W211 E 320 ruckelt seit kurzem
Hallo, habe seit kurzer Zeit ein komisches Ruckeln bemerkt.
Spürbar wenn man auf D stellt und dann z.B. an einer Ampel steht.
Fühlt sich am Fahrersitz so an als ob man immer einen ganz leichten Stoß bekommt.
Meine es kommt von unten kann mich aber auch täuschen.
Besonders stark merkt man es auch wenn ich die Lenkung komplett einschlage und langsam rückwärts fahre. Also z.B beim einparken in die Garage. Dann ist es wirklich stark spürbar und der ganze Wagen stottert richtig.
Während der Fahrt keinerlei Schwierigkeiten.
Irgendwelche Ideen?
Motorleuchte ist übrigens aus.
Beste Antwort im Thema
Servus Selection,
hatte bei meinem 320er Benziner dieses Jahr exakt den gleichen Effekt an der Ampel bzw. im Leerlauf nach längerer AB-Fahrt.
Dank des Hinweises von debil-bre (thanxs by the way!) hatte ich nach erneuter penibler Suche Falschluft bei der KW-Gehäuseentlüftung entdeckt.
Klassische Falschluftstellen beim M112:
- Ringdichtung LuFi auf LMM
- Dichtung LMM an 90°-Bogen Richtung DK
- Dichtung 90°-Bogen an DK
- Entlüftungsschläuche VD-Hauben li u re inkl. T-Stück vor LMM.
Ein aktueller Servicestand bzgl. ZK u LuFi schadet sicherlich auch nicht.
Meine MB-Werkler hatten übrigens Stein u Bein geschworen, daß es die Zündkabel seien.
Nachdem ich alle durchgemessen hatte (2,05 - 2,15 kOhm) waren die sich immer noch auf Leben u Tod sicher, daß diese dann eben erst im heißen Zustand Probleme bereiten.
Gut, alle getauscht, waren´s nicht, auch wenn es sicherlich nicht geschadet hat.
Hatte zwischenzeitlich auch ggf. defekte Zündspulen in Erwägung gezogen - kann irgendwann sicherlich auch nicht schaden ;-)
Überprüfen der ZSp soll einen bei MB übrigens um die 250 Euro erleichtern!
Aktuell ist man sich nun dort ums Verrecken sicher, daß es die Motorlager gewesen wären...
Immerhin sind in einem Fahrzeug die Teile endlich ... ;-))
Nimm zur Sicherheit mal den Riemen ab und prüfe Klima- und LiMa-Freilauf sowie die Rollen.
Kurz gefaßt: sehr wahrscheinlich Gemischabmagerung durch Falschluft.
Grüße
Sternengleiter
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27 Antworten
Das kann viele Ursachen haben. Aus der Hüfte geschossen tippe ich auf WÜK bzw. Ventil. Aber schreib mal bitte was für ein Fahrzeug du hast.
Grüße
Ohne angaben zu dem eingebauten Motor, Bj. u. Laufleistung ist es extrem schwierig dir zu helfen!
MfG Günter
W211 E320 Benziner Bj.2002 - 91tsd km
Servus Selection,
hatte bei meinem 320er Benziner dieses Jahr exakt den gleichen Effekt an der Ampel bzw. im Leerlauf nach längerer AB-Fahrt.
Dank des Hinweises von debil-bre (thanxs by the way!) hatte ich nach erneuter penibler Suche Falschluft bei der KW-Gehäuseentlüftung entdeckt.
Klassische Falschluftstellen beim M112:
- Ringdichtung LuFi auf LMM
- Dichtung LMM an 90°-Bogen Richtung DK
- Dichtung 90°-Bogen an DK
- Entlüftungsschläuche VD-Hauben li u re inkl. T-Stück vor LMM.
Ein aktueller Servicestand bzgl. ZK u LuFi schadet sicherlich auch nicht.
Meine MB-Werkler hatten übrigens Stein u Bein geschworen, daß es die Zündkabel seien.
Nachdem ich alle durchgemessen hatte (2,05 - 2,15 kOhm) waren die sich immer noch auf Leben u Tod sicher, daß diese dann eben erst im heißen Zustand Probleme bereiten.
Gut, alle getauscht, waren´s nicht, auch wenn es sicherlich nicht geschadet hat.
