W211 E 320 CDI (V6) Leistungsverlust
Hallo Zusammen,
seit Sommer 2021 fahre ich mit einen Mercedes Benz E320 CDI w211 224PS V6 mit dem 7 Gang Automatik Getriebe. Ende 2005 BJ und hat 201.000 km drauf. Das Fahrzeug habe ich damals dem bekannten Leistungsverlust Problem gekauft. Der Vorbesitzer meinte dass es wegen dem DPF ist. Ich habe den DPF reinigen lassen und habe fast keine Aschegehalt mehr drinnen, also es ist LEER / SAUBER. Luftmassenmesser und AGR Ventil habe ich auch erneuert, leider keine Verbesserung. Getriebe zurückgesetzt wieder keine Verbesserung. Ich war schon min. bei 10 verschiedene Mechanikern aber niemand findet die Ursache des Problems. Bei Mercedes und ÖAMTC war ich auch. Sie habe alle keine Ahnung. Sie wissen es auch nicht warum es so ist und Sie finden es sehr merkwürdig. Sie haben alle die Fehlerspeicher ausgelesen und komischerweise steht nichts im Fehlerspeicher !!! OHNE FEHLER !!! Ich hab das Gefühl dass der Leerlauf Geräusch vom Motor etwas Rau ist oder ich bilde mir das so ein keine Ahnung.
Kurz über das Problem.. Das Fahrzeugt beschleunigt einfach nicht, ich drücke die Gaspedal bis zum Anschlag aber das Fahrzeug beschleunigt einfach nicht.. Er beschleunigt von 0-50/60 km/ ganz gut und danach bleibt die Drehzahl immer im unteren Bereich. Die Schaltvorgänge sind sehr sauber, es ruckelt nicht.. wenn ich Kickdown machen möchte, funktioniert es nicht auch wenn ich bis zum Anschlag den Gaspedal betätige. Der Drehzahl bleibt wo er ist, der Drehzahl geht zwar schon hoch aber eher langsam.. So mit langsame Beschleunigung kann ich locker 180-200kmh fahren, er geht nicht in den Notlauf und es leuchtet auch nichts auf.
ABER, jetzt kommts.. wenn ich den Schalthebel von D oder von S auf Manuel schalte bzw. wenn ich die Gänge selber schalte dann geht das Auto wie eine RAKETE ! Volle Leistung, Volle Power, Volle Drehzahl. Ich verstehe es einfach nicht warum das so ist und wo das Problem ist.
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine..
Ich bitte um eure Unterstützung / Mithilfe.
Danke
LG
Ähnliche Themen
12 Antworten
1. Softwareupdate MSG machen, 2. Softwareupdate Getriebesteuergerät, dann weiter schauen
Hallo,
vielen dank für die Rückmeldung. Ja kann ich mal versuchen. Glaubst du event. dass es was mit der Getriebe hat ? Mit dem Mechanischen Teil oder so ? Ich glaub Schaltschieber heißt es.
Ich glaube gar nichts. Wie soll ich dir was sagen, wenn ich nichts zum Prüfen vor mir habe? Ich habe keine Glaskugel. Und wenn schon so viele Werkstätten an dem Wagen waren, wie soll ich dir aus der Ferne helfen?
Du hast den M-Mode? M im Kombi zusammen mit S und C?
Hallo, Ja ich habe M (mit F1 Schaltung) S und C Mode
Mach mal ein Foto von der F1 Schaltung, vielleicht kaufe ich mir die dann auch ;-)
Lief es denn vor der Kodierung des M-Modus in D wie gewünscht? Falls es vor deinem Kauf bereits kodiert wurde schlage ich vor du fährst zum Daimler und lässt dein Gertriebesteuergerät SCN kodieren damit der M-Modus rausfliegt und guckst ob es dann läuft. Den M-Modus kann man dann hinterher wieder kodieren, wenn auch nicht beim Daimler.
Ja kann ich mal machen lassen.. Aber ich glaube nicht dass der Typ vor meinem Kauf den Getriebe Modus umcodiert hat. Es gibt leider bei Stellung D und S keine Durchzugskraft (bei vollen Betätigung des Gaspedals).. Beschleunigt ganz langsam hinauf und es schaltet immer sehr früh hoch. Meistens schaltet er immer bei 1300-1500 rpm..Wie gesagt 180-200km/h ist kein Problem schafft er auch ohne Probleme aber mir fehlt einfach die Durchzugskraft. Erst bei M hat er richtig viel Kraft.. wenn ich mit dem Schalthebel schalte dann ist alles wieder gut. Ansonsten nicht.
Ich danke euch für Mithilfe
Ich denke du hast jetzt erste Anhaltspunkte bekommen. Beide gehen in die selbe Richtung. Vom zuhause rumsitzen und auf weitere Antworten warten, bringt dich vermutlich nicht weiter.
Hallo zusammen, jetzt wo ich wieder online bin, möchte ich euch über die Ursache informieren.
Selbst Mercedes konnte das Problem damals nicht finden. Nachdem ich ihnen vorgeschlagen habe, ein Software-Update für das Motorsteuergerät durchzuführen, stellte sich heraus, dass der Differenzdrucksensor des Dieselpartikelfilters defekt war, nachdem das Software-Update durchgeführt wurde. Davor hat man keine Fehlermeldung bekommen. Erst nach dem Update. Sie haben den Sensor sofort ausgetauscht, und seitdem läuft das Auto einwandfrei ohne Probleme.
LG
MHOEZ
Hallo. Ich möchte gerne wissen, ob du das Fehler gefunden hast? Ich hab gleiche Problem und die Mechaniker keine Ahnung haben,was mit ihm Los ist. Ich hab auch Öl und Luft Filter gewechsel habe. Seitdem hat sich die Geschichte angefangen
Zitat:
@Petos schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:07:57 Uhr:
Hallo. Ich möchte gerne wissen, ob du das Fehler gefunden hast? Ich hab gleiche Problem und die Mechaniker keine Ahnung haben,was mit ihm Los ist. Ich hab auch Öl und Luft Filter gewechsel habe. Seitdem hat sich die Geschichte angefangen
Selbst Mercedes konnte das Problem damals nicht finden. Nachdem ich ihnen vorgeschlagen habe, ein Software-Update für das Motorsteuergerät durchzuführen, stellte sich heraus, dass der Differenzdrucksensor des Dieselpartikelfilters defekt war, nachdem das Software-Update durchgeführt wurde. Davor hat man keine Fehlermeldung bekommen. Erst nach dem Update. Sie haben den Sensor sofort ausgetauscht, und seitdem läuft das Auto einwandfrei ohne Probleme. Also einfach den Differenzdrucksensor v. DPF gewechselt.