W211 E 320 CDI Bj. 2004 204 PS durch größeren LLK mehr Leistung?
Hi ich fahre einen w211 e320 bj2004 ps204
Meine frage ist was wäre der nächst größere ladeluftkühler ?
Bringt ein größerer mehr ps ?
Gehört habe ich das ein llk von eine sprinter w902 318cdi passt.
Hat jemand schon etwas an der leistung gemacht nicht nur mit einer software optimierung(chippen).
Mfg
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22 Antworten
Ohne Softwareveränderung bleibt die Leistung gleich. Die Elektronik des Motors berechnet die Luftmenge und regelt den Ladedruckt. Ob die Luft jetzt wenige Grad wärmer oder kälter ist, wird mit dem Ladedruck ausgeglichen.
Ja aber ich versteh nicht angeblich haben alle w211 e200-e320 den gleichen ladeluftkühler . Bringt ja nicht viel wenn man mit 250ps fährt aber so zu sagen den gleichen ladeluftkühler von einen e200 hat ?
DPF stilllegen würde ein kleines bisschen mehr Leistung bringen. Ist aber Illegal und du solltest es nicht machen.
Software ist möglich aber mit wenig Aufwand ist da nicht noch mehr Leistung rauszuholen.
Grundsätzlich bringt n größerer Ladeluftkühler schon mehr Leistung, denn kalte Luft enthält mehr Sauerstoff wie warme Luft. Damit das was bringt muss der aber schon merklich größer sein ( Platz dafür da??? ). Die Elektronik pfuscht da auch nich dazwischen, denn die misst nich den O2 gehalt in der Ansaugluft. Was du merken würdest is das das Drehmoment etwas später einsetzt wie vorher.
Aber, wirst du den unterschied merken??? ...fraglich bei nem 3.2l CDI mir 204PS, der hat ja schon gut Drehmoment.
Leistungstuning is immer so ne Sache und bei nem TD bringt das meiste eben immer noch Chippen...
Zitat:
@Knuggelmuggel schrieb am 16. Februar 2015 um 12:59:34 Uhr:
Grundsätzlich bringt n größerer Ladeluftkühler schon mehr Leistung, denn kalte Luft enthält mehr Sauerstoff wie warme Luft. Damit das was bringt muss der aber schon merklich größer sein ( Platz dafür da??? ). Die Elektronik pfuscht da auch nich dazwischen, denn die misst nich den O2 gehalt in der Ansaugluft. Was du merken würdest is das das Drehmoment etwas später einsetzt wie vorher.
Aber, wirst du den unterschied merken??? ...fraglich bei nem 3.2l CDI mir 204PS, der hat ja schon gut Drehmoment.
Leistungstuning is immer so ne Sache und bei nem TD bringt das meiste eben immer noch Chippen...
Ist das den wirkllich so? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Natürlich hast du Recht, das kalte Luft mehr Sauerstoff hat. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Elektronik des Motors entscheidet letztendlich wie viel Luft in den Verbrennungsraum reingedrückt wird. Bei gut gekühlter Luft, wird eben weniger verdichtet und bei heißer Luft wird der Druck über den Steller erhöht. Die Luftmasse bleibt in beiden Situationen gleich. Wenn der Turbolader ziemlich am Ende mt seinem Druck ist, also mit voller Kraft arbeitet, dann ist die besser gekühlte Luft natürlich von Vorteil. Ich sage mal ein Turbo bringt 2 Bar auf. Kalte Luft mit 2 Bar bringt mehr PS als heiße Luft mit 2 Bar. Solange der Turbo aber noch Luft nach oben hat, spielt es glaube ich keine Rolle ob die Luft gut oder schlechter gekühlt ist.
Du hast nich unrecht, die Luftmasse bleibt gleich und das is ja auch das was es ausmacht. Bsp. 1l warme Luft enthält weniger O2 als 1l kalte Luft.
Der Motor unterscheidet ja nich so das wenn er warme Luft bekommt er weniger Druck aufbaut als wie wenn er kalte Luft bekommt ( oder umgekehrt ). Der LMM is ja dafür da um das Gemisch passend zu halten und das misst er eben immer gleich, deswegen hast du mit kälterer Luft eben mehr O2 und somit mehr Leistung. Aber wie schon gesagt, es is immer die Frage ob du es merkst.
Also in großen und ganzen bringt es leistung aber wie viel ps und oba man merkt ist halt die frage versteh ich das richtig so . ?
Wenn Du mehr Leistung willst, gehst zu einfach zu einem Tuner. Der verändert Dir die Kennlinien im MSG und das bringt merklich was an Nm und PS. Hat aber auch einen Pferdefuß ;-). Es wird z.Bsp. der Ladedruck erhöht, die Folge ist eine höhere Belastung des TL. Gleichzeitig erhöht sich die Verbrennungstemperatur im Motor und wenn man es übertreibt, hat man schnell ein Loch im Kolben. Durch das erhöhte Drehmoment wird das Automatikgetriebe viel stärker belastet und die Kupplungslamellen verbrennen u.U. (So habe ich die WÜK von meinem 530dA über den Jordan gejagt) Es gibt also, wie man sieht, immer ein Für und Wieder. Einfach nur einen größeren LLK einzubauen bringt m.M.n. nicht merklich mehr Leistung. Das muß schon mit einer Anpassung der SW im Steuergerät einhergehen. Ist wie beim CDI 200 und 220. Gleicher Motor aber andere Software.
MfG Thomas
Ja beim tuner war ich schon fahre momentan 250ps 620nm und eine 3zoll abgasanlage habe ich auch ab turbo halt
Laut tuner is das "stage1" stage 3 wäre noch ein llk und dann noch mal optimieren und einen sportluft filter von KN und man könnte die 300er marke erreichen und ca. 720nm . Darum war die frage wegen dem llk .
Danke für die schnellen antworten
Mfg
;-) wofür braucht man das? Deinem Motor und der Peripherie tut es nicht gut. Weil, wenn man es hat, nutzt man es erfahrungsgemäß auch. Obwohl, mein 530dA war schon geil als er getunt war. Da hat mir mal ein fetter Lancia auf der AB beim Auffahren die Vorfahrt genommen und dachte, er kommt damit durch. Ich habe drangeklebt wie Schleppscheiße und nach ein paar km ist er auf den Randstreifen gefahren und hat die Hände hochgehoben. Ich bin dann nur vorbeigefahren, aber damit hatte er nicht gerechnet. War schon geil, aber auch unsinnig, gefährlich und hätte mich den FS kosten können!
MfG Thomas
Versteh dich schon aber sowas habe ich sowieso nicht vor
Werde mit den 300 wenn es klappt auch brav und normal fahren )
Ne spass bei seite also ein llk bringt ein bisschen was aber nicht atemberaubend spürbar .
Zitat:
@mbjunkies schrieb am 16. Februar 2015 um 20:41:57 Uhr:
Ja beim tuner war ich schon fahre momentan 250ps 620nm und eine 3zoll abgasanlage habe ich auch ab turbo halt
Laut tuner is das "stage1" stage 3 wäre noch ein llk und dann noch mal optimieren und einen sportluft filter von KN und man könnte die 300er marke erreichen und ca. 720nm . Darum war die frage wegen dem llk .
Danke für die schnellen antworten
Mfg
...ohne Austausch des Automatikgetriebes wird man keine 300kmh erreichen können. Schau mal bei 250 auf den Drehzahlmesser und rechne das hoch auf die 300 - das kann ein Diesel nicht - leider
300pfärdchen sind gemeint