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W211 E 280 MOPF mit Airmatic-Problemen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 11:47

Hallo,

ein Kollege hat einen W211 E280 Limo MoPf mit Airmatic.

Es kam die Meldung, dass man die Airmatic überprüfen soll. Das wurde gemacht, Ergebnis der Kompressor war defekt. Daraufhin wurde ein neuer Kompressor (Original Mercedes) eingebaut.

Nach 6 Monaten kam wieder die Meldung im Display. Sicherung (40A) durchgebrannt. Die Überprüfung des Kompressors ergab dann, dass er funktioniert.

  • Fahrzeug lässt sich problemlos heben und senken
  • Fahrzeug sinkt bei Stillstand nie von sich aus ab
  • Relais schaltet einwandfrei (neues Relais ist dennoch bestellt)
  • Über eine Diagnose (OBD) konnte ein Sensor gefunden werden, der 9 bar anzeigt. Dieser Wert ist verstellbar (mindestens 3 bar).
  • Amperemessung (Amperezange) ergab meist 31A, manchmal bis zu 37A, wenn der Kompressor läuft. Wie sind da die Standardwerte? Ist das nicht zu hoch?

Was kann ich noch prüfen, wo kann ich weiter ansetzen?

Zum grundsätzlichen Verständnis und Aufbau der Airmatic:

Kompressor pumpt Luft in den Druckverteiler neben den Kompressor. Am Druckverteiler sind die Anschlüsse VL, VR und Hinterachse, sowie zum Druckspeicher. Am Druckverteiler sitzt ein Drucksensor, sowie ein Ventil für den Druckspeicher. Überschüssiger Druck wird in den Druckspeicher abgegeben, sinkt der Druck wird der Kompressor eingeschaltet. An der Hinterachse sitzt noch ein kleinerer Druckverteiler, der den Schlauch von vorne wiederum auf HL und HR verteilt. Alle vier Federbeine regeln wiederum nur über das eigene Niveau ein Ventil.

Habe ich das richtig umfasst oder fehlt noch eine Komponente?

Gibt es Rückschlagventile?

Gibt es keine weiteren Drucksensoren bis auf den am vorderen Druckverteiler, den man auslesen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Beste Antwort im Thema

Kabel am Kompressor prüfen. Faulen gerne ab .

13 weitere Antworten
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13 Antworten

wurde damals das komressor-relais mitgetauscht?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 15:56

Zitat:

@debil-bre schrieb am 6. Februar 2018 um 15:12:42 Uhr:

wurde damals das komressor-relais mitgetauscht?

Nein. Dummerweise nicht. Das Relais zeigte bisher keine Aussetzer.

egal....... muss IMMER mitgetauscht werden

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:29

Neues Relais ist nun drin. 40A Sicherung ist während der Fahrt wieder rausgeflogen. 50A auch probiert, hält länger, fliegt dann aber auch raus.

Bei Messungen im Stand zog der Kompressor heute je nach Laune 31A bis 36A.

Der Kompressor hört sich normal an, pumpt auch fleißig Druck. Das Auto kann problemlos gesenkt und gehoben werden.

Dann ist es wahrscheinlich, dass irgendwo ein Kurzschluss ist.

 

Edit: "Irgendwo" im Sinne von "Nach der Sicherung". :)

Kabel am Kompressor prüfen. Faulen gerne ab .

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:30

Ich habe direkt an der Sicherung im Beifahrerfußraum wie auch direkt vor dem Kompressor gemessen. 31A bis 36A, dabei immer gleichmäßig. Die Leitung und den Stecker am Kompressor habe ich auch überprüft, kein Kurzschluss, alles sauber.

Ist es normal, dass der Kompressor 36 Ampere frisst? Während der Fahrt muss es sogar mehr sein, da uns eine 50A Sicherung (testweise) durchgebrannt ist.

Eine denkbare Möglichkeit wäre noch, dass die 50A-Sicherung nicht wegen dem Kompressor fliegt, sondern weil ein Fremdstrom drauf kommt. Ich weiß nicht, wieviel Ampere der Kompressor ziehen darf, aber eine 50A-Sicherung hält 36A definitiv dauerhaft aus. Also müssen da mehr als 50A gewesen sein.

Gibt's am Auto irgendwo ein Feuchtigkeitsproblem?

Zitat:

@benigo25 schrieb am 7. Februar 2018 um 12:13:14 Uhr:

Kabel am Kompressor prüfen. Faulen gerne ab .

12V Zuleitung, Kabel nicht angeschmort?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:24

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:10:29 Uhr:

Ich weiß nicht, wieviel Ampere der Kompressor ziehen darf

Genau das will ich ja herausbekommen.

Er ist normalerweise mit 40A abgesichert. Schon 36A sind da doch schon zu viel. So nah geht doch kein Ingenieur an die Grenze heran. Wenn Mercedes mit 40A das konzipiert, würde ich eher annehmen, dass der Kompressor max. 25A zieht.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:10:29 Uhr:

Gibt's am Auto irgendwo ein Feuchtigkeitsproblem?

Nein.

Zitat:

@debil-bre schrieb am 7. Februar 2018 um 13:22:06 Uhr:

12V Zuleitung, Kabel nicht angeschmort?

Nein, ist einwandfrei.

Was sagt die SD beim Kompressor test?

 

Klick

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:18

Zitat:

@debil-bre schrieb am 9. Februar 2018 um 14:46:33 Uhr:

Was sagt die SD beim Kompressor test?

SD habe ich nicht zur Verfügung, nur ein Fremdherstellersystem aus einer KFZ-Werkstatt. Das zeigt u.a. den Druck an, den man auch anpassen kann. Da sind keine Unregelmäßigkeiten zu sehen.

du solltest einen kopressortest mit einer SD machen, weil du hier genau sehen kannst, wie lange der kompressor braucht um eine vorgeschriebene barzahl zu erreichen........

ansonsten mal wirklich fragen, ob jemand ein kompressor hat den du dir leihen kannst zum test. wenn der schon wieder hops ist, dann pumpt er überproportional viel herum........

checke doch mal die luftleitungen vom kompressor zum verteiler und um den verteiler herum........

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