W211 ... Diesel oder Benziner
Hallo W211 Fahrer
Bald steht bei mir ein Autokauf an .... bisher W202 - 250 TD , das es ein W211
werden soll ist schon lange klar .... es sollte ein 220 CDI Mopf werden .... aber nun
wo Diesel und Benzin gleich teuer sind stellt sich die Frage nach Benziner ggf. mit
LPG Gasanlage .....
Welche Benziner eignen sich für den Umbau am besten ???
Ist ein 220 CDI doch eine Alternative , wegen geringem Verbrauch ???
Gebrauchter ( Mopf ) Benziner viel günstiger als vergleichbarer 220 CDI ???
Welche Gasanlagen haben sich bei Euch bewährt ???
Bin für Tip´s und Meinungen und Ratschläge dankbar
Gruss Dirk
Beste Antwort im Thema
Ich fahre auch Diesel,bei bis jetzt ca.18000km.Ab jetzt ca 25000km werde ich fahren.
Diesel fahren lohnt sich meine meinung nach immer noch wegen geringe verbrauch.Bei 12000km bis jetzt habe ich höchstens 11 Liter (Winter-viel kurzstrecke) und niedrigste Wert war letzte Tank füllung.7,5Liter.Kaum Stadt sonst meistens Land str. Im schnitt bin ich bei plus minus 9 Liter.(Automatik und RPF was mindestens 1 Liter mehr verbraucht)
Es ist ein vormopf 220CDI.
Bei Benziner kann Mann locker 2-3 Liter drauf rechnen.
Bei 100 km sind es 4,50.-€ (Bei 3Liter mehr verbrauch)
Bei 1000km 45.-€
Bei 10000km 450.-€
Bei 20000km 900.-€
Bei 40000km 1800.-€
Was spart Man an Steuern? Ich zahle ca.339,68.-€
Beinziner? Bei 2,2 Liter hubraum. ca 149.-€
339,68-149=190.-€ Spart man an Steuern im Jahr was sich nach ca.4000km wieder ausgleicht.
Für die Versicherung Zahle ich 550.-€ Jährlich.VK mir 300 SB TK mit 150 SB.Bei Benziner wird es bestimmt nicht billiger.
Ich fahre mit 40%.
Warum soll die Wartung bei Diesel teuere sein?Zur Zeit beide Modelle haben Inspektion intervall von 15.000km.
Ich werde 25000km oder ein Jahr mit gutes Öl fahren und schluß.Inspektionen nach Garantie Zeit lasse ich sowieso nicht machen.
Habe bis jetzt noch nie gemacht.Beim Verkauf hat auch keine danach gefragt als ich die Autos inzahlung gegeben habe.Wenn keine außer plan mäßigen reperaturen fällig werden sind beide Varianten geleich teuer.
Wobei ich sagen muß,daß viele hier wegen verbrauch alles schön reden.Ich weiß nicht ob die von MB Geld für kriegen
Wo ich 11 Liter im Winter gebraucht habe,hatte mein Benziner Vectra B mit 100 PS unter ähnliche bedingungen 14,6 Liter verbraucht.Das ein W211 Benziner in der Stadt bei extreme Kurzstrecke 10-12 Liter braucht kann ich nicht glauben.Ich schätze mindestens 15 Liter bei viel kurz Strecke.
Diesel ist bei anschaffung teuer.Aber auch beim Verkauf was Man nicht vergessen darf.
Ich bleibe bei Diesel auch wenn ich nur 10000 im Jahr fahren muß.Benziner ist natürlich in der Stadt etwas ruhiger mehr aber auch nicht.
Gas scheint zur Zeit günstigste lösung zu sein.Aber warte mal ab bis die nachfrage groß ist.Mit Diesel wars ja genauso.Gas soll ja 40% teuere werden.Autogas bestimmt auch.
Original NGT ist nicht billiger als Diesel Maschinen.
Von nachbau halte ich nichts.
Jeder muß selber wissen was der kauft.Ich bleibe bei Diesel.Oben die ganz einfache berechnung.
Mein 2.Auto Golf 2 mit 1,3 Liter mit 55 PS Einspritzer Benziner 7-9 Liter Bleifrei geschluckt.
