W211 E 320 vs E60 530i
Hallo,
mich würden folgende Dinge interessieren (da ich eventuell auf einen BMW E60 530i umsteigen möchte):
Fahrzeuge:
W211 E320 (224ps/M112)
BMW E60 530i (231ps)
1. Wie sieht es in Sachen Beschleunigung aus, welcher der beiden Autos beschleunigt besser? (Automatik)
2. Welcher Motor von den beiden ist haltbarer/zuverlässiger?
3. Welches Fahrzeug würdet ihr kaufen? Bitte mit einer kurzen Begründung.
Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
E 320 315 NM 7,7 s 0-100 und 243 km/h Spitze
530i 300NM 7,1 s 0-100 und 245 km/h Spitze
Das sind die Werksangaben für die Limos.
Dann stand da, der BMW benötigt Super Plus.
Aufgrund der Drehmoment Angaben vermute ich, dass der BMW für die Freude am Fahren mehr Drehzahl braucht, was mehr Verbrauch bei teurerem Sprit (SP) bedeutet. Bitte jetzt nicht behaupten, auf das Geld käme es nicht an. Dann würdest Du nicht nach so betagten Modellen gucken
Ich würde bei so alten Autos nach anderen Suchkriterien vorgehen. Ich würde den Zustand vergleichen und die Fahrzeug- und Wartungshistorie betrachten. Sonst kann das im Anschluss aufgrund Wartungsstau ziemlich teuer werden und dann wird ziemlich schnell aus der „Freude am Fahren“ der „Frust in der Werkstatt“ oder aus „das Beste oder Nichts“ „das billigste wird das nicht“
Ich hab mir letztes Jahr einen Traum mit meinem weißen 500er MoPf erfüllt. Fand das 4 Augen Gesicht immer schon klassisch schön und als MoPf mit AMG Optik unschlagbar. Mich hat vor allem der Zustand des Fahrzeugs überzeugt, kein Rost, nirgendwo nachlackiert, also Original Lack in Topzustand.
Hatte mich auf den ersten Blick verliebt. Trotzdem hab ich im 1. Jahr 1500 € in Reparatur investiert, ohne dass was gravierendes kaputt war.
Ach ja, zu erwähnen ist noch, dass ich für das Geld auch locker nen 212 500er bekommen hätte, wollte ich aber nicht
Warum Benz? Weil da ein Stern vorne drauf ist. Wirst hier im Mercedes Bereich kaum was anderes hören
M112 ist solide.
der 211er ist zeitlos elegant und der 5er is ne runtergeschrubbte möhre der auch nichtmehr schön werden wird
Du erwartest jetzt in einem Mercedes Forum, dass einer neutral über BMW urteilt? Aja…
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. Juli 2021 um 17:28:01 Uhr:
Du erwartest jetzt in einem Mercedes Forum, dass einer neutral über BMW urteilt? Aja…
Ich konnte leider nichts finden, wo ich neutral das Thema verfassen konnte (falls das geht, wäre es cool), aber glaube ich leider kaum, also musste ich mich für irgendeins entscheiden.
Zitat:
@canony411 schrieb am 10. Juli 2021 um 16:47:45 Uhr:
Hallo,
mich würden folgende Dinge interessieren (da ich eventuell auf einen BMW E60 530i umsteigen möchte):
Fahrzeuge:
W211 E320 (224ps/M112)
BMW E60 530i (231ps)
1. Wie sieht es in Sachen Beschleunigung aus, welcher der beiden Autos beschleunigt besser? (Automatik)
2. Welcher Motor von den beiden ist haltbarer/zuverlässiger?
Vielen Dank im voraus.
Der m112 mit 5g wird auf jedenfall haltbarer sein.
Zitat:
@canony411 schrieb am 10. Juli 2021 um 17:39:38 Uhr:
Zitat:
Ich konnte leider nichts finden, wo ich neutral das Thema verfassen konnte (falls das geht, wäre es cool), aber glaube ich leider kaum, also musste ich mich für irgendeins entscheiden.
Wechsel zum BMW, bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit und Sportlicherer Auftritt.
Und du kannst dann bei denen im E60 Forum weiter deine Fragen stellen.
Viel Glück auf der Suche nach einem guten gebrauchten Modell, welches zu dir passt.
Zitat:
@ROLL-OFF schrieb am 10. Juli 2021 um 17:57:09 Uhr:
Zitat:
@canony411 schrieb am 10. Juli 2021 um 17:39:38 Uhr:
Wechsel zum BMW, bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit und Sportlicherer Auftritt. Außerdem viel Haltbarer und durchaus Wertstabiler als ein Allerweltsmodel (Taxikutsche)wie der 211er!
Und du kannst dann bei denen im E60 Forum weiter deine Fragen stellen.