Hatte zwischenzeitlich auch ggf. defekte Zündspulen in Erwägung gezogen - kann irgendwann sicherlich auch nicht schaden ;-)
Überprüfen der ZSp soll einen bei MB übrigens um die 250 Euro erleichtern!
Aktuell ist man sich nun dort ums Verrecken sicher, daß es die Motorlager gewesen wären...
Immerhin sind in einem Fahrzeug die Teile endlich ... ;-))
Nimm zur Sicherheit mal den Riemen ab und prüfe Klima- und LiMa-Freilauf sowie die Rollen.
Kurz gefaßt: sehr wahrscheinlich Gemischabmagerung durch Falschluft.
Grüße
Sternengleiter
Also erster Schritt Luftfilter wechseln und Dichtring? ggf. im Anschluss Zündkerzen? War zum ersten mal tatsächlich nach längerere Autobahnfahrt zu bemerken
Eigentlich ist der Wagen immer so fit, daß man hinter der Frage nach dem Servicezustand gleich ein Häkchen machen kann ... ;-)
wie geschrieben - shortcut: Falschluft
Luftfilter sollten noch ok sein... Zundkerzen hatte ich vor demnächst zu wechseln ist demnächst so weit. Mache solche Arbeiten immer selbst keine große Sache. Ansonsten alles gut gewartet. Öl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl+ spülung, Bremsen, Querlenker VA oben, Anlasser, Massekabel, Bremslichtschalter ist alles neu gemacht.
ich hätte jetzt auf anhieb auf falschluft getippt....sternengleiter hat alles perfekto erklärt.......
- die zündspulen gehen zu 97% beim 320er NICHT kaputt, keine chance, doppelzünder, massiv ausgelegt.......und bei unter 100.000km schon garnicht !!!!!!!!!
- zündkabel können schonmal vorkommen, hatte ich auch mal, jedoch kann man die durchmessen (so wie sternengleiter es beschreibt), dabei auch biegen...... oder man sprüht bei laufenden motor wasser auf die zündkabel.......wenn es funkt, hat irgend ein kabel ein riss
- defekte motorlager erkennt mann daran, wenn man in die kurve fährt, und das motorgeräusch im innenraum lauter wird.......motor drückt dann direkt auf den rahmen durch.......
- falschluft macht sich durch ein "schlagen" "holpern" "ruckeln" vom motorbereich bemerkbar, alle gummischläuche mal prüfen.......vollast, teillastschläuche, ansaugung am lmm......sobald der UNTERDRUCK im motor irgenwie gestört ist, muckt er.......
Ich sag auch mal Falschluft. Meiner, ein 200K, schüttelt sich auch im Stand und manchmal, wenn ich vom Gas gehe, wird er kaum langsamer. Hab ihn dann mal ausgelesen, Text "Selbstest Gemischbildung auf Fettanschlag (Motortendenz auf zu mager)". Beim K ist es meisst der Teillastanreicherungschlauch (6€ Material 500€ Lohn) hab ihn heute zum Freundlichen gebracht und kann morgen mehr sagen
Also ich weiß ja nicht, wie stark dieses Ruckeln ist, aber bei mir trat es auch, wie du beschreibst, im Leerlauf und/oder beim Lenken/Rangieren auf.
Ursache bei mir war recht simpel: der Freilauf der Lichtmaschine war fest. Wechsel der Riemenscheibe und das Problem war gelöst.
ich hab auch dass gleiche problem seit 2 wochen, während er ruckelt gibt er ein lautes ton von sich
Problem scheint beim Betanken mit SuperPlus deutlich besser zu sein. Nur noch mimimal, kaum merklich.
Habe auch ein 320 Benziner, bj. 02, 125.000km
Und der schüttelt sich auch, allerdings nur im kalten zustand an der Ampel.
Wenn er dann betriebstemperatur hat ist es weg.
Super plus hat mehr Oktan, also etwas mehr Energiegehalt und "vertuscht" das Problem. Wie ich gestern schrieb hatte ich meinen beim Freundlichen, habe die Schläuche wechseln lassen und nun ist wieder alles ok. Sprich meiner hat "Falschluft" gezogen (mehr Luft wie nötig, dardurch stimmte das Kraftstoff-Luftgemisch nicht). Fahr zum Freundlichen und lass ihn auslesen, kostet allerdings 52€ musst ihn ja nicht gleich da lassen