So viel brauche ich mit riesen W211 220 CDI.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Wie viele Kilometer fährst du denn pro Jahr?
Sorry , ist natürlich WICHTIG .......
es sind so ca . 18000 KM pro Jahr , davon bestimmt 15000 KM auf der Autobahn .
Gruss Dirk
bei der laufleistung würde ich dir einen benziner empfehlen.
1. Die Anschaffung ist günstiger (NOCH)
bei der laufleistung würde ich dir einen benziner empfehlen.
1. Die Anschaffung ist günstiger (NOCH)
2. Die Steuer ist günstiger
Ich fahre mit ähnlichen Fahrleistungen und habe mich für einen Benziner entschieden.
Steuern und Versicherung sind billiger als beim Diesel.
Diese Kosten sind alleine durch den Minderverbrauch kaum reinzuholen.
Bevor es mal wieder losgeht:
Die Unterschiede im Unterhalt sind, bezogen auf die Gesamtkosten des Fahrzeugs dieser Klasse, vernachlässigbar.
Kaufe einfach den Wagen, mit dem Du die nächsten Jahre lieber fahren möchtest!
Wenn du nur die Kosten optimieren willst, kann dir wohl eine Tabellenkalkulation die Frage am besten beantworten.
Du brauchst:
- z.B. OpenOffice oder Numbers oder ähnliches
- Deine Jahresfahrleistung
- Umbaukosten LPG
- zusätzliche Fahrleistung zur LPG-Tankstelle
- KFZ-Steuer Diesel und Benziner
- Versicherung Diesel und Benziner
- Inspektionskosten Diesel und Benziner
- Kaufpreis Diesel KFZ
- Kaufpreis Benziner KFZ
- Spritpreise Diesel, Benzin und LPG
- Haltedauer, daraus ergibt sich Restwert Diesel, Restwert Benziner und Restwert LPG KFZ (beim Händler nachfragen, dieser Restwert kann (muss nicht) deutlich unter dem Restwert des Benziners liegen bei einem so jungen KFZ)
- Aus (Jahresfahrleistung+zusätzliche Fahrleistung zur LPG-Tankstelle)*Haltedauer ergeben sich die Gesamtkilometer. Aus dem Rest kannst du die zeitbasierten Kosten bestimmen, aus den Gesamtkilometern die streckenbasierten Kosten.
Es ergeben sich EUR/km bzw. EUR/Jahr. An diesen Kennzahlen kannst du dann Entscheidungen treffen.
Es geht hier natürlich nur um die Kosten, persönliche Präferenzen wie "blöder Traktor" oder "Benziner-Saufziege" gehen da natürlich nicht ein. Da gibt es aber bereits einen ellenlangen Thread zu... -> SuFu.
Zitat:
Original geschrieben von moonglow
Es geht hier natürlich nur um die Kosten, persönliche Präferenzen wie "blöder Traktor" oder "Benziner-Saufziege" gehen da natürlich nicht ein. Da gibt es aber bereits einen ellenlangen Thread zu... -> SuFu.
Einen? Hunderte!
Mir zum Beispiel käme nie ein Di.....
Hör mir mit Benzinern auf, mit meiner Heckflosse, 200 D , habe ich damals......
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: Nehm den Diesel. Ich hab meinen nur noch, weil ich es nicht weit in die Niederlande habe, wo der Diesel billiger als hierzulande. Es ist eben eine Rechenaufgabe und was unsere Politdeppen sich noch alles einfallen lassen, weiß auch noch keiner.
Und genau deswegen: Benziner
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Hör mir mit Benzinern auf, mit meiner Heckflosse, 200 D , habe ich damals......
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: Nehm den Diesel. Ich hab meinen nur noch, weil ich es nicht weit in die Niederlande habe, wo der Diesel billiger als hierzulande. Es ist eben eine Rechenaufgabe und was unsere Politdeppen sich noch alles einfallen lassen, weiß auch noch keiner.