Viel Glück auf der Suche nach einem guten gebrauchten Modell, welches zu dir passt.
der 211er läuft noch da is bei deinem 5er gurken schon lange das getriebe durch wenn du ein heizer bist
Zitat:
@maxilein007 schrieb am 10. Juli 2021 um 17:59:46 Uhr:
der 211er läuft noch da is bei deinem 5er gurken schon lange das getriebe durch wenn du ein heizer bist
Nein, das Stimmt doch gar nicht. Die ZF Getriebe sind aller erste Sahne und viel Haltbarer als die Daimler Eigenentwicklungen.
Wenn schon BMW dann den M54...der Motor ist Klasse. Runtergerittene Möhren gibt's natürlich bei beiden Herstellern. Würde weiter BMW fahren, aber der V8 von BMW macht zu viele Probleme, im Gegensatz zum M113
Zitat:
@noisy65 schrieb am 10. Juli 2021 um 18:08:42 Uhr:
Wenn schon BMW dann den M54...der Motor ist Klasse. Runtergerittene Möhren gibt's natürlich bei beiden Herstellern. Würde weiter BMW fahren, aber der V8 von BMW macht zu viele Probleme, im Gegensatz zum M113
Soll ja ein Sechsender sein, also lieber weiter den BMW, wie noisy65 schon schreibt.
Zitat:
@canony411 schrieb am 10. Juli 2021 um 16:47:45 Uhr:
Wurde ja nun schon mehrfach gesagt, dass der BMW schneller ist. Die 6 Gang Automatik ist wesentlich besser als die 5g tronic und die überarbeitete ZF6 schlägt auch die 7g Tronic um längen. Das Getriebe schaltet wenigstens vernünftig und es gibt nen manuellen Modus der was taugt.
Zitat:
Ganz klar den E60 aber als Facelift.
Der hat brauchbares Tagfahrlicht, ein hübscheres Cockpit, ein wesentlich besser positioniertes Navi (sollte aber gegen Android getauscht werden da überaltet) und fährt sich in absolut jeder hinsicht sportlicher.
Auch nen großer Pluspunkt ist die BMW Software für die alten Fahrzeuge. Bekommt man wesentlich einfacher und man findet allen kram online. Bei Mercedes kriege ich immer die Kriese weil man sich dumm und dämlich suchen muss... außerdem sind die Sachen immer so konstruiert dass man sich ärgern muss. Türschlösser die man nicht aus der Tür bekommt oder Luftfilter hinterm Handschufach...
Zitat:
Warum nicht? Gibt auch hier Leute die nicht total bescheuert sind.
Zitat:
@Andinity schrieb am 10. Juli 2021 um 17:27:08 Uhr:
Dann stand da, der BMW benötigt Super Plus.
M54 benötigt kein Super Plus, BMW empfiehlt es lediglich und die Werksangaben wurden mit S+ erfahren.
Wenn man mich fragen würde, bliebe ich beim Benz.
Die M112 in Kombination mit dem 722.6 sind von der Haltbarkeit her fast unschlagbar.
Es ließt sich so, als würdest du den 320 schon besitzen.
Wenn dem so ist und der Wagen gut ist, würde ich nicht wechseln.
Die andere Option ist, du besitzt zukünftig einfach beide
Also ohne den BMW runtermachen zu wollen - du vergleichst 2 relativ gleichmotorisierte Autos gegeneinander. Da ist vielleicht ne Sekunde in der Beschleunigung zwischendrin, was sollte das irgendwo bringen? Wenn du Ampelrennen fahren willst - sind beide nix dafür, da fährt dir heute jeder Mützenmann-Trollo weg.
Ich fahre, seit ca. 20 Jahren, an die 5 Autos (und früher noch mehrere Bikes), die das ganze Jahr über angemeldet sind. Heißt, ich habe, je nach Gusto, gerne mal getauscht, grade wie mein Feeling war. Aber noch nie hatte ich 2 solch gleiche Wagen in den Garagen stehen, ich sehe da kaum Unterschied dabei.
Im Sommer, wenn es schön warm ist, fahre ich entweder mal den e46-Cabrio der Holden (mit dem tollklingenden M54-Motor als 2,5 Liter) oder hieve mich in den 16 cm erhöhten breiten, dicken Jeep-Wrangler mit 33er MT-Bereifung und düse offen, auch ohne Türen, rum. Jedes 5. Kind winkt mir dabei zu.
Sind lange Strecken zu fahren oder es soll einfach komfortabel sein, setze ich mich in den 211er 500er. Wenn gutes Wetter ist und ich will cruisen - hole ich den W123 als 230Ci Coupe aus der Garage. Und im Winter oder wenn, wie momentan, absolutes Scheiswetter ist - fahre ich den gepimpten V8 Jeep Grand Cherokee, der ist über alles erhaben.
Ich will damit sagen, da ist nicht ein Auto dabei, das dem anderen von der Charakteristik her auch nur annähernd gleicht. Der 211er ist gleiten, der Wrangler ist arbeiten am Lenkrad, der Grand Cherokee ist dumpfes V8-Gegrolle, der BMW ist zum hinschmelzen, wenn der Motor über 4000 U/min. gedreht wird und das W123-Coupe ist fahren wie in den 70-Jahren mit Bus-Lenkrad . . .