ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 Eisenmann

W211 E 500 Eisenmann

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2014 um 23:51

Hallo leute ich habe die eisenmann race version bei meinem 500 er eingebaut ich habe aber keine papiere weil ich es gebraucht gekauft habe.

Ich brauche gutachten von der tüv version dann bekomme ich es eingetragen könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen dank im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe gerade mal auf der Herstellerseite geschaut.

Hersteller: Eisenmann Sportauspuff

Artikelnummer: D7259.00760

Dafür gibt es notfalls direkt von Hersteller Papiere zur Eintragung!

FÜR EINEN NOCH HÄRTEREN SOUND ...

... ist dieser Schalldämpfer ohne Aufpreis auch in der sportlichen RACE-Version (ohne TÜV) erhältlich.

RACE-Version wird ohne TÜV-Gutachten ausgeliefert und wird somit auch keiner Eintragen können!

Themenstarteram 12. November 2014 um 17:39

Ich habe bei eisenmann angerufen da ich die race version habe bekomme ich kein gutachten aber laut tüv wenn ich die papiere von der tüv version irgendwie besorgen kann bekomme ich es eingetragen.

Vielleicht kömmt ihr mir weiterhelfen :)

Haste den von Ebay Kleinanzeigen?

Zitat:

@Volkan51 schrieb am 12. November 2014 um 18:39:03 Uhr:

Ich habe bei eisenmann angerufen da ich die race version habe bekomme ich kein gutachten aber laut tüv wenn ich die papiere von der tüv version irgendwie besorgen kann bekomme ich es eingetragen.

Vielleicht kömmt ihr mir weiterhelfen :)

Selbst wenn dir der Tüv die Anlage einträgt, nützt dir das gar nichts wenn das Auto lauter ist als der eingetragene Dezibel Wert, denn der wird nicht verändert.

Ich habe auch eine komplett Anlage die Angefertigt wurde und dann vom Tüv abgenommen und erst danach gegen Unterschrift so verändert wurde das der Klang stimmt.

Zitat:

Ich habe bei eisenmann angerufen da ich die race version habe bekomme ich kein gutachten aber laut tüv wenn ich die papiere von der tüv version irgendwie besorgen kann bekomme ich es eingetragen.

Vielleicht kömmt ihr mir weiterhelfen :)

Du sagst es leider ja schon selbst, Eisenmann "race version" gibt für den Auspuff keine Papiere heraus. Woher sollten dann die Papier für den TÜV kommen, wenn es vom Hersteller keine gibt!

am 12. November 2014 um 18:41

Zitat:

@saverserver schrieb am 12. November 2014 um 19:20:37 Uhr:

 

Du sagst es leider ja schon selbst, Eisenmann "race version" gibt für den Auspuff keine Papiere heraus. Woher sollten dann die Papier für den TÜV kommen, wenn es vom Hersteller keine gibt!

Ist doch ganz einfach... er bekommt die Papiere von der normalen Version.

Steht doch oben!

Und mit der normalen Version trägt der Mensch ihm die Raceversion ein.

Und das ist besser als wenn man der Rennleitung keine Papiere vorzeigen kann.

Machen die dann einen Lautstärketest hat er verloren...

Aber meistens geben die sich mit dem gezeigten Papier zufrieden.

Themenstarteram 12. November 2014 um 19:22

Ja ich habe es von ebay Kleinanzeigen ich habe selber nicht gewusst dass es die race version ist

Ich habe bei eisenmann angerufen wollte die papiere haben was normal auch geht wo ich dann die daten durchgegben habe haben die gemeint für die anlage bekomme ich keine papiere das ea die export version ist.

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:05

Ja ich habe es von ebay Kleinanzeigen ich habe selber nicht gewusst dass es die race version ist

Ich habe bei eisenmann angerufen wollte die papiere haben was normal auch geht wo ich dann die daten durchgegben habe haben die gemeint für die anlage bekomme ich keine papiere das ea die export version ist.

Zitat:

Ist doch ganz einfach... er bekommt die Papiere von der normalen Version.

Steht doch oben!

Und mit der normalen Version trägt der Mensch ihm die Raceversion ein.

Und das ist besser als wenn man der Rennleitung keine Papiere vorzeigen kann.

Machen die dann einen Lautstärketest hat er verloren...

Aber meistens geben die sich mit dem gezeigten Papier zufrieden.

Nur noch ein kleiner Hacken an der Sache. Der Auspuff benötigt ein Typenschild + Nr. die in den Papieren stehen. Wenn die Firma Eisenmann einen Auspuff ohne TÜV-Gutachten produziert, wird auch kein Typenschild vorhanden sein, zumindest nicht mit der gleichen Beschriftung wie für die "Normal-Version".

