W211 E 55 Bremsscheiben ATE oder doch lieber das Original?
Mahlzeit,kurze Frage..
Habe auf meinem E55 Bremsscheiben von ATE verbaut,da diese
Schon nach wenigen Kilometern ne Unwucht hatten,frage ich mich
ob es nicht sinnvoller wäre lieber Originale zu kaufen.?!
Bin nur in der Stadt unterwegs ohne große Beschleunigung oder Bremsungen,hat jemand auf seinem
E55 auch ATE verbaut?
Vielen Dank,Gruß
Ähnliche Themen
35 Antworten
Habe die gelochte 330x32mm von ATE im Sportpaket an einem 320er verbaut, nehme an die sind identisch? Habe jetzt gut 25 000Km ohne Probleme gefahren.
Gruß aus Berlin
Ich habe bei meinem 211 E55 nur originale verbaut und nie Probleme gehabt.
Allerdings fahre ich beim 210 nur ATE und hatte bisher nie Probleme. Verschleiß nach 20.000KM geht gegen null an der VA.
Wenn du doch originale kaufen willst, schau mal bei eBay. Dort gibt es von bekannten Händlern öfter Scheiben und Klötze zum guten Kurs. Sonst schreib mir privat, ich kann dir mit Prozenten einen guten Preis machen.
Hatte schon bei EBay geschaut und da liegen die aktuell bei 360€,nur die Scheiben..
Deswegen auch mein zweiter Vorschlag
Nur originale. Die kommen immerhin noch aus der Mercedes eigenen Schmiede. Gib mir mal deine FIN, ich guck gern mal was ich für dich machen kann denn das zahlte ich nicht für meine vor einigen Monaten.
So groß ist der Preisunterschied nicht, war jedenfalls bei meinem so.
Da sind auch die ATE Scheiben schon bei 100 euro pro Stück.
Ups, das sind aber auch 350mm Scheiben.....
Das ist ja wieder was anderes
Hier mal die Fin
WDB 211076 1A 329998
Gruß
Ich kann gerne mal am Montag gucken. Ich selbst zahlte vor einigen Monaten 117 für vorne und 76 hinten.
Hm, wenn Benz hier kein OEM einbaut, sondern selbst in Auftrag gibt, wird es wohl einen Grund haben. Obwohl die ATE in Verbindung mit Keramikbelägen schon sehr gut sind ..... von wieviel DIFFERENZ sprechen wir hier?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. April 2021 um 21:58:46 Uhr:
Nur originale. Die kommen immerhin noch aus der Mercedes eigenen Schmiede. Gib mir mal deine FIN, ich guck gern mal was ich für dich machen kann denn das zahlte ich nicht für meine vor einigen Monaten.
Ob MB die wirklich noch selber macht, kann ich nicht sagen aber ich würde, wie Mackhack zu Original MB Bremsscheiben/ Belägen raten.
Früher habe ich auch oft Bremsenteile aus dem Zubehör (auch ATE) gekauft und immer wieder einmal Probleme gehabt wie du thomasg0102 sie jetzt hast. Seit ich nur noch Original Teile einbaue, kenne ich solche Probleme nicht mehr und das sind jetzt schon etliche Bremsscheiben/ Bremsbeläge gewesen.
Noch eine kurze Anmerkung zu dem Thema: Auch wenn MB, Bremsscheiben/ Bremsbeläge nicht mehr selber herstellen sollte, so gibt MB doch sehr genau vor wie diese Teile Beschaffen sein müssen, wenn MB diese Teile zu kauft!
Ein Freund arbeitet bei einem MB Zulieferer für Bremsenteile und Konstruiert nach MB Vorgaben Bremsanlagen. MB legt die Eckdaten sehr genau fest und achtet später darauf das die Teile auch entsprechend der Vorgaben geliefert werden.
Im Aftersales Geschäft, sieht das vermutlich anders aus, da dürfte die "Versuchung" höhere, sein z.B. bei teuren Bestandteilen der Belag Mischung etwas "zu sparen" ..!
MfG Günter
MB stellt schon lange keine Bremsscheiben mehr selber her.
Den Zuschlag gekommt der günstigste Zulieferer, nicht der mit der besten Qualität.
Habe hier in der Nähe eine Firma für Kunststoffteile, die haben zig Jahre z.B. den Wischwasserbehälter für verschiedene MB Modelle zugeliefert. Irgendwann lief der Vertrag aus, ein anderer Hersteller (nicht in D) war pro Stück 23 Cent günstiger.
Gab auch mal einen Wechsel bei dem Hersteller von Fächerdüsen, ab da hört man hin und wieder von Problemen.
Selbst beim 211er gibt es unterschiedliche Düsen, halt das was grade am günstigsten war.
Falls MB wirklich keine Bremsscheiben mehr selber herstellt, ist in Erfahrung zu bringen wer diese aktuell fertigt?
Unterschiedlich. Gibt nicht nur einen Zulieferer.
Hallo in Runde, ich fahre schon seit Jahren ATE und bis jetzt keine Probleme. Wenn die vermeintlichen Originalscheiben nur draufgeklascht werden , ist auch schlecht. Genau diesen Fall hatte ich jetzt an meinem S 211 500er. Wagen vor vier Wochen gekauft mit neuen Scheiben und Beläge auf der VA ca. 4 tkm alt, Verkäufer hat Schlappe 750 € hingelegt. Nach 14 Tagen und 2500 km begann das Lenkrad beim Bremsen zu flattern. Erste Analyse, Spurstangenkopf hat Spiel, gewechselt und keine Besserung. Gestern dann neue ATE Scheiben und Beläge verbaut und jetzt ist Ruhe. Resümee meines Schraubers war: Nabe nicht ausreichend aufbereitet, da war irgendeine Paste darauf, und Bolzen der Schwimmsättel nicht leichtgängig. Also ich gehe Mal davon aus das die Vorwerkstatt eben diese Punkte einfach nicht kontrolliert hat. Letztlich ist es halt so, daß wir aus unseren Fahrzeugen keine Neuwagen mehr machen, ich nenne das zeitwertgerechte Reparatur. Meiner hat jetzt 300 tkm gelaufen und das wichtigste ist für mich der Motor und das Getriebe, der Rest ist halt Verschleiß, ansonsten sollte man die Finger von Benzen in diesem Alter lassen.