Bin mit meinem Diesel ganz zufrieden und mit einem Dieselpreis von 1.23€ kann ich auch leben
Bei ca. 50-60.000km/jährlich rechnet sich da der Diesel immer noch
Gruss TAlFUN
Ich hab einen E 320 T CDI aus 06/2003. Im Stadtverkehr ist das Motorgeräusch deutlich nerviger als bei meinen bisherigen Bezinern. Auf Landstraßen und Autobahn relativiert sich das, weil Reifengeräusche und Fahrtwind dann stärkere Anteile an der Geräuschentwicklung haben.
Laufleistung 90.000 km, bisher keinerlei Motorreparaturen.
Gruß,
Eisbaerfan
Kaufe das Gegenteil, wie alle anderen kaufen, dann liegst du richtig!!Nach ein paar Jahren ist sowieso wieder alles verkehrt!!
Ich fahre auch Diesel,bei bis jetzt ca.18000km.Ab jetzt ca 25000km werde ich fahren.
Diesel fahren lohnt sich meine meinung nach immer noch wegen geringe verbrauch.Bei 12000km bis jetzt habe ich höchstens 11 Liter (Winter-viel kurzstrecke) und niedrigste Wert war letzte Tank füllung.7,5Liter.Kaum Stadt sonst meistens Land str. Im schnitt bin ich bei plus minus 9 Liter.(Automatik und RPF was mindestens 1 Liter mehr verbraucht)
Es ist ein vormopf 220CDI.
Bei Benziner kann Mann locker 2-3 Liter drauf rechnen.
Bei 100 km sind es 4,50.-€ (Bei 3Liter mehr verbrauch)
Bei 1000km 45.-€
Bei 10000km 450.-€
Bei 20000km 900.-€
Bei 40000km 1800.-€
Was spart Man an Steuern? Ich zahle ca.339,68.-€
Beinziner? Bei 2,2 Liter hubraum. ca 149.-€
339,68-149=190.-€ Spart man an Steuern im Jahr was sich nach ca.4000km wieder ausgleicht.
Für die Versicherung Zahle ich 550.-€ Jährlich.VK mir 300 SB TK mit 150 SB.Bei Benziner wird es bestimmt nicht billiger.
Ich fahre mit 40%.
Warum soll die Wartung bei Diesel teuere sein?Zur Zeit beide Modelle haben Inspektion intervall von 15.000km.
Ich werde 25000km oder ein Jahr mit gutes Öl fahren und schluß.Inspektionen nach Garantie Zeit lasse ich sowieso nicht machen.
Habe bis jetzt noch nie gemacht.Beim Verkauf hat auch keine danach gefragt als ich die Autos inzahlung gegeben habe.Wenn keine außer plan mäßigen reperaturen fällig werden sind beide Varianten geleich teuer.
Wobei ich sagen muß,daß viele hier wegen verbrauch alles schön reden.Ich weiß nicht ob die von MB Geld für kriegen
Wo ich 11 Liter im Winter gebraucht habe,hatte mein Benziner Vectra B mit 100 PS unter ähnliche bedingungen 14,6 Liter verbraucht.Das ein W211 Benziner in der Stadt bei extreme Kurzstrecke 10-12 Liter braucht kann ich nicht glauben.Ich schätze mindestens 15 Liter bei viel kurz Strecke.
Diesel ist bei anschaffung teuer.Aber auch beim Verkauf was Man nicht vergessen darf.
Ich bleibe bei Diesel auch wenn ich nur 10000 im Jahr fahren muß.Benziner ist natürlich in der Stadt etwas ruhiger mehr aber auch nicht.
Gas scheint zur Zeit günstigste lösung zu sein.Aber warte mal ab bis die nachfrage groß ist.Mit Diesel wars ja genauso.Gas soll ja 40% teuere werden.Autogas bestimmt auch.
Original NGT ist nicht billiger als Diesel Maschinen.
Von nachbau halte ich nichts.
Jeder muß selber wissen was der kauft.Ich bleibe bei Diesel.Oben die ganz einfache berechnung.
Mein 2.Auto Golf 2 mit 1,3 Liter mit 55 PS Einspritzer Benziner 7-9 Liter Bleifrei geschluckt.
So viel brauche ich mit riesen W211 220 CDI.