schwachsinn hab ich selten gelesen!

Wie wärs nochmal mit Fahrschule?

freue mich auf den Folgethread: Scheiss 211er - Bremsen rauchen am Berg ab!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 2. November 2014 um 15:05:04 Uhr:

Soviel ich weiß ist es gesetzlich nicht erlaubt, (auch bergab) ohne Kraftschluss im Antriebsstrang zu fahren.

Na das hab ich auch noch nie gehört. Ungeachtet dessen ob es sinnvoll ist ohne Gang bergab die Bremsen zu massakrieren.

Google mal unter Fahrschulwissen ...

1. Suchergebnis, schau mal unter Gangwahl -- mögliche Fehler:

http://bos.at/fahrschulwissen/klasse_b/ebene_steigung.htm

am 2. November 2014 um 21:59

Gang raus kann schon Sprit sparen. Wird doch neuerdings Segeln genannt.

Meine Meinung viel würde man mit Segeln nicht Sparen im Vergleich zur Schubabschaltung.

Und ich weiß noch wie überrascht ich war als ich meinen 200K erst kurz hatte und den Wagen hab rollen lassen.

Da dachte ich erst da is gar kein Gang drin weil der einfach schiebt und schiebt,

mag sein das das bei Dieseln oder den großen Benzienern anders ist.

Zitat:

@maetzchen888 schrieb am 2. November 2014 um 22:59:17 Uhr:

Gang raus kann schon Sprit sparen. Wird doch neuerdings Segeln genannt.

Meine Meinung viel würde man mit Segeln nicht Sparen im Vergleich zur Schubabschaltung.

Und ich weiß noch wie überrascht ich war als ich meinen 200K erst kurz hatte und den Wagen hab rollen lassen.

Da dachte ich erst da is gar kein Gang drin weil der einfach schiebt und schiebt,

mag sein das das bei Dieseln oder den großen Benzienern anders ist.

stell dir vor du gehst vom gas und und der benz verzögert so das du durch die scheibe gehst , ist es das was du möchtest ? mein 200e verzögert beim gas wegnehmen so das der beifahrer trotzdem seine cola trinken kann ohne das sie ihm das getränk über sein gesicht spritzt . das was du als ,,schieben ,, bezeichnest ist ein fahrkomfort wo die ings von mb lange die software bzw das kennfeld bearbeiten mußten um solch ein wunder zu vollbringen . abgesehen vom komplizierten wunderwerk automatikgetriebe .

Zitat:

stell dir vor du gehst vom gas und und der benz verzögert so das du durch die scheibe gehst , ist es das was du möchtest ? mein 200e verzögert beim gas wegnehmen so das der beifahrer trotzdem seine cola trinken kann ohne das sie ihm das getränk über sein gesicht spritzt . das was du als ,,schieben ,, bezeichnest ist ein fahrkomfort wo die ings von mb lange die software bzw das kennfeld bearbeiten mußten um solch ein wunder zu vollbringen . abgesehen vom komplizierten wunderwerk automatikgetriebe .

Nur als kleiner Hinweis ...

macht im übrigen der 500er genauso!

Wenn man das erste mal in einen Benz einsteigt und auf der Autobahn vom Gas geht, dann ist das zu anderen Herstellern schon ungewohnt, man hat das Gefühl, dass man den Tempomat noch an hat. Aber man hat sich an die positiven Eigenschaft sehr, sehr schnell gewöhnt!

mit der Automatic im Leerlauf den Berg runter.....normalerweise schaltet man der Automatic von Hand in den nächst kleineren Gang um die Bremsen zuschonen und die Motorbremse zunutzen....aber im Leerlauf ist Selbstmord auf Raten......

Hallo,

hat das eigentlich schon mal jemand probiert ?

Ich bin mir sicher, dass mein SL den Gang erst wieder einlegt wenn das Auto steht. Es zwar möglich während der Fahrt auf N zu schalten, aber zurück auf D macht das Getriebe nicht solange das Auto noch rollt ....

Beim W211 habe ich das noch nie probiert und werde es auch nicht machen.

Grüße

Michael

Hat mein :) bei der Suche nach der Ursache von Vibrationen beim 7G mehrfach gemacht, das geht schon. Aber er hat den Wagen immer zuvor auf geringes Tempo verzögert, rund 50 Sachen.

am 3. November 2014 um 7:49

Zitat:

@saverserver schrieb am 2. November 2014 um 23:37:38 Uhr:

Wenn man das erste mal in einen Benz einsteigt und auf der Autobahn vom Gas geht, dann ist das zu anderen Herstellern schon ungewohnt, man hat das Gefühl, dass man den Tempomat noch an hat. Aber man hat sich an die positiven Eigenschaft sehr, sehr schnell gewöhnt!

Genau das wollte ich ausdrücken. Es ist am Anfang sehr ungewohnt aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Ich würde bei meinem auch nie auf die Idee kommen bergab auf N zu schalten. Alleine schon deshalb weil er selbst mit Gang sehr gut rollt und dabei auch noch durch die Schubabschaltung Kraftstoff gespart wird.

Um die Bremsen mache ich mir bei meinem Wagen da eher weniger Gedanken, hier in meiner Gegend gibt es nicht wirklich lange und steile Gefällstrecken wo man sich darüber Gedanken machen müsste.

Ich meine aber hier im Forum mal gelesen zu haben das man beim 211er während der fahrt sogar auf R oder gar auf P schalten kann und das Getriebe dann schlicht einfach nicht reagiert. Probieren möchte ich das aber auch nicht.

Auch wurde mal diskutiert ob es sinnvoll wäre an einer roten Ampel auf N zu schalten. Aber soweit ich das noch weiß würde das zwar Kraftstoff sparen aber eventuell zu höheren Verschleiß an den Lamellenkupplungen führen. Es wurde jedenfalls davon abgeraten.

 

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