Somit stimmen irgendwelche ähnlichen Papiere nicht mit der verbauten Anlage überein und es wird auch kein TÜV eintragen können.

Zitat:

Ja ich habe es von ebay Kleinanzeigen ich habe selber nicht gewusst dass es die race version ist

Der wo die Anlage verkauft hat, wusste es mit Sicherheit. Daher hat er Sie ja auch verkauft, weil er vor dem gleichen Problem wie Du stand.

Auffallen wird es jedem normalen grünen Männchen sofort, denn wenn es nicht auffällt, hättest Du ja auch die originale Anlage drin lassen können. Ausserdem wäre es mir wirklich zu gefährlich ohne Aussicht auf Eintragung mit dem Auto unterwegs zu sein. Mit so einem kleinen Blödsinn erlischt die Betriebserlaubnis und somit gibt auch keinen Versicherungsschutz mehr. Wenn es blöd läuft kann einem das hinterher arm machen.

Aber nicht falsch verstehen, ich verurteile Dich nicht dafür!

Der Eisenmann in der Race Version ist schon sehr laut und fällt auf. Ich hatte an meinen clk430 Kompressorumbau einen normalen Eisenmann, keine Vorkats und mit 100 Zeller Metallkats, das war auch alles Eingetragen. Die Kombination war schon sehr kernig und konnte laut werden.

Hatte dann auch mal das vergnügen die Race Version an einen normalen clk430er zu hören, das grenzt schon fast an Lärmbelästigung, im vergleich zu meinen umbau :D.

Überlegt euch das wirklich, ob ihr euch eine Race Version unter schraubt. Im Bereich vo 1-2.000u/min wird der Wagen auch schön dröhnen, das macht der normale Eisenmann schon. Selbst mein E55 dröhnt schon leicht und der ist von der AGA original.

Ach und im Stand wird der 500er nicht wesentlich lauter brabeln, mit dem normalen Eisenmann oder auch Race. Es ist zwar schon wahrnehmbar wen man hinter dem Auto steht aber der rede nicht wert.

Themenstarteram 12. November 2014 um 23:56

Unter laut versteht jeder was anderes ich finde so auffällig laut ist mein auto nicht

Ich brauche nur die Papiere von der tüv version mehr will ich nicht.

An den esd sind sind schon eine plakette drauf mit zahlen und buchstaben da steht auch w211 e200k - e500 aber das reicht nicht zum eintragen

Zitat:

An den esd sind sind schon eine plakette drauf mit zahlen und buchstaben da steht auch w211 e200k - e500 aber das reicht nicht zum eintragen

Genau, das ist ja das Problem! Die TÜV-Version hat andere Zahlen (wahrscheinlich die Seriennummer) drauf. Wenn Du kopierte Papiere von jemanden bekommst, dann stehen da eben andere Zahlen drauf. Selbst wenn der TÜV nicht lesen kann und die Zahlenkombination von den Papieren einträgt, ist deine Anlage immer noch genauso illegal, wie wenn Du überhaupt nicht zum TÜV fährst.

Die einfachste Erklärung, die mir einfällt ist, wenn ich 265/30 18'' eingetragen habe und 285/25 18'' drauf habe, ist das genau das gleiche. Fahren ohne Betriebserlaubnis!

Die normale Version eintragen zu lassen, das kann man machen wen man einen TüV Prüfer hat, der das für einen macht. Bei den Prüfungen ist es ja so, zu dem Zeitpunkt der Abnahme muss ein Bauteil an dem Fahrzeug sein, welches der Beschreibung der ABE gleicht. Wen dandach das Fahrzeug verändert wird, ist der TüV Prüfer fein raus. Wenn du einen TüVer hast der sich auf sowas einläst, das bei der Abnahme die Nummern nicht passen, dann nutze es. Er nimmt tatsächlich auch nur die normale Version ab ;) , also wenig risiko für den TüVer.

In Polizeikontrollen wird das zu 98% auch reichen, bei einen Benz schaut selten ein Poliziest unter. Außer du fällst wegen prollerei auf oder begibst dich an Orte wo

Themenstarteram 13. November 2014 um 12:48

Der von tüv hat gemeint wenn ich die papiere von der tüv version habe tragt er es ein.

Normalerweise kukt kein polizist unter ein benz

Die ganze bmw fahrer bei uns raum Karlsruhe fahren ohne kennzeichen (vorne) haben kein msd esd komplett ausgeräumt und dene passiert ja auch nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen